Hallo :-) Bitte um Übersetzung

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Hallo :-) Bitte um Übersetzung

Beitrag von alanos »

Du willst, dass die Bedeutung "dein kleines Geheimnis" bleibt und lässt sie deshalb in die meistgesprochene (bzw. gelesene) Sprache der Welt übersetzen?
Seems legit.

Wie wäre es stattdessen mit Swahili oder post-romanischem Vulgärlatein?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Hallo :-) Bitte um Übersetzung

Beitrag von wuxistyle »

LOL, die meisten der "paar Eingeweihten" wohnen doch ganz woanders und kriegen das dann auch nicht zu sehen, wie waere es alternativ mit Sorbisch oder althebraeisch? :lol:

Tipp: Lass es Dir statt in Mandarin lieber in Kantonesisch stechen, sind dann ein paar weniger Eingeweihte und hat man mehr davon weil mehr Striche :wink:

Falls Du doch Mandarin moechtest, ueberleg Dir doch mal das hier:
如果你最后一个考虑是:“为什么我没看到了那个载重汽车过来了“ 生活内好辛苦了都没用!
Aber mein Chinesisch ist schlecht, ich habe den Sinn vermutlich nicht ganz genau getroffen, also bitte VOR dem Stechen gegenpruefen!!! :idea: :lol:
中国是个好的地方!
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2010, 23:42
Wohnort: 江苏省苏州太仓市

Re: Hallo :-) Bitte um Übersetzung

Beitrag von selenblack »

wuxistyle hat geschrieben: Falls Du doch Mandarin moechtest, ueberleg Dir doch mal das hier:
如果你最后一个考虑是:“为什么我没看到了那个载重汽车过来了“ 生活内好辛苦了都没用!
Aber mein Chinesisch ist schlecht, ich habe den Sinn vermutlich nicht ganz genau getroffen, also bitte VOR dem Stechen gegenpruefen!!! :idea: :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: Dringend prüfen lassen! Aber sehr lustig - und dieses Tattoo wäre auch mal wirklich einzigartig! Nur wohin damit? Einmal um den Bauch? :mrgreen:

@hagii: bitte nicht böse sein und die dummen Kommentare auch nicht ernst nehmen, Du muss schließlich wissen, was Du mit Deinem Körper machst! :wink:
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Hallo :-) Bitte um Übersetzung

Beitrag von maylin »

wuxistyle hat geschrieben:...Lass es Dir statt in Mandarin lieber in Kantonesisch stechen...
:shock:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Hallo :-) Bitte um Übersetzung

Beitrag von alanos »

maylin hat geschrieben:
wuxistyle hat geschrieben:...Lass es Dir statt in Mandarin lieber in Kantonesisch stechen...
:shock:
Das war auch meine Reaktion. :lol: Wuxi du meinst nicht zufällig traditionelle Zeichen?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Hallo :-) Bitte um Übersetzung

Beitrag von Babs »

HaGii hat geschrieben: Also bitte ich hier um Hilfe und zwar bitte ich folgenden Satz zu übersetzen, dass zumindest die Bedeutung erhalten bleibt und eventuell seine Einzigartigkeit.
"Tu (in deinem Leben) alles dafür, dass dein letzter Gedanke positiv ist."
trifft den Sinn zwar nicht gaaanz, aber mir gefällts 人之将死,其言也善 :D
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Hallo :-) Bitte um Übersetzung

Beitrag von MannAusChina »

HaGii hat geschrieben:Hallo,

"Tu (in deinem Leben) alles dafür, dass dein letzter Gedanke positiv ist."

MfG HaGii :-)
Ich glaube, dass eine direkte Übersetzung weder effektiv noch schön ist. Deswegen werde ich probieren, den Satz bedeutung-orientiert zu übersetzen.

你要尽你所能,为了不虚渡此生!

Direkte Übersetzung für den Satz ist: Du sollst alles dafür tun (was du tun kannst), dass du dein Leben nicht umsonst gelebt hast.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Hallo :-) Bitte um Übersetzung

Beitrag von wuxistyle »

alanos hat geschrieben:
maylin hat geschrieben:
wuxistyle hat geschrieben:...Lass es Dir statt in Mandarin lieber in Kantonesisch stechen...
:shock:
Das war auch meine Reaktion. :lol: Wuxi du meinst nicht zufällig traditionelle Zeichen?
Mensch, alanos! Natürlich meine ich traditionelle Zeichen/Langzeichen! :lol:
Mein ganzes Posting war nicht besonders ernst gemeint, bitte für den spontanen Anfall von Humor um Verzeihung :wink: Gehe nächstes mal auch wieder brav zum Lachen in den Keller哈哈哈

Also bitte nicht meinen Vorschlag umsetzen, der passt sinngemäss nicht haargenau zu 100% 8)
中国是个好的地方!
Bernd2205
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2012, 10:28

Re: Hallo :-) Bitte um Übersetzung

Beitrag von Bernd2205 »

Auf keinen Fall schlecht *:*
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was Du sagst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste