Mein QQ-Account wurde dazu benutzt eine Freundin zu betrügen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Sarilas
VIP
VIP

Re: Mein QQ-Account wurde dazu benutzt eine Freundin zu betr

Beitrag von Sarilas »

Also wenn jemand anderes das Passwort kennt und sich einloggt, kann er noch nicht die Nachrichten mit eventuell dort genannten Bankdaten sehen.
QQ-VIP (die mit dem roten Namen) bei denen speichert der Verlauf online um den immer Griffbereit zu haben.

Um mal vor ab schon zu erwähnen, bei Rainer ist es nicht ein Fall von Spam, schnell durch und schauen was kommt, die haben sich das Opfer (die Dame) genau ausgesucht, das war eine gute Arbeit von Social Engineering.
Dieser war in gutem English, aber nicht von mir. Ich sagte ihr, das jemand anderes meinen Account benutzt haben müsse, worauf hin Sie mir sagte, das Sie mich doch während des Chats in der Videocamera gesehen habe.
Damit ist bestätigt, das du einen Virus auf den PC hast, es gibt keine andere Möglichkeit, das dein Webcam Stream auf ihren PC kam. Hier ist also dein Rechner die Lücke, bzw der, der davor sitzt. Komprimierte Systeme immer neu aufsetzen, alles löschen.
Es dürfte problemlos möglich sein, den Stream der Webcam mitzuschneiden.
Genau!
Was m.E. aber nur mit großem Aufwand möglich ist, ist so ein Video in die Video-Anzeige von QQ "einzuspeisen".
Geht ganz einfach, aber da musste Vorarbeit geleistet werden, die haben mit dem Trojaner bei Rainer seine Webcam mit aufgezeichnet, danach zu sich hochgeladen und abgespielt während sie mit der Dame am chatten waren.
Änder einfach dein Passwort, am besten eine Kombination aus Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen
Solange dein Passwort nicht wirklich iwas doofes und allgemeines ist, wird es nicht geknackt, vor allem ist QQ recht gut gegen Brutforce geschützt.
und check deinen PC mit einem guten Anti-Viren-Programm auf Trojaner und Keylogger
hast recht, am besten neu aufsetzen, saubere Neuinstallation samt allen Updates und ein Antiviren Programm, ich empfehle mal Avast Free bzw Pro (20$ oder sowas) + Malwarebytes Anti-Malware Pro.
Und wenn du deine QQ-Daten irgendwo im Internet eingibst versichere dich, dass es die richtige Seite ist, und nicht irgendein Klon, der zum Phishing benutzt wird.
Guter Tipp, auch wenn es schon selbstverständlich sein sollte das man seine Daten nicht bei Seiten wie "masteercardverlfication.bz/verify" eingeben sollte.
Ich weiß ja nicht, wie sich die Sache im Detail zugetragen hat. Aber wer überweist jemandem 15.000 Yuan, weil ein Internet(!)Bekannter einen dazu aufgefordert hat?
Passiert extrem oft, schon in meinen Bekannten Kreis einigen passiert. Die wussten immer viele Details, was den Scam wohl einfacher machte.

Das mit dem QQ Spam ist in China nichts neues, wenn die 15.000RMB abziehen konnten, dann wussten die einiges. Es handelt sich hierbei um die erweiterte Form der Nigeria-Scams und wird auch in China sehr oft von Nigerianern betrieben. Das meiste geht von Guanzhou aus, die haben dort wohl deren Hauptquartier.
Es gab vor Jahren mal einen Fall in Afrika, wo jemand einige Mio. mit der Aussage ergaunert hat, dass ein Afrikaner auf der ISS festsitzt und nicht mehr zur Erde zurück könnte, weil das betr. Land kein Geld für den Rückflug hatte
Schon einige gehört aber dieser ist einfach nur gut :D

Der letzte der bei mir ankam und mich bescheißen wollte war einer aus Nigeria.
Mein Bruder ist eher neu im Internet, geht auf jede Seite, jeden Link, auf Facebook nimmt er alle Anfragen an und schreibt mit jeden Mädel das ihn anschreibt.
Da meldet sich eine Junge Dame, die schreiben über 3 Wochen JEDEN Tag, bis diese 3 Tage nicht mehr online kommt. Davor gab sie ihm ihre Nummer und alternative E-Mail, erzählte ihm das sie zur Zeit in Nigeria ist (fucking LOL) auf den Bildern war sie aber eine Weiße junge Frau, im Hintergrund immer eher was Amerikanisches. Als sie wieder online kommt, schreibt sie ihm das sie Probleme hätte und blablabla bisschen Drama Queen, Er natürlich der Weiße Ritter im Internetz "Ja ich helfe dir".
Daraufhin kommt wieder eine klasse Geschichte aus Nigeria, meine Familie hat mir ein Erbe hinterlassen, im United Nation Treasury, 5 Millionen USD und sie müsste die abholen. Braucht aber 5000$ für den Flug nach China (wat) mein Bruder könnte davon die hälfte haben (jaja 50%).
Und als China ins Spiel kam, ruft mich mein Bruder an und erzählt mir das obige, ich lache ihn aus und er versteht die Welt nicht.
Der hat dann noch nen Tag oder Zwei mit ihr geschrieben und sie sagte das ICH das Geld in China abholen könnte!? Müsste aber erstmal jemanden anrufen, die Nummer hat sie meinen Bruder gegeben(ne Chinesische Nummer aus Guanzhou) hab angerufen und es geht ein älterer Herr ran, Afrikanischer Akzent, raue Stimme, gibt sich als Diplomat der UN und Nigeria aus, im laufe der Gesprächs kommt raus, ich soll nach Guanzhou, zu denen ins Ghetto mit 120.000rmb im Gepäck und ich bekomme 5 Millionen USD. (als ob ich das überlebt hätte)
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussb ... geria-Scam

