Tattoo Schriftzeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
jo86
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2006, 22:10

Beitrag von jo86 »

dank dir grufti!
ganz sicher bin ich mir aber nun auch nicht. ich weiß, doofe frage, aber was würdest du empfehlen? möchte nur mal so noch ne meinung...
und dann noch was. kann man umstellen, dass mir mein pc auch die chinesischen zeichen anzeigt. immer wenn hier leute über zeichen reden kommt anstatt des zeichens ein"?"
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

LeChef hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423174,00.html

hier leute, das zum thema tatoos
*LOL*
boah! das ist ja hammerhart!
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

jo86 hat geschrieben:dank dir grufti!

und dann noch was. kann man umstellen, dass mir mein pc auch die chinesischen zeichen anzeigt. immer wenn hier leute über zeichen reden kommt anstatt des zeichens ein"?"
da kann ich Dir NJstar empfehlen, funzt nur bei bestimmten homepage-edit-Programmen nicht, aber sonst einwandfrei und gibt's gratis bei yahoo oder was weiß ich noch wo.

Gruß
jo86
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2006, 22:10

Beitrag von jo86 »

hehe...allerdings!! :shock:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

jo86 hat geschrieben:dank dir grufti!
ganz sicher bin ich mir aber nun auch nicht. ich weiß, doofe frage, aber was würdest du empfehlen? möchte nur mal so noch ne meinung...
und dann noch was. kann man umstellen, dass mir mein pc auch die chinesischen zeichen anzeigt. immer wenn hier leute über zeichen reden kommt anstatt des zeichens ein"?"
Wenn Du "Windooofs XP" hast, kannst Du das auch über die Spracheinstellung regulieren
NJStar is nicht schlecht, besonders wenn man auch noch Koreanisch + Japanisch chattest. Außerdem hast Du dann die Möglichkeit die Kurz- und die Langzeichen in den verschiedenen Codes lesen und ausgeben...
aber mir reichen die XP-Einstellungen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

jo86 hat geschrieben:hab was chinesisch angeht halt gar keine ahnung!!
Ich weiß, ich weiß, das klingt jetzt wieder gehässig, aber:

Lies dir diesen Satz bitte nochmals in Ruhe durch, denke in Ruhe darüber nach, drucke ihn dir vielleicht aus und hänge ihn dir über das Bett, schlaf ein paar Nächte und dann komme bitte zu der Entscheidung, ob du dir wirklich etwas Chinesisches für den Rest deines Lebens in die Haut stechen lassen möchtest.
jo86
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2006, 22:10

Beitrag von jo86 »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Lies dir diesen Satz bitte nochmals in Ruhe durch, denke in Ruhe darüber nach, drucke ihn dir vielleicht aus und hänge ihn dir über das Bett, schlaf ein paar Nächte und dann komme bitte zu der Entscheidung, ob du dir wirklich etwas Chinesisches für den Rest deines Lebens in die Haut stechen lassen möchtest.
aber sicher...ist ja nicht ne entscheidung die ich über's wochenende getroffen hab! denk schon einige monate drüber nach und bin mir sicher. es geht mir eigentlich auch nicht um das zeichen an sich, sondern um die bedeutung, die dahinter steckt.
gruß jo
heavenly
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2006, 13:00

Glück und langes Leben

Beitrag von heavenly »

hallo zusammen! habe folgende frage: wenn ich mir GLÜCK und LANGES LEBEN untereinander tätowieren lassen möchte ( Glück oben, darunter langes Leben ) muss dann ein UND dazwischen. möchte nämlich eigentlich nur zwei zeichen. hoffe auf baldige antwort und lieben dank im voraus!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Glück und langes Leben

Beitrag von Dennis (CDS) »

heavenly hat geschrieben:hallo zusammen! habe folgende frage: wenn ich mir GLÜCK und LANGES LEBEN untereinander tätowieren lassen möchte ( Glück oben, darunter langes Leben ) muss dann ein UND dazwischen. möchte nämlich eigentlich nur zwei zeichen. hoffe auf baldige antwort und lieben dank im voraus!
Ich nehme an, du meinst "fu" und "shou" . In dem Fall hast du Glück, denn beide Zeichen gibt es zusammen auch als zusammengesetztes Wort "fushou" 福壽 mit der von dir genannten Bedeutung. Aber verlass dich nicht drauf. Wie so vieles kann im Chinesischen auch alles ganz anders sein...
heavenly
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2006, 13:00

Beitrag von heavenly »

danke für die schnelle antwort! das hörst sich ja gut an! es waren auch genau die beiden zeichen die ich meinte!
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

So verlockend ein Chinesisches Schriftzeichen ist, so gross wäre auch meine Angst vor einem Fehlstich. In SZ wurde ich oft angehauen und gefragt ob ich ein Tatoo will. Im Prinzip ja, aber da ich die Qualität nicht kenne und ein Tatoo ein eine Vertrauenssache ist, hab ichs gelassen. Trotzdem möchte ich mein altes Tatoo das ich habe "fertig" machen, die Vorlage hab ich schon und ich kann mir vorstellen dass es in China günstiger ist, nur, gibt es gute Tätowierer und wie findet man die?

Ca Mau
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Und vor allem, achte auf die Hygiene. Es gibt Dinge, die ich nie in China machen lassen würde, und dazu gehört es mir den Körper dort "zerstechen" zu lassen. Wenn ich mir ansehe wie "sauber" manche Restaurants sind, oder Zahnarztpraxen (die ich auch nicht aufsuchen würde), wäre ich mir nicht sicher, was man ausser dem Tattoo dort noch bekommt :wink:

Abgesehen davon würde ich mir eh kein Tattoo machen lassen, vor Allem keine Schriftzeichen die ich weder lesen noch verstehen kann *kopfschüttel*
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Ja Du hast recht! Ne, eben, ein Chinesisches Zeichen würde ich mir auch nicht stechen lassen, die Hängen bei mir an der Wand! ich will wissen was auf meinem Arm steht.... und ausserdem hat "mein" Tatoo eine sehr persöhnliche Bedeutung und das ist es, worauf ich auch bei einem Tatoo achte, denn mit einem 0815 Tatoo hätte ich Mühe!

Ca Mau
Ajkay
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2006, 18:35
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Ajkay »

Hallo,

habe da mal eine Frage.

Ich spiele mit dem gedanken, mir auf der linken wade ein tattoo mit meinem deutschen namen ,ANDRE, in chinesischen schriftzeichen stechen zu lassen. Habe bereits das internet nach übersetzungen durchforstet...

leider vergebens. :-(

hat vielleicht jemand einen tipp für mich, oder einen link, wo ich mir die übersetzung mal ansehen kann. kann es auch sein das es dazu mehrere bedeutungen gibt? was bedeuten die einzelnen buchstaben auf chinesisch?

würd mich über eine antwort riesig freuen.. gegebenenfalls mit bildern oder mustern; verschiedene arten.

vielen dank im voraus.
Gruß aus Köln
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Ajkay hat geschrieben:leider vergebens. :-(
Kein Wunder...
was bedeuten die einzelnen buchstaben auf chinesisch?
Nicht viel mehr als im Deutschen, nur der Lautwert variiert. Wenn ich die Chinesen buchstabieren höre, klingt alles sehr englisch.

Ernsthaft: Vielleicht solltest Du Dich erstmal ein bißchen mit der chinesischen Kultur (Schrift, Sprache, was auch immer) auseinandersetzen, bevor Du Dir ein Brandzeichen verpassen läßt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste