Diplom, Bachelor, Master

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Diplom, Bachelor, Master

Beitrag von Sachse28 »

Klingt jetzt vielleicht etwas belanglos, aber glaubt mir, hat mir in der Vergangenheit große Probleme bereitet:

Wie erklärt man Chinesen/chin. Behörden, dass man weder Bachelor/Master/undergraduate/graduate-Abschlüsse hat, sondern noch den alten Diplom-Abschluss. Den kennt niemand in China und auch in vielen anderen Ländern.

Wie sollte jetzt also vorgegangen werden, wenn man sich zum Beispiel um eine Arbeitserlaubnis in China bemüht? Die Behören wollen meist mind. Bachelor-Abschluss sehen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Diplom, Bachelor, Master

Beitrag von tanzhou »

So schwierig ist das nicht. Der alte Diplom Abschluss ist vergleichbar/gleichwertig mit dem heutigen Master Abschluss.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Diplom, Bachelor, Master

Beitrag von no1gizmo »

In China gilt das deutsche Diplom als Master. Das Diplom (FH) gilt als Bachelor. Das weiß die chinesische Botschaft in Deutschland aber, bei der bewirbst du dich ja für eine Arbeitserlaubnis.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Diplom, Bachelor, Master

Beitrag von tanzhou »

no1gizmo hat geschrieben:In China gilt das deutsche Diplom als Master. Das Diplom (FH) gilt als Bachelor. Das weiß die chinesische Botschaft in Deutschland aber, bei der bewirbst du dich ja für eine Arbeitserlaubnis.
Das ist im Prinzip so richtig, wobei das Kuerzel (FH oder Uni) nicht vergessen werden darf, Master Studiengang gibt es auch auf der FH (zumindest gibt es den auf meiner FH (Dortmund) wo ich damals den BS Informatik gemacht habe ... vermutlich hat Sachse28 einen Uni Diplom Abschluss, also den entsprechenden Master Titel (MA, MS, etc) einer Universitaet.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Diplom, Bachelor, Master

Beitrag von robbe »

In einem englischen Lebenslauf ist es eigentlich üblich "Diplom" zu schreiben und dann in Klammern, dass dieser Titel einem "Master" gleicht. Sowas solltest du wohl dann auch hinschreiben.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Diplom, Bachelor, Master

Beitrag von rundherum »

Die schweizerischen Behörden erstellen für solche Fälle Gleichwertigkeitsbescheinigungen. Gibt es in Deutschland nicht etwas ähnliches?
Falls ja, würde es sich eventuell lohnen, sich eine solche ausstellen und offiziell auf chinesisch übersetzen zu lassen. Nicht nur für die Botschaft, sondern auch für zukünftige Arbeitgeber.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste