"Deutsch-Test" ;)

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

"Deutsch-Test" ;)

Beitrag von glizza »


Das große Zwiebel-, Deutsch- und Redewendungen-Quiz

Von Bastian Sick (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod)


www.spiegel-online.de/Zwiebel-Quiz


www.spiegel-online.de/Deutsch-Quiz


www.spiegel-online.de/Redewendungen-Quiz



Deutsche Sprache - schwere Sprache? Ja!! :wink: :lol:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Was ist ein Pronomen? Was ist ein Genitiv?

Stark gebeugt? - Warum anstrengen?

Infinitiv? - Shenme?

Bei den weiteren Fragen bekomme ich immer nur den Hinweis, dass meine Antwort richtig ist. Sind euch die Fremdwörter ausgegangen?

Semmelnknödeln!

D., der die deutschen Grammatik-Begriffe in seinem Chinesisch-Lehrbuch auch nicht versteht.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

domasla hat geschrieben:Was ist ein Pronomen? Was ist ein Genitiv?

Stark gebeugt? - Warum anstrengen?

Infinitiv? - Shenme?

Bei den weiteren Fragen bekomme ich immer nur den Hinweis, dass meine Antwort richtig ist. Sind euch die Fremdwörter ausgegangen?

Semmelnknödeln!

D., der die deutschen Grammatik-Begriffe in seinem Chinesisch-Lehrbuch auch nicht versteht.
:lol: :lol: :lol:
Meine 老师 dachte auch, mir mit diesen Bezeichnungen 语法 verständlicher machen zu können ... Böhmische Dörfer. Prickelnd wie Jahreszeiten lernen - oder Beamtendeutsch ... da bleibe ich lieber bei intuitiver Anwendung *g*.



[edit] ich meinte natürlich Jahreszahlen - nicht -zeiten *lol* :oops: :lol:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Besonders lustig (schlimm) ist es, wenn sie so tun muss als ob sie die Ausdrücke versteht. Nachdem sie die Sprache unterrichtet, um die es im Buch geht, muss sie auch alles wissen, was drin steht.

Würde mich wundern, wenn in China Hilfsbegriffe für die Grammatik aus dem Lateinischen (oder dem Mandschurischen) abgeleitet wären.

In der Schule habe ich früher so was immer abgelehnt. Entsprechend waren die Noten, wenn nach einem (ich spinne jetzt mal:) Partizipativpronomen, Past Perfect (nicht: fast perfekt) oder Plusquamperfekt (Plumpaquatsch sagte mir was) gefragt wurde. Texte verstehen und Fehler korrigieren waren kein Problem.

D.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Ach, wie liebe ich doch die präskriptive Grammatik. Der Knigge für die Sprache... Puh!

Sorry, aber sowas ist nur was für die Schule.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

domasla hat geschrieben:Besonders lustig (schlimm) ist es, wenn sie so tun muss als ob sie die Ausdrücke versteht. Nachdem sie die Sprache unterrichtet, um die es im Buch geht, muss sie auch alles wissen, was drin steht.

Würde mich wundern, wenn in China Hilfsbegriffe für die Grammatik aus dem Lateinischen (oder dem Mandschurischen) abgeleitet wären.

In der Schule habe ich früher so was immer abgelehnt. Entsprechend waren die Noten, wenn nach einem (ich spinne jetzt mal:) Partizipativpronomen, Past Perfect (nicht: fast perfekt) oder Plusquamperfekt (Plumpaquatsch sagte mir was) gefragt wurde. Texte verstehen und Fehler korrigieren waren kein Problem.

D.
Hehe, obwohl "wo de laoshi" die Begriffe schon versteht ... weil ihr auch ganz unbegreiflich war, dass es nicht sofort :idea: bei mir gemacht hat...

Und in Chinesisch-Lehrbüchern stehen Begriffe, die hab ich noch niemals nicht gehört *g* Der grammatikalische Begriff-Horror in Deutsch - also auch als Anwendung auf Fremdsprachen - kann ich mir nicht merken - nur VWL hat mich noch schneller zum Abschalten gebracht ... Das kommt dann alles an, als würde die Lehrerin von Charlie Brown etwas erklären: +#*2!^?§<##'%*/(*#*2!^?§<##'% :shock: :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

Das große Zwiebel-Quiz

Von Bastian Sick

Sie haben 39 von 60 Punkten.

