Kontakte in Wuxi - Yixing

Die chinesische Provinz Jiangsu (江苏) unter anderem mit den Städten Nanjing (南京市), Wuxi (无锡市) und Suzhou (苏州市).
Antworten
Bierbrunnen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012, 17:16

Kontakte in Wuxi - Yixing

Beitrag von Bierbrunnen »

Hallo zusammen,
meine Familie und ich (Frau mit zwei Kindern) werden ab Juli diesen Jahres für mindestens zwei JAhre nach China gehen, genau gesagt nach Yixing. Nun schreibe ich mich in diverse Foren, um vielleicht deutsche Kontakte zu finden. Da ich beruflich viel unterwegs sein werde, wird es gerade für meine Frau mit den Kindern eine Herausforderung, gerade sie Anfangszeit zu meistern. Um dann natürlich eventuelle Sprachbarrieren zu vermeiden fände ich es gut, wenn wir bereits Anschluss hätten. Also, wir würden uns über jeden Kontakt freuen, bitte einfach melden!!!! Gruß aus dem sonnigen Deutschland
Bierbrunnen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012, 17:16

Re: Kontakte in Wuxi - Yixing

Beitrag von Bierbrunnen »

Hallo blackrice,
oh fettes Sorry dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe, ist mir regelrecht peinlich - da sucht man nach etwas heimischer Unterstützung, es meldet sich jemand und ich antworte nicht wirklich, also nochmals SORRY!!! Die letzten Wochen waren echt stressig für mich, dass ich mich für diese Dinge nicht aufraffen habe können.
So, seit dem 29.05. bin ich erfolgreich in yixing angekommen. Der deutsche Manager im Howard jonson ist glaube ich nicht mehr da, so erzählte mir zumindest mein deutscher Arbeitskollege hier (dort bin ich auch erstmal untergebracht - wie Du bereits erwähntest ist es sehr zum empfehlen!!!)
Mit den Kindern und Schule wird es sehr wahrscheinlich auf Wuxi hinauslaufen, im ersten Step werden wir uns aber in Yixing niederlassen.
Wie gesagt, nochmals sorry
Gruß
Bierbrunnen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012, 17:16

Re: Kontakte in Wuxi - Yixing

Beitrag von Bierbrunnen »

Wohnst Du noch in Yixing oder bist noch ab und zu hier
Bierbrunnen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012, 17:16

Re: Kontakte in Wuxi - Yixing

Beitrag von Bierbrunnen »

Da könnte man sich ja mal treffen
Chinasmile
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2012, 15:25

Re: Kontakte in Wuxi - Yixing

Beitrag von Chinasmile »

Hallo Bierbrunnen.
Ich bin mit meinem Verlobten vor 2 Wochen nach Wuxi gezogen, genau gesagt ziehen wir die nächsten Wochen nach Yixing.
Habt ihr schon Kontakte gefunden und euch eingelebt?
Vielleicht kann man ja mal Email Adressen austauschen.
In welcher Firma arbeitest du?
Liebe Grüsse
Bierbrunnen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012, 17:16

Re: Kontakte in Wuxi - Yixing

Beitrag von Bierbrunnen »

Hallo Chinasmile,
ja, wir leben seit ende Juli nun hier in Yixing und haen uns ganz gut eingelebt. Ist zwar noch etwas stressig, bis wir alle die endgültige Aufenthaltsgenehmigung bekommen, aber das wird schon. Yixing ist so eine ganz schöne Stadt, man hat alles, was es woanders auch gibt, zudem ist Yixing nicht so groß, so dass man sehr schnell "im Grünen" ist. Ich arbeite bei de Firma Gutsche-technische Textilien. Was verschlägt Euch nach Yixing? Mailadresse könne wir gerne austauschen, wenn wir Euch bei irgend was hier helfen können, sagt einfach bescheid, bis dahin liebe Grüße
Konstanz77
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2012, 11:34

Re: Kontakte in Wuxi - Yixing

Beitrag von Konstanz77 »

Hallo Zusammen,
meine Familie und ich werden erstmals im März für 6 Wochen in Wuxi sein und am Mai für mindestens 2 Jahre dort leben und arbeiten. Kann mit hier jemand Infos über Wohngebiete geben oder vielleicht kann man schon mal in Kontakt treten und sich dann mal treffen und austauschen. Das Büro unserer Firma eröffnet neu in der Nähe von Bosch und dort werden wir denke ich auch dann Wohnen.
Würde mich über Kontakte und Tipps freuen. Gruss Thomas
Bierbrunnen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012, 17:16

Re: Kontakte in Wuxi - Yixing

Beitrag von Bierbrunnen »

Hallo Konstanz77,
sorry daß ich mich erst jetzt melde. Also meine Familie und ich leben in Yixing, das ist ca. 80 Km von Wuxi entfernt. Zur Wohnsituation in Wuxi kann ich Dir leider wenig sagen, bis auf, daß Wuxi in vielen Belangen als durchaus fortschrittlicher, internationaler wie Yixing ist - wir fühlen uns aber hier sehr wohl, es fehlt an nichts und Abstriche zu Wohngewohnheiten / lebensstandard müssen wir hier auch nicht machen von daher solltest Du in Wuxi keine Probleme haben. Chinasmile hat aber in Wuxi gewohnt, vielleicht kann sie Dir mehr zu Wohngegenden etc erzählen.
Was Du sicher brauchen wirst in der Anfangszeit (bis wirklich alles mit Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Wohnungssuche etc. geregelt ist) ist ein ortsansässiger Chinese. Dann geht eigentlich alles recht schnell und unkompliziert - so war es zumindest bei uns.
Wir fahren ab und zu nach wuxi zum Shoppen, da hier wie bereits erwähnt mehr "Gewohntes" zu erhalten ist (da sehe ich gerade daß unser Nutella alle ist:-). In Wuxi gibt es Metro, Ikea, Obi, Klamottenläden, hier wird es Euch mit Sicherheit an nichts fehlen. Auch der Anschluß zu englisch oder gar deutsch sprechenden menschen ist wesentlich einfacher wie hier bei uns - Wuxi ist nunmal internationaler.
Gerne können wir uns im März mal treffen, wobei wir die ersten zwei Wochen im März in Deutschland sind. Meldet euch einfach, bis dahin viel spaß bei den Vorbereitungen,
Gruß
Bierbrunnen :D
Konstanz77
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2012, 11:34

Re: Kontakte in Wuxi - Yixing

Beitrag von Konstanz77 »

Hallo Bierbrunnen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sehr gerne können wir uns dann mal treffen. Hier meine Email t.groetzinger@ymail.com. würd mich freuen wenns klappt.

Wir haben schon einen Mitarbeiter meiner Frau, der sich ein bischen auskennt und über RealEstate mal Kontakt aufgenommen bzgl. Wohnung. Lass mich nun mal überraschen wenn wir drüben sind. Wird glaub aber ganz gut. meine Frau ist ja Chinesin und dann sollte es etwas einfacher laufen. Bin auch gespannt, wie es mit neuen Kontakten aussieht.

Wie lange wohnt Ihr shcon in China ?

Gruss Thomas aus Konstanz
Yinghan
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.03.2013, 11:42

Re: Kontakte in Wuxi - Yixing

Beitrag von Yinghan »

Hallo zusammen,
ich bin Germanistikstudierende und bin gerade von Deutschlanf zurückgekommen.Ich vermisse das Gefühl, dass ich jeden Tag auf Deutsch spreche!! Deswegen will ich in Wuxi auch Deutsche finden, mit denen ich in der Freizeit auf Deutsch plaudern kann. Und ich habe diese Webseite gefunden, Wie eine Überraschung! Kann mein Wunsch hier erfüllt werden?
:)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste