Verlängerung F-Visum wegen Praktikum im Anschluss an Studium
Verlängerung F-Visum wegen Praktikum im Anschluss an Studium
Hallo zusammen,
ich habe dieses Wintersemester an einer Uni in Peking ein Auslandssemester absolviert. Mein F-Visum läuft am 26.2. aus. Nun möchte ich ein 6-Monatiges Praktikum in Shanghai absolvieren und müsste daher dringendst mein Visum verlängern. Allerdings habe ich noch keinen Arbeitsvertrag o.Ä. von dem Unternehmen, nur eine Mündliche zusage. Da gerade Chinese New Year ist, wird sich da diese Woche auch nichtsmehr tun. Mir rennt die Zeit davon.
Meine Fragen:
1. Ist es möglich das Visum kurzfristig um 30 Tage zu verlängern ohne eine Einladung des Unternehmens zu haben? So könnte die Zeit überbrücken, bis ich eine solche habe.
2. Gesetzten Falls, 1. wäre möglich, ist es weiterhin möglich im Anschluss das Visum erneut zu verlängern (vorzugsweise um 6 Monate).
3. Wie lange ist die momentane Bearbeitungszeit? Ich habe etwas von 4 Werktagen gelesen. Ist das noch aktuell? Angenommen die Bearbeitungszeit dauert länger, als mein altes Visum gültig ist, stellt das dann ein Problem hinsichtlich illegalem Aufenthalt dar?
Fragen über Fragen. Ich sitze derzeit ziemlich auf Kohlen und würde mich, freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Schöne Grüße aus Peking
ich habe dieses Wintersemester an einer Uni in Peking ein Auslandssemester absolviert. Mein F-Visum läuft am 26.2. aus. Nun möchte ich ein 6-Monatiges Praktikum in Shanghai absolvieren und müsste daher dringendst mein Visum verlängern. Allerdings habe ich noch keinen Arbeitsvertrag o.Ä. von dem Unternehmen, nur eine Mündliche zusage. Da gerade Chinese New Year ist, wird sich da diese Woche auch nichtsmehr tun. Mir rennt die Zeit davon.
Meine Fragen:
1. Ist es möglich das Visum kurzfristig um 30 Tage zu verlängern ohne eine Einladung des Unternehmens zu haben? So könnte die Zeit überbrücken, bis ich eine solche habe.
2. Gesetzten Falls, 1. wäre möglich, ist es weiterhin möglich im Anschluss das Visum erneut zu verlängern (vorzugsweise um 6 Monate).
3. Wie lange ist die momentane Bearbeitungszeit? Ich habe etwas von 4 Werktagen gelesen. Ist das noch aktuell? Angenommen die Bearbeitungszeit dauert länger, als mein altes Visum gültig ist, stellt das dann ein Problem hinsichtlich illegalem Aufenthalt dar?
Fragen über Fragen. Ich sitze derzeit ziemlich auf Kohlen und würde mich, freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Schöne Grüße aus Peking
Re: Verlängerung F-Visum wegen Praktikum im Anschluss an Stu
Hallo C.K. und willkommen im Forum!C.K. hat geschrieben: 3. Wie lange ist die momentane Bearbeitungszeit? Ich habe etwas von 4 Werktagen gelesen. Ist das noch aktuell? Angenommen die Bearbeitungszeit dauert länger, als mein altes Visum gültig ist, stellt das dann ein Problem hinsichtlich illegalem Aufenthalt dar?
Ich kenne mich mit der F-Visums-Problematik zwischen Studium und Praktikum in China nicht direkt aus. Doch meine Erfahrung mit anderen Visa ist, dass es ausreicht im Zeitraum der Gültigkeitsdauer des Visums einen Verlängerungsantrag zu stellen. Sprich, läuft Dein Visum am 26. aus und Du bist Dir sicher, dass Du es innlands verlängern/ggf. kurzfristig in ein Touristenvisum ändern kannst/musst, dann reicht es, wenn Du spätestens am 26. beim PSB den entsprechenden Visumsantrag stellst. Du erhälst dann eine Quittung über den eingereichten Antrag und kannst Dich damit noch immer frei in China bewegen (vorzugsweise im Einzugsgebiet des betreffenden PSB, dass lokale Polizisten wenn sie mal Langeweile haben und die LaoWais prüfen, dort ggf. anrufen können).
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
Hallo C.K.,
was ich jetzt schreibe basiert darauf, in wie weit *ich* die Visa-Thematik bisher durchdrungen habe, daher kein Gewähr für die Richtigkeit und es macht durchaus Sinn, sich beim lokalen PSB nochmal schlau zu machen:
Viel Erfolg!
大龙
was ich jetzt schreibe basiert darauf, in wie weit *ich* die Visa-Thematik bisher durchdrungen habe, daher kein Gewähr für die Richtigkeit und es macht durchaus Sinn, sich beim lokalen PSB nochmal schlau zu machen:
- Zunächst mal ist es so, dass ein F-Visum nur bis zu maximal einem halben Jahr gültig ist. Es ist *nicht* möglich, die Dauer dieses Visum-Typs darüber hinaus zu verlängern. Du musst nach Ablauf dieses halben Jahres auf jeden Fall ausreisen und *außerhalb* Chinas ein neues Visum beantragen.
- Solange dieser Zeitraum noch nicht ausgeschöpft ist, ist eine Verlängerung aber prinzipiell möglich.
- Ob es möglich ist, dabei von einem "Sponsor" (also der Uni) zum nächsten "Sponsor" (also Deiner Praktikumsfirma) zu wechseln, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du bei dem International Office Deiner Uni sehr freundlich bist, werden die Dir vielleicht einen kleines Zertifikat anfertigen, mit dem Du Dein F-Visum um ein paar Tage verlängern kannst (immer vorausgesetzt der Maximalzeitraum von einem halben Jahr ist noch nicht ausgereizt). Das dürfte ein wenig Komplexität aus der ganzen Sache nehmen.
- Und weil ich Deine Frage förmlich schon riechen kann: Ein Wechsel von einem F-Visum zu einem X-Visum (welches länger als ein halbes Jahr gültig sein kann) ist *nur* außerhalb Chinas möglich.
Viel Erfolg!
大龙
Das ist eine verzwickte Situation. Aus eigener Erfahrung mit F-Visa kann ich empfehlen schnell in den Flieger nach Hong Kong/Shenzhen zu steigen und dir dort ein neues Visum zu besorgen. Das ist am einfachsten...
Sollte dein neuer Arbeitgeber über hervorragende Kontakte verfügen, können die das vielleicht auch regeln. Aber muss eigentlich dann schon mindestens ein JV mit einer SOE sein.
Nachtrag: ich meine mich zu erinnern, dass Firmen mit mehr als 30Mio Euro Umsatz einen Antrag auf Verlängerung (bis zu insgesamt einem Jahr) stellen können. Müsste aber in deinem Fall in Shanghai beantragt werden.
Sollte dein neuer Arbeitgeber über hervorragende Kontakte verfügen, können die das vielleicht auch regeln. Aber muss eigentlich dann schon mindestens ein JV mit einer SOE sein.
Nachtrag: ich meine mich zu erinnern, dass Firmen mit mehr als 30Mio Euro Umsatz einen Antrag auf Verlängerung (bis zu insgesamt einem Jahr) stellen können. Müsste aber in deinem Fall in Shanghai beantragt werden.