Gewerblich Elektroniksachen aus China bestellen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
forgoden
Neuling

Gewerblich Elektroniksachen aus China bestellen

Beitrag von forgoden »

Was muss ich alles beachten wenn ich Elektronikteile in Massen aus China bestelle und hier in D verkaufe?

Meist sind es Elektronik-Einbaumodule und Kabel. Ich habe beim Zoll nachgeguckt, dass Zollgebühren 0 euro wären. Kann schon irgendwie sein oder? Jedenfalls müsste ich nur noch Einfuhrumsatzsteuern zahlen was ich wiederrum vom Finanzamt zurückbekomme.

Doch was muss ich beim Einkauf auf alibaba alles beachten damit es problemlos durch Zoll geht? Gesamtpreis von 50 stück wären um die 50 euro. Später will ich mehr bestellen was den Gesamtwert irgendwann über 150€ übersteigt.

Habe herausgelesen dass man dem Verkäufer angeben soll dass er Commercial Invoice mit dem echten Warenwert draufschreiben soll ? Mehr nicht?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewerblich Elektroniksachen aus China bestellen

Beitrag von Shenzhen »

50/150 Stueck sind Massen?

Sorry aber das wird sich schwerlich rechnen wenn du gewerblich etwas in der Richtung machen moechtest...
forgoden
Neuling

Beitrag von forgoden »

ab wann ist Masse? Meine Frage bezieht sich aber eher auf Zoll
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

forgoden hat geschrieben:ab wann ist Masse? Meine Frage bezieht sich aber eher auf Zoll
Wenn man von Paletten oder Containern redet und nicht von Päckchen. ;)

Was den Zoll auf Elektronikprodukte angeht kann ich Dir leider ebenfalls nicht helfen. Da sind IMHO die Margen so klein, dass es sich wirklich erst ab Massen - entsprechende Abnehmer vorausgesetzt (und die hätte ich nicht ;) ) - rechnet.

Davon abgesehen würde ich an Deiner Stelle vorsichtig sein, ob die Kabel (ich weiß ja nicht von welcher Art wir hier schreiben) auch den Normen der EU/Deutschland entsprechen. Da gibt es hier in China wesentliche Abweichungen insbesondere bei den Billigprodukten.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Da du es gewerblich machst gibt es keine Freigrenze - selbst 1RMB sind EF-Umsatzsteurpflichtig - alles andere ist Steuerhinterziehung. Echten Warenwert angeben und gut ist. Du musst dich selber um die Verzollung kuemmern auch wenn es "durchrutscht".
Beim Verkauf musst du ggf. ROHS beachten besonders bei fertigen Modulen die sicher geloetet sind und diverse Bauteile beinhalten. Das ist aber weniger ein Zollproblem. Auch sind sicher nicht alle "Module" legal in Deutschland.
Evtl. doch erstmal richtig schlau machen bevor du irgendwelche "Geschaeftsideen" umsetzen willst. Das ist nicht umsonst und auch ein Forum ist keine verbindliche Hilfe fuer Gewerbetreibende.
forgoden
Neuling

Beitrag von forgoden »

und woran erkennt man es ob die Module legal sind?

Wo soll ich mich schlau machen?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

forgoden hat geschrieben:und woran erkennt man es ob die Module legal sind?

Wo soll ich mich schlau machen?
Zuerst einmal den Denkaparat bemuehen, Module um Kopiermechanismen zu umgehen/cracken, Funkrichtlinien missachten, Patente verletzen, usw. usf. frage den/das Patentanwalt/Stahlenschutzamt/Amatuerfunker usw. usf. des geringsten Misstrauens.
forgoden
Neuling

Beitrag von forgoden »

Es sind Module die nichts mit Funk zu tun haben. Auch nicht gegen irgendwelche Kabeln die lizensiert sind wie HDMI. Es sind Bauteile für Elektroniker. Kleine Schaltungen aus Widerständen, Kondensatoren etc.

Habe gelesen dass nicht selbständig arbeitende Geräte nicht unter ElektroG fallen.
Antworten