Tattoo in chinesischer Grasschrift

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
steve25121989
Neuling

Tattoo in chinesischer Grasschrift

Beitrag von steve25121989 »

Hallo,

Ich will mich demnächst tätowieren lassen.
Mir schwebt die chinesische Grasschrift vor.

Kennt jemand eine Site die mir meinen deutschen Text in
Grasschrift übersetzt?

Oder kennt jemand ein Buch wo Sprüche drin stehen die man übernehmen kann?

Bitte um Hilfe

Danke
MfG Stephan
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Tattoo in chinesischer Grasschrift

Beitrag von no1gizmo »

Warum unbedingt in chin. Grasschrift? Die ist der japanischen Schrift (Hiragana) sehr ähnlich und wird wohl immer erst als solche erkannt werden.

Und auf das Übersetzungsvermögen einer freien (oder auch kommerziellen) Software würde ich da auch nicht vertrauen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
steve25121989
Neuling

Hallo,

Sorry ich bestehe auf die chinesische Grasschrift das hab ich mir
so in den Kopf gesetzt :mrgreen: .

Wenn es eine kostenpflichtige Software gibt wäre es mir auch gleich
kennt da jemand eine seriöse?

Oder kann jemand von euch mir einen Text erstellen?
Den jenigen würde ich was geben.

Oder kennt wer von euch jemanden in Salzburg der das macht?

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

steve25121989 hat geschrieben:Kennt jemand eine Site die mir meinen deutschen Text in Grasschrift übersetzt?
Wie wäre es, wenn du dich zunächst etwas über die chinesische Schrift informierst? Grasschrift ist nämlich keine eigenständige Schrift, sondern lediglich eine Art die chinesischen Schriftzeichen zu schreiben. Neudeutsch heißt das dann Font. So wie Arial, Times New Roman oder Verdana ein Font der lateinischen Buchstaben ist.

Du brauchst also zunächst jemanden, der dir deinen Text in chinesische Schriftzeichen übersetzen kann und dann noch jemanden (wenn es der Übersetzer nicht kann), der dir die Schriftzeichen in Grasschrift kalligrafiert. Für den Computer gibt es Grasschrift als Font, aber ich habe noch keine brauchbare gefunden. Siehe dazu hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
steve25121989
Neuling

[quote="laogai"][quote="steve25121989"]Wie wäre es, wenn du dich zunächst etwas über die chinesische Schrift informierst?

Ich bin gerade dabei mich zu informieren, darum habe ich ja die frage gestellt?!?
Aber danke für deine Antwort..

Mir schweben die Zeichen Glück Familie Kraft in Grasschrift vor?

Am besten wird sein wenn ich zu einem Kalligraphie Experten in Salzburg gehe oder?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

steve25121989 hat geschrieben:Am besten wird sein wenn ich zu einem Kalligraphie Experten in Salzburg gehe oder?
Ein Kalligraf alleine reicht nicht, es muss jemand sein, der auch die chinesische Sprache beherrscht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
steve25121989
Neuling

laogai hat geschrieben:
steve25121989 hat geschrieben:Am besten wird sein wenn ich zu einem Kalligraphie Experten in Salzburg gehe oder?
Ein Kalligraf alleine reicht nicht, es muss jemand sein, der auch die chinesische Sprache beherrscht.

Des schaut doch ganz gut aus oder
http://www.galerielinhong.at/H_Frame.htm
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Da ein Tätowierung ein medizinischer Eingriff ist :shock: , kann eine Zweitmeinung wie vor der Herzoperation, wichtig sein :o Lass es Dir also zuerst aufschreiben, und wenn es Dir gefällt frage noch einmal jemand anderes.

Für "Glück Familie Kraft" braucht es sechs Schriftzeichen. Es ist also nichts für das Handgelenk sondern eher geeignet für den Rücken 8)
DeFang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DeFang »

Grasschrift = 草書 caoshu. Es ist nichts anseres als kalligraphiertes Chinesisch in diesem besinderen Stil. Dafür braucht man den Text und einen echten Kalligraphie-Meister. Die Schrift von den Einzelnzeichen wird z.T. von den anderen Zeichen abhängen. Es ist deshalb grundsächlich unmöglich, mit einem Computer nachzuahmen. Grasschrift ist auch nicht bei allen Meistern gleich, sie haben ihren eigenen Stil.
Was willst du überhaupt schreiben (lassen)? Glück, Familie, Kraft ist doch kein Satz...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

DeFang hat geschrieben:Was willst du überhaupt schreiben (lassen)?
Was ihm so vorschwebt:
steve25121989 hat geschrieben:Mir schweben die Zeichen Glück Familie Kraft in Grasschrift vor?
Nachbearbeitet: "Glück, Familie, Kraft" finde ich extrem originell, das hat bestimmt noch niemand auf seiner Haut stehen! Ein Hoch auf die Individualität und Kreativität :roll:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DeFang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DeFang »

Es tut mir Leid, ich finde es völlig abartig, einzelne Zeichen im Grasschrift kalligraphierrn zu lassen. Ich erwartete einen Satz. Grasschrift ist eine Textschrift. Ein Zeichen allein, bzw. ein Begriff allein, geht auch als künstlerische Gestaltung, aber keine bloße Liste von drei Wörtern. Das ist mir so frmd, ich war überzeugt, es müsste etwas mehr sein. Pardon.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Aber selbst wenn man einen Kalligrafiemeister findet, hängt die Qualität der Umsetzung doch letztlich vom Tätowierer ab, oder? Theoretisch müsste man doch einen Kalligrafiemeister finden, der gleichzeitig ein Tattoostudio betreibt :).
DeFang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DeFang »

Ein guter Tätovierer kann alles Mögliche bildtreu stechen... ein guter, eben.
Was mich irritiert, oder einfach überrascht, ist nur die Idee, drei beliebige Wörter in Grasschrift stechen zu lassen. Das steht im Widerspruch zum Grasschrift per se.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

DeFang hat geschrieben:Ein guter Tätovierer kann alles Mögliche bildtreu stechen... ein guter, eben.
Geht dabei aber nicht der komplette Stil und damit der Sinn des Ganzen verloren? Wenn es nur eines einfachen Abpinselns bedarf, würde die Welt ja nur so vor Kalligrafiemeistern wimmeln.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

da hai hat geschrieben:Aber selbst wenn man einen Kalligrafiemeister findet, hängt die Qualität der Umsetzung doch letztlich vom Tätowierer ab, oder? Theoretisch müsste man doch einen Kalligrafiemeister finden, der gleichzeitig ein Tattoostudio betreibt :).
Ein guter Stecher kann mit einer guten Vorlage exakt diese in die Haut drillen. Von daher reicht es aus, wenn ein Kalligraf die Vorlage erstellt und ein Tätowierer sie umsetzt.

Uuups, DeFang war schneller.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten