Hilfe! Abgezockt was tun?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von Luntan »

Pang_Zi hat geschrieben:Also ich werd auch öfters von diesen Schleppern angesprochen... und jedesmal frage ich mich wer so saudämlich ist und mit solchen Typen mitgeht?!
Ich habe in Shanghai schon gezählt: Vom Peoples Square zum Bund auf der Nanjing Lu und zurück wurde ich 15 Mal angesprochen. Der neueste Trick ist wenn eine Gruppe fragt ob man sie fotografiert, und danach ein Gespräch anfangen will... Rein zufällig wollen sie dann Tee drinken gehen :lol:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von blackrice »

[/quote]
Und wieviele Kärtchen werden pro Tag unter deiner Hotelzimmertür durchgeschoben?[/quote]

Meine Frau konnte sich mittlerweile einen QQ vom Altpapiererlös kaufen :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von blur »

@otternase: Ich habe nicht abgestritten, dass es bei nie jemand mit dem Teahousescam versucht hat, das kam sogar zwei mal vor (hat aber natürlich nicht geklappt). Aber eine Uhr wollte man mir in China noch nicht andrehen, in New York dagegen fast täglich. Genauso wenig eine Prostituierte, auch wenn man die echten Bodelle natürlich öfter mal sieht.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von otternase »

@blackrice
Mensch, das war aufmerksam, wäre mir bewusst gewesen, dass das mein 1000. Beitrag wird, hätte ich lieber was Schönes, Positives geschrieben, Chance verpasst...
Jedenfalls danke fuers Bier, bei Dir dauert es ja auch nimmer lange!

@blur
das ist echt interessant...
Wobei ich beim erneuten Darübernachdenken bemerke, dass situationsabhängig nur bestimmte Scams versucht werden, so wurde ich auf "sexy Ladies" nur angesprochen, wenn ich quasi wie ein "Businesskasper" rumlief (zB. nach der Arbeit, wenn noch keine Zeit zum Umziehen war), auf "Watch, Bag, DVD" hingegen nur, wenn ich als Tourist in Shopping-Gegenden unterwegs war, auf "Kunststudent/Teahouse" nur als Tourist gekleidet in der Nähe von typischen Touri-Sehenswürdigkeiten. Die Betreiber solcher Scams scheinen also jeweils ein recht definiertes Beuteschema zu haben, vielleicht passt Du in Aussehen und Auftreten weder in das Beuteschema "Rolex" noch in das Schema "sexy Ladies"?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von blackrice »

otternase, guck mal was ich oben schrieb, evtl. war´s nicht so klar ausgedrückt wie du ´s eben getan hast.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von otternase »

doch, habe ich gelesen und verstanden.

Mir ging es nur um die Aussage von blur "Da musst du dann wohl schon danach gesucht haben.", das widerspricht meiner Erfahrung und, soweit ich es sehe, wohl auch Deiner Erfahrung, die Scammer suchen ihre Ziele schon selbst
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von blur »

@otternase: Glaube nicht das da wirklich Betreiber dahinter stecken. Das sind Studenten die sich so ihr Geld verdienen und zu Anfang vielleicht ein paar Tipps kriegen wie das Geschäft läuft. Aber wirklich mafiöse Strukturen?
Ich bin immer nur in lockerer Kleidung unterwegs, vielleicht liegts daran.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von blackrice »

@ otternase, gerne, und danke dir mich zu "alerten", nun weiss ich dass mein nächster der 1000ste ist.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
DavidXXXX
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2012, 21:48

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von DavidXXXX »

@Luntan: mein persönlicher Rekord vom Peoples Square zum Bund waren 18 haha, mir ging das damals ziemlich auf die Nerven. Auch diese Teehausabschlepper haben mehrmals versucht mich rum zu kriegen (und haben es einmal fast geschafft :lol: ). Da ich alleine unterwegs hab ich versucht mit ein paar Leuten zu quatschen, wenn dann jemand auf mich zukam war es nicht immer ganz einfach sofort zu erkennen ob der nur mein Geld oder sich unterhalten will (was zwei oder dreimal sogar der Fall war :) )
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von Luntan »

Gleich 18 in einem Durchgang, ich denke wir registrieren das als der geltende Rekord 8)

Was jeweils angeboten wird hängt schon von der Tageszeit, Bekleidung und Begleitung ab :mrgreen: Familienväter, die einen Kinderwagen vor sich herschieben, werden wohl eher weniger zu den "sexy Ladies" eingeladen... :) Modisch gekleidete Damen eher auch nicht, dafür kommen sie dann in den "Genuss" der Armani Angebote...
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von Suedchina »

joergsha hat geschrieben:Hallo zusammen,

Sorry für dir Schreibfehler, aber ich habe gerade wirklich eine Scheiß Angst...

Also ich bin das erstmal in Shanghai und China, vor dem Hotel sprach mich ein netter Herr an : Wolle Ladys ? cheap!

ich fragte ihn was es denn kosten solle und er sagte 1000rmb fuer die Nacht...

gesagt getan... er sagte wir müssen in seinen SPA fahren... kein Thema 20rmb fürs Taxi, da angekommen habe ich mir eine wirklich Süße Dame ausgesucht und mir eine Std. gebucht für 300rmb...

nach 15 min. und nettem Se.. ging sie und der Kellner kam rein und präsentierte mir die Rechnung von 20.000 rmb zwanzig tausend??? ich hatte aber nur 1000rmb Zigaretten, meine Handy und meine Zimmerkarte vom Hotel mit...

lange Diskussion hin und her.... darauf hin sollte ich auf einen Zettel schreiben das ich den Club bezahle weil ich Sex hier hatte mit Unterschrift und Namen... die Typen standen mit Billardstöcken da und meinten sie fahren jetzt mit ins Hotel ich solle dann mit meiner Kreditkarte am Amt Geld holen... und der Typ erzählte er wäre von der Mafia und sie wurden mich finden und ärger machen wenn ich nicht zählen würde... auf der Fahrt habe ich dann meinen Kollegen angerufen der Auch im hotel ist er sagte ich solle mal zum Hotelmanager gehen und mit dem sprechen.... der meinte nö prob er wuerde das klären... als er raus ging sind die Typen mit dem Taxi abgehauen...

was soll ich tun ich habe echt eine Scheiß Angst... die Typen kennen wohl nicht meinen Namen oder meine Zimmer Nummer, habe auf dem Zettel mit falschen Namen unterschrieben...

ich habe echt schiss, weil er meinte wenn ich nicht zähle geht er damit zur polizei und dann kaemme ich ins gefaengnis...

könnt ihr dazu was sagen?

Danke !!!

netter versuch der unterhaltung hier
aber wer soll diese geschichte glauben?
und wenn die wahr sein sollte , hast du dich sau dumm angestellt - tut mir leid aber maedels gibt es auch in china kostenlos fuer eine nacht.
schon mal was von einem "One Night Stand " gehoert
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von arrow »

Geht auch anders und Mann bekommt auch noch Geld dafür. :mrgreen: http://www.sc021.com/html/news/201205/news_1631.html
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von Suedchina »

arrow hat geschrieben:Geht auch anders und Mann bekommt auch noch Geld dafür. :mrgreen: http://www.sc021.com/html/news/201205/news_1631.html
war schon immer ein traum von mir fuer sex bezahlt zu werden - DANKE arrow
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
yunnanwalks
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2012, 02:22
Wohnort: Shanghai

Re: Hilfe! Abgezockt was tun?

Beitrag von yunnanwalks »

Bleib ganz ruhig im Hotel, kaufe keine Bags und Watches auf der Strasse. Vielleicht war es gar keine Lady sondern ein getarnter ladyboy ;P

Derlei Aktivitäten sind alle illegal. Versuche auch nicht in Teehäuser und Teezeremonien zu gehen, einige Kollegen haben dort auch schon regelmässig Geld gelassen, la...

Sag zu allem freundlich "bu yao", normale Frequenz auf der NanjingLu angesprochen zu werden 20 mal die Stunde :) Oder versuche mit denen Chinesisch zu reden, das ist dann kostenloses Sprachtraining. Aber gehe niemals mit irgendwem mit, sei es auch nur um die Ecke. Das erklärt man Klein Hänschen ja schon mit 2 Jahren nicht mit dem freundlichen Onkel mit zu gehen !!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste