" aussen hui, innen pfui "

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von Phytagoras »

Was ich mich immer gefragt hab...

Ich war jetzt in vielen chin. Wohnungen. Lofts oder normale Wohnungen und auch solche mit Innengärten.
Oftmals sind die eigentlich schon recht modern eingerichtet und sauber. Wenn man dann aber an der Küche vorbeigeht, ist die oftmals dreckig.
Hab mich immer gefragt, obs an der chinesischen Kochweise liegt, oder ob da einfach weniger saubergemacht wird.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von mario.s »

Phytagoras hat geschrieben:Was ich mich immer gefragt hab...

Ich war jetzt in vielen chin. Wohnungen. Lofts oder normale Wohnungen und auch solche mit Innengärten.
Oftmals sind die eigentlich schon recht modern eingerichtet und sauber. Wenn man dann aber an der Küche vorbeigeht, ist die oftmals dreckig.
Hab mich immer gefragt, obs an der chinesischen Kochweise liegt, oder ob da einfach weniger saubergemacht wird.
Ich bin zwar kein Chinese, am frühen Nachmittag/Abend ist die Küche hier aber auch der dreckigste Raum. (Zumindest auf dem Boden. ;) )

Mario,
der froh ist, im Restaurant seiner Frau eine Ai für die Reinigung der Küche gehabt zu haben... :mrgreen:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von Bauer »

Phytagoras hat geschrieben:Hab mich immer gefragt, obs an der chinesischen Kochweise liegt, oder ob da einfach weniger saubergemacht wird.
Ja, in erster Linie liegt es an der Kochgewohnheit, und wenn man nicht direkt nach dem Kochen putzt, verklebt es schon am 2. Tag, nach ein paar Tagen ist einem dann der Spass weg, diese wieder sauber zu machen.
Bei uns wird immer von den chinesischen Besuchern drüber gelacht, dass es in der Küche immer blink und blank ist. :(
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von Aremonus »

lol, das gibt's in der Schweiz auch. Nennt sich "Prüfungsphase". Da hat man eben keine Zeit zum putzen :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von rpm-U »

blackrice hat geschrieben:...
Dies hätte ich besser nicht getan denn ich war anschliessend sehr „enttäuscht“, um es mal gelinde auszudrücken.
Im Wohnzimmer uralte Fahrräder und ein schrottreifes E-bike, eine unvorstellbare Menge alter Schuhe und Handtaschen, teilweise schon angeschimmelt, zerfledderte Kartons, altes Bettzeug mit sichtbaren „Rückständen“ usw usf.
Hallo Blackrice,

Also ich lebe ja auch in Changzhou. Und habe erst kürzlich, da ich einen Wohnungswechsel durchführen muss, wieder mal so einige Besichtigungen getätigt.
Aber ehrlich - und ich halte wahrlich keine Fahne für China hoch - aber das gibts überall in der Welt. In USA, Canada, Europa und in D. Auch da (in D) habe ich Wohnungen besichtigen dürfen, da ist mir Angst geworden.
Menschen können ganz schnell auf ein Niveau absteigen, das denkt man nicht. Und das alle Menschen gleich sind zeigt mir dann doch Dein Beitrag :)
Da sollte man den Chinesen nun nicht vor das Schienbein treten. Das, wie gesagt, scheint Normalität in der nördlichen Hemisphaere zu sein.

Das Einzige, was mich an Chinesen verzweifeln lässt, dass die für ein Schubfach im Arbeiterwohnregal (also höflich ausgedrückt: Ein Appartement im Hochhaus) so 'ne Unmenge an Geld ausgeben und kriegen einen Schrott geliefert... Das ist unglaublich.
Du lebst ja auch in Changzhou. Also im Winter frierst Du Dir den Arsch ab. Fenster sind eigentlich nur zum leichten Blocken des Windes gedacht. So was setzt man in Europa nicht mal mehr in Werkhallen ein, das haben die hier in Ihren Millionen teuren Schubfächern.

Aber jedem wie er will. :)
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von Suedchina »

meine Kueche ist fast immer sauber in China
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von Lotti »

Suedchina hat geschrieben:meine Kueche ist fast immer sauber in China
Hast du es denn schon mal mit kochen probiert? :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von Luntan »

Lotti hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:meine Kueche ist fast immer sauber in China
Hast du es denn schon mal mit kochen probiert? :wink:
:lol: :mrgreen:
Nein, kochen kann er nicht... aber die Ayi staubt den Kochherd mehrmals die Woche ab und entsorgt die herumstehenden Bierdosen :D
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2013, 18:08
Wohnort: china u wien

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von topautotopverkäufer »

das große putzen kommt nach heirat ... wie ;-))
Aremonus hat geschrieben:lol, das gibt's in der Schweiz auch. Nennt sich "Prüfungsphase". Da hat man eben keine Zeit zum putzen :mrgreen:
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2013, 18:08
Wohnort: china u wien

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von topautotopverkäufer »

immer jemand der küche abstaubt auch nicht schlecht ;-))

Luntan hat geschrieben:
Lotti hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:meine Kueche ist fast immer sauber in China
Hast du es denn schon mal mit kochen probiert? :wink:
:lol: :mrgreen:
Nein, kochen kann er nicht... aber die Ayi staubt den Kochherd mehrmals die Woche ab und entsorgt die herumstehenden Bierdosen :D
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von Suedchina »

Lotti hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:meine Kueche ist fast immer sauber in China
Hast du es denn schon mal mit kochen probiert? :wink:

Was bitte???
offene Feuerstelle in der Küche mitten auf dem Boden machen?
Ne lieber nicht obwohl wenn ich darüber nachdenke " Ihr werdet es in den Nachrichten sehen - :lol: :l
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von incues »

@Blackrice: Ich kenne ein paar Mädels, die nicht wirklich viel verdienen und sehr oft nur instant noodles oder ähnlichen Kram essen, um dann so oft wie möglich stundenlang im Starbucks sitzen zu können und einen auf High Fassion zu machen.

Naja, aber es gibt ja auch in Deutschland Menschen, die 10 Jahre eisern sparen, um sich dann einen Porsche zu kaufen, können aber anschließend kaum die Versicherung bezahlen, geschweige denn die Tankrechnung :D

Schein und Sein... Weltweit vertreten
我的寵物龍可以噴火
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von Suedchina »

incues hat geschrieben:@Blackrice: Ich kenne ein paar Mädels, die nicht wirklich viel verdienen und sehr oft nur instant noodles oder ähnlichen Kram essen, um dann so oft wie möglich stundenlang im Starbucks sitzen zu können und einen auf High Fassion zu machen.

Naja, aber es gibt ja auch in Deutschland Menschen, die 10 Jahre eisern sparen, um sich dann einen Porsche zu kaufen, können aber anschließend kaum die Versicherung bezahlen, geschweige denn die Tankrechnung :D

Schein und Sein... Weltweit vertreten
In den Alpen:

viel besser ist es wenn die Maedels mit den neusten und teuersten Ski oder Snowboards sowie der aktuellsten Mode den ganzen Tag oben auf der Berghuette sitzen und abends mit der letzten Bahn runterkommen. Ja zum Skifahren sind die zu bloed.
Bei Apres Ski sich ein Mineralwasser bestellen und warten bis dumme vorbeikommen ihnen einen richtigen Drink ausgeben.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: " aussen hui, innen pfui "

Beitrag von Suedchina »

Lotti hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:meine Kueche ist fast immer sauber in China
Hast du es denn schon mal mit kochen probiert? :wink:

jetzt schon sieher Bilder meiner Kueche

Bild

Bild

Bild

Bild


und habe ich beim kochen was falsch gemacht?
Zuviel Oel erwaermt?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Innen Suedchina, außen pfui

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:
Lotti hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:meine Kueche ist fast immer sauber in China
Hast du es denn schon mal mit kochen probiert? :wink:
jetzt schon sieher Bilder meiner Kueche
[irgendwelche Bilder]
und habe ich beim kochen was falsch gemacht?
Zuviel Oel erwaermt?
Diagnose: Du hast die Küche betreten!

Als Küche hätte ich da auch nicht anders reagiert und sähe jetzt so aus wie auf deinen Fotos.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste