Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Finsch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2011, 13:12

Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von Finsch »

Hallo,

ab April werde ich für meine Firma für 2 Jahre nach Shanghai entsendet. Also behalte meinen deutschen Arbeitsvertrag. Nun überfordert mich eine Frage etwas:
Wo lasst ihr euch das Gehalt zahlen? in RMB nach China, in Euro nach Deutschland?
Oder teilweise auf ein chinesisches Konto und auf ein deutsches?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, der in der gleichen Situation war und eine gute Lösung hat.

Gruß, Finn
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von Luntan »

Hallo Finn,

Besser in D in Euro und selber den Betrag bestimmen den Du Dir monatlich von Deiner Bank auf ein Konto in Shanghai überweisen lässt. Per Internetbanking kann man sich heute auch problemlos und schnell zusätzliches Geld gleich selber überweisen.

Fragt sich noch wer bei Deinem Vertrag die Steuern in China zahlt? Wenn Du es bist :cry: dann vom ersten Tag an Belege sammeln, es lohnt sich.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von einfach-ich »

Hallo
geh auf die Seite der DKB.DE da machst Du ein Konto auf
und Du kannst mit der DKB Visakarte Weltweit kostenlos Geld abheben
Wobei wenn Dir Dein Arbeitgeber einen Festen Betrag in RMB zahlt koennest Du beim Fall des Euro plus machen
mali64
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 16.09.2011, 10:17

Re: Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von mali64 »

Hallo Finn,

Du kannst Dir auch den Fixlohn auf das Knt. in D in Euro ueberweisen lassen und fuer die Spesen ein Knt. in China eroeffnen.
Ich finde es ist ganz gut wen man auch in China ein Konto hat, weil es kann ja passieren das die Visakarte aus D verloren geht oder defekt ist. Hat bei mir jetzt 1 Monat gedauert bis die neue Karte in China eingetroffen ist.
Beim Internetbanking kann das Geld innerhalb von 24 Std.(wie zuletzt bei mir) oder in 10 Tagen auf dem chin. Knt. sein.

Schoene Gruesse
Mali
Finsch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2011, 13:12

Re: Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von Finsch »

Vielen Dank für eure Antworten!

@mali64

Spesen bekomme ich nicht soweit ich weiß. Ich bin ja für die nächsten 2 Jahre entsendet und da gibt es meiner Meinung nach keine Spesen.
Wenn ich aber nun einen Teil von meinem Fixlohn für Miete und Lebensunterhalt jeden Monat vom dt. Konto auf das chinesische überweise, fallen doch jedes Mal Kosten für eine Auslandsüberweisung an oder?

@einfach-ich

Ein DKB Konto habe ich gestern aufgemacht. Ob ich das Geld in Euro oder RMB bekomme kann ich mir wohl aussuchen.. Lasse ich es mir in D in Euro auszahlen habe ich ja das oben genannte Problem mit den Auslandsüberweisungskosten auf mein chinesisches Konto für Miete und Lebensunterhalt.

@Luntan

Die Steuern muss ich zahlen in China. Bin ja steuerberfreit in D. Wieviel Steuern ich wirklich später zahlen muss ist mir auch noch nicht so ganz klar.. Lohnt sich auf jeden Fall ein Steuerberater? chinesische Steuererklärung kann ich ja kaum selbst machen ;-)
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von einfach-ich »

du gehst zum ATM holst es bar ab und zahlst es sofort wieder am ATM bar ein
schneller kann dein geld nicht in china sein
tageslimt musst du mit der dkb ausmachen
Finsch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2011, 13:12

Re: Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von Finsch »

ok, das klingt einfach :D
mali64
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 16.09.2011, 10:17

Re: Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von mali64 »

Hallo,
bei uns ist der Vertrag so das von der Fa. die Wohnung inkl. Betriebskosten bezahlt wird und wir bekommen mtl. bis 6000 RMB Spesen, gegen Belegvorlage,rueckerstattet.
Ja fuer die Ueberweisungen von D nach Ch sind Gebuehren zuzahlen, bei meiner Bank ist das nicht ganz so billig,z.B. fuer 5.000 Euro sind das 30 Euro, weis nicht ob alle Banken die gleichen Gebuehren haben.

Schoene Gruesse
Mali
Finsch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2011, 13:12

Re: Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von Finsch »

Hallo,

für mich gibt es ja nun drei Möglichkeiten:

1: Ich lasse das Geld komplett in D auszahlen. Dann muss ich aber immer sehen wie ich das Geld für Miete, Lebensunterhalt, Steuern nach China bekomme. Also ich komme für die Kosten der Auslandsüberweisungen auf und bin zusätzlich den Wechselkurs ausgesetzt. Mal gut mal schlecht.

2. Geld komplett auf ein chinesisches Konto. Vorteil: Ich habe das Geld dort wo ich es brauche. Da stellt sich für mich natürlich auch die Frage ob mein Gehalt angepasst wird beim ungünstigen Wechselkurs. Schließlich habe ich mein Gehalt in Euro ausgehandelt.

2. Geld teilweise in China auszahlen lassen für Miete, Lebensunterhalt und Steuern. Den Rest nach Deutschland. Im Moment mein Favorit.

Was meint ihr? gebt mir bitte ein paar Tips. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der sich darüber Gedanken machen musste.

Danke!
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von Bigdaddy »

Sorry, wenn ich den alten Beitrag aufleben lassse, aber:

- Was meint Luntan mit Belege sammeln - es lohnt sich? Was für Belege sammeln?
- Finsch fragt, ob ein Steuerberater hinzugezogen werden muss zwecks Steuererklärung.
Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von belrain »

Steuerberater: zahlt bei mir der Arbeitgeber
Steuern: darf ich jeden Monat selbst überweisen. In RMB von einem chinesischen Konto, sonst geht es nicht.
Daher habe ich ein geteiltes Gehalt. Teilweise RMB in China und Rest in Deutschland. Mir werden z.b. Maut und Benzin erstattet, gegen Vorlage der Quittungen. Also fleißig sammeln. Und das Geld geht natürlich auf ein chinesisches Konto. Also, ohne chinesisches Konto geht es eigentlich nicht - außer man laesst sich alles in bar auszahlen oder rennt ständig zur Bank um Geld abzuheben und einzuzahlen. Online Banking ist da viel bequemer
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ein paar Fragen von einem Shanghai-Neuling

Beitrag von blackrice »

bin mir jedoch nicht sicher ob dies der letzte Stand ist:

http://www.china-experts.de/html/personliche_ekst.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste