Permit für Gipfelbesteigung >3000m

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
DavidXXXX
Mitglied
Mitglied

Permit für Gipfelbesteigung >3000m

Beitrag von DavidXXXX »

Servus,

braucht man in China grundsätzlich für jeden Berggipfel >3000m eine Genehmigung oder betrifft das nur die "begehrteren" Ziele. Wenn ja, wo bekomme ich diese Erlaubnis her und was könnte passieren wenn ich auf einen Gipfel ohne Erlaubnis steige und mich jemand "erwischt"? :mrgreen:

By the way: gibt es hier im Forum ambitionierte Bergsteiger/Kletterer?

Grüße,
David
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Permit für Gipfelbesteigung >3000m

Beitrag von Laogai »

DavidXXXX hat geschrieben:braucht man in China grundsätzlich für jeden Berggipfel >3000m eine Genehmigung oder betrifft das nur die "begehrteren" Ziele.
Wo hast denn davon gelesen? In Sichuan gibt es einige Berge (z.B. Siguniang Shan), für die braucht man keine Genehmigung. Ich denke das wird erst bei richtigen Expeditionen notwendig, nicht bei harmlosen Kraxeleien.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Die Grenze ist bei 3500m. Allerdings muss man berücksichtigen, dass in China die Strassen und die Eisenbahn bis auf über 5000m hoch raufgehen, und die Passagiere haben auch keine Bergsteigergenehmigung. Da weiter Lhasa auf 3600m liegt, müsste dort auch jeder Fussgänger bezahlen... :)

Siehe hier die Vorschriften für Sichuan:
http://www.thebmc.co.uk/sichuan-peak-fees-updated

Allgemein geschrieben: Wer nicht in einem Gebiet ist wo es wie im Siguniang Nationalpark an jeder Ecke Parkwächter hat, wird wohl für eine "Bergwanderung" :mrgreen: kaum bezahlen.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Juckt doch keinen. War neulich auf über 5000m, da war Niemand weit und breit der einen hätte verpfeifen können. Und selbst wenn, was soll anderes passieren als das man jemanden bestechen muss? Ist doch China.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

blur hat geschrieben:War neulich auf über 5000m
Mir haben beim Peak of Mt. Kangbala (4990m) 10m gefehlt. Der einzige, der Geld haben wollte, war ein kleiner tibetischer Junge, der einen aufforderte, die Toilette zwischen aufgestapeltem Yak-Dung zu benutzen. Mr. shit 1 Dollar. :wink:
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Ein Pass ist aber nicht unbedingt ein Gipfel ;) Man kann ja auch mit der Seilbahn in Lijiang auf 4500 Meter hochfahren, da braucht man bestimmt auch keine spezielle Lizenz für.
Ihm ging es wohl eher ums klettern.
DavidXXXX
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DavidXXXX »

Ja, mir geht es um Berggipfel. Die Gebirgsregion bei Chengdu ist ein sehr interessantes Gebiet und bietet viele Möglichkeiten... Ist es möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Chengdu aus nach Osten ins Gebirge zu gelangen, oder ist ein privat angeheuerter Fahrer dem man Geld in die Hand drückt eher an zu raten? Wie würdet ihr das anstellen? Ideal wäre natürlich ein Mietwagen, da ich aber keinen chin. Führerschein habe fällt das leider weg. War jemand hier schon in dieser Gegend unterwegs und kann ein bischen was erzählen?

Gruß,
David
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Das kommt ganz drauf an welche "Gebirgsregion bei Chengdu" du meinst. Das sind die offiziellen Preise vom letzten Jahr:

Peaks over 7,000 meter: Rmb 2800/person for groups less than 10 persons or Rmb 22,000 for groups over ten people.
Peaks ranging from 6,000-7,000 meters: Rmb 1,800/person or 15,000/group over 10 persons
Peaks ranging from 5,500-6,000 meters: Rmb 1,000/person or 9,000/group over 10 persons
Peaks ranging from 3,500-5,500 meters: Rmb 500/person.
Unclimbed “Virgin” peaks have additional prices. Please write for information.
Every climbing group must have a Liaison Officer whose daily wage is Rmb 680/day. The Assistant Liaison Officer’s daily wage is Rmb 580/day (if deemed needed). The interpreter’s wage is Rmb 580/day (if needed). The cook’s wage is Rmb 480/day (if needed). If a “high altitude assistant” is needed, the wage is Rmb 880/day. Cost of food for each of these Chinese employees is Rmb 120/day.
Laogai
Titan
Titan

Das ist der Gipfel

Beitrag von Laogai »

DavidXXXX hat geschrieben:Ist es möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Chengdu aus nach Osten ins Gebirge zu gelangen, oder ist ein privat angeheuerter Fahrer dem man Geld in die Hand drückt eher an zu raten?
Ich hoffe die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint! Wenn doch mache ich sofort eine Umschulung zum Kindergärtner...

Das "Gebirge" östlich von Chengdu ist so weit entfernt wie Nürnberg von den Alpen. Junge, wo willst denn eigentlich hin? Hast du dich mal den Örtlichkeiten vertraut gemacht? Sollen wir schon mal einen Suchtrupp für dein Vorhaben organisieren?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Re: Das ist der Gipfel

Beitrag von blur »

laogai hat geschrieben:Das "Gebirge" östlich von Chengdu ist so weit entfernt wie Nürnberg von den Alpen.
Vielleicht sogar noch weiter, denn ich kann da östlich weit und breit nichts wirklich Gebirgiges erkennen. Westlich von Chengdu gibts dafür eine Menge.
Laogai
Titan
Titan

Re: Das ist der Gipfel

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Das "Gebirge" östlich von Chengdu ist so weit entfernt wie Nürnberg von den Alpen.
Vielleicht sogar noch weiter, denn ich kann da östlich weit und breit nichts wirklich Gebirgiges erkennen. Westlich von Chengdu gibts dafür eine Menge.
Ach verdammt, mein Orientierungssinn ist auch nicht mehr der alte...
Got blurred along the years :cry:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

blur hat geschrieben: Unclimbed “Virgin” peaks have additional prices.

"Entjungferungsgebühr"... 8) :lol:

Verkauf des Rechtes der ersten Besteigung... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
DavidXXXX
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DavidXXXX »

Das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etc. war eigentlich eine ernst gemeinte Frage *duck und weg...*, und mir ist auch bewusst, dass man da nicht mal eben in ein paar Stunden hinkommt...
Bisher habe ich mir nur die Region um den YaomeiFeng etwas genauer auf google Earth angesehen und versuche über den DAV an Kartenmaterial ran zu kommen.
Vielen Dank für die bisherigen Infos!

PS: sorry, meinte natürlich die Berge westlich von Chengdu
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Der David hat Humor, so jemand wird unterstützt... 8)

Also, in Kangding, westlich von Chengdu :idea: ist das Zhilam Hostel http://zhilamhostel.com/ die Anlaufstelle für mehr oder weniger 8) ambitionierte Bergsteiger. Chris (Amerikaner) kann Dir vorgängig auch telefonisch Auskunft geben, und kennt tibetische Führer die sich an Ausländer gewöhnt :P sind und etwa 10 Worte Englisch sprechen.

Es gibt einen "Deutschen" Luxusbus der morgens um 9 Uhr in Chengdu abfährt und gewöhnlich um 16 oder 17 Uhr in Kangding ist. Ein ambitionierter Bergsteiger sollte so eine Fahrt gerade noch aushalten... :mrgreen: In der Umbegung und im Minya Konka (Gonga Shan) Massiv hat es mehr hohe Berge als Du jemals besteigen kannst.

Mit dem Yaomei Feng bist Du im Mt. Siguniang Nationalpark nördlich :o von Chengdu, wo Du mit Steigeisen und Kletterseilen doch etwas auffällst. Dort hat es auch eine richtige Aufsicht wie nur an wenigen Orten in den Bergen von Sichuan. Eigentlich ist es Unsinn sich mit solchen Typen rumzuärgern wenn es so viele andere Möglichkeiten gibt.
Früher was es einfacher, darum ist bei diesem Berichte nur der Bergsteigerteil aktuell.
http://www.alpinist.com/doc/web08f/news ... ang-ascent
Nur für sehr :!: ambitionierte Bergsteiger.
http://www.emg.com.cn/showtxt.asp?id1=2&id=161

Das Buch zum Thema von Michael Brandtner mit Karten:
Minya Konka Schneeberge im Osten Tibets. Die Entdeckung eines Alpin-Paradieses

Jetzt hast Du erst einmal zu tun :o
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Deutscher Luxusbus? Den kenne ich nicht, aber sonst gibt es auf jeden Fall stündlich Busse die die Strecke fahren. Zuletzt haben die allerdings durchaus 11 Stunden gebraucht um nach Kangding zu kommen. Sonst gibt es aber auch einen Flughafen etwas außerhalb von Kangding der von Chengdu aus angeflogen wird.
Von Kangding aus wirst du dir dann vermutlich einen Fahrer anheuern müssen, da kann der erwähnte Kris (nicht Chris!) dir sicher näheres zu sagen. Vielleicht gibts ja auch Minibusse die da dran vorbeikommen, ist mir aber so nicht bekannt.
Antworten