Arbeitsvisum für Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Mamoro
Neuling

Arbeitsvisum für Deutschland

Beitrag von Mamoro »

Moin Moin @ All,

eine gute Freundin von mir (keine Beziehung) aus China - möchte gerne in Deutschland leben und hier auch arbeiten. :roll:
Leichter gesagt als getan. Wie bewerkstelligt man so etwas? Emsig Deutsch gelernt hat sie schon. Nur was jetzt?
Haben uns mal auf der Homepage vom Auswärtigen Amt umgesehen .. und waren danach mehr verwirrt als sonst was. :oops:

Kann uns jemand helfen?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Arbeitsvisum für Deutschland

Beitrag von VielUnterwegs »

Sie braucht eine deutsche Firma, die eine offene Stelle hat, welche nicht (mit vertretbarem Aufwand) mit einer in Deutschland niedergelassenen Person besetzt werden kann, und diese mit deiner Freundin besetzen will.
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

falls deine freundin "zufällig" nachweisen kann , daß sie spezialitätenkoch ist , ich es relativ leicht ein visa zu bekommen - setzt nur gute unterlagen als koch und jemanden der sie dann für eine weile einstellt voraus ...

andere möglichkeit wäre , wenn das alter nicht zu hoch ist auch eine au pair stellung,,,,,( ein jahr )

ansonsten die von vielunterwegs beschriebene variante

oder sie beginnt erst mal ein studium hier ,,,,in der zeit findet sich vielleicht eine bessere lösung ...

viel mehr gibt es an möglichkeiten eher nicht ...
Mamoro
Neuling

Beitrag von Mamoro »

Au Waia, das hört sich ja nicht rosig an :cry: und Spezialitätenköchin ist sie leider auch nicht.
Wäre die "Heirat" auch eine Möglichkeit sie nach Deutschland zu bekommen .. so, dass sie auch hier bleiben darf?

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Mamoro hat geschrieben:Wäre die "Heirat" auch eine Möglichkeit sie nach Deutschland zu bekommen .. so, dass sie auch hier bleiben darf?
Das Glabe ich jetzt nicht :evil:
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Mamoro
Neuling

Beitrag von Mamoro »

AngelofMoon hat geschrieben:
Mamoro hat geschrieben:Wäre die "Heirat" auch eine Möglichkeit sie nach Deutschland zu bekommen .. so, dass sie auch hier bleiben darf?
Diese Person mag ich sehr. Sie ist körperlich krank und kann in China nicht mehr ausreichend Therapiert werden.
Würdest du da nicht auch alles versuchen?! Ebenfalls :evil:
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Damit wir dann für ihre Genesung bezahlen?
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Mamoro hat geschrieben:Diese Person mag ich sehr. Sie ist körperlich krank und kann in China nicht mehr ausreichend Therapiert werden.
Wenn du sie aus Liebe heiratest ist das eine Sache aber wenn du sie nur aus Mitleid heiratest ist das wieder ein ganz andere Sache.
Nennt sich dann in Deutschland Scheinehe.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Was kann denn diese Person? Arbeit ja aber welche ist die Frage?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Sollte die Sache mit "sehr krank" und in China nicht mehr therapierbar stimmen, dann kann sie ein Visum zur medizinischen Behandlung einreichen, vorausgesetzt, sie kann die Behandlung selbst bezahlen. So funktioniert das zumindest in der Schweiz.

Vergiss die Sache mit der Scheinehe ganz schnell wieder. Das wird sehr genau überprüft und fliegt heute schnell auf. Das bedeutet für den Deutschen Part eine empfindliche Busse, evtl. Gefängnis und für den Ausländer ziemlich sicher die Ausschaffung ohne Möglichkeit, je wieder in ein Schengenland einreisen zu können (zumindest mit einer sehr langen Sperre).

Arbeitsvisen gibt's eigentlich nur noch für wirkliche Spezialisten. Für alle "normalen" Arbeiter ist es praktisch unmöglich, hier etwas zu finden. Die einzige Alternative, die ich euch vorschlagen kann, ist ein Studentenvisum.

Ich weiss jetzt nicht, wie das in Deutschland mit den Versicherungen funktioniert, aber hier ist m.W. nur abgedeckt, was nicht vorher schon vorhanden war, sprich: Sie muss wohl die Behandlung aller vorgängig schon vorhandenen Krankheiten selbst bezahlen, um hier behandelt werden zu können. Darüberhinaus wird durch die Versicherung nur abgedeckt, was direkt lebensbedrohlich ist.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

In Deutschland wäre sie in der gesetzlichen Krankenkasse dann voll versichert. Darauf zielt die Aktion dann wohl auch ab.
Mamoro
Neuling

Beitrag von Mamoro »

Hallo @ All

Wenn das mit den Arbeitsvisa so schwer funktioniert, warum leben dann so viele Ausländer (abseits der Schengen) in Deutschland und Arbeiten hier?
Könnte sie sich nicht in einem Chin. Restaurant bewerben (die suchen m.M.n. nur asiatische Mitarbeiter)?

Ist man denn in der heutigen Zeit so unfrei in ein anderes Land zu ziehen dort zu leben und zu arbeiten? Und wie definiert sich denn Scheinehe?

PS: Wie kann man PN's schreiben. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinehe

Ja man ist so unfrei. Versuch du mal als Deutscher einfach so in die USA zu ziehen, da wird auch nichts drauß wenn da keine Firma dahinter steckt die den Behörden klar macht, dass die unbedingt dich brauchen und keinen Amerikaner nehmen können. Ist bei uns nicht anders und auch sehr gut so.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Mamoro hat geschrieben:Könnte sie sich nicht in einem Chin. Restaurant bewerben (die suchen m.M.n. nur asiatische Mitarbeiter)?
Würde ich niemanden zumuten.
Mamoro hat geschrieben:Ist man denn in der heutigen Zeit so unfrei in ein anderes Land zu ziehen dort zu leben und zu arbeiten? Und wie definiert sich denn Scheinehe?
Das hat nichts mit unfrei zu tun sondern etwas mit Dumpinglöhne.
So sehr ich auch unser Aufenthaltsgesetz für Veränderungswürdig halte, so sollte doch zumindest sicher gestellt werden, dass durch Billige Arbeitskräfte die Löhne nicht gedrückt werden.

Deinen Einsatz in Bezug auf deine Bekannte sehe ich positiv, aber es gibt den falschen Weg und es gibt den richtigen Weg.
Aufenthaltsgesetz
§ 7 Aufenthaltserlaubnis
(1) Die Aufenthaltserlaubnis ist ein befristeter Aufenthaltstitel. Sie wird zu den in den nachfolgenden Abschnitten genannten Aufenthaltszwecken erteilt. In begründeten Fällen kann eine Aufenthaltserlaubnis auch für einen von diesem Gesetz nicht vorgesehenen Aufenthaltszweck erteilt werden.
(2) Die Aufenthaltserlaubnis ist unter Berücksichtigung des beabsichtigten Aufenthaltszwecks zu befristen. Ist eine für die Erteilung, die Verlängerung oder die Bestimmung der Geltungsdauer wesentliche Voraussetzung entfallen, so kann die Frist auch nachträglich verkürzt werden.
Dieses was kensen468 geschrieben hat ist der richtige Weg.
Dazu brauchst du aber eine Organisation die sich da auskennt und alles in die entsprechenden Wege leitet.
kensen468 hat geschrieben:Sollte die Sache mit "sehr krank" und in China nicht mehr therapierbar stimmen, dann kann sie ein Visum zur medizinischen Behandlung einreichen, vorausgesetzt, sie kann die Behandlung selbst bezahlen. So funktioniert das zumindest in der Schweiz.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Mamoro hat geschrieben:
AngelofMoon hat geschrieben:
Diese Person mag ich sehr. Sie ist körperlich krank und kann in China nicht mehr ausreichend Therapiert werden.
Natuerlich ist es in China therapierbar, nur nicht zu einem Preis, den sie sich leisten kann und eine Versicherung die es abdeckt hat sie wohl auch nicht. Koennte sie sich den horrenden Preis in China leisten, dann koennte sie auch ein Visum zur Behandlung bekommen und diese bezahlen, denn dann haette sie ja das Geld. Wuerde sie als Ehegattin eines Deutschen fuer die FZF Einreisen, dann muesste die GKV sie ohne Einschraenkungen versichern und sie wuerde ihren Freifahrtschein ins deutsche Gesundheitswesen bekommen. Ich wuerde niemanden moralisch aburteilen, der bei so etwas hilft, auch wenn es illegal ist. Das Problem ist aber, dass die Behoerden genau hinschauen und in diesem Fall koennten sie u.U. hellhoerig werden. In's Gefaengnis wuerdest du aber sicher nicht gehen!
Antworten