Arbeitssituation fuer Chinesen in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Mohnke
Neuling

Arbeitssituation fuer Chinesen in Deutschland

Beitrag von Mohnke »

Hallo Forum,

Anfang 2013 ziehe ich mit meiner chinesischen Frau nach Deutschland zurueck. Wir sind seit ca. 4 Jahren verheiratet (nach deutschem Recht), haben allerdings durchgehend in China gelebt. Meine Frau lernt fleissig Deutsch und ist schon auf einem halbwegs akzeptablem Level, allerdings braucht sie noch einige Zeit, bis sie fliessend dabei ist. Spielt allerdings auch keine Rolle, da nicht wirklich alles eilt.

Trotzdem wuerde ich hier mal gerne einen Thread eroeffnen, in dem man sich austauschen kann, wie es Euch ergangen ist, bzw. was Eure Plaene sind, in Deutschland Fuss zu fassen.

Hat Euer chin. Partner/Eure Partnerin in Deutschland einen Job gefunden, egal ob Voll- oder Teilzeit? Wenn ja, habt Ihr irgendwelche Hilfen, die Eurer Meinung nach von Nutzen waeren? Welche Probleme, Schwierigkeiten gab es in Eurem Fall?

Bei uns ist es so, dass meine Frau in den Niederlanden Business studiert hat (auf Englisch mit Niederlaendisch als Fremdsprache) und eigentlich gut qualifiziert ist. Trotzdem mache ich mir irgendwie Sorgen, dass es in Deutschland sehr schwierig wird, einen akzeptablen Job fuer Sie zu finden.

Ich wuerde mich freuen, wenn dieser Thread genutzt wuerde, um sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen und es nicht ab Seite 2 mit irgendeinem bashing weitergeht. Ich denke, es gibt hier viele Forenteilnehmer, die eine aehnliche Situation vor sich haben, bzw. schon hinter sich hatten und auch interessiert daran waeren, zu erfahren, wie andere Paare diese Probleme angehen.

Also, hat jemand Lust, Tips auszutauschen?
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeitssituation fuer Chinesen in Deutschland

Beitrag von blur »

Du könntest auch einfach die Suchfunktion nutzen.

http://forum.chinaseite.de/ftopic14797.html
Antworten