Freundin in china...für immer verloren?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Freundin in china...für immer verloren?

Beitrag von cayman »

Ich bete das Marcus ab sofort woanders postet, wenn mein Gott will, tut er es, wenn nicht postet er hier weiter

Richtig?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Du betrachtest das nicht absolut genug:
Die islamischen Selbstmordattentäter machen die Anschläge auch nur, weil sie so früh als möglöich in ihr Paradies einziehen wollen..mit den den ganzen Begleitumständen in Form von 77 Jungfrauen..etcpp.. In ihren Augen meistern sie ihr Leben auch nicht wg "Gottes Strafe", und schaden ihren Mitmenschen trotzdem !
Jetzt, wo Du es sagst ...

Ich hab vor ein paar Monaten mal eine Diskussion gesehen, in der u.a. gesagt wurde, dass der Part mit den 77 Jungfrauen auf einen Übersetzungsfehler beruhe, der wiederum auf eine bewusste Fehlinterpretation zurück geht - im arab. Original sei von solchen nie die Rede gewesen.
Vielmehr würden 77 Paradiesäpfel (Granatäpfel) versprochen ...

Aber wer will schon einen Obstkorb im Paradies als Preis fürs eigene Leben vorfinden?
Also wären schon sehr früh aus den Paradiesäpfeln die Paradies-Jungfrauen gemacht worden.

Vielleicht findet sich ja jemand, der da Licht in die Konjunktiv-Aussagen bringen kann.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bernhard hat geschrieben:Wenn du einen Wunsch hast, ok. Aber vorher sprachst du von einer Entscheidung. Dass du vor einer Entscheidung betest, ist verständlich und (meiner Meinung nach) gut. Dennoch musst du die Entscheidung selbst treffen.
Ich gehe davon aus dass mich Gott lenkt und in meiner Entscheidung beeinflusst.
Marcus hat geschrieben: Schon mal davon gehört, dass ein Christ nur eine Christin heiraten soll?
D.h., du hast das als Gebot (oder zumindest Regel) in die Runde geworfen, nach dem sich jeder Christ zu richten habe.

Versteh mich nicht falsch: Wenn es so ein Gebot gibt, dann haben die anderen zu akzeptieren, dass für Christen dieses Gebot gilt. Aber etwas vollmundig als Gebot zu proklamieren, und dann vage zu formulieren "es könnte dann mehr Differenzen in der Ehe geben, und die möchte ich für meinen Teil vermeiden" ist für meinen Geschmack ein bisschen... wenig standfest und wenig überlegt.
Ich meine es nicht als Gebot sondern als Gesetz. Wie schon mal geschrieben, es ist die mosaische Regel die besagt, dass man keine Angehörigen eines anderen Stammes ehelichen soll. Es geht auf die 5 Bücher des Mose zurück. Auch später noch findet man das wie beispielsweise im ersten Korintherbrief, 7, 39
"Eine Frau ist durch das Gesetz gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber ihr Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will; doch nur im Herrn!"

oder auch im 2. Korinther 6, 14 - 18
Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15Wie stimmt Christus mit Beliald überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? 16Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«. 17Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen, 18und ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.

Und noch einer: 1. Könige 11, 2
aus den Heidenvölkern, von denen der Herr den Kindern Israels gesagt hatte: Geht nicht zu ihnen und laßt sie nicht zu euch kommen, denn sie werden gewiß eure Herzen zu ihren Göttern wenden! An diesen hing Salomo mit Liebe.
Davon gibt es sehr viele Stellen in der Bibel und man sollte sie beachten und das ist der Wille Gottes. Wenn mich aber jemand fragt warum denn nur, so bringe ich das Beispiel mit den Glaubensdifferenzen weil es einfach ist und eigentlich einleuchten sollte.
ingo_001 hat geschrieben:Nun hab ichs also quasi von "ganz oben" bestätigt - der Grund für meine glückliche und harmonische Ehe ist der ... dass wir beide Atheisten sind.
Ich wünsche euch, dass es so bleibt. Ich habe ja bereits geschrieben dass auch Christen eine unglückliche Ehe und Atheisten eine glückliche Ehe haben können. Es gibt da in beiden Fällen keine Garantie für.
Also ich (und sicher noch ein "paar" Menschen mehr) bin auch ohne Furcht vor Gott (wen auch immer die Betreffenden da für sich auserkoren haben) ein guter, toleranter und auch (selbst)kritischer Mensch.
Sagst Du, ein sündiger Mensch. Oder willst Du etwa behaupten dass Du ohne Sünde bist?
Wer nur aus Angst vor Gottes Strafe Gutes - oder zumindest nichts Schlechtes - tut, der ist mir irgendwie suspekt ...
Glaube mir, mir genauso!
Phytagoras hat geschrieben:Ist Marcus irgendwie amerikanischer Christ? Ich bin selbst Katholik und kann nichts mit dem anfangen, was er da schreibt.
Nein, ich gehöre weder der katholischen noch der evangelischen Kirche an sondern bin ein Freichristler (Pfingstgemeinde).
cayman hat geschrieben:Ich bete das Marcus ab sofort woanders postet, wenn mein Gott will, tut er es, wenn nicht postet er hier weiter

Richtig?
Wer ist dein Gott?
Wie ich schon schrieb, es ist mir egal ob mein Wunsch erhört wird oder nicht denn beide Male ist es Gottes Wunsch. Da soll man jetzt aber nicht von ableiten: "Wenn es Gottes Wunsch ist, so möge er verhindern, dass ich die nächste Bank ausraube" und ich es dann tue, so sei es Gottes Wunsch gewesen. :wink:
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Marcus hat geschrieben:..ich gehöre weder der katholischen noch der evangelischen Kirche an sondern bin ein Freichristler (Pfingstgemeinde).
Freichristler..mit der Bitte um Begriffsdefinition..

du bist bei denen aktiv? http://www.bfp.de/
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

blackrice hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:..ich gehöre weder der katholischen noch der evangelischen Kirche an sondern bin ein Freichristler (Pfingstgemeinde).
Freichristler..mit der Bitte um Begriffsdefinition..

du bist bei denen aktiv? http://www.bfp.de/
Freichristler ist wahrscheins ......., zahlt keine Kirchensteuer :D
Amigo sozusagend :D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

Pfingstgemeinde, dies erklärt dann auch deine Einstellung. Kannte auch einige damalige Freunde die der Gemeinde beitraten. Einige sind noch glücklich, andere haben leider andere Seite dort kennengelernt.

Es ist vollkommen deine Sache in was du glaubst, aber bitte beziehe andere Leute in diese extremen Ansichten ein.
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Saku hat geschrieben:Pfingstgemeinde, dies erklärt dann auch deine Einstellung. Kannte auch einige damalige Freunde die der Gemeinde beitraten. Einige sind noch glücklich, andere haben leider andere Seite dort kennengelernt.

Es ist vollkommen deine Sache in was du glaubst, aber bitte beziehe andere Leute in diese extremen Ansichten ein.
Mal wieder was für die Stilblüten gefunden :shock:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

Stilblüten sind was schönes. Konnte mich noch nie wirklich an die Deutsche Sprache gewöhnen :)

Edit:
Dies war natürlich im Bezug zur Pfingstgemeinde gedacht :)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Marcus hat geschrieben:Ich meine es nicht als Gebot sondern als Gesetz. Wie schon mal geschrieben, es ist die mosaische Regel die besagt, dass man keine Angehörigen eines anderen Stammes ehelichen soll. Es geht auf die 5 Bücher des Mose zurück.
Oh Mann, das erinnert mich schon fast an Falungong, die haben ähnliche rassistische "Gesetze" dass man nicht außerhalb seines "Stammes" (wie veraltet ist das denn? :roll: ), Rasse oder sonst was heiraten soll. Sag mal, zu welcher Sekte gehörst du eigentlich? Ich glaube langsam nicht mehr dass du Christ sondern FLG-Anhänger bist. Was absurderes habe ich schon lange nicht mehr gehört. :twisted:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Marcus hat geschrieben:Und noch einer: 1. Könige 11, 2
aus den Heidenvölkern, von denen der Herr den Kindern Israels gesagt hatte: Geht nicht zu ihnen und laßt sie nicht zu euch kommen, denn sie werden gewiß eure Herzen zu ihren Göttern wenden! An diesen hing Salomo mit Liebe.
Davon gibt es sehr viele Stellen in der Bibel und man sollte sie beachten und das ist der Wille Gottes. Wenn mich aber jemand fragt warum denn nur, so bringe ich das Beispiel mit den Glaubensdifferenzen weil es einfach ist und eigentlich einleuchten sollte.
Diese Aussage impliziert doch nichts anderes, als dass man aus Angst den eigenen Glauben nicht argumentativ verteidigen und/oder dafür werben zu können, schlicht keine anderen Ansichten/Meinungen hören soll ...
Das ist dann allerdings ein Armutszeugnis ...
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass Christen durchaus auch die Vorzüge ihres Glaubens im Vergleich mit anderen Glaubensrichtungen offen darlegen.
Aber wenn man anderen schlicht nicht zuhören soll/darf ...
Erinnert mich an einen Kindergarten, wo das eine Kind sich die Ohren zuhält - nur um nicht zuhören zu müssen.
Fundamentalisten aller Glaubensrichtungen scheinen in dem Punkt alle gleich zu ticken.
Das führte zu den Kreuzzügen, der Inquisition, den Hexenverbrennungen, der Leugnung wissenschaftl. Erkenntnisse, interner Glaubenskriege - bis hin zu den Selbstmordattentätern, die auf diesem Weg dem trostlosen Diesseits entfleuchen wollen.
In allen Fällen gilt: Das eigene (Nach)denken wurde ersatzlos gegen das jeweilige Glaubensbekenntnis eingetauscht, dem dann blind und kritiklos gefolgt wird.
Die Lämmer und Schafe machen dann auch brav alles, was die jeweiligen Päpste, Vorbeter etc. verlangen.
Dass diese selbst "natürlich" nicht im Traum daran denken, es ihrem jeweiligen Fussvolk gleich zu tun ... sehen sie mangels abgegebenen Verstand nicht.
Da der Mehrheit der jeweiligen "Herde" auch schlicht die Bildung fehlt bzw. vorenthalten wird, haben die Herren der Herden mehr als nur leichtes Spiel ...
Soviel zu den Fundamentalisten aller Religionen - aus denen nicht selten dann auch Radikale werden.
ingo_001 hat geschrieben:Also ich (und sicher noch ein "paar" Menschen mehr) bin auch ohne Furcht vor Gott (wen auch immer die Betreffenden da für sich auserkoren haben) ein guter, toleranter und auch (selbst)kritischer Mensch.
Marcus hat geschrieben:Sagst Du, ein sündiger Mensch. Oder willst Du etwa behaupten dass Du ohne Sünde bist?
So, so - ich bin also ein sündiger (weil "ungläubiger") Mensch?
Mit dieser "Sünde" kann ich sehr gut leben, denn sie besagt nichts anderes als dass ich mein Handeln oder Nichthandeln immer vor mir selbst verantworten kann/muss und keinen (wie auch immer gearteten Gott) als Entschuldigung bzw. "Erklärung" vorschieben kann.
Ich glaube aber sehr wohl: Und zwar an die Eigenverantwortung des Menschen für alle seine Taten - die Guten, wie die Schlechten.
* Du schiebst ja in Beiden Dingen Gott vor, um Dein Gewissen zu beruhigen.
Außerdem würde mich mal interessieren, was Du zu meinem verlinkten Beitrag sagst, der in meinem Vor-Posting steht.
"Die Wege des Herren sind unergründlich", sind da für mich kein Argument.
Versuche einfach mal meine Standpunkte mit eigenen Worten zu widerlegen oder mir Deinen zu erläutern - wohl gemerkt mit eigenen Worten.
Sonst muss ich annehmen, dass Du einfach nur auswendig gelernt hast - was dann auf fundamentalistisches Gedankengut hinweist, weil man nicht in der Lage ist das auswendig Gelernte argumentativ wieder zu geben.

Um noch mal auf das Thema Sünde zurück zu kommen:
Du weißt schon, dass Jesus sagte: "Der, der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein."
Aus besagter Menge flog darauf hin kein einziger Stein.
Ergo: Es gibt keinen Menschen der frei von Sünde ist - oder willst Du Jesu Worte lügen strafen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo zusammen,

ich wiederhole mich ja ungern aber: Für Christen gilt hauptsächlich das Neue Testament. Das Alte Testament wird durch Jesu Verhalten revidiert und teils außer Kraft gesetzt. Nochmal für Christen zentral ist die Bergpredigt und die räumt mit den alten Zöpfen aus.
Paulus muss man zeitgeschichtlich sehen und auch hier wiederhole ich mich: Er glaubte, dass das Ende der Welt unmittelbar bevor steht. Mit diesen Hintergrund kann man dann auch seinen Rat verstehen, dass die Leute nicht mehr heiraten sollen (wenn übermorgen die Welt untergeht hält man das so lange auch aus :-)

Was die 72 Jungfrauen im Islam angeht: Da halt ich es mit Dieter Nuhr ... das böse Erwachen kommt später ... 72 Jungfrauen verteilt auf eine Ewigkeit ... das ist verdammt wenig. Außerdem ... wer sagt denn, dass die Jungfrauen wirklich jung sind oder wirklich Frauen ... gibt ja auch männliche Jungfrauen (harr harr harr ... blöd gelaufen) :evil:
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Bald wieder Pfingsten

Beitrag von Laogai »

Marcus hat geschrieben:Nein, ich gehöre weder der katholischen noch der evangelischen Kirche an sondern bin ein Freichristler (Pfingstgemeinde).
Alles klar, ein Austausch auf rationaler Ebene ist also nicht möglich. Damit klinke ich mich hier aus.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

@blackrice
"Freichristler" ist relativ klar definiert und keine Erfindung Marcus'.

@Marcus
Mit dem mosaischen Gesetz kannst du hier nicht 1:1 kommen. Es war ja gerade die Argumentation des Paulus, dass "Heiden", die Christen werden wollten, nicht erst Juden zu werden brauchten, i.e. Nicht das mosaische halten brauchten.
Was die anderen Zitate anbelangt: Ich bin selbst ein gläubiger Mensch, habe mit dieser Argumentation aber doch meine Probleme. Einerseits bekommt man von Freichristlern immer eingehämmert: Christen sind nicht besser als andere Menschen, sie sind nur besser dran. Dann aber wird doch wieder darauf beharrt, dass "Ungläubige" schlechtere Menschen seien. In einer quasi 100% christlichen Gesellschaft trifft das sicherlich oft zu; nicht aber auf eine pluralistische, und schon gar nicht im Hinblick auf andere Kulturen.

Von wegen Gott "lenkt" dich... Sicherlich insofern, als du dich von ihm leiten lässt. Und das Gebet hilft dir dabei, dir über Seinen Willen klar zu werden. Aber wohl nicht so, dass er unter Durchbrechung der Naturgesetze deine Gehirnströme manipuliert.

@punisher2008
Nein, das kann man nicht vergleichen. In vielen Religionen gibt es die Anweisung, dass die Mitglieder nur unter sich heiraten dürfen. Bei Falun Gong ist es hingegen so, dass Chinesen nur Chinesen heiraten dürfen und keine Westler, auch wenn die Falungongies wären.

@ingo
Das mit dem "argumentativ nicht verteidigen" greift zu kurz. Der Alltag besteht nicht nur aus intellektueller Auseinandersetzung. Ein Beispiel: Ich musste mich in China vor dem Grab eines Menschen verbeugen, und sie wollten, dass ich dort auch Geistergeld verbrenne. Für einen Christen ist so etwas zumindest grenzwertig. Tut man es aber nicht, wird das schnell als Respektlosigkeit ausgelegt. Und in solchen Dingen mangelt es oft den Chinesen an Verständnis für andere Vorstellungen (a la "wir erweisen hier nur unseren Toten die Ehre, was soll dein Gott denn dagegen haben?").
Das mit dem "Dinge vorschieben, um dein Gewissen zu beruhigen" und dem angeblichen Mangel an Selbstverantwortung bei Gottgläubigen ist eines deiner Steckenpferde; nachvollziehen kann ich diese Argumentation nur bedingt.
Du hast so etwas geschrieben wie "ich bin ein guter Mensch, tolerant und selbstkritisch". Christen gehen davon aus, dass kein Mensch alles richtig macht, und für sie hört sich so eine Aussage ziemlich selbstgerecht an. Du konterst, du übernehmest ja die Konsequenzen für alle deiner falschen und schlechten Handlungen. Und dass muss man auch, das muss jeder Mensch. Es ist nur so, dass nicht alle Handlungen Konsequenzen für den "Täter" nach sich ziehen. Und der Mensch neigt eben dazu, mit sich selbst ein bisschen milder ins Gericht zu gehen als mit anderen. Da liegen m.E. die Grenzen der Selbstverantwortung als universale Maxime.

@Laogai
Sorry, aber das ist die Vorverurteilung eines Menschen. Gerade die "Toleranten" und "Humanisten" sollten da eigentlich drüber stehen.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Marcus hat geschrieben: Ich gehe davon aus dass mich Gott lenkt und in meiner Entscheidung beeinflusst.
So kann man die Verantwortung für eigene Taten auf andere Übertragen: "Es war ja Gottes Hand, und nicht meine, die diese Tat begangen hat."
Marcus hat geschrieben: Schon mal davon gehört, dass ein Christ nur eine Christin heiraten soll?...
Ich meine es nicht als Gebot sondern als Gesetz. Wie schon mal geschrieben, es ist die mosaische Regel die besagt, dass man keine Angehörigen eines anderen Stammes ehelichen soll. Es geht auf die 5 Bücher des Mose zurück. Auch später noch findet man das wie beispielsweise im ersten Korintherbrief, 7, 39
"Eine Frau ist durch das Gesetz gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber ihr Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will; doch nur im Herrn!"
Ein Gesetz, das Männer gemacht haben, um die Allmacht über die Frauen zu haben. Es handelt sich also um einen Gott der Männer, nicht der Christen.
Marcus hat geschrieben: oder auch im 2. Korinther 6, 14 - 18
Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen,
Warum sonderst du dich dann nicht ab?

Und ich frage mich immer noch, was Paulus mit Jesus zu tun hatte. Die beiden haben sich nie getroffen. Woher kann dann Paulus wissen, was Jesus gedacht und gesagt hat. Immerhin hat es damals noch keine Live-Übertragungen im Fernsehen oder Internet gegeben.
Marcus hat geschrieben: Und noch einer: 1. Könige 11, 2
aus den Heidenvölkern, von denen der Herr den Kindern Israels gesagt hatte: Geht nicht zu ihnen und laßt sie nicht zu euch kommen, denn sie werden gewiß eure Herzen zu ihren Göttern wenden!
Was sagt uns das? Es sagt, dass derjenige, der das geschrieben hat, KEIN Vertrauen in seine Leute hat. Er warnt vor den anderen und behauptet, dass sie sie zu Ihrem Glauben bringen würde.
Hätte er also Vertrauen in seine eigenen Leute, hätte er wohl gesagt: Heiratet die Fremden und bringt ihre Herzen zu zu unserem Gott.
Marcus hat geschrieben: Sagst Du, ein sündiger Mensch.
Hältst du dich für Gott, dass du so eine Aussage von dir geben kannst?

Wer sich wirklich mit der Bibel beschäftigt hat, weiss, dass das neue Testament mit Jesus quasi nichts zu tun hat. Keiner derjenigen, die etwas geschrieben haben, was heute im NT steht, hatte jemals Kontakt mit Jesus. Dementsprechend haben sich nach dem Stille-Post-Prinzip Geschichten über längere Zeiten immer weiter verändert. Und über 300 Jahre später sammelt man diese Geschichten und sucht sich die raus, die die eigenen Vorstellungen am besten ausdrücken.

Warum ist das Thomasevangelium nicht in die Bibel aufgenommen worden?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Genial.... :lol:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten