China vor der Revolution?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China vor der Revolution?

Beitrag von jadelixx »

Laogai hat geschrieben:Mit anderen Worten du hast die "angeschossenen jungen Leuten" frei erfunden! So entstehen Mythen/Lügen. Schäm dich!
Dass viele Verletzte (angeschossen oder mit anderen Verletzungen) in die Krankenhäuser von Beijing eingeliefert wurden kann man in mehreren Quellen nachlesen.

Over and out.
Wenn ich eine Person, der ich vertraue, zitiere, statt die Links zu bringen, die ich eh schon mal irgendwo gebracht hatte, dann muss ich mich dafuer ganz sicher nicht schaemen. Auch wenn das fuer mich selbst in dieser Diskussion sehr schwach und vielleicht wichtigtuerisch aussieht.
Ich weiss ja, das Du alles zum Thema mitliest. :P
Ich habe es uebrigens nicht noetig, zu luegen und gar kein Interesse daran und auch gar keine Zeit irgendwas zu manipulieren oder was weiss ich was da noch alles fuer Vorwuerfe von wem auch immer kommen sollten.

Manuscript fuer das erwaehnte Buch ist uebrigens schon da, in Chinesisch allerdings, finale Version wird noch etwas Zeit brauchen, wenn einer Interesse hat die deutsche Uebersetzung zu machen, PN an mich!
Laogai hat geschrieben:Das war keine "Entschuldigung", das war der Versuch einer Erklärung! Wer hätte denn sonst auf die Unruhen reagieren sollen? Die Müllabfuhr?
OK, natuerlich sind die Politiker zuallererst in der Verantwortung, als naechstes die Polizei, selbstvertaendlich!!! und wenn die Lage eskaliert, tragen immernoch die Entscheidungstraeger die Verantwortung, am Ende trifft jeder eine Entscheidung fuer sich selbst, ob er auf Leute schiesst oder nicht.
Und wenn das Volk praktisch "auf den Barikaden steht", muss man seine Politik grundsaetzlich ueberdenken, anstatt zu versuchen, die Ereignisse auszublenden.

Wenn ein Herr Helmut Schmidt sich oeffentlich dazu aeussert und sagt, "Sie haben zunächst ausgehalten, aber sie wurden mit Steinen und Molotowcocktails angegriffen und haben sich gewehrt – mit den Waffen, die sie hatten", dann hilft das der KPC und der Armee, Gesicht zu geben, aber sich hinzustellen das Tiananmen Massaker ist ein Mythos, so wie es in letzter Zeit dargestellt wird(bewusste Propaganda?), ist reichlich verkuerzt.

Es ist egal, ob die Armee am Tiananmen auf die Leute geschossen hat oder in den Vorstaedten oder in den Seitenstrassen. Der Ausdruck Tiananmen Massaker ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt. Das Eingreifen der Armee hing mit den Ereignissen am Tiananmen Platz zusammen.
Wie soll man das sonst nennen "Changanjie(长安街)-und-Fuxingmendajie(复兴门大街)-und-weitere-Strassen-in-der-Folge-der-Proteste-auf-dem-Tiananmen-Blutbad"?

Ich waere fuer eine Enteignungsmassnahme als Hoechststrafe fuer die damals verantwortlichen Entscheidungstraeger. Heisst, die privat 'erwirtschafteten' Gueter, Rentenbezuege, etc der damals Verantwortlichen werden dem chin. Gemeinwohl ueberstellt. Als Entschuldigung dieser Leute muss ja schliesslich auch immer der Aufbau einer kommunistischen Gesellschaft herhalten, nur zu :mrgreen:
Aber das muessen die Chinesen irgendwann mal unter sich ausmachen. :wink:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste