Peking Universität

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Peking Universität

Beitrag von unipia »

Heyho, jemand Erfahrungen an de rPeking Universität machen können? Ist diese auch so "militärisch" ? oder shcon eher vergleichbar mit einer "westlichen " Schule ?
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
chinabizz
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von chinabizz »

Wenn Du mal schreibst "welche" der Unis Du meinst....?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hat er doch:
Peking Uni, oder auch Beida gennannt.

Kommt darauf an, was du da studierst.
Hab bislang nur wohlwollendes gehört - was aber meinst du mit militärisch?

KEINE der Unis hier ist mehr militärisch:
weder Qinghua noch Beida, erst recht nicht die Zhengfa. Auch die Yuyan ist nicht militärisch, was immer du damit meinst.
Wie es an der Renmin aussieht, weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein. Von der "Normal" kenn ich niemanden, aber s.o.

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^hasst es mit seinem kaputten Knie auszugehen
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

thx, also mit militärisch meinte ich folgendes. In der letzten China Nacht auf NDR kam ein Beitrag über eine Uni in China. Dort musste die Abends in einer langen Schlange zum waschen, am Ende jeden Semesters war ein zweiwöchiger militärischer Drill. Und sonst war auch alles durchgeplant. Wann man lernen musste, wann man essen muss etc.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

unipia hat geschrieben:am Ende jeden Semesters war ein zweiwöchiger militärischer Drill.
Das kann nicht sein. Ein militärischer Drill ist meistens nur für Erstsemestler und zwar einmalig während des ganzen Studiums. Übrigens kommt sowas für ausländische Studenten sowieso nicht in Frage.
人生不是一百米,而是马拉松。
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

also als ausländer betrifft es dich gar nicht, höchstens die schließungszeit des wohnheims. bei mir war sie 11 uhr abends, was ziemlich blöd ist. ein guter grund auszuziehen.
und die chinesen können sich das auch aussuchen wie sie wollen, sie werden nicht gezwungen jetzt oder dann zu lernen, zu urinieren, zu essen, ...
öffnungszeiten bestimmen vieles:
wohnheim, mensa, bibliothek, ...
und die studis müssen auch nicht um 6 aufstehen um dann draussen gebrochen englische sätze 30 mal vor sich hin zu wiederholen. sie tun es, weil sie glauben, dass es was bringen würde.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Ein militärischer Drill ist meistens nur für Erstsemestler und zwar einmalig
Ist das so ein einwöchiges Camp?

Habe nur von meinem Freund gehört, dass sein Sohn, bevor er anfängt mit der Schule, sowas machen müsse. Ist 16 Jahre alt.

Ca Mau
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

also wie gesagt, das war in einer Reportage. Und das war nach Ende jedes Semesters und die Schüler waren keine Erstklässler sondern schon älter.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

LeChef hat geschrieben:also als ausländer betrifft es dich gar nicht, höchstens die schließungszeit des wohnheims. bei mir war sie 11 uhr abends, was ziemlich blöd ist. ein guter grund auszuziehen.
und die chinesen können sich das auch aussuchen wie sie wollen, sie werden nicht gezwungen jetzt oder dann zu lernen, zu urinieren, zu essen, ...
öffnungszeiten bestimmen vieles:
wohnheim, mensa, bibliothek, ...
und die studis müssen auch nicht um 6 aufstehen um dann draussen gebrochen englische sätze 30 mal vor sich hin zu wiederholen. sie tun es, weil sie glauben, dass es was bringen würde.
Das ist ja höchst interessant, was du da schreibst, ich muss aber auch schmünseln...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

unipia hat geschrieben:also wie gesagt, das war in einer Reportage.
Bei solchen "Nächten" muß man immer etwas aufpassen. Die Sender haben die Tendenz, dann Uraltreportagen zu wiederholen, ohne darauf aufmerksam zu machen.

Ich kenne auch nur die Variante, daß Erstsemester ganz am Anfang ein Militärtraining von 2 Wochen absolvieren müssen (dann hört man auf dem Campus von 6-21 Uhr andauernd 一二三四). Kann aber sein, daß die Dauer von Provinz zu Provinz unterschiedlich ist.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Mir hat mal eine chinesische Bekannte erzählt, dass sie dabei auch Schiessübungen machen. :shock:
Stimmt das?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:Mir hat mal eine chinesische Bekannte erzählt, dass sie dabei auch Schiessübungen machen. :shock:
Stimmt das?
Vielleicht ein dummer Vergleich, aber nach meinem Verständnis wäre ein Militärtraining ohne Schießübungen sowas wie Fußball ohne Tore (auf die muss man auch schießen :lol:). Ich war aber auch beim Bund, möglicherweise ist es mir von daher eher selbstverständlich
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Naja, die Rede ist hier aber nicht von einer militärischen Ausbildung sondern von einem Studium - Mathe, Sprachen etc. Stellt sich halt die Frage, warum ein Student mit einer Schusswaffe umgehen können muss.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Das sind wohl verschleppte Überbleibsel aus den 50ern, die sich gehalten haben und deren Sinn heute niemand mehr erklären kann. Damals war das ganze Volk "militarisiert". Vor dem Hintergrund der imperalistischen Bedrohung (zuerst durch die Amerikaner, dann durch die Russen und in der Kulturrevolution durch sich selbst) gab es Kampagnen, Übungen, Bunkerbau usw. Die Erinnerung an die japanische Invasion und den Koreakrieg waren eben noch frisch.

Weil der Gang zur VBA heute nicht mehr für alle jungen Chinesen selbstverständlich ist hält sich die Einstellung, dass sie bei Gelegenheiten, wo sie greifbar sind, ein wenig rumgescheucht werden könnten. Zum Beispiel beim Eintritt in eine Uni. Sinnvoll ist das natürlich nicht. Eher lästig. Muss ja auch organisiert werden. Aber vielleicht gibt es Zulagen. Oder man darf die grüne Unterwäsche behalten?

D.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:Naja, die Rede ist hier aber nicht von einer militärischen Ausbildung sondern von einem Studium - Mathe, Sprachen etc. Stellt sich halt die Frage, warum ein Student mit einer Schusswaffe umgehen können muss.
Ich habe nur erwähnt, dass meiner Meinung nach zu einem Militärtraining auch Schießübungen gehören, egal wo und in welchem Rahmen dieses Militärtraining nun stattfindet. Warum dies ein Student können sollte, frag ich mich auch, bin auf die Propaganda Antwort schon gespannt.
Antworten