Vornamen männlich oder weiblich?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Vornamen männlich oder weiblich?

Beitrag von Preussenblut »

Habe eine Frage zu chinesichen Vornamen.
Werden die männlich und weiblich vergeben oder wie im deutschen unterscheidung zwischen männlich und weiblich?

einige Bsp:

shanshan, yinyin, chuiling sind weibliche vornamen...
ist der Vorname gang? männlich??? wie stehts mit Zhang?
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

gang ist ein männlicher vorname und zhang ist ein familienname.

gruss koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Koschka hat geschrieben:gang ist ein männlicher vorname und zhang ist ein familienname.

gruss koschka
Wer Gang heißt, muß nicht unbedingt männlich sein. Genauso gut kann Zhang als Vorname verwendet werden.

Gruß serenita
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

serenita hat geschrieben:
Koschka hat geschrieben:gang ist ein männlicher vorname und zhang ist ein familienname.

gruss koschka
Wer Gang heißt, muß nicht unbedingt männlich sein. Genauso gut kann Zhang als Vorname verwendet werden.

Gruß serenita
nun ja ich hoffe auch mal das Gang eine weibliche Person ist :lol:
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Preussenblut hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:
Koschka hat geschrieben:gang ist ein männlicher vorname und zhang ist ein familienname.

gruss koschka
Wer Gang heißt, muß nicht unbedingt männlich sein. Genauso gut kann Zhang als Vorname verwendet werden.

Gruß serenita
nun ja ich hoffe auch mal das Gang eine weibliche Person ist :lol:
:lol: daher rührt also Deine Frage!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

serenita hat geschrieben:
Preussenblut hat geschrieben:
serenita hat geschrieben: Wer Gang heißt, muß nicht unbedingt männlich sein. Genauso gut kann Zhang als Vorname verwendet werden.

Gruß serenita
nun ja ich hoffe auch mal das Gang eine weibliche Person ist :lol:
:lol: daher rührt also Deine Frage!
Na gut, und wie lautet jetzt die Antwort? *auch.mal.interessiert.bin*

Gang kann sowohl männlich als auch weiblich sein und Zhang sowohl Familien- als auch Vorname, also alles möglich, oder wie?

Bei viel Prozent der Namen z.B. könnt ihr exakt erkennen, dass es sich um einen männlichen oder weiblichen Vornamen handelt, gerade dann wenn er ihr nur einen Teil davon kennt?

Ich suche schon seit langem ein Weg das mal anständig auf die Reihe zu kriegen, in meinen Lesetexten bleib ich nämlich öfters an verwirrenden drei Zeichen hängen, die sich dann später als Personennamen herausstellen....
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben: ....

Ich suche schon seit langem ein Weg das mal anständig auf die Reihe zu kriegen, in meinen Lesetexten bleib ich nämlich öfters an verwirrenden drei Zeichen hängen, die sich dann später als Personennamen herausstellen....
Grööööhl...

das erinnert mich an meine Anfängerzeit in Taiwan....
Als damals fleißiger TV-...und deshalb auch Werbungskonsument.... hatte bei meiner ersten "Bekanntschaft" mit dem 史记 ein großes Fragezeichen mitten im Gesicht, denn was sollte
太史公司 馬遷 für eine seltsame Firma sein......? :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Lan Xu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2006, 10:07
Wohnort: Chengdu China

Beitrag von Lan Xu »

Grufti hat geschrieben: 太史公司 馬遷
Das ist sehr interessant
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:das erinnert mich an meine Anfängerzeit in Taiwan....
Als damals fleißiger TV-...und deshalb auch Werbungskonsument.... hatte bei meiner ersten "Bekanntschaft" mit dem 史记 ein großes Fragezeichen mitten im Gesicht, denn was sollte
太史公司 馬遷 für eine seltsame Firma sein......? :roll: :lol:
Musste kurz überlegen und nachschlagen, aber ja sowas meine ich, ganz böse Falle.

Wer kennt schon 太史公 und dann dazu 司馬遷??

Sowas kann man wohl nur durch 体会 lernen.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben: 太史公司 馬遷 für eine seltsame Firma sein......? :roll: :lol:
*LOLOL* Nicht schlecht!
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Na gut, und wie lautet jetzt die Antwort? *auch.mal.interessiert.bin*

Gang kann sowohl männlich als auch weiblich sein und Zhang sowohl Familien- als auch Vorname, also alles möglich, oder wie?

Bei viel Prozent der Namen z.B. könnt ihr exakt erkennen, dass es sich um einen männlichen oder weiblichen Vornamen handelt, gerade dann wenn er ihr nur einen Teil davon kennt?

Ich suche schon seit langem ein Weg das mal anständig auf die Reihe zu kriegen, in meinen Lesetexten bleib ich nämlich öfters an verwirrenden drei Zeichen hängen, die sich dann später als Personennamen herausstellen....
Warum habe ich Deine Frage nicht verstanden? Also nochmal für mich bitte. :wink:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Hmmmm.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Frauennamen immer was von der Natur in sich, Blumen, Farben, Sonne etc. Bin mir aber nicht ganz sicher :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

belrain hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Frauennamen immer was von der Natur in sich, Blumen, Farben, Sonne etc. Bin mir aber nicht ganz sicher
Nicht immer. Meine Freundin hat jedenfalls keinen solchen, ihr Name wird normalerweise für Männer verwendet.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

jetzt nochmal was zu chinesischen Vornamen. Generell gilt, wenn man nur die Lautschrift hat/sieht/liest, nicht feststellen kann, um es sich dabei um einen weiblich oder männlichen Vornamen handelt.

Besonderheiten:
1. Die Namengebung in China erfolgt frei nach Laune, Vorliebe, Bildungsstand, Familentradition etc. Es gibt keinerlei Beschränkung, was in Deutschland ja das glatte Gegenteil ist.

2. Die Einflüsse der Kulturrevolution auf die Namensgebung. Namen, die vor dieser Periode oft und gern Frauen vergeben wurden, tragen auf einmal die Männer, und umgekehrt. Beispiel: Gang, Tie, Bin...aber auch Hong, yu, jun...

3. Auch das Zwischenzeichen in Doppelvornamen, das oft die Vorfahren bestimmt haben und auch u.a. im Familienbuch (ähm damit ist nicht das Stammbuch gemeint. Familienbuch ist so n dickes Ding, das nie ein Mensch liest in der Familie aber auf jeder Zeremonie zu sehen ist.) zu finden sind, wird weggelassen, was ich persönlich sehr Schade finde. Das Zwischenzeichen, was ich hätte kriegen sollen, bedeutet: Familie...hm. Jetzt habe ich einen Vornamen mit einem einzigen Zeichen, das aber 19 Striche hat und allen Lehrern in der Grundschule Kopfschmerzen bereitete der Aussprache wegen. *ggg*

Gruß
serenita
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste