hochwertiger Pu Erh

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Skorpid
VIP
VIP

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von Skorpid »

@laogai
Also ich war in Yunnan unterwegs und auch einige Stunden in einem Tee-"Fabrikverkauf". So wie die das präsentiert haben, wird PuErh Tee nicht wie normaler Grün-/Schwarztee vom Strauch gepflückt (wie man die Bilder aus Indien kennt) sondern ist wirklich ein "Baum"-Tee.
Die Ernte ist da angeblich übrigens Frauenarbeit, die durch die Baumkletterei daher so sportlich und nett anzuschauen sein sollen...
Zitat Dikipedia zu Pu-Erh-Tee: "Die Teepflanze bildet immergrüne Sträucher oder kleine Bäume mit einer Wuchshöhe von einem bis fünf, selten auch bis neun Meter."

@Julien
Ich denke auch, für echtes Tee-Spezialwissen ist das hier das falsche Forum, da soweit ich weiss, niemand von uns dort in der Nähe wohnt (Obwohl hier glaub auch Kunminger im Forum sind, oder?) und Tee-Spezialist ist. Ich kann mal daheim schauen, ob ich noch den Kontakt zu der Teefabrik finden kann, bei der wir Teesiegel und -ziegel gekauft haben, ich mache Dir aber da keine großen Hoffnungen, dass ich noch was finde. Leider war ich auf keiner Plantage und kann daher auch nichts über die Anbauweise sagen. Yunnan ist ein weites und teilweise leeres Land, keine Ahnung, was da in den tiefsten Ecken in den Feldern gespritzt oder nicht gespritzt wird.
(Wobei ich vermute, dass in den Familienbetrieben/-höfen wohl nicht so viel kunst-gedüngt wird, die setzen noch viel auf Naturdüngung, die exkrement-fermentierten Strohstapel kann man oft vor den Häusern sehen.)
Du Yuesheng
Neuling

Beitrag von Du Yuesheng »

laogai hat geschrieben:Wer auch nur einen kleinen Funken Ahnung von Tee hat weiß, dass Tee an Sträuchern wächst und in Plantagen angepflanzt und gepflückt wird. Von wegen "Bäumen" und von wegen "wildwachsend".
Bei allem Respekt, aber ich glaube eher du hast keine Ahnung von Tee :roll:

@Skorpid: Es ist mir klar, dass das hier kein spezielles Teeforum ist; ich dachte mir nur, dass hier neben Deutschen und anderen Nationen auch viele Chinesen sind, welche sich am ehesten mit Pu-erh auskennen dürften. Natürlich wäre es Schubladendenken zu behaupten jeder Chinese kenne sich mit Tee aus, genauso könnte man sagen jeder Deutsche kennt sich mit Bier aus. Aber erstens ist Tee nunmal Nationalgetränk in China und spielt dort eine ganz andere Rolle als bei uns und zweitens ist es eher wahrscheinlich, dass es hier Personen aus China gibt, die sich, wenn sie nicht selbst aus Yunnan stammen, durch Bekannte bzw. Verwandte mit der Provinz Yunnan und der dortigen Kultur auskennen, als dass ich in einem Teeforum einen deutschen Teekenner finde, der mit der Lage in Yunnan vertraut ist. In den Teeforen in denen ich angemeldet bin konnte mir zumindest bisher niemand weiterhelfen und für eine detaillierte Schilderung in einem englischsprachigem Teeforum reichen meine Sprachkenntnisse leider nicht aus.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Skorpid hat geschrieben:Also ich war in Yunnan unterwegs und auch einige Stunden in einem Tee-"Fabrikverkauf". So wie die das präsentiert haben, wird PuErh Tee nicht wie normaler Grün-/Schwarztee vom Strauch gepflückt (wie man die Bilder aus Indien kennt) sondern ist wirklich ein "Baum"-Tee.
Die Ernte ist da angeblich übrigens Frauenarbeit, die durch die Baumkletterei daher so sportlich und nett anzuschauen sein sollen...
:lol: :lol: :lol:
Du hast also an einer Werbeverkaufsveranstaltung teilgenommen.
Skorpid hat geschrieben:Zitat Dikipedia zu Pu-Erh-Tee: "Die Teepflanze bildet immergrüne Sträucher oder kleine Bäume mit einer Wuchshöhe von einem bis fünf, selten auch bis neun Meter."
Könntest du mal bitte den direkten Link zu Dikipedia liefern? Oder ist es gar ein Ausschnitt aus Wikipedia zum Thema Tee allgemein?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Du Yuesheng hat geschrieben:[Es ist mir klar, dass das hier kein spezielles Teeforum ist; ich dachte mir nur, dass hier neben Deutschen und anderen Nationen auch viele Chinesen sind, welche sich am ehesten mit Pu-erh auskennen dürften.
Chinesen die sich für Tee interessieren haben in ihrer grossen Mehrheit gar kein Interesse an Pu'er. Das ist für die so eine Modeerscheinung mit der sich Leute abgeben, die schnell Geld verdienen wollen. Bekanntlich wird mit diesen "Teeziegeln" spekuliert wie mit Briefmarken. Sicher gibt es auch Chinesen die sich dafür ernsthaft interessieren, nur das ist eine verschwindend kleine Gruppe.

Gestern war ich bei einem Chinesen zu Besuch der eine gute Buchsammlung zur Geschichte von Tee hat. Er hatte kein einziges Buch zu Pu'er. Dagegen hatte er die gesammte Teehandelsstatistik seit 1950, wo ich nachschauen konnte welche Menge Tee von welcher Sorte in welchen Jahr wohin exportiert wurde. Pu'er taucht erst in den 1970er Jahren überhaupt auf, und dann ist es eine sehr kleine Menge. So viel zur Legende wonach Pu'er eine alte und weltbekannte Teesorte sein soll :wink: Erst 2007 wurde die Stadt Simao in Pu'er umbenannt, da man so den Tourismus fördern wollte.

Teekultur in China hat ihr Zentrum im Osten von China, etwa in Hangzhou. Wenn jemand etwas anderes schreibt will er gewöhnlich den entsprechenden Tee verkaufen oder profitiert sonst davon. Die "baumkletternden Teepflückerinnen" mag es schon geben, nur stellt euch einmal vor wie sie die an den äussersten Zweigen wachsenden frischen Blätter erreichen soll :idea:
Alter Teebaum in Yunnan mit Leiter: http://baike.baidu.com/albums/9692/4998 ... c79e3d56f7
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

@Lutan
Also ich hab da so graziele und zierliche Geschöpfe gesehen, mich würde es garnicht wundern, wenn die zu den Wipfeln hochfliegen könnten (sieht man ja in so mancher westlich-asiatischer Geschichtsdokumentation, dass die das könnten/konten ;-) ).

@laogai
Du kennst nicht Dikipedia? Das ist der abgerutschte Bruder von Wikipedia, so ähnlich wie "neute.de" der abgerutschte Bruder einer deutschen Nachrichtenseite ist...
Und ja, wie man in meinem Yunnan-Reisebericht lesen kann, war ich auch am letzten Tag auf einer Verkaufsschau (die, wenn man es zum ersten mal macht, garnichtmal so schlecht war und man doch ein bisschen was noch über Tee lernen kann, wenn man das noch nicht wusste). Ansonsten hätte die Reise wohl nochmal ein paar tausend Yuan mehr gekostet...
Antworten