China Reiseplanung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: China Reiseplanung

Beitrag von sven-chongqing »

Moin Cookie,

Punkt für dich ;-) War in Macao hängen geblieben was ja mal Portugisisch war...

Wie Du schon meintest, Geschmackssache. Mittlerweile mag ich sogar Hong Kong, obwohl mir die ganzen Reglementierungen dort zu strickt sind. Dementsprechend finde ich persönlich GZ oder SZ interessanter... Ist aber auch weniger auf Sightseeing bezogen, wie ich in meinem originären Posting schons schrieb sondern auf die Tatsache das wir dort Freunde und Familie haben. Mir ist ein gemütlicher und günstiger Abend in nem "Nachtbierrestaurant" 1.000x lieber als ein Foto vom Peak (bin mittlerweile schon froh wenn ich nicht mehr hoch muss...). Aber da Du ja dort unten in der Ecke zu leben scheinst bist Du da der geeignetere Ansprechpartner! Hong Kong haut halt ganz schnell mal eine dicke Kerbe in den Geldbeutel wenn man Budget travelt. Sagen wir es mal so, Chunking Mansion und Co. haben doch ihren ganz eigenen Charme ;-) Kann mich noch an den ersten Gesichtsausdruck meiner besseren Hälfte erinnern als wir das erste Mal gemeinsam dort abstiegen... Würde aber, egal ob Hostel oder Hotel, auch sagen das man lieber vorher schaut UND bucht. Alsbald man dort nämlich ankommt verdoppeln sich die Preise ganz schnell mal...

Frohes Fest schon mal
Sven
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Meine Frau und ich sind seit gestern in Shenzhen und wollten morgen weiter nach Hongkong. Am 20.01. haben wir einen Flug von Hongkong nach Bangkog d.h. wir hätten mit dem morgigen Tag drei Tage in Hongkong (17. 18. 19. Januar). Dazu ein paar Fragen:

1) Was ist die günstigste Möglichkeit, nach Hongkong zu fahren? Mit der Fähre ist es wohl relativ teuer? Wir sind in einem Hotel nahe der Haltestelle Luohu.

2) Wir haben noch ca. 1.000 Yuan übrig (inklusive Hotelkaution und abzüglich was wir noch für den Transport nach Hongkong brauchen). Wo tauschen wir die am besten in Euro oder US-Dollar oder HKD? Noch in Shenzhen?

3) Nach dem Rückflug von Bangkog nach Hongkong haben wir nochmal zwei volle Tage in Hongkong, bis wir den Heimflug nach Deutschland antreten. Damit hätten wir also fünf Tage in Hongkong, ist das zuviel? Ich habe hier Meinungen im Forum gelesen, dass HK überbewertet sei und teurer als Festlandchina sowieos. Oder lieber noch einen Tag länger in Shenzhen bleiben?

4) Es gibt so ein paar Kleinigkeiten in den chinesischen Supermärkten, die wir gerne unseren kolumbianischen Verwandten mitbringen würden, teilweise ganz banale Sachen wie Fertignudeln und chinesiche Süssigkeiten. Gibt es die gleichen Produkte auch in den Supermärkten in Hongkong? Dass es in Hongkong nicht billiger ist, ist schon klar, aber andererseits wollen wir unsere Koffer vor der Reise nach Thailand nicht unnötig voll packen, wenn wir das gleiche Zeug auf dem Rückweg auch noch in Hongkong kaufen können.

5) Meine Frau fühlt sich ziemlich schlecht und heute abend richtig elend. Wenn wir ärztliche Hilfe brauchen, ist es dann besser in HK (wir können nur Englisch)? Das Geld bekommen wir von unserer Auslandsversicherung zurück. Aber wenn man krank im Bett liegt, dann wäre Shenzhen wohl günstiger wegen Hotel etc.? In Schanghai war ich krank und musste zum Arzt. Da haben wir auch immer jemanden gefunden, der genug englisch konnte, um mir zu helfen.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Moinsen,
1) Was ist die günstigste Möglichkeit, nach Hongkong zu fahren? Mit der Fähre ist es wohl relativ teuer? Wir sind in einem Hotel nahe der Haltestelle Luohu.
Ich würde den Grenzübergang Luohu nehmen und danach steht Ihr direkt in der MTR (UBahn). Dürfte ca. 4€ bis Tsim Sha Tsui kosten (waren letztes Jahr glaub 37HK$ pro Nase)
2) Wir haben noch ca. 1.000 Yuan übrig (inklusive Hotelkaution und abzüglich was wir noch für den Transport nach Hongkong brauchen). Wo tauschen wir die am besten in Euro oder US-Dollar oder HKD? Noch in Shenzhen?
Downtown Hong Kong ist eine einzige Wechselstube. Je nachdem wo Ihr wohnt (ich bin ein Schmuddelkind und steige meistens in der Nathan Road ab, wo sich zwei Gebäude mit Hostels und unzähligen Wechselstuben befinden) sollten im Umkreis von ein paar hundert Metern zig Wechsler sein! Grenze ist teuer, soll heißen Kurse sind schlechter, weshalb ich einen roten Schein für die U-Bahntickets wechseln würde. Mach ich selbst so oder hebe ab.
Geld in China abzuheben dauert im Vergleich Ewigkeiten (20 Sekunden [HK] zu bis zu einer Stunde [CN])
3) Nach dem Rückflug von Bangkog nach Hongkong haben wir nochmal zwei volle Tage in Hongkong, bis wir den Heimflug nach Deutschland antreten. Damit hätten wir also fünf Tage in Hongkong, ist das zuviel? Ich habe hier Meinungen im Forum gelesen, dass HK überbewertet sei und teurer als Festlandchina sowieos. Oder lieber noch einen Tag länger in Shenzhen bleiben?
Subjektive Meinung von mir ist das 2 Tage reichen ;-) Mir persönlich reicht ein Tag für HK, aber das muss jeder selbst wissen. Shenzhen ist günstiger, aber ob es da was zu sehen gibt kann ich dir nicht beantworten obwohl ich schon dutzende Male dort war. Gehe meistens mit Freunden zu Abend essen oder hau mich aufs Ohr und nehm die erste Maschine am Morgen. Achtet auf Euer Visum bzw. holt Euch Shenzhen Permits (geht glaub ich nur bis 23Uhr, aber auch das ohne Gewähr)
4) Es gibt so ein paar Kleinigkeiten in den chinesischen Supermärkten, die wir gerne unseren kolumbianischen Verwandten mitbringen würden, teilweise ganz banale Sachen wie Fertignudeln und chinesiche Süssigkeiten. Gibt es die gleichen Produkte auch in den Supermärkten in Hongkong? Dass es in Hongkong nicht billiger ist, ist schon klar, aber andererseits wollen wir unsere Koffer vor der Reise nach Thailand nicht unnötig voll packen, wenn wir das gleiche Zeug auf dem Rückweg auch noch in Hongkong kaufen können.
Sind zumindest ähnlich... Aber es gibt hier sicherlich qualifiziertere Antworten von anderen. Ich kauf in Hong Kong max. Schokolade und Schweppes Soda Creme, da man die in Mainland zumindest bei uns am A...h der Welt nur schwer bekommt, aber das ist in Eurem Fall eher uninteressant.

Auf Frage 5 hab ich keine wirklich passende Antwort. Außer einem gute Besserung!
Viele Grüße
Sven
Antworten