Endlich mal wieder eine Reiseanfrage
wingtsun hat geschrieben:Ich würde gerne von Beijing mit dem CRH nach Guangzhou und von da aus dann nach Guilin? Fährt von da aus ein Bus nach Longsheng, muss man da zu Fuß aufsteigen, wie sieht das aus? Mit einem Trolley auf die Reisterassen zu steigen stelle ich mir nicht so angenehm vor.
Von Guilin fahren Busse nach Longsheng (der Kreisstadt
hier), aber du willst ja ins Dorf Ping'an, das liegt
dort (bei
A,
B ist Longsheng). Und da fahren keine Linienbusse hoch. Nur Shuttlebusse. Bis zum Parkplatz ca. 500 m unterhalb des Dorfes, ab dort geht es dann nur noch auf Fußwegen mit vielen Treppen weiter. Sprich du musst entweder deinen Trolley selber wuchten oder einen Sherpa engagieren. Wenn du eine Lodge in Ping'an gebucht hast kannst du die oft auch nach Ankunft am Parkplatz anrufen und man kommt dir entgegen, um das Gepäck zu schleppen und dir den richtigen Weg zu weisen. Aber den Trolley würde ich ohnehin nicht mit nach da oben nehmen, siehe dazu weiter unten.
wingtsun hat geschrieben:Und dann noch eine Frage zum Hotel:
http://www.lianlodge.cn
Das soll das wohl Beste Hotel da oben sein - aber 2000 CNY für eine Nacht? Das sind 200 Euro... Ist das nicht ein wenig übertrieben viel für chin. Verhältnisse?
Um den Preis zu rechtfertigen müsste schon die An- und Abreise ab/an Guilin mit dem Heli, Kaviar
all you can eat und Champagner
all you can drink enthalten sein
Ernsthaft, in Ping'an gibt es etliche Lodges. Zwar nicht so übertrieben-luxuriös dekoriert wie die Li An Lodge, aber keineswegs spartanisch eingerichtet! Die Zimmer sind meist mit allen mod cons ausgestattet, sprich eigenes WC, A/C, TV, meist Internet über WLAN oder Netzwerkkabel. Und dafür bezahlst du rund ein Zehntel der Zimmermiete von der Li An Lodge!
Die Gruppen meiner Firma nächtigen in der
Shen Long Tan Lodge (神龙堂). Leider haben die nur eine chinesische Website, aber Fotos von deren Zimmern findest du sicherlich auch so.
In Ping'an lebt sogar ein Deutscher, der dort mit seiner chinesischen Frau das
Bamboo Garden Hotel betreibt.
Kurz eingeschoben:
wingtsun hat geschrieben:Meinst du nicht, das Aufstehen auf den Reisterassen und der nächtliche Blick über die Landschaft sind die 200 Euro wert?
Alle Lodges liegen ziemlich dicht bei dicht, das Dorf selbst hat man in 10 Minuten durchwandert. Aufstehen in den Reisterassen hat du also in jedem Hotel dort. Vielleicht nicht den besten Blick von jedem Zimmer aus, aber dann gehst du einfach vor die Tür und 20 Meter um die Ecke.
Wenn nicht gerade der Vollmond aus einem unbedeckten Himmel scheint gibt es keinen "nächtlichen Blick über die Landschaft". Dann ist nämlich alles stockeduster! In dieser Region dauert die Dämmerung gerade einmal 15 bis 20 Minuten, dann ist es finstere Nacht.
Ich befürchte du stellst dir das alles zu romantisch vor
wingtsun hat geschrieben:Welches ist denn übrigens die angenehmste Reisezeit um die Reisterassen zu besuchen?
März ist gar nicht übel, nicht mehr so kalt, aber auch noch nicht zu heiß. Aber was du dann von den Terrassen siehst bzw.
wie du sie siehst kann dir niemand sagen. Am fotogensten und beeindrucktensten sind sie ohne Frage kurz nach der Aussaht. Dann stehen die Felder nämlich unter Wasser und erzeugen die schönen Spiegelungen. Später steht der Reis hoch, was auch ganz nett aussieht. Am Langweiligsten sind sicherlich die abgeernteten und noch nicht gefluteten Parzellen. Jetzt das Problem: Es gibt mehrere Ernten im Jahr und keine Ernte richtet sich an den Gregorianischen Kalender. Du kannst also großes Glück oder kleines Pech bei deinem Besuch haben.
In der Region ist es oft recht diesig. Also erwarte lieber keinen blauen Himmel mit Technicolor überall.
Haima und Babs waren schon dort (siehe dazu
hier), vielleicht können sie ja noch Erfahrungen beisteuern.
Mein Rat: Versuche ab Yangshuo einen Trip zu den Reisfeldern zu organisieren. Dürfte nicht schwer sein, denn dort werden überall entsprechende Ausflüge angeboten. Inklusive Unterkunft mit Discountpreisen (maximal 200 RMB im Doppel/Einzel pro Nacht). Man kann schöne Wanderungen in der Umgebung von Ping'an unternehmen. Handele eine solche Tour aus, lass deinen Trolley in Yangshuo, reise mit Tagesgepäck (Tagesrucksack) nach Ping'an, übernachte dort zwei mal und nutze den vollen Tag mit einer Wanderung.