tl:dr, lasst euch nicht verarschen :mrgreen: und auch Ausländer in China sind oft Betrüger
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Tut mir wirklich leid fuer Dich und Deine Bekannte, das Geld wird wohl weg sein...

Da leben leider einige vermutlich gar nicht mal schlecht davon, Methoden gibt es ohne Ende, immer wieder tauchen auch neue technische Loesungen auf um die (meist privaten) Opfer abzuzocken. Die kriminelle Energie scheint hier fast grenzenlos...

Kennen kann alle diese Methoden wohl niemand wirklich, also hilft zur aktiven Schadensbegrenzung lediglich Argwohn, Wachsamkeit und gesundes Misstrauen (auch vermeintlichen Bekannten/Freunden gegenueber). Ein Anruf der Freundin haette die ganze Geschichte beispielsweise anders ausgehen lassen.

Passive Schadensbegrenzung ist dann eher dass man sich besser ueberlegt welche Art von Information man denn ueber das Internet austauscht oder auch nur auf dem Computer speichert (unverschluesselte Passwortlisten beispielsweise sind definitiv lohnenswert fuer Kriminelle...).

Solange Durchschnitts-User die Sicherheit derartig auf die leichte Schulter nehmen werden wohl die Geschaefte von Nigeria-Connection u. Consorten weiterhin eintraeglich laufen und auch die laufenden Kosten fuer staendige Weiterentwicklung der kriminellen Methoden sind so finanzierbar.

Was mir in diesem Zusammenhang super gut gefaellt das ist diese Website http://www.419eater.com/

Hier werden aktuelle Scam-Methoden vorgestellt und was noch viel besser ist, sie befassen sich ueberwiegend damit die Betrueger moeglichst lange zu beschaeftigen um ihnen Zeit und Ressourcen fuer tatsaechliche Betruegereien mit richtigen Opfern zu stehlen. Super! Dazu gibt es noch einen Trophaeenraum wo die Scammer selbst abgelichtet und mit teils witzigen Botschaften selbst blossgestellt werden. Passt zwar leider nicht ganz zu Eurem Fall, aber klasse finde ich deren Vorgehensweise mit den traditionellen Scammern.
中国是个好的地方!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

meist werden Angehoerige und Freunde angeschrieben und behauptet das Du einen Verkehrsunfall hast und selber nicht schreiben kannst. Du hast dazu die QQ frei gegeben und brauchst ganz dringend Bargeld da Du die Krankenhausrechnung in China vorab zahlen musst.
So wird nicht nur Dein Bargeld gepluendert sonder de Rest der Sippe auch angezapft.
Pech gehabt und das Geld ist weg.
Falsche ID und dann gefakte Konten gibt es reichlich in China.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Sarilas hat geschrieben: ...die haben sich das Opfer (die Dame) genau ausgesucht, das war eine gute Arbeit von Social Engineering.
das ist eine Vermutung. Wir wissen es nicht.
Sarilas hat geschrieben:
Was m.E. aber nur mit großem Aufwand möglich ist, ist so ein Video in die Video-Anzeige von QQ "einzuspeisen".
Geht ganz einfach, aber da musste Vorarbeit geleistet werden, die haben mit dem Trojaner bei Rainer seine Webcam mit aufgezeichnet, danach zu sich hochgeladen und abgespielt während sie mit der Dame am chatten waren.
wenn ich jetzt noch einmal darüber nachdenke, muss ich aber auch sagen: Das ist unwahrscheinlich!
Einen Trojaner einzuschleusen, ist natürlich möglich. Aber weißt du, wie groß die Datei eines langen Videos ist? Das kann nicht mal einfach unbemerkt hochgeladen werden!
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ein Webcam Video in der Länge von 45 Minuten fängt schon mit 100MB an, diese sind in paar Minuten hochgeladen, ein moderner Trojaner den man sich einfängt kann das Video auch zum Pot streamen.
Einen anderen Weg vom Video gibt es zudem nicht, Trojaner ist der Einzige weg, seine Webcam anzuzapfen.

Da Rainer schon andeutete er mache Geschäfte, hab ich die Vermutung das es über eine Infizierte Office/PDF Datei kam. Java Driveby ist zwar auch sehr gut möglich aber eher unwahrscheinlich, da diese auf die Masse gehen. 10.000-15.000 RMB sind eine gute Summe und da wurde vorarbeit geleistet.
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

Bernhard hat geschrieben:Aber weißt du, wie groß die Datei eines langen Videos ist? Das kann nicht mal einfach unbemerkt hochgeladen werden!
Doch kann, und es wäre auch kein Problem, über einen längeren Zeitraum hochzuladen.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten