Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku ?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku ?

Beitrag von Ron »

Meine Frau hat letztes Jahr ein Sony Handy in Hongkong gekauft,
nach Deutschland mitgebraucht und nach kurzer Zeit hat das Handy den Geist aufgegeben.
Da die Garantie nur in Asien gilt haben wir das Handy nach HK zur Garantie-Reparatur geschickt
und jetzt heisst es man kann es nicht nach D. zurückschicken wegen dem Akku ?
Kann das sein ? Ich weiss dass grosse Akkus, wie ich Sie im Modell-Heli verwende
nicht erlaubt sind aber so ein mini Akku ?
Oder hat es mit der CE Kennzeichnung zu tun ?
Wir verschicken das Handy ja von Privat zu Privat.

Gruss
Ron
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von Shenzhen »

Per DHL als ausgewiesenes Geraet mit Akku geht es. Ist teurer als normaler Versand.

Viele Versender schliessen Akkus vom Transport aus. Die Groesse spielt dabei keine Rolle - Akku oder nicht Akku ist die Frage.

Alternativ Akku wegschmeisen und in D einen neuen kaufen.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von Ron »

danke für den Tip. Wir werden es dann mit DHL probieren.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von mazzel »

Hab das leider auch von allen privaten Anbietern so gehört.
Ich wollte ein Handy nach China schicken und alle haben gesagt: Für Privatpersonen geht das nicht.
Habs dann gelassen und ich nehme es in 2 Wochen mit nach China.

Hilft dir jetzt nur in sofern weiter, dass ich die gleiche Erfahrung andersrum machen musste. Wie hast du das Handy denn nach HK bekommen??
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von Ron »

[quote="mazzel" Wie hast du das Handy denn nach HK bekommen??[/quote]
Ganz normal mit DHL, habe sogar draufgeschrieben dass ein Handy drin ist.
War mir nicht bewusst dass es nicht geht.
Freunde kaufen auch Modellbau Akkus in China und die kommen auch an hier,
so dachte ich nicht dass es ein Problem gibt.

Anscheinend kann man auch kein Handy von HK nach China bzw. in China selber
schicken sagt die Familie.

Gruss
Ron
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von mazzel »

Ja ich wundere mich auch manchmal, wer da welche Regeln aufstellt.
Man kann ja jede Menge Sachen in China mit Akku bestellen, sei es nun aus HK on Shenzen... Naja sind vlt keine Privatpersonen...
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von JensB »

Ich hab das gerade selber auf der Strecke HK>DE durchgemacht. Was verboten sind sind ausschließlich Li-ion Akkus. NiMH wäre kein Problem. Problem ist dass Li-ion Akkus unter bestimmten Umständen abbrennen können. Mitten im Flug ist das bestimmt nicht so gut.

Bei mir ging auch um ein Handy das nach Deutschland sollte. Ich hab dann einfach das Akku rausgenommen und gleichzeitig ein neues bei eBay.de gekauft (EUR 5,90). Das geht natürlich nur bei Handys wo man das Akku herausnehmen kann, was ja sehr oft nicht mehr geht.

Über eine Spedition kann man es natürlich als Gefahrengut aufgeben. Oder man sucht jemanden der es mitnehmen kann.

In deinem Fall ist die Sendung nicht privat>privat, Versender ist ja das Sony Repair Center, also gewerblich.

Was da an Handys aus Hong Kong und China von den Kleinanbietern bei eBay usw verschickt wird ist vermutlich alles falsch deklariert. Wenn es gefunden wird dann geht es zurück an den Absender. Ich hab auch schon einmal eine aufgegebene EMS Sendung einen Tag später zurückbekommen weil diese am Airport in Hk aufgefallen ist.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von Ron »

JensB hat geschrieben:Ich hab das gerade selber auf der Strecke HK>DE durchgemacht. Was verboten sind sind ausschließlich Li-ion Akkus. NiMH wäre kein Problem. Problem ist dass Li-ion Akkus unter bestimmten Umständen abbrennen können. Mitten im Flug ist das bestimmt nicht so gut.
Hast Du die verschickt oder sleber mitgenommen auf de mFlug ?
Ich frage weil ich bisher schon viele Akkus (Modellbau LIthium-POlimer) direkt im Flieger von HK mitgebracht habe.
Und das sind fette Akkus.
JensB hat geschrieben:Oder man sucht jemanden der es mitnehmen kann.
Grad ist jemand aus China angekommen, hat leider nicht mehr geklappt mit de mitbringen
weil Sony fast 4 Wochen braucht um ein 2 Monate altes Handy zu reparieren.
Ich bin mit der Firma durch, ist schon das 2. Handy was so schnell kaputtgeht.
JensB hat geschrieben:In deinem Fall ist die Sendung nicht privat>privat, Versender ist ja das Sony Repair Center, also gewerblich.
Doch ist von Privat zu Privat, die Verwandtschaft hat das Handy selber hingebracht und wieder abgeholt.

Gruss
Ron
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von JensB »

Ron hat geschrieben:Hast Du die verschickt oder sleber mitgenommen auf de mFlug ?
Ich hab es per EMS verschicken. EMS oder Luftpost ist beides nicht erlaubt. Seepost scheint erlaubt zu sein:

http://www.hongkongpost.hk/eng/publicat ... 20120723a/

Bevor du nun lange suchst und tust lass es einfach per Seepost schicken.
Ron hat geschrieben:Doch ist von Privat zu Privat, die Verwandtschaft hat das Handy selber hingebracht und wieder abgeholt.
Wenn es eine Privatperson in HK schickt dann ist es natürlich privat. Hoffe dann das der Zoll das auch so erkennt. Bei mir ging es glatt durch. Das Handy war allerdings von 2009, kostet bei eBay aber immer noch über EUR 100.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von Ron »

Wir schauen das wir es wie von Shenzhen beschrieben mit DHL schicken oder der Akku fliegt raus -> fertig.
Bis die Seepost da ist gibts für das Handy keine Akkus mehr zu kaufen :D

Gruss
Ron
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von mazzel »

Hat denn schonmal jemand gehört, dass ein Akku im Flieger irgendwie explodiert ist oder so??
Wenn das wirklich so schlimm wäre, dann dürfte ja kein Mensch ein Handy oder einen Laptop mit an Board nehmen...

Das muss doch andere Gründe haben...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von Shenzhen »

Nein mazzel, es hat keine anderen Gruende - die Gefahr der Entzuendung ist bei Lionen Akkus relativ hoch. Auch im normalen Flugverkehr sind/waren zumindest teilweise Lionen-Akkus im Eingecheckten Gepaeck verboten.

Per DHL kann man diese als besonders gekennzeichnetes Gut verschicken, die werden dann evtl. in speziellen Flugzeugen oder extra Boxen transportiert - meine Spekulation - evtl. kann ja jemand noch etwas genaueres sagen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von mazzel »

ich hab nur shcon häufiger an flughägen und in den bestimmungen der airlines gelesen, dass man nicht übermäßig viele akkus mit an board nehmen soll im handgepäck.
aber warum sollten die im aufgegebenen gepäck sicherer sein als im handgepäck?? :shock:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von Shenzhen »

mazzel hat geschrieben:ich hab nur shcon häufiger an flughägen und in den bestimmungen der airlines gelesen, dass man nicht übermäßig viele akkus mit an board nehmen soll im handgepäck.
aber warum sollten die im aufgegebenen gepäck sicherer sein als im handgepäck?? :shock:
Das umgekehrte ist der Fall - im Handgepaeck OK - im eingechecktem teilweise nicht erlaubt (war zumindest mal so - habe noch vor kurzem - 4-5 Wochen oder so - entspr. Schilder am Flughafen Shenzhen gesehen)

Hier steht auch sowas:
http://safetravel.dot.gov/whats_new_batteries.html

Haengt wohl auch von der Groesse des Akkus ab, wie auch immer die Fluggesellschaften wollen moeglichst wenig LiIon-Batterien im Bauch haben und die uebliche Methode um das zu regulieren ist die Preisschraube anzudrehen - mit Aufpreis kann man Akkus meiner Erfahrung nach per DHL versenden. Ob die separat transportiert werden oder nicht kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Handy von HK nach D. Schicken geht nicht wegen dem Akku

Beitrag von Ron »

Shenzhen hat geschrieben:Haengt wohl auch von der Groesse des Akkus ab, wie auch immer die Fluggesellschaften wollen moeglichst wenig LiIon-Batterien im Bauch haben und die uebliche Methode um das zu regulieren ist die Preisschraube anzudrehen - mit Aufpreis kann man Akkus meiner Erfahrung nach per DHL versenden. Ob die separat transportiert werden oder nicht kann ich dir nicht sagen.
Das Problem ist dass sich die Li- Akku entzünden können und nach dem Dreamliner Debakel
haben die Airlines wenig Lust grosse Akkus zu transportieren.
Die kommen dann ich einen besonderen Behälter und gut ist.
Man mus es aber nicht gleich übertreiben und den mini Akku vom Handy verbieten.

Gruss
Ron
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste