Tut mir leid, aber meine Erklärung war nicht ganz korrekt. Ein echter Kreis ist nicht mal zwei- sondern nur eindimensional. Zweidimensional ist nur die Kreisfläche.serenita hat geschrieben:also wenn ich mich "im" Polarkreis befinde, stünde ich unterirdisch...das leuchtet ein mit der Begründung dass ein Kreis zweidimensional und die Erde gewölbt ist...aber, soll das in diesem Fall nicht eher "aufm" Polarkreis heißen?
Wikipedia:
"Nach der gegebenen Definition ist ein Kreis eine Kurve, also ein eindimensionales Gebilde, und keine zweidimensionale Fläche. Da das Wort „Kreis“ aber oft ungenau für die eingeschlossene Fläche verwendet wird, sagt man zur Verdeutlichung häufig Kreislinie oder Kreisrand statt Kreis – im Gegensatz zur Kreisfläche oder (geschlossenen) Kreisscheibe."
Der Fehler ist mir leider erst hinterher aufgefallen, & da das Internet hier im Augenblick nur ausnahmsweise mal funktioniert, konnte ich es nicht korrigieren.
Auf dem Polarkreis wäre auch nur richtig, wenn Du Dich direkt darauf befindest. Am Nordpol z. B. bist Du bestenfalls über dem Polarkreis.