Legales Alter zum arbeiten in China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Legales Alter zum arbeiten in China?

Beitrag von punisher2008 »

Hat jemand eine Ahnung davon? Ein Bekannter von mir macht ein Werk auf und sucht nach Angestellten. Hauptsächlich um mir aus Freundschaft einen Gefallen zu tun möchte er gern eine Verwandte von mir einstellen. Da er auch Ausländer ist kennt er sich aber mit chinesischen Recht nicht so aus, kann auch kein Chinesisch. Ich habe zwar einige chinesische Bekannte aber von denen scheint sich auch keiner so recht auszukennen.
Es geht wohl um eine Art Fabriktätigkeit, also genau gesagt um zusammensetzen von elektronischen Bauteilen, nichts gefährliches. Meine Verwandte hat keinerlei Erfahrung in der Richtung, würde aber etwa 2500Y verdienen, natürlich inklusive Unterkunft und Verpflegung. Ist das OK für eine solche Tätigkeit? Da sie aber erst 16 1/2 ist (oder nach chinesischer Rechnung 17 1/2) ist er sich nicht sicher ob er sie einstellen darf. Sie hat letztes Jahr wohl schon in einigen Restaurants gejobbt, wurde aber "erwischt" und mußte aufgrund ihres Alters aufhören. Ich habe auch schon mal für eine (auch minderjährige) Bekannte in verschiedenen Läden wegen Jobs als Verkäuferin herumgefragt. Manche sagten kein Problem, andere dass man 18 sein müßte.
Und wenn man 18 sein muß, weiß jemand ob das "westliche" oder das chinesische Alter als Grundlage gilt?
Luntan
VIP
VIP

Re: Legales Alter zum arbeiten in China?

Beitrag von Luntan »

Auch aus Fernsehberichten aus China ist mir die 16 nach westlicher Zählweise bekannt. Siehe Quelle hier die Du auch Deinem Freund zeigen kannst. Im letzten Jahr war sie eben noch 15 Jahre alt.

And officials in Dongguan, one of the manufacturing zones where the children worked, said that they had “rescued” more than 160 young people from factories. The legal minimum working age in China is 16.
http://www.nytimes.com/2008/05/10/world ... wanted=all
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

中华人民共和国劳动法,第二章,第十五条:
【禁招未成年人和特殊行业相关规定】禁止用人单位招用未满十六周岁的未成年人。
  文艺、体育和特种工艺单位招用未满十六周岁的未成年人,必须依照国家有关规定,履行审批手续,并保障其接受义务教育的权利。
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP

Super! Danke für die Infos. Dann scheint es ja keine Probleme zu geben. :D
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Wären auch IT Kenntnisse gefragt oder Hilfe bei Projektabwicklungen? .. Falls ja würde mich mich um eine PM von dir freuen.

Vielen Dank!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
punisher2008
VIP
VIP

ruicheng hat geschrieben:Wären auch IT Kenntnisse gefragt oder Hilfe bei Projektabwicklungen? .. Falls ja würde mich mich um eine PM von dir freuen.

Vielen Dank!
Soweit ich weiß werden im Moment nur Fabrikarbeiter und Bürokräfte gesucht. Aber wenn du die nötigen Qualifikationen hast kann ich ja gerne nochmal nachragen. Mein Bekannter ist übrigens aus Schweden und exportiert wohl auch hauptsächlich dorthin. Deutschkenntnisse sind da also sicher weniger gefragt, ganz sicher aber gute Englischkenntnisse!
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von a1a1a1a1 »

Legales Arbeitsalter in China
4 oder 5 Jahre
sobald du Geld zählen kannst wirst Du hinter die Kasse gesetzt.
Ich habe schon öfter am Kiosk mein Geld an Kinder hinterm Tresen gegeben um das Wasser in der Flasche zu bezahlen.
punisher2008
VIP
VIP

a1a1a1a1 hat geschrieben:Legales Arbeitsalter in China
4 oder 5 Jahre
Ich habe schon öfter am Kiosk mein Geld an Kinder hinterm Tresen gegeben um das Wasser in der Flasche zu bezahlen.
Damit meinst du natürlich Familienbetriebe! Da findest du auch in Europa Minderjährige die mithelfen. Aber das heißt noch lange nicht dass man sie LEGAL in einer Firma einstellen darf. Darum geht es hier.
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von a1a1a1a1 »

punisher2008 hat geschrieben:
a1a1a1a1 hat geschrieben:Legales Arbeitsalter in China
4 oder 5 Jahre
Damit meinst du natürlich Familienbetriebe! Da findest du auch in Europa Minderjährige die mithelfen. Aber das heißt noch lange nicht dass man sie LEGAL in einer Firma einstellen darf. Darum geht es hier.

sicher sind es Familienbetriebe und besser die Kinder helfen als das sie Dummheiten machen
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von a1a1a1a1 »

qpr hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Damit meinst du natürlich Familienbetriebe! Da findest du auch in Europa Minderjährige die mithelfen. Aber das heißt noch lange nicht dass man sie LEGAL in einer Firma einstellen darf. Darum geht es hier.
Ignoriere a1 einfach.

Laut Admin hat er hier schon unzaehlige accounts gehabt, die gesperrt wurden.
Er meldet sich dann immer wieder neu an.
da nenne doch mal ein paar accounts
punisher2008
VIP
VIP

qpr hat geschrieben: Ignoriere a1 einfach.

Laut Admin hat er hier schon unzaehlige accounts gehabt, die gesperrt wurden.
Er meldet sich dann immer wieder neu an.
Ein weiterer Troll? Oh je... :roll:
Nun ja, er hat ja hier nichts beleidigendes geschrieben aber den Kommentar mit den 4 oder 5 Jahren hätte er sich gerne sparen können.
punisher2008
VIP
VIP

Hat denn jemand hierzu eine Antwort?
Meine Verwandte hat keinerlei Erfahrung in der Richtung, würde aber etwa 2500Y verdienen, natürlich inklusive Unterkunft und Verpflegung.
Ist das viel, wenig, normal? Ich wiederhole, sie hat die Schule abgebrochen, kann kein Englisch und hat keinerlei Berufserfahrung, auch keine Scheine oder sonstige Qualifikationen. Wären in einem solchen Fall 2500Y akzeptabel? Oder wird sie gar ausgenutzt? Hätte sie die Möglichkeit sich nach entsprechendem Training zur Bürokraft hochzuarbeiten wenn sie fleißig ist? Ich denke einige hier im Forum haben auch eigene Firmen in China und haben chinesische Angestellte. Da gibt es doch sicher welche die da Erfahrung haben oder?
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Wären in einem solchen Fall 2500Y akzeptabel?
Teilweise etwas viel, jedenfalls nach dem, was ich während meines Praktikums und Nebenjob in China erlebt hab.

Da hat jemand, der flüssig Englisch spricht, 1 Jahr Auslandssemester in Südkorea gemacht hat und einen durchschnittlichen Bachelor gemacht hat, 3000 Yuan im Monat verdient. Also für sie, wenn sie so einen katastrophalen Bildungsweg hat mit Schule abgebrochen, keine Englischkenntnisse sind 2500Y doch perfekt. Bezweifle, dass sie irgendwie sonst die Chance hätte soviel woanders zu verdienen.

Das ist jetzt nur meine Erfahrung. Fand es eigentlich sehr krass, wie Leute, die gerade die Uni fertig gemacht haben, mit so einem kleinen Gehalt abgespeist werden wie 3000/3500RMB. War übrigens ne Firma, die ne Kooperation mit einer deutschen HWK hat und deren Geschäftsmodell Millionen RMB im Monat macht.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wir geben in diesem Forum keine verbindlichen Rechtsauskünfte, sondern nur Vermutungen. Die Vermutung liegt bei mir auch bei 16 Jahren - aber frag' doch zur Sicherheit einen Anwalt in China. Die kosten nicht die Welt.
Laut Laogai's Quelle scheint es aber mit ab 16 möglich zu sein - auf Grund meiner bescheidenen Chinesischkenntnisse weiss ich aber nicht, ob damit "mit Vollendung des 16. Lebensjahres" (also 17) oder tatsächlich ab dem 16. Geburtstag gemeint ist. Zudem muss nicht nur das Gesetz, sondern auch sämtliche Präzdenzurteile und Ausnahmeregelungen sowie aktuelle Verordnungen beachtet werden. Ich rate euch wirklich, kurz 'nen Anwalt zu fragen...

Der angebotene Lohn ist eher grosszügig, aber durchaus fair.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Der angebotene Lohn ist eher grosszügig, aber durchaus fair.
Sehe ich auch so.
Und wenn die Fabrik nicht geade in Beijing, Shanghai, Guangzhou etc. ist, bleibt durch die nicht so hohen Lebenshaltungskosten sogar noch mehr Geld übrig.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten