Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Interessante Artikel

Beitrag von romeo »

Sarilas hat geschrieben:Zu wenig unterwegs würde ich sagen... als ob das weltweit was neues wäre, Hauptsache schön auf China bashen =D selbst in Deutschland gibt es schon vereinzelt Internet Cafes wo man den Ausweis vorzeigen muss.

Gegenwärtig gibt es auch in Dtl. Pläne, daß Sicherheitsbehörden automatisch die Paßwortzugänge für e-mail-Konten erhalten. Soviel zur Freiheit bei uns.
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Kaiii »

romeo hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben:Zu wenig unterwegs würde ich sagen... als ob das weltweit was neues wäre, Hauptsache schön auf China bashen =D selbst in Deutschland gibt es schon vereinzelt Internet Cafes wo man den Ausweis vorzeigen muss.

Gegenwärtig gibt es auch in Dtl. Pläne, daß Sicherheitsbehörden automatisch die Paßwortzugänge für e-mail-Konten erhalten. Soviel zur Freiheit bei uns.
Quelle'?
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Interessante Artikel

Beitrag von robbe »

In Deutschland besitzen Provider auch die exakten Kontaktdaten über ihre Kunden/Nutzer. Und die Staatsanwaltschaft darf diese Daten einfordern bei bestimmten Bedingungen. Was ist daran schlimm?
Das dient unter anderem illegale Aktivitäten im Internet nachzuweisen.
monsieurr
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2009, 16:50

Re: Interessante Artikel

Beitrag von monsieurr »

Chinas Politiker sorgen sich um den Zusammenhalt von Familien: Per Gesetz werden erwachsene Kinder nun gezwungen, ihre betagten Eltern regelmäßig zu besuchen. Staatlichen Medien zufolge sollen Eltern ihre Kinder sogar verklagen können, wenn sie sich von ihnen vernachlässigt fühlen.
http://www.derwesten.de/panorama/china- ... 29842.html


U.a. auch bei der BBC zu finden
http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-china-20860264

Ob das wohl auch für die ausgewanderten Chinesen gilt?! :?
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Interessante Artikel

Beitrag von VielUnterwegs »

Sarilas hat geschrieben:Zu wenig unterwegs würde ich sagen... als ob das weltweit was neues wäre, Hauptsache schön auf China bashen =D selbst in Deutschland gibt es schon vereinzelt Internet Cafes wo man den Ausweis vorzeigen muss.
Ich habe weder beim Kauf einer Sim Karte noch beim Anlegen vom Internetanschluss in DE, UK oder USA je einen Personalausweis/Reisepass vorlegen muessen. :-)
Benutzeravatar
sonjasun
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 15.12.2012, 00:49
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 1 Mal

Familie

Beitrag von sonjasun »

”Chinas Politiker sorgen sich um den Zusammenhalt von Familien“. Dann sollen sie ein Gesetz entwerfen wonach sie wegen ihrer Nebenfrauen bestraft werden sollen. Kinder zwingen, ihre Eltern zu besuchen, wie lächerlich!
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sarilas »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben:Zu wenig unterwegs würde ich sagen... als ob das weltweit was neues wäre, Hauptsache schön auf China bashen =D selbst in Deutschland gibt es schon vereinzelt Internet Cafes wo man den Ausweis vorzeigen muss.
Ich habe weder beim Kauf einer Sim Karte noch beim Anlegen vom Internetanschluss in DE, UK oder USA je einen Personalausweis/Reisepass vorlegen muessen. :-)
SIM Karte beim Türken um die Ecke ja, Vertrag nein. Internet Vertrag muss auch auf Klarnamen laufen. Oder du kommst von nem Dorf wo jeder jeden kennt, in ner Stadt NIE.
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sepel »

Feuertod als letzte Form des Protests

Viele Tibeter sehen die Selbstverbrennung als einzigen Weg, um gegen die Repressionen Pekings zu protestieren. Seit 2009 haben sich bereits 100 Tibeter für den verzweifelten Feuertod entschieden.


China weist US-Journalisten nach Enthüllung aus

Der China-Korrespondent der "New York Times", Chris Buckley, muss das Land verlassen. Grund ist offenbar eine Enthüllung der Zeitung über die enormen Reichtümer der Familie von Premier Wen Jiabao.


Die neue chinesische Panik vor der gelben Ampel

Mit fast schon martialischen Verkehrsregeln versucht China, das Chaos auf seinen Straßen in den Griff zu bekommen. Die ersten Stunden der neuen Regelung brachten eine Menge Notbremsungen mit sich.


Pitfalls of an Aging China

...It is well-known that China’s population is aging. Less well-known and rarely examined is what this demographic shift might mean for the future of Asia’s largest and most rapidly rising power. A graying China will not necessarily be a China of economic stagnation and social turmoil. But understood in the context of the country’s current path of development, China’s aging demographics could be the single most important factor preventing the “Asian century” from being a Chinese-dominated one....


Why China learns its lessons off by heart

A UK student in Guangzhou finds out why Chinese teachers are so keen on memorisation
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Babs »

na gut, wenn Sepel heute nicht will ... :P

Rotes Rentnerheer - Überalterung in China
faz.net

noch ein Artikel zum Problem der Überalterung in China, diesmal aus der Sicht einer Bauersfamilie aus Nordchina


China baut das größte Atomkraftwerk der Welt - „Technologie der vierten Generation“
focus.de

nach fast zweijähriger Pause sind die Arbeiten an einer neuen Kernkraftanlage in der Provinz Shandong wieder aufgenommen worden. Die Anlage soll ausschließlich von chinesischen Wissenschaftlern entworfen und entwickelt worden sein


Deutsche Manager rüsten China zur Auto-Großmacht
welt.de

mit Hilfe von deutschen Managern soll in China eine exportfähige Autoindustrie aufgebaut werden. Die Marke Qoros soll den Durchbruch schaffen


Peking bringt den Afrikanern chinesische Kultur bei
nzz

die Zahl der Konfuzius Institute in Afrika wächst rasant. Tausende von Afrikanern lernen dort die chinesische Sprache und Kultur. China versuche damit, den wirtschaftlichen Einfluss durch "soft power" zu ergänzen. Die Studenten wiederum erhofften sich durch ihr Studium einen guten Job in einer chinesischen Firma


und noch diese kurze aber wichtige Nachricht:

Kältester Winter in China seit Jahrzehnten
nzz
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sepel »

Danke Babs, ich will schon, war wohl aber zu langsam...
Der Rest:

Japan scrambles jets to head off China plane

JAPAN scrambled fighter jets overnight to head off a Chinese state-owned plane that flew near islands at the centre of a dispute between Tokyo and Beijing, a Japanese Defence Ministry spokesman said.


Father Hires In-Game “Hitmen” To Deter Son From Playing

Sick and tired of his son playing video games and not listening to him, a father in China decided to take matters into his own hands... well, sort of. Instead of sending his son off to addiction camp or stripping him of internet and gaming rights, Mr. Feng (冯先生) chose to hire an online "hitman" to school his son.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

Greencard verspricht gleiche Rechte für Ausländer in China

http://german.cri.cn/1833/2012/12/25/1s188274.htm
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Interessante Artikel

Beitrag von VielUnterwegs »

Rechte :lol:


Im Ernst, die gleichen Rechte wie ein Chinese in China? Da rennt doch jeder Bürger eines freien Landes.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von cayman »

wenn ich meine Greencard am Fluhafen vorzeige kommt es vor das der Beamte erstmal seinen Vorgesetzten fragt was das fuer ein Ausweis sei. Keine Bank, keine andere Stelle oder selbst die Polizei kennen diese Greencard.

Inlandsflug buchen bei CTrip funktioniert mit Greencard, Zugticket online bei der Bahn buchen geht nicht, dort wird nur eine Passnummer akzeptiert

die Greencard hat fuer mich nur den Vorteil das ich ein Auffenthaltsrecht fuer 10 Jahre habe
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Interessante Artikel

Beitrag von edmund27 »

cayman hat geschrieben:wenn ich meine Greencard am Fluhafen vorzeige kommt es vor das der Beamte erstmal seinen Vorgesetzten fragt was das fuer ein Ausweis sei. Keine Bank, keine andere Stelle oder selbst die Polizei kennen diese Greencard.

Inlandsflug buchen bei CTrip funktioniert mit Greencard, Zugticket online bei der Bahn buchen geht nicht, dort wird nur eine Passnummer akzeptiert

die Greencard hat fuer mich nur den Vorteil das ich ein Auffenthaltsrecht fuer 10 Jahre habe
Und wie komme ich an so eine Greencard. Ich würde mich auch für so eine Karte interessieren. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von blackrice »

edmund27 hat geschrieben:
cayman hat geschrieben:wenn ich meine Greencard am Fluhafen vorzeige kommt es vor das der Beamte erstmal seinen Vorgesetzten fragt was das fuer ein Ausweis sei. Keine Bank, keine andere Stelle oder selbst die Polizei kennen diese Greencard.

Inlandsflug buchen bei CTrip funktioniert mit Greencard, Zugticket online bei der Bahn buchen geht nicht, dort wird nur eine Passnummer akzeptiert

die Greencard hat fuer mich nur den Vorteil das ich ein Auffenthaltsrecht fuer 10 Jahre habe
Und wie komme ich an so eine Greencard. Ich würde mich auch für so eine Karte interessieren. 8)

cayman hat ´ne eigene Firma in China
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste