Referat Chinesisches Recht

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
bella2691
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2012, 20:26

Referat Chinesisches Recht

Beitrag von bella2691 »

Hallo an alle,
Ich verzweifel zurzeit ein bisschen an meinem Referat Thema für den Kurs Rechtsinstitutionen und Rechtsdenken im traditionellen China.
Thema ist "Straftaten gegen das Leben in der traditionellen Chinesischen Rechtsordnung".
Hierzu soll ich Referieren über die Punkte wie wurde geplanter Mord, Gemeinschafts Mord und der Mord im Kampf bestraft. Hinzu kommt dass ich rausfinden soll welches Prinzip daraus hervorkommt.
Einer der Quellen ist der Tang Codex.

Also falls jmd. Anregungen zu hilfreichen Seiten, Büchern oder ähnliches hat bin ich seeehr dankbar.
gerne auch bei Bestehendem wissen drauf los legen ich bin froh über jede Hilfe !!

Danke im vorraus und Liebe Grüße
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Referat Chinesisches Recht

Beitrag von Be_happy »

Wenn ich solche Anfragen lese, bin ich auch immer ganz verzweifelt - nämlich darüber, was sich heute Studenten nennt.

Hier kann niemand fundierte Auskünfte über Visa geben, und nun kommst Du und willst Deine, eine solche Arbeit, Rechtslaien aufbürden. Und dann noch chinesisches Recht.

Vorschlag: Mach was anderes!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Referat Chinesisches Recht

Beitrag von Phytagoras »

"Einführung in das Recht Chinas"

Recht neues Buch von 2008 über das Rechtssystem in China. Ist aber schon eher für Leute geschrieben, die schon ein wenig Ahnung von unserem eigenen Rechtssystem haben ergo Leute, die Jura mindestens schonmal in der Uni in ner Vorlesung hatten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Referat Chinesisches Recht

Beitrag von Laogai »

bella2691 hat geschrieben:Einer der Quellen ist der Tang Codex.
Da hast du doch deine Quelle. Einfach mal studieren :P
Phytagoras hat geschrieben:"Einführung in das Recht Chinas"
Recht neues Buch von 2008 über das Rechtssystem in China.
Hmm, wenn ich das recht verstanden habe ("Thema ist 'Straftaten gegen das Leben in der traditionellen Chinesischen Rechtsordnung'") geht es um die Rechtsprechung im Alten China :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste