Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Berliner1987
Neuling

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von Berliner1987 »

Also was kann man als Deutscher Absolvent bei einem Unternehmen wie Siemens auf Basis eines lokalen Vertrages fordern?

Mit welcher Nr. im Hinterkopf sollte man ins Bewerbungsgespräch gehen??

Danke!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Erwartest du das dir hier jetzt irgendwer sagt, dass du 2351,47€ fordern sollst? Das ist auch in Deutschland mehr oder weniger Verhandlungssache, es kommt ganz auf deine Person an.
Überleg dir wieviel Geld du verdienen möchstest damit der Job für dich attraktiv ist, das ist der doch sinnigere Weg. Immerhin gibts in China auch sehr gut ausgebildete Studenten die die Firma für einen Bruchteil einstellen kann.
Berliner1987
Neuling

Schon klar. Das hängt immer von der Person ab und der Branche ab.

Aber was könnte man denn bei Siemens verlangen? 20.000 oder 25.000? Was ist denn normal für einen Direkteinstieg in China bei einem deutschen DAX-Unternehmen als lokaler Vertrag?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Was bietest du denn?

Abschluss?
Berufserfahrung?
Sonstige, relevante Qualifikationen?
Sprachkenntnisse?

Und um was für einen Job geht es? Aushilfe? Professional? Manager?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Berliner1987
Neuling

Bachelor Wirtschaftsingenieur mit Auslandssemester
diverse Praktika in Asien und Deutschland in der Unternehmensberatung, DAX-Konzern
Fließend English, Grundkenntnisse Chinesisch
Keine Berufserfahrung nach dem Studium

Es handelt sich um einen Direkteinstieg im strategischen/ organisatorischen (Prozesse) Bereich.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

35 000 - 42 000 Euro Jahresgehalt würde ich da ansetzen.

Such dir ein Ziel, z. B. 39 000 Euro und rechne es halt in RMB um. Dann hast du deine Messlate.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

Da ich durch meine Tätigkeit schon in hunderte Verträge hineingesehen habe, kann ich nur sagen: es gibt keine pauschale Aussage. In ein und dem selben Unternehmen sind in CN wie in D Leute im selben Alter, der gleichen Betriebszugehörigkeit und auch dem gleichen Bildungs-/Erfahrungshintergrund zum Teil zu deutlich unterschiedlichen Konditionen angestellt worden.

Gründe dafür waren u.a. der Bedarf (bei Engpässen wurde mehr gezahlt), aber auch die Verhandlungsform (manch einer hat eben das Maximum herausgeholt).
Ich denke, du solltest die Zahlen hier im Forum als ungefähren Maßstab nehmen - und dann dein Glück versuchen. Es bringt dir nur nichts, hier nach Zahlen zu fragen. Ich kenne Expats in China, die haben unter 15.000 RMB pro Monat bekommen, und ich kannte Expats die allein 70.000 RMB Housing Allowance im Monat hatten, vom Gehalt will ich da gar nicht erst reden.. :wink:
Antworten