Peking in 2,5 Tagen

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
m_BK
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2013, 20:40

Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von m_BK »

Hallo werte Experten,

hat evtl. jemand Lust mir etwas hilfreich zu meiner Touri Planung zu sein ?

Im Rahmen eines Businesstrips treffe ich kommenden Samstag zum ersten mal in Peking ein und hab mir folgendes Programm für freie Tage zusammengebastelt:

Mein gerade großes Thema ist ob sich der Sommerpalast am Ankuftstag lohnt, Ich lande um 11:30, mein Hotel ist in Jiuxianqiao Road, ca. 20 km vom Airport. Großzügig gerechnet gehe ich davon aus das ich um 14 Uhr im Hotel eintreffe (?) und um 14:30 in einem Taxi zum Sommerpalast sitze.
Ich rechne mal 1h Taxifahrt zum Sommerpalast (?) So dass ich dort noch 1,5h bis zur Schließung hätte. Lohnt sich das (?) Oder wäre es sinnvoller Große Mauer Mutianyu und Sommerpalast an einem, dem letzten Tag zu machen (?) Zur Mauer wurde ich jetzt der einfachheithalber versuchen ein Taxi für den ganzen Tag zu organisieren. Ich hoffe hier mal auf sprachliche Unterstützung durch das Hotel.. Dann würde ich beides an dem einen Tag machen, welche Reihenfolge wäre hier dann sinnvoller, erst Mauer dann Palast oder umgekehrt, immer mit dem Ziel den großen Ansturm auf der Mauer zu umgehen (?).

Samstag 18.5.:

11:30 Landung in Peking + Einchecken Hotel
14:30 Taxi > Sommerpalast
15:30 Sommerpalast (> 17 Uhr)
alternativ, alter Sommerpalast > 19 Uhr
17:15 Bahn > Olympic Park

Sonntag 19.5.

07:30 Taxi > Verbotene Stadt
08:30 Verbotene Stadt
10:45 Kohleberg
11:30 Bei Hai Park
13:50 Drum Tower, Bell Tower
14:00 Bahn: > Yonghegong
14:15 Lamatempel / Konfuzius Tempel
15:30 Bahn: Yonghegong > Changwenmen > Qianmen
16:00 Tianmen Square, Mao Mausoleum, Nationaltheater (Alles nur von Aussen)
17:00 Bahn > Wangfujing
17:30 Wangfujing

Extra Abend: WTC, CCTV, Ritan Park, Silk Street Market, The Place
Extra Abend: Himmelstempel Parkanlage

Extra Tag Samstag, 25.05.: Große Mauer Mutianyu

Würde mich sehr über Tipps freuen & ob mein Plan überhaupt halbwegs realistisch ist ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von Laogai »

Oh man, elendes Gehetze :( Du hattest wohl Besuch von den Grauen Herren (lese mit meinem Sohn gerade Momo) :wink:

Ich bin oft mit Reisegruppen für 2 1/2 Tage in Beijing, da machen wir folgendes Programm:
1. Tag. Ankommen! Hotel beziehen und nach kurzer Pause Hutongbummel zum Glocken- und Trommelturm (unser Hotel liegt in der Nähe davon).
2. Tag. Morgens zum Himmelstempel, dort etwa zwei Stunden. Dann zu Fuß, mit den Öffentlichen oder mit Fahrrädern zum Tiananmen Platz. Darüber schlendern und durch den Südeingang in die Verbotene Stadt. An Nordeingang raus und auf den Kohlehügel für einen (hoffentlich) netten Blick über die Stadt. Entweder zurück ins Hotel oder wenn noch Zeit ist in die Wangfujing.
3. Tag. Große Mauer bei Huanghua. Eventuell noch Seelenstraße oder Olympic Green auf dem Rückweg nach Beijing. End of service.

Das reicht für unsere Gäste, sie wollen und sollen etwas sehen von der Stadt, aber nicht nur die touristischen Sights. Daher laufen wir viel oder fahren mit den Rädern. Und keineswegs wollen wir hetzen.

Als Tipp für dich: Fahre ebenfalls nach Huanghua. Das ist von Beijing aus nicht so weit entfernt wie Mutianyu und der Sommerpalast oder auch die Minggräber liegen eher auf der Strecke und können besser "mitgenommen" werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von Squire »

Hallo,

wow - strammer Zeitplan ... 2.5h für die Verbotene Stadt? Da siehst aber nicht wirklich viel! Außerdem würd ich erst Tiananmen Square, Mausoleum und dann Verbotene Stadt machen.

Temple of Heaven ist auch ein sehr großes Areal und Parkanlage ... da kann man sich locker einen halben Tag vergnügen.

Für meinen Geschmack viel zu wenig Zeit ... aber jeder tickt anders
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
m_BK
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2013, 20:40

Re: Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von m_BK »

servus .. ja, ich komm mir bei dem programm auch eher wie ein chinesischer tourist auf deutschland besuch vor .. daher wollt ich mal meinungen einholen. die puzzle steine kann ich ja jetzt beliebig aneinanderreihen.

ich hab gelesen das man in der verbotenen stadt möglichst um 08:30 da sein soll ? daher dacht ich schieb ich den tianmen platz ans ende (weil Zeitpunkt unkritischer) und schlaf lieber ne stunde länger.

dann würd ich tianmen & co + wangfujing an den ersten tag setzen als relaxter einstieg.
dadurch wird der 2te tag entspannter.
am 3ten tag erst an die mauer (huanghua hab ich nie gelesen, klingt interessant) und auf dem rückweg am sommerpalast ausklingen.

klingt das besser ?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von Laogai »

m_BK hat geschrieben:ja, ich komm mir bei dem programm auch eher wie ein chinesischer tourist auf deutschland besuch vor
Sorry, aber wieder so eine Fehlvorstellung. Die meisten deutschen Gruppentouristen spulen auf ihrer Chinarundreise ein ähnliches Programm ab, wie du es für Beijing zusammengestellt hast. Danach geht es weiter nach Xi'an (ein Tag, fünf Sehenswürdigkeiten), Chongqing (Yangzi-Kreuzfahrt), Shanghai (zwei Tage, fünf Sehenswürdigkeiten, sechs Verkaufsveranstaltungen), Guilin (zwei Tage, etwas Natur und noch ein paar Verkaufsveranstaltungen) und Hongkong. Das ganze in 15 Tagen. Dabei werden mehr Kilometer zurück gelegt als eine Reisegruppe aus dem asiatischen oder amerikanischen Raum macht, die Europa in der gleichen Zeit "besichtigt".
Warum macht sich eigentlich kaum jemand mal die Mühe auf eine Landkarte zu schauen, bevor er/sie nach China reist? Ok, das machen sicherlich viele. Aber dann scheitert es sicherlich daran den Maßstab richtig einzuordnen :evil: :twisted:
Aber das nur am Rande, ich bin gerade wieder in Lästerlaune :D
m_BK hat geschrieben:ich hab gelesen das man in der verbotenen stadt möglichst um 08:30 da sein soll ?
Warum?
m_BK hat geschrieben:am 3ten tag erst an die mauer (huanghua hab ich nie gelesen, klingt interessant) und auf dem rückweg am sommerpalast ausklingen.
Huanghua :idea:
m_BK hat geschrieben:klingt das besser ?
Geht so :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
m_BK
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2013, 20:40

Re: Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von m_BK »

> Das mit den chinesischen Touristen in Deutschland bezog ich auf meine eigene Erfahrung als Black Forrest Guide, ich war es nicht der da getrieben hat :)

> Das mit 08:30 steht im Reiseführer weil es danach zu voll sein soll - i don`t know !?

Hmmh, klingt es vielleicht ohne Zeitangaben freundlicher ? Sieht doch gleich relaxter aus :!: :?:

Samstag 18.5.:

Landung in Peking + Einchecken Hotel / Tianmen Platz, rumlaufen / Wangfujing, rumlaufen

Sonntag 19.5.

Verbotene Stadt , Kohlberg / Bei Hai Park / Drum Tower, Bell Tower / Hutongs
Lamatempel, Konfuzius Tempel

Extra Abend: WTC, CCTV, Ritan Park, Silk Street Market, The Place
Extra Abend: Himmelstempel Parkanlage

Extra Tag: Große Mauer Huanghua + Sommerpalast
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von Laogai »

m_BK hat geschrieben:Das mit 08:30 steht im Reiseführer weil es danach zu voll sein soll - i don`t know !?
Ich war noch nicht um 8:30 Uhr in der Verbotenen Stadt. Aber danach. Richtig voll ist es dort nie, denn das Areal ist riesig, aber am Wochenende und zu den chinesischen Feiertagen schieben sich schon die Massen hindurch. Besonders an den neuralgischen Punkten, abseits der Hallen auf der Zentralachse ist es jedoch immer recht entspannt. Die Loveparade war sicherlich immer und überall schlimmer.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass für mich die Verbotene Stadt nie ein wirkliches Highlight war. Es ist nett und auch teilweise interessant mal diese Prachtanlage gesehen zu haben, aber mehr Eindruck hinterlassen bei mir immer die Schlendertouren durch die Straßen und Gassen der Stadt. Besonders wenn man frisch aus Deutschland eingeflogen ist.
m_BK hat geschrieben:Hmmh, klingt es vielleicht ohne Zeitangaben freundlicher ?
Wesentlich! Als Beispiel:
m_BK hat geschrieben:Verbotene Stadt , Kohlberg / Bei Hai Park / Drum Tower, Bell Tower / Hutongs
Lamatempel, Konfuzius Tempel
Betrachte das als grobe Orientierung und schau vor Ort, was sich davon realisieren lässt. Dir entgeht nichts, wenn du diesen oder jenen Tempel nicht gesehen hast. Aber dir entgeht sehr viel, wenn du an einer interessanten Ecke weiter hetzen musst, nur weil dein Zeitplan es so vorsieht.

Laogai, nächtlich pseudo-philosophisch 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
m_BK
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2013, 20:40

Re: Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von m_BK »

m_BK hat geschrieben:Verbotene Stadt , Kohlberg / Bei Hai Park / Drum Tower, Bell Tower / Hutongs
Lamatempel, Konfuzius Tempel
Betrachte das als grobe Orientierung und schau vor Ort, was sich davon realisieren lässt. Dir entgeht nichts, wenn du diesen oder jenen Tempel nicht gesehen hast. Aber dir entgeht sehr viel, wenn du an einer interessanten Ecke weiter hetzen musst, nur weil dein Zeitplan es so vorsieht.

Laogai, nächtlich pseudo-philosophisch 8)[/quote]

Ich danke fürs herunterholen und werde mich nicht stressen lassen und meinen Trip anschließend Kund tun :D

Ich hab jetzt diverse Guides angeschrieben. Für eine Fahrt von meim Hotel nach Huanghua, dort 3,5h Stop, anschließend Transfer zum Sommerpalast beläuft sich das günstigste Angebot für einen englischsprachigen Fahrer (Nur Fahrer) auf 700 RMB. Ist das OK, oder macht es Sinn Vorort mit einem Taxifahrer zu verhandeln ? Hab natürlich null sprachliche chinesisch Kenntnisse, dachte mir das vielleicht ein Hotelangestellter vermitteln könnte ? Anderseits kommts mir jetzt auch nicht auf 20 euro an, ein abenteuerliche Busfahrt ohne Ahnung zu haben möcht ich mir definitiv ersparen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von Laogai »

m_BK hat geschrieben:Ich hab jetzt diverse Guides angeschrieben. Für eine Fahrt von meim Hotel nach Huanghua, dort 3,5h Stop, anschließend Transfer zum Sommerpalast beläuft sich das günstigste Angebot für einen englischsprachigen Fahrer (Nur Fahrer) auf 700 RMB. Ist das OK, oder macht es Sinn Vorort mit einem Taxifahrer zu verhandeln ?
Was heißt "Nur Fahrer"? Was kommt zu den 700 RMB noch hinzu? 700 RMB wären ok. für die Fahrt nach Huanghua und zum Sommerpalast und wenn außer den Eintrittspreisen und deiner Verpflegung keine weiteren Kosten entstehen würden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
m_BK
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2013, 20:40

Re: Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von m_BK »

Laogai hat geschrieben:
m_BK hat geschrieben:Ich hab jetzt diverse Guides angeschrieben. Für eine Fahrt von meim Hotel nach Huanghua, dort 3,5h Stop, anschließend Transfer zum Sommerpalast beläuft sich das günstigste Angebot für einen englischsprachigen Fahrer (Nur Fahrer) auf 700 RMB. Ist das OK, oder macht es Sinn Vorort mit einem Taxifahrer zu verhandeln ?
Was heißt "Nur Fahrer"? Was kommt zu den 700 RMB noch hinzu? 700 RMB wären ok. für die Fahrt nach Huanghua und zum Sommerpalast und wenn außer den Eintrittspreisen und deiner Verpflegung keine weiteren Kosten entstehen würden.
Nur Fahrer heisst das ich keinen "Guide" brauche oder will der mit mir Treppen steigt. Also rein ein Fahrer mit dem ich mich auf englisch unterhalten kann, ergo mit dem dem ich in einer mir verständlichen sprache kommunizieren kann wie lange er wo auf mich wartet. das is so bischen der grund warum ich mich auch ungern mit einem vorgeschrieben zettel irgendwo rein sitzen will und dann keinen einfluss mehr habe was wie und wo passiert.

ok,
angebot 1 der günstigere schreibt er organisiert mir einen fahrer der englisch kann und gegebenenfalls kann ich den organisator telefonisch erreichen, hmmh.

angebot 2, fährt wohl selber kostet dann aber auch gleich 880 RMB. hmmh.

sind glaub beide hier bekannte Namen, will die jetzt aber nicht einfach so veröffentlichen, oder bringt das uns weiter :D :?:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von Laogai »

m_BK hat geschrieben: angebot 1 der günstigere schreibt er organisiert mir einen fahrer der englisch kann und gegebenenfalls kann ich den organisator telefonisch erreichen, hmmh.

angebot 2, fährt wohl selber kostet dann aber auch gleich 880 RMB. hmmh.
An der Stelle passe ich einfach mal, da will und kann ich dir keinen Tipp mehr geben. Verlass dich auf dein Bauchgefühl.
Mein Bauchgefühl tendiert zu Angebot 2, da muss ich nicht über zwei Ecken verhandeln, auch wenn es etwas teurer ist. Aber dein Bauch ist sicherlich nicht so dick und träge wie mein Bauch :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
m_BK
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2013, 20:40

Re: Peking in 2,5 Tagen

Beitrag von m_BK »

Laogai hat geschrieben:
m_BK hat geschrieben: angebot 1 der günstigere schreibt er organisiert mir einen fahrer der englisch kann und gegebenenfalls kann ich den organisator telefonisch erreichen, hmmh.

angebot 2, fährt wohl selber kostet dann aber auch gleich 880 RMB. hmmh.
An der Stelle passe ich einfach mal, da will und kann ich dir keinen Tipp mehr geben. Verlass dich auf dein Bauchgefühl.
Mein Bauchgefühl tendiert zu Angebot 2, da muss ich nicht über zwei Ecken verhandeln, auch wenn es etwas teurer ist. Aber dein Bauch ist sicherlich nicht so dick und träge wie mein Bauch :wink:
OK, ich hab kein Bauch mehr, abgehungert :D

Aber auch das teurere Angebot wäre noch so das man sagen könnte > für meine Rahmenbedingungen i.O. und kein Wucher ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste