Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von gege »

no1gizmo hat geschrieben:
serenita hat geschrieben: Klar, so weit käme es noch... :P

Außerdem wird Dir Deine chinesischstämmige Frau sicherlich den ersehnten Hilfedienst erweisen, nicht wahr?
Nö, warum soll sie das machen. Sie hält die 4 für eine Unglückszahl im Chinaland.
Wäre interessant aus welcher Ecke von China Serenita stammt, oder ihre Eltern. Soweit ich weiß (und auch nochmal bei Frau und Freunden nachgefragt habe) ist zumindest in Guangdong die 4 als Unglückszahl bekannt.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von Ghoule »

gege hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:
serenita hat geschrieben: Klar, so weit käme es noch... :P

Außerdem wird Dir Deine chinesischstämmige Frau sicherlich den ersehnten Hilfedienst erweisen, nicht wahr?
Nö, warum soll sie das machen. Sie hält die 4 für eine Unglückszahl im Chinaland.
Wäre interessant aus welcher Ecke von China Serenita stammt, oder ihre Eltern. Soweit ich weiß (und auch nochmal bei Frau und Freunden nachgefragt habe) ist zumindest in Guangdong die 4 als Unglückszahl bekannt.
In Sanming, Fuzhou, Xiamen und Longyan auch, zumindest bei meiner der Familie meiner Frau und Freunden.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von serenita »

Babs hat geschrieben:Liebste Serenita :D

was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Das Thema "Zahl 4" ist hier im Forum doch schon zigmal angesprochen worden. Ich bin überrascht, dass Du jetzt plötzlich so heftig darauf reagierst :shock:

Übrigens haben meine chinesischen Freunde auch mir beigebracht, dass die 4 eine Unglückszahl sei .... 8)
Liebste Babs, :D

vehement vertrete ich nach wie vor den Standpunkt, dass die 4 keine Unglückszahl in China ist bis auf regionale Unterschiede.

Da Du ja Chinesisch lesen kannst, was sehr von Vorteil ist, hier nochmal das Beispiel aus dem Sprachspiel beim Schnapssaufen. Das nennt sich 划拳. Mit 4 wird 四季发财 also Geldglück in allen vier Jahreszeiten in Verbindung gebracht. Auch sonst ist 四季发财 kein Fremdwort.

Ein weiteres Beispiel kommt aus dem musikalischen Bereich. Der vierte Ton in dem beispielsweise C Dur Tonleiter artikuliert sich ähnlich nach der Aussprache des Zeichens 发, ebenfalls also Geldglück...

Außerdem ist 4 eine gerade Zahl...Chinesen mögen eben gerade Zahlen.

China ist ein sehr großes Land im Vergleich zu Deutschland. Es ist oft sehr abenteuerlich etwas zu pauschalisieren, was Sitten und Bräuche in diesem gigantischen Land angeht. Insofern habe ich hier und da halt meinen Senf zu gegeben. Hat mich gefreut, von Dir zu lesen, v.a. weil das Forum mir von Tag zu Tag immer befremdlicher erscheint...naja, wir wissen alle was das Beständige ist.
我是四川人。
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von serenita »

qpr hat geschrieben:
gege hat geschrieben:Wäre interessant aus welcher Ecke von China Serenita stammt, oder ihre Eltern. Soweit ich weiß (und auch nochmal bei Frau und Freunden nachgefragt habe) ist zumindest in Guangdong die 4 als Unglückszahl bekannt.
Fuer meine Frau ist die 4 keine Unglueckszahl.
Sie meinte aber auch, dass es Chinesen gaebe, bei denen es so ist.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit,wie immer, in der Mitte. :wink:

Uebrigens meinte sie noch, dass die 4 bei Koreanern eine Unglueckszahl waere.
Yes! Bei Koreanern, das unterschreibe ich sofort.
我是四川人。
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von serenita »

no1gizmo hat geschrieben:
serenita hat geschrieben: Klar, so weit käme es noch... :P

Außerdem wird Dir Deine chinesischstämmige Frau sicherlich den ersehnten Hilfedienst erweisen, nicht wahr?
Nö, warum soll sie das machen. Sie hält die 4 für eine Unglückszahl im Chinaland.
Woher soll ich denn wissen warum? Die Nonplusultra Idee stammt doch von Dir.
我是四川人。
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von serenita »

gege hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:
serenita hat geschrieben: Klar, so weit käme es noch... :P

Außerdem wird Dir Deine chinesischstämmige Frau sicherlich den ersehnten Hilfedienst erweisen, nicht wahr?
Nö, warum soll sie das machen. Sie hält die 4 für eine Unglückszahl im Chinaland.
Wäre interessant aus welcher Ecke von China Serenita stammt, oder ihre Eltern. Soweit ich weiß (und auch nochmal bei Frau und Freunden nachgefragt habe) ist zumindest in Guangdong die 4 als Unglückszahl bekannt.
Aus Sichuan stamme ich. Die Welt in Guangdong oder mehr im Südosten Chinas ist eine entschieden andere als die bei uns in Sichuan nicht nur bedingt durch die unterschiedlichen Sprachen.
我是四川人。
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von DaWei »

serenita hat geschrieben:Auch wenn alle Leute hier Deiner Meinung wären, heißt es leider nicht, dass diese auch stimmt. Quantität hat selten zur Qualität geführt. Und ich lege persönlich keinen Wert darauf, eine China-Expertin zu sein. Allein bei diesem Gedanken muss ich schmunzeln. Trotzdem ist 4 keine Unglückszahl in China aus Gründen, die ich bereits mehrfach mit Beispielen belegt habe. Aber behalte ruhig Deine Meinung, schließlich schadet es ja auch wirklich niemand, ob es einen mehr Von denen gibt, die diese tolle Behauptung in der Welt verbreiten. Und lerne Schreiben und Lesen auf Chinesisch, auch das schadet bestimmt nicht, gerade wenn man so großmäulig durch die Gegend läuft.
Ich denke, dass man bei Volksmeinungen sehr wohl auf Quantität verweisen kann. Je mehr Leute diese Meinung zur Zahl 4 haben, desto eher stimmt doch, was ich und andere hier sagen. Nur weil Du aus welchen Gründen auch immer noch nichts davon gehört hast, oder weil Du in China geboren wurdest, haben Deine Aussagen auch keine höhere Qualität. Dass sich niemand über die kleinen roten Umschläge beschwert, liegt auch eher daran, dass bei 0815-Chinesen Geldgier größer als der Aberglaube ist.

Lerne du erstmal halb so viele Sprachen, wie ich. Dann reden wir weiter.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von serenita »

DaWei hat geschrieben: Ich denke, dass man bei Volksmeinungen sehr wohl auf Quantität verweisen kann. Je mehr Leute diese Meinung zur Zahl 4 haben, desto eher stimmt doch, was ich und andere hier sagen. Nur weil Du aus welchen Gründen auch immer noch nichts davon gehört hast, oder weil Du in China geboren wurdest, haben Deine Aussagen auch keine höhere Qualität. Dass sich niemand über die kleinen roten Umschläge beschwert, liegt auch eher daran, dass bei 0815-Chinesen Geldgier größer als der Aberglaube ist.

Lerne du erstmal halb so viele Sprachen, wie ich. Dann reden wir weiter.
Also für Dich nochmal, DaWei. Was Du da bei Deinen chinesischen Bekannten oder Freunden aufgeschnappt hast, bezeugt nicht, dass es allgemein in China auch gilt, weil allein ich bereits mit Kontrabeispiele es widerlegt habe.
Gleichzeitig musst Du hier keine beleidigte Leberwurst spielen, wie gesagt, Deine Meinung kannst Du gern weiterhin behalten.
Was nützen Dir die "vielen" Sprachen, wenn wir hier über Chinesisch reden?
我是四川人。
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von DaWei »

serenita hat geschrieben:Also für Dich nochmal, DaWei. Was Du da bei Deinen chinesischen Bekannten oder Freunden aufgeschnappt hast, bezeugt nicht, dass es allgemein in China auch gilt, weil allein ich bereits mit Kontrabeispiele es widerlegt habe.
Gleichzeitig musst Du hier keine beleidigte Leberwurst spielen, wie gesagt, Deine Meinung kannst Du gern weiterhin behalten.
Ich nicht beleidigt, ich glaube viel eher, dass wir hier Deinen Nationalstolz verletzt haben, als jemand sagte, dass Chinesen abergläubisch sind. Ich fordere auch niemand zum Schweigen auf, so wie Du. Ich unterhalte und streite mich gerne, nur am Ende muss ich nicht übertreiben, wenn mein Gegenüber nicht die selbe Meinung hat oder meine nicht annehmen will.

Zu Deinen Beispielen: es gab genug Leute hier, die andere Erfahrungen gemacht haben. Auch ich habe Chinesen getroffen, die keine Angst vor der Zahl 4 hatten, das waren aber Christen, die das als Aberglauben ablehnten, nicht weil sie es nicht kannten. Genauso wie Du bin ich aber auch bereit zu sagen, das es nicht überall in China so ist.
serenita hat geschrieben:Was nützen Dir die "vielen" Sprachen, wenn wir hier über Chinesisch reden?
Was nützt Dir Dein Chinesisch, wenn nichts neues in Deinen Kopf passt? Ich finde Deine Aufforderung schon sehr beleidigend. Bin ich dumm, weil ich die Sprache nur spreche und zum Lesen lernen keine Lust hatte?
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von Luntan »

Serenita hat recht, wie fast immer :)

Wolfram Eberhard, Lexikon chinesischer Symbole: Seite 291, "Vier"

Dort steht zwar: Manche Chinesen tabuieren die Zahl vier, weil sie gleichlautend ist mit "Tod". Dies sind aber nur 3 Zeilen in der Spalte, während etwa 80 weitere Zeilen die verschiedenen, meist positiven Bedeutungen aufzählen.

Es steht also mathematisch 25:1, was immer die Kantonesen jetzt noch sagen :mrgreen:
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von serenita »

DaWei hat geschrieben: Ich nicht beleidigt, ich glaube viel eher, dass wir hier Deinen Nationalstolz verletzt haben, als jemand sagte, dass Chinesen abergläubisch sind.
Ah hahaha :lol: Klasse Argument! Du wirst immer erfrischender! Schwing ruhig die Keule mit dem Nationalstolz. Ich Lache mich Tränen... Schließlich sind ja alle Chinesen Nazi-Chinesen, gell?

Kein weiterer Kommentar. :mrgreen:
我是四川人。
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von serenita »

Luntan hat geschrieben:Serenita hat recht, wie fast immer :)

Wolfram Eberhard, Lexikon chinesischer Symbole: Seite 291, "Vier"

Dort steht zwar: Manche Chinesen tabuieren die Zahl vier, weil sie gleichlautend ist mit "Tod". Dies sind aber nur 3 Zeilen in der Spalte, während etwa 80 weitere Zeilen die verschiedenen, meist positiven Bedeutungen aufzählen.

Es steht also mathematisch 25:1, was immer die Kantonesen jetzt noch sagen :mrgreen:
So ein dolles Lexikon... :D
我是四川人。
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 16.06.2008, 04:26

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von madmax »

Die hat sich da in was verrannt und will einfach nicht wahrhaben was sonst alle wissen. Aber lasst sie jetzt in Ruhe, sonst kommen da nur noch irre Sachen wie das raus:
serenita hat geschrieben:Schließlich sind ja alle Chinesen Nazi-Chinesen, gell?
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von DaWei »

serenita hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben: Ich nicht beleidigt, ich glaube viel eher, dass wir hier Deinen Nationalstolz verletzt haben, als jemand sagte, dass Chinesen abergläubisch sind.
Ah hahaha :lol: Klasse Argument! Du wirst immer erfrischender! Schwing ruhig die Keule mit dem Nationalstolz. Ich Lache mich Tränen... Schließlich sind ja alle Chinesen Nazi-Chinesen, gell?

Kein weiterer Kommentar. :mrgreen:
Freut mich, wenn Du lachen konntest, das tun wir alle viel zuwenig.

Das mit den Nazis hast Du gesagt und ich mit keinem Wort auch nur angedeutet und ganz sicher nicht so gemeint. Deine Aufforderung, erstmal Chinesisch zu lernen, fand ich schon eher rassistisch.

Chinesen und Nationalstolz ... Lassen wir es, zu sehr OT (ich streite gerne per PM weiter).
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von ingo_001 »

serenita hat geschrieben:So ein dolles Lexikon... :D
Lexikon und/oder Mathematik hin oder her ...
Hier nur mal zur Erinnerung der Ausgangspunkt der "4er"-Diskussion:
Aremonus hat geschrieben:Option 4)
Ihr heiratet sofort ohne euch richtig zu kennen, ohne die Kutlur des Partners zu kennen und ohne zu wissen, ob es entweder Dir in China oder ihr in der Schweiz gefällt. Halte ich ganz ehrlich für 'ne schlechte Idee... aber ist eure Sache.
ich hat geschrieben:Die gewählte Reihenfolge passt :mrgreen:
Finger Weg von der "4", die gilt in China als Unglückszahl ...
Belegt doch eindeutig die unseelige Bedeutung - da was Positives raus zu lesen ist schon ne echte Herausforderung :mrgreen:
Damit können wir die "4" dann hoffentl. abhaken und zum Ursprungsthema zurück kommen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 16 Gäste