Local Guide a la Big Apple Greeter in Beijing?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Mantegna
Neuling

Local Guide a la Big Apple Greeter in Beijing?

Beitrag von Mantegna »

Ich weiss nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, probiers einfach mal...

Ich werde im Mai zum ersten Mal (als Tourist) nach Beijing reisen und werde für eine Woche dort sein. In New York und anderen Städten gibt es Einheimische, die - meist ehrenamtlich - Touristen/Reisenden ihre Stadt zeigen und damit dem Fremden natürlich einen ganz anderen Zugang zu ihrer Heimat geben als ihn auch noch der beste Reseiführer geben könnte.

Kurz und gut: Gibt es derartige "local Guides" auch in Beijing? Oder gibt es sonst Möglichkeiten, jemanden zu finden, der einem "sein Beijing" zeigt?
Mantegna
Neuling

Re: Local Guide a la Big Apple Greeter in Beijing?

Beitrag von Mantegna »

qpr hat geschrieben:In Tokyo gibt es jetzt auch die ehrenamtlichen Tourguides, von Beijing habe ich leider noch nichts gehört.

Aber schau mal hier

http://www.mybeijing.de/#!
Die Seite sieht interessant aus, scheint aber eher kommerziell intendiert und zudem, wenn ich richtig sehe, die Dame nicht "Pekinesin" zu sein.
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Mit "Local guide" ist ein Reiseführer gemeint? Wenn du jemanden kennst, der dir seine Stadt zeigen möchte, ist das toll. Aber was hätte denn ein fremder Führer davon? Wenn jemand kostenlos arbeiten will, muss er doch wenigstens in anderen Bereichen Befriedigung erfahren. Vielleicht Deutschlernende, die bei so einer Tour die Sprache üben können?
Mantegna
Neuling

Beitrag von Mantegna »

Klaas hat geschrieben:Mit "Local guide" ist ein Reiseführer gemeint? Wenn du jemanden kennst, der dir seine Stadt zeigen möchte, ist das toll. Aber was hätte denn ein fremder Führer davon? Wenn jemand kostenlos arbeiten will, muss er doch wenigstens in anderen Bereichen Befriedigung erfahren. Vielleicht Deutschlernende, die bei so einer Tour die Sprache üben können?
Selbstverständlich soll auch der "local Guide" etwas davon haben! Und wenn es die Gelegenheit sein darf, sein/ihr Deutsch zu üben - gerne!
Und für den Fall, dass es nicht zu exotisch klingt, zeig ich als "Gegenleistung" dem "local guide" gerne München oder Oberbayern, wenn er/sie mal nach Deutschland kommt.
Und zum besseren Verständnis, was ich meinte, hier die im Titel erwähnten "Big Apple Greeter": http://www.nyc-info.de/sehenswert/big-apple-greeter/
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
Mantegna hat geschrieben:Die Seite sieht interessant aus, scheint aber eher kommerziell intendiert und zudem, wenn ich richtig sehe, die Dame nicht "Pekinesin" zu sein.
Ja, sie ist Reiseführerin und macht ihre Arbeit natürlich nicht kostenlos. :wink:
Nur als Randinfo, Annett Bassow ist aus privaten Gründen nicht mehr in Beijing, sondern wieder zurück in Deutschland. Ihre Website wird sie hoffentlich demnächst entsprechend aktualisieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mantegna
Neuling

Beitrag von Mantegna »

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Und noch eine kleine Anmerkung: Mir geht es nicht darum, einen kostenlosen Führer zu finden, sondern jemanden, der mir Beijing mit den Augen und aus der Perspektive eines Einheimischen zeigt. Vor einigen Jahren habe ich diese Erfahrung auf einer Reise durch Sulawesi gemacht, und weiss seither, welchen Unterschied dies machen kann.

Ich hab jetzt mal einen Kollegen von unserem Büro in Beijing angeschrieben. Vielleicht hat ja er eine Idee. Ansonsten frage ich gerne auch den User "Der neue Waiguoren".
Mantegna
Neuling

Beitrag von Mantegna »

Mittlerweile hat sich mein Kollege gemeldet. Er lebt in Beijing, ist dort aufgewachsen und hat mir schon die ersten Tipps gegeben. Zudem will er mir, sofern er nicht selbst Zeit hat, Kontakte zu Studenten vermitteln, die Englisch oder Deutsch sprechen.
Antworten