Buchempfehlung "Asphalt und Schotter"

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Buchempfehlung "Asphalt und Schotter"

Beitrag von chinavelo »

Der eine oder andere weiß es vermutlich, daß ich mich vor vielen Jahren auf einer Weltumradlung befand. Interessanterweise war eine der am häufigsten gestellten Fragen an mich: „Und wirst du über deine Reise ein Buch schreiben?“ Meine Standardantwort auf die Frage lautete: „Wenn jeder, der mir diese Frage stellt, auch später das Buch kauft, wird es bestimmt ein großer Erfolg!“

Nun endlich liegt nach einem Vierteljahrhundert das Buch Asphalt und Schotter - Die Welt unter meinen Reifen nicht nur in gedruckter Form sondern auch als E-Book vor und ich hoffe, daß nicht nur die ehemaligen Fragesteller ihre Neugierde befriedigen sondern auch viele andere Interessierte.

Auch wenn die in diesem Buch beschriebenen Episoden ( u.a. in China, Japan, Korea und Taiwan) eine gefühlte Ewigkeit zurückliegen, so sind sie auch heute noch so oder in ähnlicher Weise zu erleben. Viel Spaß beim Lesen.

Bernd
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Buchempfehlung "Asphalt und Schotter"

Beitrag von Laogai »

chinavelo hat geschrieben:Der eine oder andere weiß es vermutlich, daß ich mich vor vielen Jahren auf einer Weltumradlung befand. Interessanterweise war eine der am häufigsten gestellten Fragen an mich: „Und wirst du über deine Reise ein Buch schreiben?“ Meine Standardantwort auf die Frage lautete: „Wenn jeder, der mir diese Frage stellt, auch später das Buch kauft, wird es bestimmt ein großer Erfolg!“
Da auch ich dir diese Frage gestellt hatte habe ich mir das Buch in der Printversion bestellt. Noch ist es nicht eingetroffen, aber trotzdem schon mal einen herzlichen Dank!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

@Laogai, ich hoffe, du hast beim Lesen keine Probleme, da ich eine Rechtschreibung benutzte, die heute an den Schulen in Teilen nicht mehr gelehrt wird. Als ich den Text verfasste, war weit und breit nichts von einer Reform zu sehen, und ich hatte keine Lust den Text abzuändern, zumal die "richtige" Schreibweise nur für Beamte, Studenten und Schüler verpflichtend ist.
Wenn du das Buch gelesen hast, kannst du mir ja mal ein Feedback geben.

Bernd
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

chinavelo hat geschrieben: Nun endlich liegt nach einem Vierteljahrhundert das Buch Asphalt und Schotter - Die Welt unter meinen Reifen nicht nur in gedruckter Form sondern auch als E-Book vor und ich hoffe, daß nicht nur die ehemaligen Fragesteller ihre Neugierde befriedigen sondern auch viele andere Interessierte.

Auch wenn die in diesem Buch beschriebenen Episoden ( u.a. in China, Japan, Korea und Taiwan) eine gefühlte Ewigkeit zurückliegen, so sind sie auch heute noch so oder in ähnlicher Weise zu erleben. Viel Spaß beim Lesen.

Bernd
Hallo Bernd !

Ich habe Kim benachrichtigt, damit er diesen Ordner in das entsprechende, richtige Forum verschiebt..... ...sonst findet ihn später niemand mehr
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

chinavelo hat geschrieben:@Laogai, ich hoffe, du hast beim Lesen keine Probleme, da ich eine Rechtschreibung benutzte, die heute an den Schulen in Teilen nicht mehr gelehrt wird. Als ich den Text verfasste, war weit und breit nichts von einer Reform zu sehen, und ich hatte keine Lust den Text abzuändern, zumal die "richtige" Schreibweise nur für Beamte, Studenten und Schüler verpflichtend ist.
:lol: :lol: :lol:
Du tust ja ganz so, als wäre ich Anfang 20 und somit ein Opfer der Rächtschaiprevorm :shock:
Wir sind zwar nicht ganz der gleiche Jahrgang, aber trotzdem gehöre ich noch der alten Schule an. Bisher habe ich noch nichts gefunden, was mein ohnehin nicht besonders geschultes Auge bezüglich Rechtschreibung beleidigt hat.
chinavelo hat geschrieben:Wenn du das Buch gelesen hast, kannst du mir ja mal ein Feedback geben.
Ich kann doch keine Rezensionen schreiben :(

Bin zwar erst auf Seite 30, aber bisher liest es sich sehr flüssig und unterhaltsam. Den Literaturnobelpreis wirst du damit sicherlich nicht gewinnen (und ich verwette meinen linken Arm, dass du das auch nie vor hattest :wink:), jedoch ist es alles andere als ein dröger Reisebericht.

Eine kritische Anmerkung: Mir fehlt eine zeitliche Zuordnung. Weder im Klappentext noch auf den ersten x Seiten wird erwähnt, dass deine Reise im Jahr 1985 startete. Irgendwann fällt die Zahl 1985, aber erst ziemlich spät (Seite 16?) und fast in einem Nebensatz. Einem selbst ist das natürlich ganz klar, aber dem "unbedarften" Leser nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten