Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

"Blinder Bürgerrechtler Chen vorerst frei"

Experten sehen den internationalen Druck von Menschenrechtsorganisationen als Ursache für die überraschende Entscheidung des Berufungsgerichts.

www.spiegel-online.de

"Fiat hat große Pläne im Reich der Mitte"

Nachdem in Europa der Erfolg von Fiat eher stagniert sollen in China große Wachstumsziele durch neue Verträge mit Chinesischen Partnern untermauert werden.

www.spiegel-online.de

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

China umwirbt den schwarzen Kontinent

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html

Dabei geht es China vordergründig um die Sicherung seines Einflusses auf dem schwarzen Kontinent, dessen Rohstoffe China als derzeit viertgrößte Volkswirtschaft dringend benötigt

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^wurde fast weggeweht

PS:
Do y' wanna 'asch? D' y' zmoke? :roll:
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

wir werden wohl unser augenmerk mehr und mehr auf die sinoafrikanischen beziehungen richten müssen, riecht nach was großem. ebenso groß, es handelt sich um einen betrag von nahezu einer billionen dolar (1000 mialliarden) sind die devisenreserven chinas, die vermutlich zu 70% in US dollar angelegt sind. der artikel kommt aus der Financial times deutschland, die ich soeben für "gut" befunden habe. werde ich wohl demnächst öfters lesen.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/gelda ... 28706.html
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben:China umwirbt den schwarzen Kontinent

Dabei geht es China vordergründig um die Sicherung seines Einflusses auf dem schwarzen Kontinent, dessen Rohstoffe China als derzeit viertgrößte Volkswirtschaft dringend benötigt

Gruß aus Beijing,

PS:

Naja daß mit dem "Umwerben" is nicht unbedingt so harmlos, wie es klingt.... :roll:

...oder soll ich auch mal -- um eine sehr komplizierte Lage äußerst vereinfacht darzustellen --mit Waffengewalt dafür sorgen, daß eine Frau "mein" wird ...wie China im Süden des Sudan :roll: ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Ich bitte um entschuldigung, aber ich bin in Fremdwörtern nicht so bewandert. Was heisst "sinoafrikanischen" ?

Danke für die Mühe es mir zu erklären.

Ca Mau
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:

Gruß aus Beijing,

PS:

Naja daß mit dem "Umwerben" is nicht unbedingt so harmlos, wie es klingt.... :roll:

...oder soll ich auch mal -- um eine sehr komplizierte Lage äußerst vereinfacht darzustellen --mit Waffengewalt dafür sorgen, daß eine Frau "mein" wird ...wie China im Süden des Sudan :roll: ?
Hmm, ICH habe die Überschrift nicht ausgesucht - das hat die ard.tagesschau-Redaktion zu verantworten.

Und wer hier ein wenig mit Chinesen und Chinesinnen spricht, bekommt auch mal ganz unverholenen Rassismus ggü. Schwarzen zu hören.
Also: Ich denke, KEIN Chinese wird ein afrikanisches Land jemals gleichwertig ansehen, zum Ressourcen-Ausbeuten gerne, als Abnehmer, ja. Aber "Partner" - niemals!

Was mit Sicherheit auch nicht unerheblich mit dem Verhalten der "Maximal Pigmentierten" hier in China zu tun haben könnte (es bestätigt Chinesen zumindest in ihrer Sichtweise oftmals).

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^dem die Hautfarbe völlig wurscht ist - Idioten bleiben Idioten
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

TaugeNix hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

Gruß aus Beijing,

PS:

Hmm, ICH habe die Überschrift nicht ausgesucht - das hat die ard.tagesschau-Redaktion zu verantworten.

Und wer hier ein wenig mit Chinesen und Chinesinnen spricht, bekommt auch mal ganz unverholenen Rassismus ggü. Schwarzen zu hören.
Also: Ich denke, KEIN Chinese wird ein afrikanisches Land jemals gleichwertig ansehen, zum Ressourcen-Ausbeuten gerne, als Abnehmer, ja. Aber "Partner" - niemals!

Was mit Sicherheit auch nicht unerheblich mit dem Verhalten der "Maximal Pigmentierten" hier in China zu tun haben könnte (es bestätigt Chinesen zumindest in ihrer Sichtweise oftmals).

Gruß aus Beijing,
sorry, da muss ich dir einfach mal wieder gegenhalten, das thema hatten wir ja letzte woche. ok, ich habe nicht die erfahrung aus peking gemacht, ich habe ewig oft von ausländern, auch von einigen professoren, gehört, wie rassistisch asiaten im allgemeinen sind.
meine erfahrung, und sie ist NICHT das maß aller dinge!, ist absolut konträr dazu. rassismus gegenüber schwarzen habe ich und auch die schwarzen die hier sind, kaum erfahren. ich frage auch regelmäßig chinesen darüber aus, welche nation sie denn am liebsten haben. alle sind sich einig, dass sie am alerwenigsten japan mögen. das dürfte nichts neues sein.
am meisten mögen sie angeblich deutschland und frankreich, vielleicht sagen sie das auch nur, weil ich ihnen gesagt habe, dass ich deutscher bin (dass ich franzose bin habe ich nie erwähnt). deutschland scheint aber noch beliebter zu sein. england geht solala, nicht so beliebt, da england sich zu gut mit amerika versteht, das ja konkurrenzland ist. andere europäische nationen sind nach eingeständnissen diverser leute nicht so im blickfeld der chinesen, zB Italien oder griechenland.
das habe ich aber erfahren, dass es sich eher auf die "weissen" und reichen nationen bezog, auf die frage, wie sie denn zu afrika stünden meinten stets sehr viele chinesen "sehr gut" da sie ja auch arm sind und chinesen und afrikaner sich immer solidarisiert hätten im nord-süd dialog/konflikt/was-auch-immer (frage um arme und reiche länder).
das hatten mir zuletzt zwei chinesen in der bahn von peking heim bestätigt, ein pekinger und ein wuhaner, der pekinger ist ehemaliger soldat.

wenn ich mit meinem gabonesischen freund hier die strasse langlaufe wird immer ER gegrüßt (ich bin hier nicht so bekannt, er lebt hier schon seit 3-4 jahren). er hatte auch schon mehrere chinesische freunde und die anderen schwarzen hier auch. chinesische oder andere asiatische.

also, hier in wuhan habe ich wirklich noch keinen rassismus feststellen können.

@camau: "sino" ist eine vorsilbe die einen bezug zu china darstellt. zum beispiel heisst es nicht "chinalogie" sondern "sinologie" also die wissenschaft von china. und sinoafrikanisch ist also chinesisch-afrikanisch genauso wie francogermanisch französisch-deutsch bedeutet.
wenn also wer sinophil ist heisst das, dass er china oder chinesen/innen liebt.

@grufti: völlig offtopic, ich finde den richtigen ordner nicht mehr. in peking sind feuerwerkskörper noch verboten, das verbot wird demnächst wieder aufgehoben. in wuhan scheinbar nicht, auf jeden fall knallt es hier die ganze zeit, besonders auf baustellen, da geht es rund wie im munitionslager.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

LeChef hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

Gruß aus Beijing,
sorry, da muss ich dir einfach mal wieder gegenhalten, das thema hatten wir ja letzte woche. ok, ich habe nicht die erfahrung aus peking gemacht, ich habe ewig oft von ausländern, auch von einigen professoren, gehört, wie rassistisch asiaten im allgemeinen sind.
meine erfahrung, und sie ist NICHT das maß aller dinge!, ist absolut konträr dazu. rassismus gegenüber schwarzen habe ich und auch die schwarzen die hier sind, kaum erfahren. ich frage auch regelmäßig chinesen darüber aus, welche nation sie denn am liebsten haben. alle sind sich einig, dass sie am alerwenigsten japan mögen. das dürfte nichts neues sein.
am meisten mögen sie angeblich deutschland und frankreich, vielleicht sagen sie das auch nur, weil ich ihnen gesagt habe, dass ich deutscher bin (dass ich franzose bin habe ich nie erwähnt). deutschland scheint aber noch beliebter zu sein. england geht solala, nicht so beliebt, da england sich zu gut mit amerika versteht, das ja konkurrenzland ist. andere europäische nationen sind nach eingeständnissen diverser leute nicht so im blickfeld der chinesen, zB Italien oder griechenland.
das habe ich aber erfahren, dass es sich eher auf die "weissen" und reichen nationen bezog, auf die frage, wie sie denn zu afrika stünden meinten stets sehr viele chinesen "sehr gut" da sie ja auch arm sind und chinesen und afrikaner sich immer solidarisiert hätten im nord-süd dialog/konflikt/was-auch-immer (frage um arme und reiche länder).
das hatten mir zuletzt zwei chinesen in der bahn von peking heim bestätigt, ein pekinger und ein wuhaner, der pekinger ist ehemaliger soldat.

wenn ich mit meinem gabonesischen freund hier die strasse langlaufe wird immer ER gegrüßt (ich bin hier nicht so bekannt, er lebt hier schon seit 3-4 jahren). er hatte auch schon mehrere chinesische freunde und die anderen schwarzen hier auch. chinesische oder andere asiatische.

also, hier in wuhan habe ich wirklich noch keinen rassismus feststellen können.

@camau: "sino" ist eine vorsilbe die einen bezug zu china darstellt. zum beispiel heisst es nicht "chinalogie" sondern "sinologie" also die wissenschaft von china. und sinoafrikanisch ist also chinesisch-afrikanisch genauso wie francogermanisch französisch-deutsch bedeutet.

@grufti: völlig offtopic, ich finde den richtigen ordner nicht mehr. in peking sind feuerwerkskörper noch verboten, das verbot wird demnächst wieder aufgehoben. in wuhan scheinbar nicht, auf jeden fall knallt es hier die ganze zeit, besonders auf baustellen, da geht es rund wie im munitionslager.
Jop, hatten wir ja schon letzte Woche im "Man on the Moon" -
klar ist dabei auch, dass ich nur aus meiner Erfahrung sprechen kann.

Ich will hier nicht wiederholen, was ich von vielen Chinesen aber v.a. Chinesinnen gehört habe. Sagen wir es einfach so:
Es ist im Vergleich zu Rußland nichts, aber hier werden die gängisten Klischees aufgewärmt, bzw. sie waren niemals kalt.

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der hier keine Rassimusdebatte auslösen will (soll heißen: äußert sich nimmer)
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

auftrag an alle, die sich derzeit in china aufhalten: mehr mit chinesen und schwarzen über rassismus in china reden um zu erfahren, wie die einzelnen parteien darüber denken.

so, zum afrika-china gipfel mal ein artikel aus der FT asia
http://www.ft.com/cms/s/87c3e430-6cf1-1 ... e2340.html
Rock is my Religion
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:Ich denke, KEIN Chinese wird ein afrikanisches Land jemals gleichwertig ansehen, zum Ressourcen-Ausbeuten gerne, als Abnehmer, ja. Aber "Partner" - niemals!
Na, das ist jetzt ein wenig zu verallgemeinernd, speziell in Bezug auf Afrika. Ich würde es anders formulieren. In der Regel werden Chinesen gar kein anderes Land als gleichwertig ansehen, "zum Ressourcen-...".
Viele Chinesen haben halt nur gelernt, wie "friedliebend" & "kulturell überragend" & überhaupt großartig China immer schon war.

LeChef hat geschrieben:rassismus gegenüber schwarzen habe ich und auch die schwarzen die hier sind, kaum erfahren.
Naja, ich habe in irgendwelchen englischsprachigen Foren auch schon mal andere Geschichten gelesen.
am meisten mögen sie angeblich deutschland und frankreich, vielleicht sagen sie das auch nur, weil ich ihnen gesagt habe, dass ich deutscher bin (dass ich franzose bin habe ich nie erwähnt).
Mag sein, daß sie Frankreich & D nicht wirklich auseinanderhalten. Mir ist es schon einige Male passiert, daß ich erzählt habe, aus Deutschland zu kommen & ein paar Minuten später gefragt werde, ob ich mal was auf Französisch sagen könne. :roll:
wie sie denn zu afrika stünden meinten stets sehr viele chinesen "sehr gut" da sie ja auch arm sind und chinesen und afrikaner sich immer solidarisiert hätten im nord-süd dialog/konflikt/was-auch-immer (frage um arme und reiche länder).
Vorsicht. Da muß man Politik & Gefühle den Menschen gegenüber auseinanderhalten.

Es gibt durchaus massig Rassisten in China, allerdings ist das dann eher die Variante, die eher auf die Hauttönung abzielt. Je dunkler, desto schlechter. Dunkle Haut wird oft mit "dreckig" (nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich) assoziiert.

Das Verhalten gegenüber den "Niederrangigen/Schmutzigen" darf man dann aber nicht mit dem offen rassistischen Verhalten vieler europäischer Rassisten vergleichen. Der ostasiatische Rassismus ist sanfter. Up front (gibt es das auf deutsch?) ist man höflich, aber was die Leute denken, ist dann wieder ganz was anderes.

Hier in China habe ich das mangels schwarzer Massen noch nicht feststellen können, aber bei Chinesen in Deutschland. Die Blicke, die Schwarzen manchmal hintergeworfen wurden, waren sehr eindeutig.

Wo ich jetzt bin, gibt es nur eine Schwarze. Ihr scheint es bisher zu gefallen. Es gab allerdings Bedenken, sie einzustellen, wegen möglicher Vorurteile der Studenten. Aufgrund ihrer Qualifikation ist sie aber genommen worden.

Die Frage ist nicht so sehr, ob Rassismus existiert, sondern in welchem Ausmaß & wie weit verbreitet er ist. Ich schätze mal, bei der Verbreitung wird man hier auf dem gleichen Level wie in Europa sein.
francogermanisch französisch-deutsch bedeutet.

Francogermanisch? Könnte es sich um eine Fehlübersetzung aus dem Englischen handeln?
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

LeChef hat geschrieben:@camau: "sino" ist eine vorsilbe die einen bezug zu china darstellt. zum beispiel heisst es nicht "chinalogie" sondern "sinologie" also die wissenschaft von china. und sinoafrikanisch ist also chinesisch-afrikanisch genauso wie francogermanisch französisch-deutsch bedeutet.
Danke Cheffe für die Erklärung! :)

Ca Mau
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

"China in sieben Stunden"

Über den "Hochleistungssport" Sightseeing in China", typisch deutsches Verhalten chinesischer Touris, Souvenirindustrie und kreative Namensgebungen in Xi'an ... das erinnert mich doch teilweise sehr an Domaslas Reiseberichte :D :lol:

www.spiegel-online.de

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja, Ein-Tages-Reiseleiter haben's nicht leicht! Aber dieser "Frank" scheint seinen Job ernst zu nehmen.

D., der einen "Führerschein" für Touristen fordert, mit dem sie vorher eine fachliche Qualifikation nachweisen müssen, um an einer Tour teilnehmen zu dürfen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

glizza hat geschrieben:"China in sieben Stunden"
Für eine Schreiberin erscheint mir die Autorin aber etwas seltsam:
"Doch nirgendwo sonst lernt man in so kurzer Zeit so viel über das Land."

Hat die Frau noch nie von Büchern gehört?
Ich schätze mal, aus einem ordentlichen Geschichtsbuch kann man in 7 Stunden wesentlich mehr Informationen beziehen als auf so einer (Tor-)Tour.

20 Minuten für "einige tausend Jahre" chinesischer Geschichte? & was sie sonst noch über Land & Leute gelernt hat, dürfte sich darauf beziehen, daß die Tourismusindustrie in China genauso schlimm wie (oder schlimmer als) in Europa ist.
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

bossel hat geschrieben:
glizza hat geschrieben:"China in sieben Stunden"
Für eine Schreiberin erscheint mir die Autorin aber etwas seltsam:
"Doch nirgendwo sonst lernt man in so kurzer Zeit so viel über das Land."

Hat die Frau noch nie von Büchern gehört?
Ich schätze mal, aus einem ordentlichen Geschichtsbuch kann man in 7 Stunden wesentlich mehr Informationen beziehen als auf so einer (Tor-)Tour.

20 Minuten für "einige tausend Jahre" chinesischer Geschichte? & was sie sonst noch über Land & Leute gelernt hat, dürfte sich darauf beziehen, daß die Tourismusindustrie in China genauso schlimm wie (oder schlimmer als) in Europa ist.
:?: ... der Artikel nimmt doch genau diesen "Fastfood"-Tourismus auf die Schippe - kann jetzt nicht ganz nachvollziehen warum Du diesen einen Satz rauspickst und ihn so dermaßen ernst nimmst? Im Zusammenhang gesehen soll er wohl kaum als zutreffende Aussage zu verstehen (denke ich). Ist doch logisch, dass bei dieser Art Sehenswürdigkeiten abzuklappern nicht wirklich viel bei rum kommt, was ja auch in ironischer Weise beschrieben wird - nicht mehr und nicht weniger oder?!

* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Antworten