Gefahren im Strassenverkehr
Dennis, ich denke, dass man die Bevölkerungsdichte beider Länder nicht so gegenüber stellen kann. Denn hier in Deutschland haben im Vergleich viel mehr Menschen ein Auto. In China leben sehr viele Menschen auf dem Land, die sich das gar nicht leisten können, also glaube ich, das die Aufrechnung hinkt. Die "wenigen", gemessen an der Gesamtbevölkerung, die in China Auto fahren, verhalten sich offenbar viel rüder, als Leute hier. Und man müsste auch den Anteil der Haupt-Unfallverursacher mit in Betracht ziehen, der in Deutschland zwischen 18 und 25 liegt (jugendliche Überschätzung).
Ist alles nicht so einfach. Selbst wenn man Personenkilometer einbezieht, muß man nicht nur die Anzahl der Autos & Bevölkerungsgröße in Betracht ziehen. Dazu kommt nämlich die unterschiedliche Technik. Die Fahrzeuge in China sind teilweise auf dem technischen Stand der 70er (mal abgesehen vom aktuellen Zustand einzelner Fahrzeuge, der oft katastrophal ist).
-
Dennis (CDS)
- VIP

Statistisch gesehen, vielleicht, aber wer weiß das schon? Was ich bei meiner Rechnung einfach nur mal zeigen wollte (Kitty, war das clevere Kerlchen etwa auf mich bezogen?kitty hat geschrieben:Und was heisst das jetzt? Dass sie weniger Unfälle mit Fahrzeugen mit TÜV hätten. Oder wir mehr, wenn wir mit solchen Dingern wie die Chinesen fahren müssten?
PS: Mein erster Beitrag unter Linux.
@Dennis: Ja, nö, mit clever meinte ich jemand anderes. Aber clever sind wir hier doch FAST alle. Ich wollte auch nicht meckern, falls das so rüber gekommen ist, ganz im Gegenteil fragte ich mich, wie man etwas näher an eine zutreffende Aussage ran kommt. Ist vielleicht wirklich illusorisch.
Hoffe, dass Du das noch liest, auch wenn Du aus der Diskussion aussteigst. Du bist wie immer in Deiner netten Art immer auf der Seite der Schwachen. Das gefällt mir ja so an Dir.
Bis zur Olympiade muss sich auch, was den Strassenverkehr in China betrifft, einiges grundlegend ändern, denn dann schaut die ganze Welt ganz direkt drauf.
Hoffe, dass Du das noch liest, auch wenn Du aus der Diskussion aussteigst. Du bist wie immer in Deiner netten Art immer auf der Seite der Schwachen. Das gefällt mir ja so an Dir.
Bis zur Olympiade muss sich auch, was den Strassenverkehr in China betrifft, einiges grundlegend ändern, denn dann schaut die ganze Welt ganz direkt drauf.
@Grufti: Schön, dass wir hier so jung wieder zusammen kommen.
Aber, das ist unfair! Leute, die nur das sehen, was sie sehen wollen, die sehen bestimmt nicht die Tierquälerei. Menschen, deren Augenmerk auf Unrecht gerichtet ist, sehen auch Menschenrechtsverletzungen und Verbrechen an der Umwelt - aber da wiederhole ich mich. Dass sich manche nicht für alles gleichzeitig einsetzen, liegt wohl daran, dass man irgendwo Prioritäten setzt. Aber ich würde genau so eine Petition gegen das eine wie das andere unterschreiben, wenn es den zuständigen Stellen vorgelegt würde.
Ich sehe es eher umgekehrt, nämlich, dass bei bestimmten Themen eine Verharmlosung oder Verblindung (meine es so, wie es da steht) gewisser Zeitgenossen eintritt. Manchmal halte ich es für eine Art von Selbstschutz, dass man sich nicht mit so schrecklichen Dingen auseinander setzen will.
Ganz nebenbei, Tierschützer, die ich kenne, stehen mit beiden Beinen im Leben und setzen sich deshalb für Tiere ein, weil sie deren schützenswerte Einzigartigkeit erkennen und deren Gesellschaft geniessen. Das schon mal überlegt?
Aber, das ist unfair! Leute, die nur das sehen, was sie sehen wollen, die sehen bestimmt nicht die Tierquälerei. Menschen, deren Augenmerk auf Unrecht gerichtet ist, sehen auch Menschenrechtsverletzungen und Verbrechen an der Umwelt - aber da wiederhole ich mich. Dass sich manche nicht für alles gleichzeitig einsetzen, liegt wohl daran, dass man irgendwo Prioritäten setzt. Aber ich würde genau so eine Petition gegen das eine wie das andere unterschreiben, wenn es den zuständigen Stellen vorgelegt würde.
Ich sehe es eher umgekehrt, nämlich, dass bei bestimmten Themen eine Verharmlosung oder Verblindung (meine es so, wie es da steht) gewisser Zeitgenossen eintritt. Manchmal halte ich es für eine Art von Selbstschutz, dass man sich nicht mit so schrecklichen Dingen auseinander setzen will.
Ganz nebenbei, Tierschützer, die ich kenne, stehen mit beiden Beinen im Leben und setzen sich deshalb für Tiere ein, weil sie deren schützenswerte Einzigartigkeit erkennen und deren Gesellschaft geniessen. Das schon mal überlegt?
Jetzt muss ich auch noch meine 5 Cent zu diesem Thema geben: Ich fahre in Taipei regelmaessig Fahrrad durch die halbe Stadt. Wenn man die "Regeln" kennt und sich nicht ueberschaetzt, dann geht das meist gut. Allerdings muss man staendig wachsam sein und mit ipod im Ohr zum Beispiel geht das nicht.
Ein Freund von mir hatte eine Scooterunfall, da koennt ich Euch schrecklich Sachen erzaehlen. Fazit: Ein Idiot fuer ohne Licht auf der falschen Strassenseite, Frontalzusammenstoss, mein Freund hat sich um die 15 Knochen gebrochen inklusive beide Beine, Knie, Knoechel, Fuss und Schulter. Das war vor eineinhalb Jahren, mittlerweile kann er wieder "gehen", wenn auch nur am Stock. Bisher versucht er vergeblich vom Morphium loszukommen.
Also falls Ihr jemals einen Unfall in Taiwan habt, lasst Euch lieber mit der Rega so schnell wie moeglich rausfliegen. Taiwanesische Aerzte sind hirnlose Idioten. Sieht man ja am praesidentalen Schwiegersohn....
Aerzte in China scheinen mir da nicht besser zu sein, vor allem sind die Einrichtungen aus dem letzten Jahrhundert.
Ein Freund von mir hatte eine Scooterunfall, da koennt ich Euch schrecklich Sachen erzaehlen. Fazit: Ein Idiot fuer ohne Licht auf der falschen Strassenseite, Frontalzusammenstoss, mein Freund hat sich um die 15 Knochen gebrochen inklusive beide Beine, Knie, Knoechel, Fuss und Schulter. Das war vor eineinhalb Jahren, mittlerweile kann er wieder "gehen", wenn auch nur am Stock. Bisher versucht er vergeblich vom Morphium loszukommen.
Also falls Ihr jemals einen Unfall in Taiwan habt, lasst Euch lieber mit der Rega so schnell wie moeglich rausfliegen. Taiwanesische Aerzte sind hirnlose Idioten. Sieht man ja am praesidentalen Schwiegersohn....
Aerzte in China scheinen mir da nicht besser zu sein, vor allem sind die Einrichtungen aus dem letzten Jahrhundert.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
na.na.. aber haste doch a weng recht... Taiwanesische Aerzte sind hirnlose Idioten.
ich hatte Entzündungen mit tiefroten Schwellungen an beiden Unterschenkeln.. Als ich ins Krankenhaus kam, sagte mir der behandelnde Arzt, daß ich "Cellulitis "hätte....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Sag mir nix gegen meinen Zahnarzt in Hsinchu 新竹 ne ,..in Chubei 竹北..kitty hat geschrieben:Und da fragte doch kürzlich jemand, ob wer einen guten Zahnarzt in China empfehlen kann ...
der hatte mir mit Hingabe jede Mitternacht ( Meine Termine lagen immer so zwischen 22:30 und 0.30 Uhr !) mit deutschen Nadeln die Wurzelkanäle von den Nerven gesäubert ( "Wurzelbehandlung") und erzählte begeistert von seiner Studienzeit in Heidelberg....
leider konnte ich ihm nicht antworten ( vielleicht hatte er diese Möglichkeit , einem wehrlosen da nicht redefähigen Patienten sein Leben erzählen zu können ( raconter sa vie
jedenfalls war die Behandlung 1. kostenlos ( Deutschen bonus!) und 2. sehr gut !
Meine damalige Ex-Schwägerin hatte mich jedes Mal über 15 km zu ihm gefahren...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...