Was muss ich wissen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Micha90
Mitglied
Mitglied

Was muss ich wissen?

Beitrag von Micha90 »

Da sowohl Google, als auch die SuFu hier eine unbewältigbare Menge an Informationen ausspuckt, hoffe ich, dass mir die Community hier mal etwas spezieller auf meine Situation bezogen helfen kann. Vor allem mit diesen Visum-Sachen kann man sich ja meiner Meinung nach tod lesen ohne hinterher konkret zu wissen was Sache ist.
Falls der ein oder andere Post dämlich oder wie ein Trollversuch erscheint, mag das lediglich daran liegen, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit Reisen habe und auch noch nie in einem Flugzeug gesessen habe.

Hier zur Situation:
Ich bin 23, wohne in Deutschland und habe eine feste Arbeitsstelle.
SIE ist 19, wohnt in der Nähe von Nanjing und ist in 3 1/2 jahren mit dem studieren fertig.
Kennen gelernt haben wir uns online auf einer Datingseite (dies nur zur Information - Meinungen darüber habe ich reichlich gelesen)

Nun wollen wir uns gerne einmal persönlich treffen, in Deutschland, China oder zum gemeinsamen Urlaub in Thailand. Zeitraum wäre am besten Ende Juli bis Mitte August, da sie Ferien hat und es mir möglich ist 3 Wochen Urlaub am Stück zu nehmen. Hierzu habe ich ein paar Fragen:
Deutschland
-fällt, soweit ich das verstanden habe, sowieso flach, da sie kein eigenes Einkommen hat?
-falls es doch eine Möglichkeit gibt -> was wird benötigt?
China
-Ich werde demnächst einen Reisepass beantragen und auf dem Rat von Freunden hin zum Impfen einen Doktor aufsuchen
-was ist hier sonst noch wichtig bei einem 2-3 wöchigem Besuch?
Thailand
-hier genügt mir meines Wissens nach ja mein Reisepass, doch was benötigt meine Freundin?

So wie ich die Sache sehe würde sich ein Urlaub in Thailand als "am einfachsten" erweisen... was meint ihr?
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Ghoule »

Deine Freundin soll doch mal die thailändische Botschaftsseite besuchen, da wird schon stehen, was sie benötigt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ghoule hat geschrieben:Deine Freundin soll doch mal die thailändische Botschaftsseite besuchen, da wird schon stehen, was sie benötigt.
Genau, und sie benötigt für Thailand ein Visum. Dazu muss sie zum Konsulat nach Shanghai fahren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Nun, Thailand soll sehr schön sein. Ich möchte zu bedenken geben, das ihr in Thailand beide Touristen seid, während Sie in China zu Hause ist und es letztlich auch immer bleiben wird. Deshalb sollte China für Dich interessant sein, zu mindestens wenn's etwas festeres wird. Just for fun, würde ich Thailand evt. sogar vorziehen. Aber keine Angst, China kann auch sehr schön sein :)
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

SIE ist 19
Bist du dir sicher, dass du dir das antun willst? Bei chinesischen Frauen kannst du immer ~5 Jahre abziehen, um aufs tatsächliche geistige Alter zu kommen. Aber wenn man drauf steht ;)
Deutschland
-fällt, soweit ich das verstanden habe, sowieso flach, da sie kein eigenes Einkommen hat?

Sie ist Studentin, deshalb ist es schwer für sie, ein eigenes Einkommen zu haben - das weiß auch die Botschaft. Das Problem wird eher sein, dass ihr euch auf einer Dating-Seite kennengelernt habt und euch noch nie getroffen habt. Wenn man das erwähnt, gehen in der Botschaft Sirenen und rote Alarmleuchten los.
-falls es doch eine Möglichkeit gibt -> was wird benötigt?
http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... 0-ubs.html
Nun wollen wir uns gerne einmal persönlich treffen, in Deutschland, China oder zum gemeinsamen Urlaub in Thailand.
Wenn ich du wäre, würde ich die Zeit aufteilen, 2 Wochen China und 1 Wochen Thailand oder so. So hast du auch die Gelegenheit, China und das Umfeld deiner Freundin kennenzulernen. Im Urlaub ist doch irgendwie alles anders, solltest du also eine feste und langfristige Beziehung suchen und nicht nur ein Betthäschen für deinen Trip nach Thailand wäre das der Way to go ;)
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Genau, und sie benötigt für Thailand ein Visum. Dazu muss sie zum Konsulat nach Shanghai fahren.
Hat sich da etwas geändert?
Bisher gab es ja für 14 Tage ein "visa on arrival" für Chinesen.
Du hast recht, und es sind sogar 15 Tage :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

rainer14 hat geschrieben:Ich möchte zu bedenken geben, das ihr in Thailand beide Touristen seid, während Sie in China zu Hause ist und es letztlich auch immer bleiben wird. Deshalb sollte China für Dich interessant sein, zu mindestens wenn's etwas festeres wird.
Sehe ich ähnlich, das erste Treffen in der realen Welt sollte im vertrauten Umfeld einer der beiden "Partner" stattfinden. Wenn es dann nicht so funkt wie erhofft können sich beide Parteien relativ entspannt zurück ziehen.
Deutschland scheidet eigentlich aus, also wäre eine Reise zu ihr nach China mein Rat. Micha, buch dir dort ein nettes Hotel, dann verbringt ihr ein paar Tage zusammen und schaut wie es läuft.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo,

was Impfungen an geht solltest Du zumindest gegen Hepatitis A und B dich impfen zu lassen - gibt es als Kombiimpfung. 1. Impfung dann nach 4 Wochen die zweite und dann nach 6 Monaten die dritte Impfung - erst dann hast Du für Hepatitis A/B einen Vollschutz.
Hepatitis Impfung wird i.d.R. für alle südlichen Länder sowie Asien empfohlen. Die A-Variante kann man sich z.B. durch verunreinigtes Wasser (Eiswürfel!) einfangen ...
Wenn Du dich nicht irgendwo im letzten Hinterland rumtreibst braucht es die anderen Impfungen nicht unbedingt.
Such mal einen Reisemediziner auf und lass Dir eine Impfberatung geben.
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Squire hat geschrieben:was Impfungen an geht solltest Du zumindest gegen Hepatitis A und B dich impfen zu lassen - gibt es als Kombiimpfung. 1. Impfung dann nach 4 Wochen die zweite und dann nach 6 Monaten die dritte Impfung - erst dann hast Du für Hepatitis A/B einen Vollschutz.
Wenn mit...
Micha90 hat geschrieben:Zeitraum wäre am besten Ende Juli bis Mitte August, da sie Ferien hat und es mir möglich ist 3 Wochen Urlaub am Stück zu nehmen.
... 2013 gemeint ist wird das wohl nichts mehr mit dem Vollschutz :idea:

Eine Impfung gegen Hepatitis A und B ist zwar generell eine gute Idee, aber die Ansteckungsgefahr nicht arg so hoch und eine mangelnde Immunisierung sollte kein Grund sein eine Reise nach China nicht anzutreten.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Eine Impfung gegen Hepatitis A und B ist zwar generell eine gute Idee, aber die Ansteckungsgefahr nicht arg so hoch und eine mangelnde Immunisierung sollte kein Grund sein eine Reise nach China nicht anzutreten.
Jain.
M.E. kommts darauf an, wo Dich Dein China-Trip hin führt.
In den größeren und erst recht in den bekannten Großstädten wirds besagte Ansteckungsgefahr eher nicht geben (außer beim Austausch von Körperflüssigkeiten mit unbekannten Schönheiten).

In kleineren Städten und erst recht in den ländl. Gegenden wäre ich mit der Aussage schon vorsichtiger.

In jedem Fall außerdem prüfen, ob noch ein Tetanus-Impfschutz vorliegt u. den ggfs. wieder auffrischen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Eine Impfung gegen Hepatitis A und B ist zwar generell eine gute Idee, aber die Ansteckungsgefahr nicht arg so hoch und eine mangelnde Immunisierung sollte kein Grund sein eine Reise nach China nicht anzutreten.
Jain.
Seufz :roll: :(
Nun gut, dann verunsichern wir Micha halt noch ein bisschen mehr...
ingo_001 hat geschrieben:M.E. kommts darauf an, wo Dich Dein China-Trip hin führt.
In Michas Fall wird das wenn überhaupt Nanjing und Ausflüge in die nähere Umgebung sein. Vielleicht Suzhou, Hangzhou, Shanghai usw., aber Kleinkleckers村 mit regem Viehkontakt ist eher unwahrscheinlich.
ingo_001 hat geschrieben:In den größeren und erst recht in den bekannten Großstädten wirds besagte Ansteckungsgefahr eher nicht geben
Warum ist man in bekannten Großstädten eher gegen eine Ansteckung mit Hepatitis A und/oder B gefeit als in unbekannten Großstädten? Gibt es ein Einreiseverbot für Hepatitis-Viren bei bekannten Großstädten? Same here:
ingo_001 hat geschrieben:(außer beim Austausch von Körperflüssigkeiten mit unbekannten Schönheiten).
Mit bekannten Schönheiten kann man unbedenklich Körperflüssigkeiten austauschen, die sind (bekanntlich) alle "clean"!
Laogai hat gerade mal seine alte Goldwaage entstaubt :evil: :twisted:
ingo_001 hat geschrieben:In kleineren Städten und erst recht in den ländl. Gegenden wäre ich mit der Aussage schon vorsichtiger.
Meine Aussage war "die Ansteckungsgefahr [ist] nicht arg so hoch und eine mangelnde Immunisierung sollte kein Grund sein eine Reise nach China nicht anzutreten". Wer aus Angst vor Hepatitis A und/oder B nicht verreisen will sollte am besten daheim bleiben. Hepatitis A kann man sich fast überall in der Welt einfangen, Hepatitis B auch.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Seufz :roll: :(
Nun gut, dann verunsichern wir Micha halt noch ein bisschen mehr...
Das ist eine Info - nicht mehr aber auch nicht weniger und wenn die schon verunsichert, sollte der Betr. besser im Bett liegen bleiben und gar nicht erst aufstehen, denn selbst dabei kann man sich verletzen :mrgreen:
Laogai hat geschrieben:In Michas Fall wird das wenn überhaupt Nanjing und Ausflüge in die nähere Umgebung sein. Vielleicht Suzhou, Hangzhou, Shanghai usw., aber Kleinkleckers村 mit regem Viehkontakt ist eher unwahrscheinlich.
Es braucht dazu keinen Viehkontakt - nur das falsche (Straßen)Restaurant.
Ich kenne niemanden, der bei einem Besuch eines (Straßen)Restaurants Küche und/oder Personal auf Hep überprüft - oder gar vom äußeren Anschein (guten Gewissens) ein "Bedenklich" oder "Unbedenklich" vergeben kann.
Laogai hat geschrieben:Warum ist man in bekannten Großstädten eher gegen eine Ansteckung mit Hepatitis A und/oder B gefeit als in unbekannten Großstädten? Gibt es ein Einreiseverbot für Hepatitis-Viren bei bekannten Großstädten?
Wo hab ich geschrieben, dass unbekannte Großstädte ne höhere Gefahr darstellen?
I.d.R. ist der Hygiene-Standard in größeren und großen Städten höher als in den kleineren Städten oder auf dem Land.
Laogai hat geschrieben:Same here:
Mit bekannten Schönheiten kann man unbedenklich Körperflüssigkeiten austauschen, die sind (bekanntlich) alle "clean"!
Ich gehe mal davon aus, dass seine bekannte Schönheit "clean" ist - oder stellst Du alle unter Generalverdacht?
Laogai hat geschrieben:Laogai hat gerade mal seine alte Goldwaage entstaubt :evil: :twisted:
Das ist schon keine Goldwaage mehr, sondern eine Neutrinowaage - und die muss nachjustiert werden.
Laogai hat geschrieben:Meine Aussage war "die Ansteckungsgefahr [ist] nicht arg so hoch und eine mangelnde Immunisierung sollte kein Grund sein eine Reise nach China nicht anzutreten". Wer aus Angst vor Hepatitis A und/oder B nicht verreisen will sollte am besten daheim bleiben. Hepatitis A kann man sich fast überall in der Welt einfangen, Hepatitis B auch.
Klar kann man sich Hep A+B überall holen - nicht nur fast überall.
Die Frage ist: Sollte man das auch ... wenn man dem vorbeugen kann? (durch Impfung und/oder entsprechendes Verhalten).
* Gilt für ausdrücklich für jedes Land.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass seine bekannte Schönheit "clean" ist - oder stellst Du alle unter Generalverdacht?
Den "Generalverdacht" hast du hier geäußert:
ingo_001 hat geschrieben:In den größeren und erst recht in den bekannten Großstädten wirds besagte Ansteckungsgefahr eher nicht geben (außer beim Austausch von Körperflüssigkeiten mit unbekannten Schönheiten).
Dort auch die "bekannten Großstädte".

Ich gehe jetzt mal schlafen. In einer bekannten Großstadt mit einer (euch) unbekannten Schönheit :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Den "Generalverdacht" hast du hier geäußert:
ingo_001 hat geschrieben:In den größeren und erst recht in den bekannten Großstädten wirds besagte Ansteckungsgefahr eher nicht geben (außer beim Austausch von Körperflüssigkeiten mit unbekannten Schönheiten).
Laogai hat geschrieben:Dort auch die "bekannten Großstädte".
Ich habe weder was von Jeder oder Allen geschrieben - bin eigentl. davon ausgegangen, dass das nicht noch extra erklärt werden muss.
Du wirst doch nicht ernsthaft bestreiten wollen, dass nicht nur eine (un)bekannte Schönheit Hep ihr Eigen nennt - oder doch? :shock:
Und zu den Großstädten: Deshalb schließt Du die unbekannten Großstädte aus?
Zur Info für Micha: Es gibt tatsächlich mehr Großstädte in China als landläufig bekannt.
Laogai hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal schlafen. In einer bekannten Großstadt mit einer (euch) unbekannten Schönheit :P
Das mache ich jetzt auch: Gleiche Stadt - aber andere Frau :lol:
Du siehst, auch ich habe eine geeichte Goldwaage, die ich ab und zu auch benutze :mrgreen:

Micha90
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Micha90 »

Ersteinmal ein großes Danke and die vielen schnellen Antworten!

Ob Vollschutzimpfung oder nicht - natürlich hoffe ich, dass aus mein Besuch in Asien der Anfang einer Beziehung fürs Leben wird, daher würde ich ein mehr oder weniger geringes Risiko durchaus für sie in kauf nehmen. Oder mit den Worten meines Chefs "Ein bisschen Verlust hat man immer."
Laogai hat geschrieben:
rainer14 hat geschrieben:Ich möchte zu bedenken geben, das ihr in Thailand beide Touristen seid, während Sie in China zu Hause ist und es letztlich auch immer bleiben wird. Deshalb sollte China für Dich interessant sein, zu mindestens wenn's etwas festeres wird.
Sehe ich ähnlich, das erste Treffen in der realen Welt sollte im vertrauten Umfeld einer der beiden "Partner" stattfinden. Wenn es dann nicht so funkt wie erhofft können sich beide Parteien relativ entspannt zurück ziehen..
Ich habe mir auch Gedanken gemacht und würde schon gerne ihre Heimat kennen lernen, allerdings wüsste ich absolut nichts mit mir anzufangen, falls irgendetwas schief geht und ich dann 2 Wochen alleine in China rumsitzen müsste :?
In Thailand würde ich eben noch den Rest meines Urlaubes so gut es geht am Strand relaxen und mich wohler fühlen, weil ich wenigstens die Schilder lesen könnte :D
Antworten