Was muss ich wissen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von wuxistyle »

Ich denke doch dass China die bessere Wahl waere, Du siehst das Lebensumfeld, die Kultur und einfach mal Deine Auserwaehlte in ihrer gewohnten Umgebung...

Warum ausgerechnet Thailand? Das ist wie Sand zum... Aber egal, ich hab meine Frau auch letztes Mal trotzdem dorthin mitgenommen :lol: Ist aber trotzdem nicht das ideale Umfeld um Euch bei Eurer ersten Real-Begegnung vorsichtig naeher zu kommen (mit Rueckzugsmoeglichkeiten u. dergleichen), da hockt man sich dann wahrscheinlich doch ein bisssssssssssschen zu sehr auf der Pelle und fuehlt sich ausgeliefert... aber ist nur meine Meinung.

Auch was ihr Alter angeht, gut, Du bist selbst noch sehr jung, aber es ist schon war, wie alanos schon geschrieben hat musst Du wirklich vom Realalter so um die 5 Jahre abziehen, dann kannst Du ihren tatsaechlichen Entwicklungszustand in der Regel gut einschaetzen. Sei mir nicht boes, aber ich halte es fuer nicht besonders unwahrscheinlich dass es ihr vielleicht in den zwei oder drei Wochen zuviel wird, sie sich vielleicht bewusst wird dass es gar nicht so wirklich ist was sie wollte oder einfach nicht so reagieren wird wie Du Dir in Deiner Hoffnung ausmalst. Dafuer ist sie einfach noch zu jung...

Aber wie auch immer, auch ohne mangelnde Sprachkenntnis kann man in China einiges angucken und eine Reise ist es allemal wert. Ausserdem hast Du dann auch gleich noch den direkten Vergleich mit anderen Chinesinnen (aber aufpassen mit Hepatitis :lol: ) und gleich noch ein paar andere nette Maedels kennenlernen falls es sich nicht so erhofft wie erwartet :wink:

Wuensche Dir viel Erfolg fuer Dein Vorhaben!
中国是个好的地方!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Guten Morgen,

Um nochmals zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich würde auf alle Fälle China als Ort des ersten Treffens wählen. Schlau wäre evtl. ein Flug nach Shanghai und zurück zu buchen. Im "Notfall" kannst du so einfach den Rest des Urlaubs in Shanghai verbringen. Keine Angst, mit ein wenig Englischkentnissen lässt es sich dort problemlos ein paar Tage aushalten. Ich denke sogar, du wirst eher positiv überrascht sein...

Deine Herzdame soll dich in Shanghai am Flughafen abholen. Dann schaut ihr euch die Stadt und die Umgebung an, geht nach Suzhou, Hangzhou, ev. Huangshan oder so.
Will sie dich überhaupt in ihrer Heimatstadt "haben"? Hast du schon mit ihr darüber geschrieben? Je nach familiärem Hintergrund könnte es sein, dass sie dich ihrer Familie noch nicht vorstellen will. Das ist in China nicht immer und überall so einfach wie bei uns.

Mich verwirrt etwas, dass du mit 23, sie mit 19, schon von der Partnerin für's Leben schreibst. Dazu noch von einem anderen Kulturkreis. Für mich geht das nicht so ganz auf. Fernbeziehung auf Jahre hinaus usw.... Oder wirst du bald nach China ziehen?

Noch ein PS: In China ist man (und auch frau) in vielerleit Beziehung erst mit 21 Volljährig. Ich kenne da die genauen Gesetzte nicht, aber einfach so als Hinweis.

Viel Erfolg wünscht

Haima
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Haima hat geschrieben:Noch ein PS: In China ist man (und auch frau) in vielerleit Beziehung erst mit 21 Volljährig. Ich kenne da die genauen Gesetzte nicht, aber einfach so als Hinweis.
Um den Faden mal aufzugreifen - und vom "Schlimmsten" auszugehen:
Sie sind für einander bestimmt und er kommt auch durch den "Family-TV".
Dann müssen sie mit der dann wohl beabsichtigten Heirat warten, bis sie 21 Jahre alt ist, denn das ist das Mindest-Heiratsalter für Han-Chinesen.
Bei den anderen Minoritäten gilt diese Grenze so nicht.

Und auch ich bin dafür, dass er/sie den Urlaub komplett in China verbringen - nicht nur aus den schon genannten Gründen.
Strandurlaub z.B. ist auch in China möglich, wenn das denn der Hauptgrund für Thailand ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

alanos hat geschrieben:
SIE ist 19
Bist du dir sicher, dass du dir das antun willst? Bei chinesischen Frauen kannst du immer ~5 Jahre abziehen, um aufs tatsächliche geistige Alter zu kommen. Aber wenn man drauf steht ;)
Das kann ich so nicht nachvollziehen, ist eher ein typisches westlich-überhebliches Klischee. Und was soll schon "tatsächliches geistiges Alter" heißen? Nur wer deutsch denkt ist geistig "alt"?? Ich habe mich in China schon oft genug mit 12-17-jährigen unterhalten, und manche davon sind reifer und vernünftiger als gleichaltrige Kids in D.
Dann müssen sie mit der dann wohl beabsichtigten Heirat warten, bis sie 21 Jahre alt ist, denn das ist das Mindest-Heiratsalter für Han-Chinesen.
Nein, Frauen (auch Han) dürfen mit 20, Männer mit 22 heiraten. Aber volljährig ist man trotzdem mit 18.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Das kann ich so nicht nachvollziehen, ist eher ein typisches westlich-überhebliches Klischee. Und was soll schon "tatsächliches geistiges Alter" heißen? Nur wer deutsch denkt ist geistig "alt"?? Ich habe mich in China schon oft genug mit 12-17-jährigen unterhalten, und manche davon sind reifer und vernünftiger als gleichaltrige Kids in D.

Ich habe nie gesagt, dass nur Leute, die wie Deutsche denken, "geistig alt" sind.
Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass gerade Mädchen im Alter von etwa 18-25 sich noch relativ unreif verhalten und naiv sind, auch vor allem was Beziehungen und Sexualität angeht. Ich finde es recht schwer, das Ganze in Worte zu fassen, aber wie man oben lesen kann, bin ich nicht der Einzige der diese Erfahrung gemacht hat.
Ich weiß auch nicht wie alt du bist, es ist ja doch so, dass sich Menschen unter Gleichaltrigen anders verhalten als gegenüber älteren oder jüngern Personen.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Micha90
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Micha90 »

Sowie ich die Kommentare hier lese wird Thailand für mich tatsächlich immer uninteressanter, war auch mehr eine spontane Idee meinerseits. Demnach werde ich mich die nächsten Wochen wohl tatsächlich hauptsächlich auf China konzentrieren.
Haima hat geschrieben: Deine Herzdame soll dich in Shanghai am Flughafen abholen. Dann schaut ihr euch die Stadt und die Umgebung an, geht nach Suzhou, Hangzhou, ev. Huangshan oder so.
Will sie dich überhaupt in ihrer Heimatstadt "haben"? Hast du schon mit ihr darüber geschrieben? Je nach familiärem Hintergrund könnte es sein, dass sie dich ihrer Familie noch nicht vorstellen will. Das ist in China nicht immer und überall so einfach wie bei uns.
Die Idee klingt auch nicht übel.
Sie hat mich bereits in ihre Heimatstadt eingeladen, meinte auch, dass ihre Eltern sehr nett sind... werde das noch genauer hinterfragen, aber bisher sehe da keine Probleme.
Haima hat geschrieben: Mich verwirrt etwas, dass du mit 23, sie mit 19, schon von der Partnerin für's Leben schreibst. Dazu noch von einem anderen Kulturkreis. Für mich geht das nicht so ganz auf. Fernbeziehung auf Jahre hinaus usw.... Oder wirst du bald nach China ziehen?
Für mich war es schon immer klar eine Partnerin fürs Leben zu finden, ich wollte nie groß "rumprobieren" oder ähnliches. Natürlich ist die Geschichte etwas komplexer, aber hier die Kurzfassung: Nach einer 6-jährigen Beziehung mit einem deutschen Mädel bin ich nun eben auf die Suche nach etwas anderem gegangen...
Ansonsten hat mich Asien generell schon immer sehr fasziniert, obwohl ich mich kaum damit beschäftigt habe.
Was ihr Alter angeht, so kann ich nur sagen, dass sie sich meiner Meinung nach abgesehen von den vielen "hehe" beim chatten doch ihrem Alter entsprechend verhält und ausdrückt. Was die Zukunft angeht kann ich natürlich nichts vorhersagen. Wenn es nicht klappt wäre das natürlich schade, aber warum nicht aufs Glück hoffen?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Demnach werde ich mich die nächsten Wochen wohl tatsächlich hauptsächlich auf China konzentrieren
gut so, und wenn´s ein Strandurlaub sein soll (wo es nicht überlaufen ist) wende Dich an unseren Ex-Insulaner "mario.s"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Micha90
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Micha90 »

punisher2008 hat geschrieben:
Nein, Frauen (auch Han) dürfen mit 20, Männer mit 22 heiraten. Aber volljährig ist man trotzdem mit 18.
Was denn nun :?: :lol:
Tatsächlich habe ich es mit einer Hochzeit gar nicht eilig, dennoch wäre das interessant zu wissen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Micha90 hat geschrieben:Tatsächlich habe ich es mit einer Hochzeit gar nicht eilig, dennoch wäre das interessant zu wissen.
Hab mich um 1 Jahr geirrt :wink:
Falls "Es" Euch "erwischt", ist die Wartezeit bis zur Eheschliessung kürzer.
Und sollte Deine Herz-Dame keine Han-Chinesin sein, gilt dieses Heiratsmindestalter (wie gesagt) dann für sie nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Was ihr Alter angeht, so kann ich nur sagen, dass sie sich meiner Meinung nach abgesehen von den vielen "hehe" beim chatten doch ihrem Alter entsprechend verhält und ausdrückt
Ja, Menschen drücken sich im Internet immer GANZ GENAU SO aus wie im echten Leben. :roll:
Für mich war es schon immer klar eine Partnerin fürs Leben zu finden, ich wollte nie groß "rumprobieren" oder ähnliches. Natürlich ist die Geschichte etwas komplexer, aber hier die Kurzfassung: Nach einer 6-jährigen Beziehung mit einem deutschen Mädel bin ich nun eben auf die Suche nach etwas anderem gegangen...
Das ist ja schön und gut, aber von sowas zu reden, ohne die Dame jemals gesehen zu haben ist schon gewagt.
v.a. bei so Dating-Seiten wäre ich da vorsichtig. Was macht ein Mädl in dem Alter überhaupt auf solchen Seiten :?:

Scientia potentia est.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

alanos hat geschrieben:Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass gerade Mädchen im Alter von etwa 18-25 sich noch relativ unreif verhalten und naiv sind, auch vor allem was Beziehungen und Sexualität angeht. Ich finde es recht schwer, das Ganze in Worte zu fassen, aber wie man oben lesen kann, bin ich nicht der Einzige der diese Erfahrung gemacht hat.
Ich weiß auch nicht wie alt du bist, es ist ja doch so, dass sich Menschen unter Gleichaltrigen anders verhalten als gegenüber älteren oder jüngern Personen.
Was heißt für dich unreif? Und "naiv" ist man in China auch unter älteren Semestern, einfach aufgrund der Medien und kulturellen Isolation vom Rest der Welt. Chinesen können erst seit wenigen Jahren frei in der Welt herumreisen, und das auch nur wenn man es sich leisten kann. Man kann also kaum erwarten dass solche Menschen gleich aufgeklärt sind wie Westler die es von Kindheit an gewohnt sind in andere Länder zu reisen. Und die gefühlten 5 Jahre die man in China angeblich abziehen muß, was soll das jetzt schon groß bedeuten? Eine 25-jährige verhält sich wie eine 20-jährige? Na und? Was heißt das jetzt konkret? Und wenn man mit 18 eine gewisse Kindlichkeit bewahrt hat und nicht so abgeklärt tut wie eine Oma finde ich das ehrlich gesagt weniger schlimm. In D glaubt man ja schon mit 14 erwachsen zu sein und wird gerne als "Frau" bezeichnet. In China dagegen ist es fast schon eine Beleidigung wenn man eine 20-jährige 女人 nennt. Da will man eher jünger wirken als älter. Was ist daran so schlecht? Ist reine Ansichtssache. Und außerdem dürften Schwangerschaften bei Jugendlichen in Europa um einiges häufiger sein als in China. Also so wahnsinnig "aufgeklärt" können die ja wohl nicht sein. :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:Und wenn man mit 18 eine gewisse Kindlichkeit bewahrt hat und nicht so abgeklärt tut wie eine Oma finde ich das ehrlich gesagt weniger schlimm. In D glaubt man ja schon mit 14 erwachsen zu sein und wird gerne als "Frau" bezeichnet. In China dagegen ist es fast schon eine Beleidigung wenn man eine 20-jährige 女人 nennt. Da will man eher jünger wirken als älter. Was ist daran so schlecht? Ist reine Ansichtssache. Und außerdem dürften Schwangerschaften bei Jugendlichen in Europa um einiges häufiger sein als in China. Also so wahnsinnig "aufgeklärt" können die ja wohl nicht sein. :mrgreen:
Genau.

Und was die "allwissenden" 18-Jährigen betrifft:
Die gibts nicht - i,d,R, versuchen die sich dadurch nur besser zu verkaufen.
Was spätestens dann auffliegt, wenn man das vorgebliche "Wissen" mal hinterfragt.
Das trifft auch auf so manchen Studenten der 25+ Fraktion zu.
Von den Zensuren her top - aber wenn sie den Mund aufmachen, ist da bisweilen vom bescheinigten Wissen nichts zu merken - manchmal fehlts sogar an Allgemeinbildung.
Hier zählt eben: Mehr Schein als Sein.
Es ist wie in der Werbung - da werden nicht selten Sachen angepriesen, die fernab der Realität sind.

Micha90
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Micha90 »

alanos hat geschrieben:Ja, Menschen drücken sich im Internet immer GANZ GENAU SO aus wie im echten Leben. :roll:
Natürlich ist es kein guter Anhaltspunkt, allerdings ist es der einzige den ich habe. :|
alanos hat geschrieben:
Das ist ja schön und gut, aber von sowas zu reden, ohne die Dame jemals gesehen zu haben ist schon gewagt.
v.a. bei so Dating-Seiten wäre ich da vorsichtig. Was macht ein Mädl in dem Alter überhaupt auf solchen Seiten :?:
Nun ja, ich bin auf der Suche nach einer ernsten, festen Beziehung das ist Fakt. Die Tatsache das Mädel nicht in RL getroffen sehe ich hier nur als vorrübergehendes Übel (wenn natürlich sehr gewagt, da hast du völlig recht).

Hier mal ein Update zum Ursprünglichen Post:
22.07.13 beginnt mein 3-wöchiger Urlaub. Ob ich 2 oder 3 Wochen in China verbringe ist noch nicht sicher, zumal ich mich noch nicht um ein Visum gekümmert habe. Jedenfalls wollen wir zum einen Zeit in Guangzhou, ihrer Heimatstadt verbringen und zum anderen Urlaub in Yun Nan (genauer: Nahe Kun Ming) machen.
Ansonsten wollte ich hier mal nach Buchempfehlungen fragen. Mich interessiert die Kultur des modernen Chinas, Bräuche, Feiertage, Kniggeregeln und No-Goes. Eben eine Vorbereitung auf den ersten asiatischen Kontakt :wink:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Micha90 hat geschrieben:Ansonsten wollte ich hier mal nach Buchempfehlungen fragen. Mich interessiert die Kultur des modernen Chinas, Bräuche, Feiertage, Kniggeregeln und No-Goes. Eben eine Vorbereitung auf den ersten asiatischen Kontakt :wink:
Ich halte nichts von Buchempfehlungen.
Jedenfalls nicht in dem Fall, weil Du alle Infos, die Du brauchst, entweder durch Stichwortsuche mit der SuFu (Suchfunktion) findest oder durch direktes Fragen hier im Forum.
Ich wage mal zu behaupten, dass unsere gesammelten Beiträge hier jedes dies bzgl. Buch locker schlagen - in jeder Beziehung. Unsere Infos sind aktueller, fundierter, weil durch eigene Erfahrungen erlangt und last but not least: Die Background-Infos und die verschiedenen Sichtweisen dazu.

Konkretes Nachfragen bringt Dir mehr.
In den Büchern/Reiseführern findet man z.T. Ratschläge und Tipps, die veraltet oder schlicht falsch sind.

Als Faustregeln gelten:
1. Sei Du selbst und gib nicht vor was anderes zu sein.
2. Verhalte Dich so, wie Du es von einem Besucher erwartest, der Dich in vergleichbarer Weise kennen lernen will.
3. Vermeide es die Menschen von oben herab zu behandeln, und lasse Deinen moralischen Zeigefinger (wenn Du ihn denn hast) zuhause. Beides kommt gar nicht gut an.
Versuche mit offenen Augen und wachem Geist auf die Menschen zu zugehen und Dir ein eigenes Bild von den Verhältnissen in China zu machen.
Wenn man merkt, dass Du Dich ehrlich für die Gegebenheiten vor Ort interessierst, dann ist das erste Eis schon mal gebrochen.

Mein Tipp: Les Dich hier durch - und frage, frage frage :wink:

Was Euch beide betrifft, kommt noch ein wichtiger Punkt dazu:
Sollte die Chemie zwischen Euch stimmen und dieses gewisse Etwas auch da sein, stelle Dich darauf ein Ihren Eltern vorgestellt zu werden, was ledige Frauen in China i.d.R. nur dann machen, wenn sie der Meinung sind, dass der Auserwählte (in dem Fall Du) Mr. Right ist.

Du siehst, im Großen und Ganzen ist es nicht viel anders als hier auch.

alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Nun ja, ich bin auf der Suche nach einer ernsten, festen Beziehung das ist Fakt. Die Tatsache das Mädel nicht in RL getroffen sehe ich hier nur als vorrübergehendes Übel (wenn natürlich sehr gewagt, da hast du völlig recht).
Naja, ich habe meine Freundin auch übers Internet kennen gelernt (allerdings nicht über eine Dating-Seite) und mittlerweile leben wir zusammen hier in Deutschland ;)
Ich will dir nur bewusst machen, dass es eben auch anders laufen kann und überhaupt nicht so wie du dir das vorgestellt hast. Wenn du dir jetzt zu große Hoffnungen machst bist du später vielleicht nur enttäuscht.
22.07.13 beginnt mein 3-wöchiger Urlaub. Ob ich 2 oder 3 Wochen in China verbringe ist noch nicht sicher, zumal ich mich noch nicht um ein Visum gekümmert habe. Jedenfalls wollen wir zum einen Zeit in Guangzhou, ihrer Heimatstadt verbringen und zum anderen Urlaub in Yun Nan (genauer: Nahe Kun Ming) machen.
Wenn du die Wahl zwischen 2 oder 3 Wochen China hast nimm 3, solange dir geldtechnisch keine Grenzen gesetzt sind wirst du deinen Spaß haben :wink:
Ansonsten wollte ich hier mal nach Buchempfehlungen fragen. Mich interessiert die Kultur des modernen Chinas, Bräuche, Feiertage, Kniggeregeln und No-Goes. Eben eine Vorbereitung auf den ersten asiatischen Kontakt :wink:
Sowas gibts in jedem Bücherladen regalweise, einfach mal nachschauen. Ich fand diese Bücher allerdings nie besonders hilfreich, ich habe mir kurz vor meinem ersten China-Aufenthalt einen kurzen Artikel im Internet über das Thema durchgelesen und ab gings. Man brauchts nicht wirklich... jedenfalls nicht wenn man nur wenige Wochen zum Urlaub bleibt. Für die rudimentärsten Verhaltensregeln gilt Learning by Doing :lol:

Scientia potentia est.
Antworten