Sie haben ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht! Lehnen Sie NOCHMAL SPIELEN?
sich entspannt zurück und genießen Sie den Tag!
ja, ich schäme mich, aber bei den regionalen sachen hatte ich echt keine ahnung.

beim zweiten hatte ich erstmals 9/10, beim zweiten mal 7/10 und dann wieder 9/10 und bei den redewendungen 14/17

und ihr?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

LeChef hat geschrieben:
Das große Zwiebel-Quiz

Von Bastian Sick

Sie haben 39 von 60 Punkten.

Sie haben ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht! Lehnen Sie NOCHMAL SPIELEN?
sich entspannt zurück und genießen Sie den Tag!
ja, ich schäme mich, aber bei den regionalen sachen hatte ich echt keine ahnung.

beim zweiten hatte ich erstmals 9/10, beim zweiten mal 7/10 und dann wieder 9/10 und bei den redewendungen 14/17

und ihr?
Achso, vergessen: ich hatte 41 von 60 Punkten und ein wohlwollendes Fazit von wegen PISA... *g* Bei den Redewendungen waren es 16 von 17 und den großen Test hab ich abgebrochen weil zu müde und absolut keine Lust mehr! *ggg* Aber immerhin habe ich auch was dazugelernt - das Buch werde ich mir trotzdem nicht zulegen!

Ah, die E-Cards in diesem Zusammenhang sind teilweise echt lustig: http://www.kiwi-extrablatt.de/sprachdsc ... 3/?e-cards :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

LeChef hat geschrieben:
Das große Zwiebel-Quiz

Von Bastian Sick

Sie haben 39 von 60 Punkten.

Sie haben ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht! Lehnen Sie NOCHMAL SPIELEN?
sich entspannt zurück und genießen Sie den Tag!
ja, ich schäme mich, aber bei den regionalen sachen hatte ich echt keine ahnung.

beim zweiten hatte ich erstmals 9/10, beim zweiten mal 7/10 und dann wieder 9/10 und bei den redewendungen 14/17

und ihr?
Und ich wählte:
Wäre ich ein Fisch, schwümme ich zu Dir.
*LOLOLOL* weiß auch nicht, warum mir in dem Moment "schwümme" einfiel, sonst würde ich's doch gar nicht sagen!
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

serenita hat geschrieben:Und ich wählte:
Wäre ich ein Fisch, schwümme ich zu Dir.
*LOLOLOL* weiß auch nicht, warum mir in dem Moment "schwümme" einfiel, sonst würde ich's doch gar nicht sagen!
尊敬! 呵呵 :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ich hatte im ersten 40 von 60 Punkten und auch ein wohlwollendes Fazit bezüglich Pisa.
Bei den Sprichworten hatte ich volle 17 :lol:
Der andere war mir zu laaaaaang .

Aber sind schon interessante Sachen drin, wie oft, öfter, ... hatte von der letzten Steigerung noch nie gehört :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

sorry, dass ich hier der streber bin, aber ich hatte im ersten - oder heisst das: beim ersten? - test 49 punkte. ich weis auch nicht, wie mir das passieren konnte. ich bitte nochmals um entschuldigung. ich weis nicht, was mit mir in der letzten zeit los ist!
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

glizza hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Und ich wählte:
Wäre ich ein Fisch, schwümme ich zu Dir.
*LOLOLOL* weiß auch nicht, warum mir in dem Moment "schwümme" einfiel, sonst würde ich's doch gar nicht sagen!
尊敬! 呵呵 :wink:
Möchteste eigentlich das sagen?
gao! shizai shi gao!

:lol: :lol: :lol:

das mit den böhmischen Dörfern ist gut!
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

fankeqian hat geschrieben:sorry, dass ich hier der streber bin, aber ich hatte im ersten - oder heisst das: beim ersten? - test 49 punkte. ich weis auch nicht, wie mir das passieren konnte. ich bitte nochmals um entschuldigung. ich weis nicht, was mit mir in der letzten zeit los ist!
FKQ
Ich muss das leider noch toppen (wie das bei meinen Deutschnoten möglich ist, weiss ich allerdings auch nicht), wahrscheinlich machts (ohne Apostroph :twisted: ) die Erfahrung (Alter :lol: )

Zitat der Auswertung:
Sie haben 54 von 60 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?


Zudem bin ich Ästhet und werde somit immer Photo und Delphin
schreiben, weil das für mich ein Muss ist. :wink:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

Das große Zwiebel-Quiz
Von Bastian Sick


Sie haben 30 von 60 Punkten.

Sie haben ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht! Lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie den Tag!





bin auch zufrieden... :lol:
虽然99%是皮笑肉不笑
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google Adsense [Bot] und 6 Gäste