ein 200-yuan-Kaffe für Wikipedia
Re: ein 200-yuan-Kaffe für Wikipedia
====================
Beitrag gelöscht
===================
Admin
Bitte Forenregeln beachten
Beitrag gelöscht
===================
Admin
Bitte Forenregeln beachten
Logischerweise soll ein Lexikon WERTUNGSFREI bleiben, also unkritisch. Fakten niederzulegen ist bei Wikipedia kein Problem. Und natürlich müssen die wertvollen Informationen von dem schwachsinnigen geistigen DS einiger weniger auch bewahrt bleiben.gzs hat geschrieben:Mach dir mal den Spaß und schreib was kritisches zu Pharma, Mobilfunk, Chemie (in dem Bereich hab ich damals das Problem gehabt) etc. Da wirst du dein blaues Wunder erleben ... Da gibts Studien dazu? Egal, passt nicht, wird gelöscht ... und das vornehmlich von Leuten die auf dem Gebiet gar keine Experten sind.
Übertrieben!!!Marthaz89 hat geschrieben:Ja, es sind "Japs-Yen". Oh man. Dann zieh deiner chinesischen Haus- und Bettsklavin das mal vom "Taschengeld" ab. Warum heißt du eigentlich "blackrice"? Du bist doch Rassist, oder? Stört es dich nicht, dass in deinem Nickname "black" steht? Oder bist du nur rassistisch gegenüber Japanern? Ich versteh das nicht so ganz. Klär mich mal bitte auf
PS: Hat sie schon ihr Ziel erreicht? Also eine deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? Oder fütterst du sie in China mit deinem Elektriker-Gehalt durch und lässt sie glauben, ihr wärt reich?
Unser Blackie hat jetzt den Schwarzen Peter in der Hand.
Doch ist es, genau da liegt ja das Problem. Die Fakten die ins Bild passen bleiben, die nicht ins Bild passen, verschwinden. Wertungsfrei würde bedeuten, ALLE Fakten nebeneinander stehen zu lassen. Genau das klappt aber bei Wiki nicht.Fakten niederzulegen ist bei Wikipedia kein Problem.
Mit "etwas Kritisches schreiben" meinte ich ja keine unbelegten Meinungen, obwohl auch die zugelassen werden, wenn sie - welch Überraschung - ins angepeilte Bild passen.
Gerhard
Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
naja, ich denke ihr verwechselt da was.
bei wikipedia.de erscheint:
durchschnittliche spenden ca. 30 eur, aber die meisten spenden ja nicht.
daher
wenn jeder der den aufruf liest (und den lesen ja auch nicht alle) den gegenwert eines kaffees spenden würde, wäre das aufkommen groß genug den aufruf zu beenden.
die derzeitige durchschnittliche spendenhöhe hat mit dem kaffee-preis also nichts zu tun.
bei wikipedia.de erscheint:
durchschnittliche spenden ca. 30 eur, aber die meisten spenden ja nicht.
daher
wenn jeder der den aufruf liest (und den lesen ja auch nicht alle) den gegenwert eines kaffees spenden würde, wäre das aufkommen groß genug den aufruf zu beenden.
die derzeitige durchschnittliche spendenhöhe hat mit dem kaffee-preis also nichts zu tun.
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Da würde ich ja gerne mal ein Beispiel hören.gzs hat geschrieben:Doch ist es, genau da liegt ja das Problem. Die Fakten die ins Bild passen bleiben, die nicht ins Bild passen, verschwinden. Wertungsfrei würde bedeuten, ALLE Fakten nebeneinander stehen zu lassen. Genau das klappt aber bei Wiki nicht.
Mit "etwas Kritisches schreiben" meinte ich ja keine unbelegten Meinungen, obwohl auch die zugelassen werden, wenn sie - welch Überraschung - ins angepeilte Bild passen.
Ich suche sehr selten nach politischen Sachverhalten. Mir ist nur aufgefallen, dass manche Sachen teilweise veraltet sind oder eben nicht sehr ausführlich, was aber am Thema liegen kann.
Ich hatte damals Probleme im wissenschaftlichen Bereich und nein, ich nenne die Beispiele nicht. Die Diskussion hängt mir heute noch zum Hals rausDa würde ich ja gerne mal ein Beispiel hören.
Im politischen Bereich kommst du selber drauf, wenn du dir die verlinkten Quellen ansiehst - das hatte weiter oben aber schon wer angemerkt. Da siehst du ganz schnell, welche "Meinungen" ins Bild passen und welche nicht.
Gerhard
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
1. nicht ich sondern meine Bettsklavin hat deine Eliminierung bei Kim (Mods) beantragtMarthaz89 hat geschrieben:Dann zieh deiner chinesischen Haus- und Bettsklavin das mal vom "Taschengeld" ab. Warum heißt du eigentlich "blackrice"? Du bist doch Rassist, oder? Stört es dich nicht, dass in deinem Nickname "black" steht? Oder bist du nur rassistisch gegenüber Japanern? Ich versteh das nicht so ganz. Klär mich mal bitte auf
PS: Hat sie schon ihr Ziel erreicht? Also eine deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? Oder fütterst du sie in China mit deinem Elektriker-Gehalt durch und lässt sie glauben, ihr wärt reich?
2. ich nenne mich "blackrice" da dies den Japanern hier bislang als Aufklärung genügte
3. wir "glauben" dass ein/mein "Elektriker-Gehalt" zu bescheidenem Reichtum in China führt/bzw. bereits führte.
4. Ihr Ziel hatte Sie schon lange (vor ca. 13 Jahren) erreicht: "blackrice" zu finden
5. "Stinkefingersmiley"
6. . (Punkt)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
Bei Beschreibungen von politischen Parteien usw. gibt es natürlich verschiedene Meinungen. Wenn es dagegen um Geographie geht, sollte es möglich sein, einen "normalen" Artikel zu schreiben.
Beipiel: Beim Deutschen Wiki ist bei der Beschreibung des Dongting-Sees eine Erfindung mit drin, wo behauptet wird, bei den Ueberschwemmungen von 1998 sind beim Dongting-See 4000 Personen ertrunken.
Original:
"Diese Funktion kann der See aber immer weniger wahrnehmen, da die jährlich auftretenden Überschwemmungen in immer kürzeren Abständen die kritischen Marken überschreiten. 1998 verloren mehr als 4.000 Menschen ihr Leben, 2002 waren es weniger, weil die Dämme hielten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Dongting-See
Es wird also auch noch angedeutet, dass es vermutlich auch wenn die Dämme nicht brechen immer noch viele Tote gegeben hat
Wer nun versucht solche falschen Behauptungen zu ändern, wird immer wieder von den "Experten" zensiert. Selbst wenn dieselbe Behauptung auf der Englischen Wikiseite vollständig fehlt
Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Dongting_Lake
Wenn man nun noch bei Wiki "List of deadliest floods" nachschaut, ist die Anzahl der Toten entlang dem ganzen Yangze für 1998 nur noch 3656 Personen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_deadliest_floods
Aber eben, korrigiert wird trotzdem wenn man es ändern will, denn die alte Version ist heilig.
Allein mit Hinweis auf die anderen Wikiartikel sollte es doch nun möglich sein, einen solchen "Beitrag" zu ändern... versucht es einmal...
Solche Beispiele findet man leider ohne Mühe.
Beipiel: Beim Deutschen Wiki ist bei der Beschreibung des Dongting-Sees eine Erfindung mit drin, wo behauptet wird, bei den Ueberschwemmungen von 1998 sind beim Dongting-See 4000 Personen ertrunken.
Original:
"Diese Funktion kann der See aber immer weniger wahrnehmen, da die jährlich auftretenden Überschwemmungen in immer kürzeren Abständen die kritischen Marken überschreiten. 1998 verloren mehr als 4.000 Menschen ihr Leben, 2002 waren es weniger, weil die Dämme hielten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Dongting-See
Es wird also auch noch angedeutet, dass es vermutlich auch wenn die Dämme nicht brechen immer noch viele Tote gegeben hat
Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Dongting_Lake
Wenn man nun noch bei Wiki "List of deadliest floods" nachschaut, ist die Anzahl der Toten entlang dem ganzen Yangze für 1998 nur noch 3656 Personen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_deadliest_floods
Aber eben, korrigiert wird trotzdem wenn man es ändern will, denn die alte Version ist heilig.
Allein mit Hinweis auf die anderen Wikiartikel sollte es doch nun möglich sein, einen solchen "Beitrag" zu ändern... versucht es einmal...
Hm. Interessant wäre es natürlich wie das bei Themen aussieht, die bekannter sind. Vermutlich gibt es nicht allzu viele, die über den Dongting-See schreiben :>
Aber ich will auch gar nicht behaupten, dass es keine schlechten Artikel gibt
Ich kenne auch Erfahrungen über kleine Städte/Dörfer, die hauptsächlich von einer Person in Wikpedia dargestellt werden und die können dann etwas "beleidigt" sein, wenn man ihr "Expertenwissen" in Frage stellt^^
Zu deinem Beispiel: Ein typisches Beispiel für das Fehlen einer absolut notwendigen Quelle.
Naja man merkt auch schon, dass der Artikel sehr schlecht geschrieben/formuliert ist^^
Aber ich will auch gar nicht behaupten, dass es keine schlechten Artikel gibt
Ich kenne auch Erfahrungen über kleine Städte/Dörfer, die hauptsächlich von einer Person in Wikpedia dargestellt werden und die können dann etwas "beleidigt" sein, wenn man ihr "Expertenwissen" in Frage stellt^^
Zu deinem Beispiel: Ein typisches Beispiel für das Fehlen einer absolut notwendigen Quelle.
Naja man merkt auch schon, dass der Artikel sehr schlecht geschrieben/formuliert ist^^
Also ich moechte hier aber trotzdem auch nochmal eine Lanze FUER Wikipedia brechen!
Auch wenn nicht alles nach den urspruenglichen Absichten der Gruender gelaufen ist, manches politisiert wird, nicht jede Information wirklich glaubhaft ist, so ist es doch ein
Super Medium um erste Informationen zu Schlagwoertern zu erhalten!
Ich beschaeftige mich eigentlich mehr im Bereich Allgemeinwissen, Technik (und Kaeserei
) mit Wikipedia und da muss ich sagen ist es sehr informativ zu einem vorher unbekannten Begriff Erklaerungen zu finden und sich ueber die Links auch weiterhangeln zu koennen um das Thema zu vertiefen, und das Ganze dann auch noch ohne es klauen
zu muessen weil es ja kostenlos ist.
Google spuckt leider oft eher Muell aus zu manchen Begriffen und man braucht einfach laenger um sich mal schnell eben erklaeren zu lassen was hinter einem Begriff steckt.
Natuerlich ist Wiki nicht das Non-plus-Ultra, aber oft meine erste Anlaufstelle wenn ich was wissen moechte, danach kann man ja immer noch weitergoogeln wenn die Erklaerung nicht reicht...
Deswegen ist und bleibt Wikipedia bei mir im Chrome neben leo.org und google.de und ein paar anderen nuetzlichen Seite wie forum.chinaseite.de
definitiv ein Schnellstart-Button, mit oder ohne Kaffee 
Auch wenn nicht alles nach den urspruenglichen Absichten der Gruender gelaufen ist, manches politisiert wird, nicht jede Information wirklich glaubhaft ist, so ist es doch ein
Ich beschaeftige mich eigentlich mehr im Bereich Allgemeinwissen, Technik (und Kaeserei
Google spuckt leider oft eher Muell aus zu manchen Begriffen und man braucht einfach laenger um sich mal schnell eben erklaeren zu lassen was hinter einem Begriff steckt.
Natuerlich ist Wiki nicht das Non-plus-Ultra, aber oft meine erste Anlaufstelle wenn ich was wissen moechte, danach kann man ja immer noch weitergoogeln wenn die Erklaerung nicht reicht...
Deswegen ist und bleibt Wikipedia bei mir im Chrome neben leo.org und google.de und ein paar anderen nuetzlichen Seite wie forum.chinaseite.de
中国是个好的地方!
Du koenntest was ueber Dich oder jede andere Person / Sache/ Geschichte bei Wiki reinstellen, wird aber gegenm gelesen und zur Not berichtigt.blackrice hat geschrieben:seit einiger Zeit erscheint folgender header:
(200 kuai für EINEN Kaffeeso teuer ist´s ja nicht mal Starbutts
)
Liebe Wikipedia-Leser: Unsere kleine Non-Profit-Organisation betreibt die fünftgrößte Website der Welt. Wir haben zwar nur 150 Mitarbeiter, aber 450 Millionen Nutzer – und Kosten wie jede andere große Website, für Server, Strom, Miete, Programme und Personal. Die Wikipedia ist etwas Besonderes – wie eine Bibliothek oder ein öffentlicher Park, ein Tempel für den Geist, ein Ort für alle zum Denken und zum Lernen. Da wir unsere Unabhängigkeit wahren wollen, gibt es bei uns keine Werbung. Wir akzeptieren auch keine Mittel der öffentlichen Hand. Wir finanzieren uns über Spenden, die im Durchschnitt 200 ¥ betragen. Wenn jeder, der dies liest, uns den Preis für einen Kaffee zahlen würde, wäre unsere Spendenaktion innerhalb einer Stunde beendet. Wenn auch du die Wikipedia nützlich findest, nimm dir bitte einen Moment Zeit, um unsere Online-Präsenz für ein weiteres Jahr zu sichern. Bitte trage dazu bei, dass wir das Spendensammeln sein lassen und uns wieder ganz der Wikipedia widmen können. Danke.
Bitte hilf mit
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
GENAU SO sehe/handhabe ich dies auch; mir ist halt dieser header in´s Auge gesprungen und wollte lediglich ein paar Anmerkungen eurerseits, ok le.wuxistyle hat geschrieben:Also ich moechte hier aber trotzdem auch nochmal eine Lanze FUER Wikipedia brechen!
Ich beschaeftige mich eigentlich mehr im Bereich Allgemeinwissen, Technik (und Kaeserei) mit Wikipedia und da muss ich sagen ist es sehr informativ zu einem vorher unbekannten Begriff Erklaerungen zu finden und sich ueber die Links auch weiterhangeln zu koennen um das Thema zu vertiefen, und das Ganze dann auch noch ohne es klauen
zu muessen weil es ja kostenlos ist.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich finde die Wikipedia wird weit ueberbewertet. Es ist ein nettes Nachlagewerk wie der Brockhaus oder Encyclopaedia Britannica damals. Echte Fakten und verlaessliche Informationen bekommt man weder aus der Wikipedia noch aus anderen allgemeinen Werken.
Wir sind damals auch nicht gestorben als wir anstatt den echten 75 Millionen nur 74,5 Millionen Einwohner in Deutschland hatten und mit diesen veralteten Informationen gearbeitet haben.
Um echte Fach-Literatur /-buecher kommt man nicht herum da koennen die Artikel noch so aktuell sein.
Wir sind damals auch nicht gestorben als wir anstatt den echten 75 Millionen nur 74,5 Millionen Einwohner in Deutschland hatten und mit diesen veralteten Informationen gearbeitet haben.
Um echte Fach-Literatur /-buecher kommt man nicht herum da koennen die Artikel noch so aktuell sein.