Meine Tragödie in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von Skorpid »

Meine Mutter hat damals böse gekuckt, als ich damals mal meinte "ich glaube nicht so sehr an den biblischen Gott, sondern mehr an die Macht so wie in Star Wars" :lol:

So, Ergänzung zu meinen Gedanken (das ist meine Meinung, trifft also nur auf mich zu):

Religion ist in meinen Augen ein Träger gesammelten spirituellen Gedankengutes, doch wird sie seit Uhrzeiten für Machtansprüche missbraucht. Religion und Macht waren seit Zivilisationszeiten immer miteinander verbunden.

Interessant hierbei, dass viele ur-religiöse Dinge erst durch Wissenschaftler erfunden und eingeführt wurden. Wer Wissen hatte (über Jahreszeiten, Sternenvorgänge, etc.) hat dieses Wissen mystifiziert um das Wissensmonopol und damit die Macht zu erlangen und eine Religion darum aufgebaut. Das trifft zumindest auf die Ur-Religionen, die auf Wissen basierten, zu.

Solange es die Erkenntnis einer "menschlichen Seele" gibt und sich der Mensch Gedanken über das "Leben nach dem Tode" macht, solange wird es Religionen und Spiritualität geben, denn das ist ein Kern- und Trägergedanke aller Religionen seit Urzeiten. Auch wenn "glückliche", "reiche" und "erfolgreiche" Menschen meist weniger religiös als andere sind: Spätestens im Angesicht und Bewußtsein des eigenen Todes wird jeder Mensch auf die ein oder andere Weise religiös, und sei es nur aus genetisch angeborenem Selbsterhaltungstrieb. Wenn mir keiner und nichts mehr helfen kann, vielleicht kann es dann mein eigener Gott.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er glauben will und was nicht. Religion darf aber niemals eine Entschuldigung sein das eigenständige Denken, die Vernunft und die Menschlichkeit auszuschalten, sie sollte vielmehr eine seelische Stütze und Kraftquelle für mein Innerstes sein.

Hach ja, dass erinnert mich alles an die schönen Diskussionszeiten mit meiner baptistischen Freundin: "Glaubst Du ernsthaft, dass Du von einem haarigen Affen abstammst?"

@Yingxiong Das mit Mithras weiß ich auch nur, da meine Heimatstadt in der Nähe eines bedeutenden Fundortes des Mithraskultes liegt. Hier wo ich nun wohne hat den Namen noch nie einer gehört (na gut, die wenigsten hier wissen ja auch was Frohnleichnam ist)...
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2012, 19:36

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von jonben »

alanos hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Und daran ist der Islam schuld? Genauso gut könnte man Jesus dafür verantwortlich machen dass katholische Priester ständig Kinder vergewaltigen.
Wenn Jesus kleine Kinder vergewaltigt hätte ja.
Moment, also Jesus hat gesagt: "Lasset die Kinder zu mir kommen." Und er hat gesagt: "Liebe deinen Nächsten." Insofern muss man ihn schon für die kinderfickenden Priester verantwortlich machen ...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von punisher2008 »

Lama hat geschrieben: Natürlich ist daran der Islam Schuld. Das ist ein Gesetz der Scharia und das ist nun mal das religiöse Gesetz des Islam -> http://de.wikipedia.org/wiki/Scharia

Wie gesagt, für viele ist der Islam nicht der Islam :roll: ... Das dein Vergleich Banane ist, brauch ich dir nicht sagen.
Du hast mich missverstanden. Es ging nicht um den Vergleich Islam - Christentum, sondern zwischen der Grundlehre (Bibel, Koran) und wie diese in späteren Zeiten ausgelegt wurde. Auch im Koran steht nicht dass Frauen Schleier tragen müssen oder dass Alkohol verboten ist. Trotzdem hat man nachträglich diese Regeln eingebaut. Kurz gesagt: es besteht im Christentum (oder allen großen Religionen) ein riesen Unterschied zwischen der ursprünglichen Lehre (Jesus) und was daraus gemacht wurde (Kreuzzüge, spanische Inquisition, Hexenverbrennungen...). Dass es auch im Islam so ist wundert mich nicht.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von mario.s »

Skorpid hat geschrieben:Es gab mal im Stern oder Spiegel vor ein paar Jahren eine "Reportage" über "die Erfindung Gottes" über die Jahrtausende hinweg. Leider konnte ich das Heft nicht lesen und auch später nicht mehr wiederfinden :-( Kennt das zufällig einer?
Meinst Du das Heft hier?
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von Yingxiong »

jonben hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Und daran ist der Islam schuld? Genauso gut könnte man Jesus dafür verantwortlich machen dass katholische Priester ständig Kinder vergewaltigen.
Wenn Jesus kleine Kinder vergewaltigt hätte ja.
Moment, also Jesus hat gesagt: "Lasset die Kinder zu mir kommen." Und er hat gesagt: "Liebe deinen Nächsten." Insofern muss man ihn schon für die kinderfickenden Priester verantwortlich machen ...
Hat das Jesus gesagt? Oder hat jemand geschrieben, Jesus hätte es gesagt? wer hat das über Jesus gesagt? Wann hat er es über Jesus gesagt?

Die meisten Schriften aus der Bibel NT stammen von Paulus, der Jesus nie getroffen hat, oder von den Evangelien, die teilweise 100 Jahre später Sachen aufgeschrieben haben. Ausserdem wurde erst über 300 Jahre später Schriften für das NT ausgewählt. Oder kennt jemand von euch da Evangelium des Thomas?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2012, 19:36

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von jonben »

Yingxiong hat geschrieben:Hat das Jesus gesagt? Oder hat jemand geschrieben, Jesus hätte es gesagt? wer hat das über Jesus gesagt? Wann hat er es über Jesus gesagt?

Die meisten Schriften aus der Bibel NT stammen von Paulus, der Jesus nie getroffen hat, oder von den Evangelien, die teilweise 100 Jahre später Sachen aufgeschrieben haben. Ausserdem wurde erst über 300 Jahre später Schriften für das NT ausgewählt. Oder kennt jemand von euch da Evangelium des Thomas?
... stammen _angeblich_ von Paulus. Ich hab diesen Paulus nie getroffen, hat der überhaupt existiert?

Natürlich hat Jesus das niemals gesagt. Wie(so) sollte er? Die Sprache, in welcher diese Sätze geschrieben sind, ist erst viele, viele Jahrhunderte später - vermutlich aus einem schlecht gewordenen Resteeintopf anderer, ebenfalls zu Zeiten Jesu nicht existierender Sprachen - entstanden.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von Yingxiong »

Soweit mir bekannt, ist die Existenz von Paulus schon nachgewiesen worden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2012, 19:36

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von jonben »

Yingxiong hat geschrieben:Soweit mir bekannt, ist die Existenz von Paulus schon nachgewiesen worden.
Sorry, aber das ist unmöglich. Nicht einmal die Existenz von Gaius Julius Caesar ist nachgewiesen.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von Yingxiong »

Und Bielefeld ist auch nur eine Verschwörung!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von Skorpid »

mario.s hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:Es gab mal im Stern oder Spiegel vor ein paar Jahren eine "Reportage" über "die Erfindung Gottes" über die Jahrtausende hinweg. Leider konnte ich das Heft nicht lesen und auch später nicht mehr wiederfinden :-( Kennt das zufällig einer?
Meinst Du das Heft hier?
Danke! Ich glaube das ist es. Das lag damals beim Arzt im Wartezimmer rum, die Wartezeit war zu kurz :-)
Jetzt kann ich mal dort nach dem Inhalt nachfragen. Ich liebe Geschichtshistorie die was mit Mystik/Religion/Legenden und der Entwicklung der frühen Menschheit zu tun hat.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von Skorpid »

Schade, kann meinen eigenen Beitrag nicht mehr editieren, daher verzeiht den DOppel-Beitrag:

Mario hat super recherchiert, daher für alle die es interessiert (ist scheinbar wirklich interessant, habe es aber selbst noch nicht durchgelesen):

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25990839.html

Der leere Thron
Von Schulz, Matthias

Ist der liebe Gott erst 2000 Jahre alt? Besaß er ursprünglich gar eine Frau? Archäologen haben in Israel heidnische Heiligtümer und vergoldete Götzen entdeckt. Die Funde ermöglichen einen neuen Blick auf den Ursprung der monotheistischen Weltreligionen.
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von Lama »

punisher2008 hat geschrieben:Kurz gesagt: es besteht im Christentum (oder allen großen Religionen) ein riesen Unterschied zwischen der ursprünglichen Lehre (Jesus) und was daraus gemacht wurde (Kreuzzüge, spanische Inquisition, Hexenverbrennungen...). Dass es auch im Islam so ist wundert mich nicht.
Mohammed selbst war ein Kinderschänder, Kriegstreiber und Mörder. Hier geht es aber nicht um alte Intentionen von Propheten, sondern daraus was heute IST. Und die Scharia ist eben DAS vom Islam anerkannte Gesetz. Natürlich ist dann auch der Islam schuld, wenn ein Mädchen zu 100 peitschen Hieben verurteilt wird , weil es vom Vater vor der Ehe vergewaltigt wurde. Von anderen Gräultaten des Islams und der Scharia (Steinigung usw.) muss ich dir nichts erzählen - auch das ist bekannt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von punisher2008 »

Oh je, jetzt ufert das ganze auch noch in eine Diskussion Christentum vs. Islam aus. :roll:
Alles was der TE wollte ist wissen wie er/sie sich am besten gegenüber solcher fanatischen christlichen Missionare verhalten soll. Vom Islam war keine Rede. Und ich denke es hilft ihm/ihr auch nicht weiter wenn ständig Kommentare wie "der Islam ist ja so viel schlimmer" kommen.
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von Lama »

punisher2008 hat geschrieben:Oh je, jetzt ufert das ganze auch noch in eine Diskussion Christentum vs. Islam aus. :roll: Vom Islam war keine Rede. Und ich denke es hilft ihm/ihr auch nicht weiter wenn ständig Kommentare wie "der Islam ist ja so viel schlimmer" kommen.
Aber sonst kommst du noch klar oder? Ich habe 2-Seiten zuvor eine Einzige Randbemerkung zum Islam gemacht, alle Posts die weiterhin folgten waren Reaktionen auf deine unpassenden Zitate und aus dem Zusammenhang gerissenen Antworten. Wenn du nicht willst das man auf deine Posts reagiert, halt die Schnute :lol: ...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Meine Tragödie in Deutschland

Beitrag von punisher2008 »

Lama hat geschrieben:Wenn du nicht willst das man auf deine Posts reagiert, halt die Schnute :lol: ...
Denke nicht dran! Wenn mir hier jemand was verbietet dann der Admin, sicher nicht du :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste