Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von canni »

@Laogai
Du denkst nicht jünger, Du hast das Glück, dass sich die Vergangenheit für Dich hier wiederholt :).
Am besten ist es nach wie vor mit schwedischen Gardinen, die haben seit jeher ihren festen Platz.

Aber ich muss dem TS zustimmen. Das beste Geschäft machen hier auch bei uns die Innenausbaufirmen. Mit Shops und Wohnungen. Das geilste ist, jeder neue Mieter kann und wird seine Ideen umsetzen. Tragende Wände einreissen? Wasserleitungen über die Aussenwände? Alles kein Problem. Es ist so ein bisschen wie neu bauen haha..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Naja.. nicht nur die kleinen Händler kommen und gehen dann erstaunlich schnell wieder...

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... loren.html

:lol:

Warum hab ich das vor 2 Jahren nur schon gewusst, das sich die hier nicht lange halten werden war sowas von abzusehen!


Grüße...
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von incues »

Am besten läuft es eigentlich, wenn man seinen Laden aufmacht und Kundenkarten mit vorfinanziertem Guthaben anbietet. Bevor die Leute ihre Jahreskarte dann auch nur annähernd genutzt haben, ist man auch schon wieder verschwunden :-D
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von blackrice »

incues hat geschrieben:Am besten läuft es eigentlich, wenn man seinen Laden aufmacht und Kundenkarten mit vorfinanziertem Guthaben anbietet. Bevor die Leute ihre Jahreskarte dann auch nur annähernd genutzt haben, ist man auch schon wieder verschwunden :-D
INCUES! ich bin empört, wir hatten doch abgesprochen dass wir unsere Masche nicht in die Öffentlichkeit tragen. :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von Bauer »

blackrice hat geschrieben:abgesprochen dass wir unsere Masche nicht in die Öffentlichkeit tragen. :mrgreen:
Was :?: :roll:
Wir produzieren und exportieren Maschenmode aus Seiden, es wird in Europa, Amerika und Nahosten doch in der Öfffentlichkeit getragen. :D
Und in Stuttgart ist noch ein Verband Gesamtmasche.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von blackrice »

aber dass mal endlich jemand innerhalb des von mit oben erwähnten halben Quadratkilometers einen Käse- und Salami- und Wurstladen eröffnet warte ich noch....ich wäre täglicher Kunde :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von canni »

Farmerboy Du meinst wohl Gesamtmetall ?

Die Maschen der Mädchen (blackie und incues in diesem Falle) sind leider durchschaut..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
AsianSpirit
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2013, 14:50

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von AsianSpirit »

Ich seh das auch eher so das es in China wesentlich flexibler gehalten wird und z.B. ein Standortwechsel wesentlich schneller vollzogen wird da eben die Kosten geringer sind. Das ist eigentlich sehr prektisch...
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Pleitewellen - QBake

Beitrag von darjeeling »

.......übrigens hab ich heute gehört, dass die deutschen Bäckereifilialien QBake von der Werhahn Group auch wieder. Weiss jemand etwas genaueres darüber ? :?: ?
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von canni »

haha... die "deutsche" Bäckereifiliale QBake kommt das von den Quäkern?..... was sind wir doch für Hosenscheisser geworden. Jetzt verleugnen wir schon bei unseren Ureigensten Bedürfnissen unsere Sprache.
Nur weil die hier Bäckelei sagen haha.. allein das ist doch schon ein Marketinggag.. warum nicht einfach Bäckelei??

Da lob ich mir den Bekannten in Shenzhen, der seine Bäckerei noch "Backstube" nennt.

Leider haben die Chinesen ja keine Zähne. Das was uns an Brot, Brötchen, Brezeln usw. so mundet, die Knusprigkeit, das können die hier nicht essen. Die schlabbern nur das Franzosenzeugs. So muss ich armer Teufel ohne Brezeln auskommen in Dongguan und dafür ein dem Hefezopf entfernt ähnliches Zeug zum Kaffee essen. Kann ja den Kaffee (ist übrigens noch diese Woche alle - wer bringt neuen?) nicht trocken runterwürgen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von canni »

falscher Thread sorry habs verschoben!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von Shenzhen »

canni hat geschrieben:So muss ich armer Teufel ohne Brezeln auskommen in Dongguan und dafür ein dem Hefezopf entfernt ähnliches Zeug zum Kaffee essen. Kann ja den Kaffee (ist übrigens noch diese Woche alle - wer bringt neuen?) nicht trocken runterwürgen.
Aehm Canni, du weisst, dass du die Backstube-Sachen bei Sharefoods Dongsheng bekommst? Laugenbroetchen und Brezeln haben die eigentlich immer am Lager genau so Kuchen in diversen Varianten, du kannst da mit Sicherheit auch alles andere zum naechsten Tag hin bestellen. http://www.watchstore.com.cn/dispbbs.as ... e=1&star=6
Kaffee gibt es auch an diversen locations, ich kaufe den immer beim Grossmarkt zwischen Dalinshan und Dongguan City, der Chinesische ist garnicht so uebel zumindest wenn man ihn wie ich (jaja ich weiss - Frefel und so) mit Milch und Zucker trinkt.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von tanzhou »

Ich trinke immer den Maxwell Instant Kaffee, kaufe den zumeist bei Van Guard ... *duck* bitte nicht schlagen ...

@Shenzhen: Du als alter Shenzhen Hase, hast Du evtl fuer Laugenbrezeln / Broetchen in Shenzhen eine Anlaufstelle? In Zhongshan keine Chance, aber da ich ja nun groesstenteils in Shenzhen bin, habe ich hier vllt gute Chancen ...

@Canni: Schande, Canni! Ich dachte Du bist in Dongguan immer einkaufstechnisch unterwegs (als halber Hausmann), da musst Du doch nun inzwischen bescheidwissen oder nicht? :shock:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von Shenzhen »

tanzhou hat geschrieben:@Shenzhen: Du als alter Shenzhen Hase, hast Du evtl fuer Laugenbrezeln / Broetchen in Shenzhen eine Anlaufstelle? In Zhongshan keine Chance, aber da ich ja nun groesstenteils in Shenzhen bin, habe ich hier vllt gute Chancen ...
Natuerlich - ebenso die genannte Backstube, die findest du in Shekou: http://backstube.hk/about/
Und auch im Bierhaus ebenso in Shekou verkaufen die einige seine Produkte: http://www.bierhauschina.com/
Die grosse Auswahl gibts natuerlich im Hauptshop.
Es gibt noch ein paar weitere recht gute Brotangebote in Shenzhen, faellt mir auf die Schnelle aber nicht ein.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Pleitewellen chinesischer Kleinhändler

Beitrag von tanzhou »

Shenzhen hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben:@Shenzhen: Du als alter Shenzhen Hase, hast Du evtl fuer Laugenbrezeln / Broetchen in Shenzhen eine Anlaufstelle? In Zhongshan keine Chance, aber da ich ja nun groesstenteils in Shenzhen bin, habe ich hier vllt gute Chancen ...
Natuerlich - ebenso die genannte Backstube, die findest du in Shekou: http://backstube.hk/about/
Und auch im Bierhaus ebenso in Shekou verkaufen die einige seine Produkte: http://www.bierhauschina.com/
Die grosse Auswahl gibts natuerlich im Hauptshop.
Es gibt noch ein paar weitere recht gute Brotangebote in Shenzhen, faellt mir auf die Schnelle aber nicht ein.
Hmm Shekou, ist nicht gerade um die Ecke (bin in Buji), aber ich denke das lohnt sich mal mit der U-Bahn dorthin, vllt mache ich das morgen, wenn es zeitlich passt. Fuer Laugenbroetchen und Brezeln reise ich auch gerne zum anderen Stadtende :D Kann ich sicherlich die Shekou-Line nehmen, oder?

Nachtrag: War gerade mal auf den Seiten, nicht das ich dt. Essen vermisse, aber ehrlich gesagt, wenn ich auf den Bierhaus Seiten die Gerichte mit den Wuersten und die Suppe im Krustenbrot, etc sehe, bekomme ich einen halben Wasserfall im Mund. Ich denke, meine Frau wurede das auch gerne essen (wenn ich mich an unseren gemeinsamnen D Aufenthalt vor 2 Jahren entsinne ... )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste