Hab ihr mit euerer Ehefrau eine Ehevereinbarung abgeschloßen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Re: Hab ihr mit euerer Ehefrau eine Ehevereinbarung abgeschl

Beitrag von WangZeDong »

mimichen hat geschrieben:In einem Ehevertrag stellt immer wie die Frau hat keine Recht auf dem Erb, dem der Ehemann übernehmen kann. Oder der Eheman bezahlt nur 2 Jahre Unterhaltung für die Ex.
Das ist so nicht richtig.

In einem Ehevertrag steht i.d.R. nur, wie die in der Ehe angesammelten Vermögens-/Verlustwerte aufgeteilt werden.

Daraus ergibt sich dann ein Unterhalt oder eben nicht. Dass da eine bestimmte Zeit drin steht, kann eine Neuerung sein, halte ich aber für ein Gerücht.

Grundsätzlich gibt es Gütergemeinschaft, da wird alles geteilt, oder Gütertrennung, da gehört jedem das Seine. Dazwischen gibt es noch Sonderformen, aber alles, was vom Gesetz nicht gedeckt ist, ist sowieso ungültig.

Wenn ich also mit meiner Frau Gütergemeinschaft habe und eine Klausel, die mich vom Unterhalt befreit, gilt automatisch die Gütergemeinschaft und die Unterhaltsvereinbarung wird ungültig. Das macht der Gesetzgeber auch, um den Frauen dann keine Sozialleistungen zahlen zu müssen ;)

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

Ich hab keinen Ehevertrag o.ä abgeschlossen. Ursprungsvermögen wird im Scheidungsfall nicht geteilt da eine Ehe ohne Ehevertrag automatisch eine Zugewinn-Gemeinschaft ist. Erbe ( Elternhaus o.ä ) wird sowohl in der Zugewinn-Gemeinschaft als auch bei der Gütertrennung als Ursprungsvermögen angesehen.

Wenn es mal konkret um Nachwuchs geht, wird ein Vertrag aber in Betracht gezogen, da man als Ehemann - sofern die Frau meint das Kind versorgen und nicht arbeiten zu müssen - dann die A-Karte hat was den Unterhalt angeht. Ich bin schon mal beruhigt, dass meine Frau einen höheren Bildungsabschluss als ich hat und kein arbeitsfaules Dorfmädchen ist :lol: ...
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Manchmal ist es ganz sinnvoll einen Ehevertrag zu machen. Wir haben hier in Hessen einen Herr .... der die Banken schön getäuscht hat. Und mit Hilfe eines Ehevertrages lebt er heute sehr gut. Man muss jeden Fall einzeln betrachten. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

[/quote]
Was du erwähnst, hört sich interessant an aber in der regelt stellt soetwas nicht in dem Vertrag. In einem Ehevertrag stellt immer wie die Frau hat keine Recht auf dem Erb, dem der Ehemann übernehmen kann. Oder der Eheman bezahlt nur 2 Jahre Unterhaltung für die Ex.[/quote]

Und im Falle eines Vertrages wird man evtl, reinschreiben, unter welchen Umständen einer Scheidung es keine gegenseitige Ansprüche gibt. Denn es geht nur gegenseitig weil es in Deutschland den Spruch, gegen Recht und gute Sitten gibt, wodurch eine einseitige Bevorteilung in einem Vertrag dazuführen kann oder ich glaube sogar wird, dass dieser Vertrag von einem gewieften Anwalt in der Luft zerrissen wird.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

canni hat geschrieben: Aber Du weisst schon, dass solche Verträge zumindest in GER nur gültig sind, wenn sie von beiden Seiten aus freien Stücken und im Beisein eines Notars unterschrieben werden.
Nicht einmal dann ist so ein Vertrag gültig. Das würde den einen Pratner von der Unterhaltspflicht befreien und den Staat mit Sozialleistungen in die Pflicht nehmen. Solche Verträge sind per se ungültig.

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

stefani hat geschrieben:wieso keine 5 Jahre geehelicht muss sie wieder nach China
soll sie doch klagen
Wie kommst Du auf die fünf Jahre? Mir hat mein Anwalt etwas anderes erzählt!

Und er hat mir ebenfalls einen Ehevertrag (einschließlich Scheidungsfolgen) dringend ans Herz gelegt, in binationalen Ehen (mit sog. Drittstaatern) generell. Oft komme es vor, daß Frauen oder Männer Deutsche nur heiraten, um einen Aufenthaltstitel zu bekommen. Von Kollegen wisse er, daß viele faule Eier gleich nach der Eheschließung abtauchen und dummdreist dann zu Anwälten rennen, die Unterhalt einfordern.

Es hat mit Mißtrauen nichts zu tun, einen solchen Vertrag abzuschließen, dient lediglich der Rechtssicherheit des deutschen Teils. Hat man eine solche Vereinbarung nicht, ist man am Ende der Gelackmeierte. Wer will das sehenden Auges werden?! Außerdem: Man kann den Vertrag nach geraumer Zeit ja auch vernichten oder annulieren, wenn man weiß, nicht aufgesessen zu sein.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Be_happy hat geschrieben:
Und er hat mir ebenfalls einen Ehevertrag (einschließlich Scheidungsfolgen) dringend ans Herz gelegt, in binationalen Ehen (mit sog. Drittstaatern) generell.

..........

Man kann den Vertrag nach geraumer Zeit ja auch vernichten oder annulieren, wenn man weiß, nicht aufgesessen zu sein.
Und Du findest, das hat nichts mit Misstrauen zu tun? Wie würdest Du das dann nennen - Vertrauen? :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße

老子
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

WangZeDong hat geschrieben:
Be_happy hat geschrieben:
Und er hat mir ebenfalls einen Ehevertrag (einschließlich Scheidungsfolgen) dringend ans Herz gelegt, in binationalen Ehen (mit sog. Drittstaatern) generell.

..........

Man kann den Vertrag nach geraumer Zeit ja auch vernichten oder annulieren, wenn man weiß, nicht aufgesessen zu sein.
Und Du findest, das hat nichts mit Misstrauen zu tun? Wie würdest Du das dann nennen - Vertrauen? :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Einfach mal aus dem Schwarz-Weiß-Schema ausbrechen und Zwischenfarben zur Kenntnid nehmen. Ich nenne das Vorsicht und habe Gründe für diese Vorsicht genannt. Im Übrigen zwingt Dich doch niemand dazu. Jeder darf sich zum Clown machen lassen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

DaWei hat geschrieben:Wenn schon etwas Geld oder anderes Vermögen, Immobilien, Aktien, etc. im Spiel sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit (z.B. Erbe, Karriere) erwartet werden, stimmt Cannis Aussage voll und ganz.
...gleich viel Vermögen hatten....
Aehm nur mal so nebenbei - Erbe und bestehendes Vermoegen vor Ehe hat rein garnichts mit dem Ehevertrag zu tun, es sei denn einer von beiden moechte sein vorher bestendes Vermoegen oder anstehendes Erbe unbedingt teilen. Es gibt auch in D ein Ehegesetz, das meiste kann man sich sparen...

Ich denke der Fehler den viele machen ist, dass sie die Ehegesetze nicht kennen und sich irgendwas zusammenspinnen, das ist im Chinesischen im uebrigen ziemlich aehnlich wie im Deutschen.
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

mimichen hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ist der richtige deutsche Begriff dafür. Es ist einer Vertrag,mit dem sich einige Ehepaar vor dem Heirat vereinbaren, wie die Vermögen verteilt werden, falls die beiden in der Zukunft sich scheiden lassen?

Einige Chinesinne in Deutschland klagen,dass ihre deutsche Ehemann sie verlangen, solchen Vertrag abzuschließen. Sie fühlen sich gezwungen. Ich bin neugierig darauf, wenn sie nicht abschließen, wollt ihr sie noch heiraten?
Bei mir bestanden die (chinesischen) Schwiegereltern auf einem Prenup - da sie Vermögen in Mainland, HK und Taiwan haben. Ich selbst komme zwar auch aus dem sog. guten Hause (meine Eltern gehören zum oberen Mittelstand), empfand das aber nicht als notwendig, hatte aber auch nichts dagegen.

Letztlich war es eine vertragliche Meisterleistung unserer deutsch-chinesischen Anwälte, da wir in HK geheiratet haben und dort Prenups nur unter größeren Verrenkungen erlaubt sind. Geschadet hat es unserer Ehe bislang wirklich nicht :mrgreen:
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Be_happy hat geschrieben: Einfach mal aus dem Schwarz-Weiß-Schema ausbrechen und Zwischenfarben zur Kenntnid nehmen. Ich nenne das Vorsicht und habe Gründe für diese Vorsicht genannt. Im Übrigen zwingt Dich doch niemand dazu. Jeder darf sich zum Clown machen lassen.
Und seiner Frau mit Vorsicht zu begegnen spricht für Dich für Vertrauen?

Man kann sich ja viele Ausreden ausdenken, inklusive mir Schwarz-Weiss-Denken zu unterstellen :), aber Fakt ist, wer seiner Frau vertraut und keine geschäftlichen Gründe hat, hat auch keinerlei Grund einen Ehevertrag zu machen.

Es zwingt DICH auch keiner dazu, deiner Frau zu vertrauen, aber zum Clown macht sich mMn eher derjenige, der von Vertrauen spricht, sich aber dann absichern muss :). Wenn Du schon befürchtest, dass Deine Frau nur hier sein will um sich ab zu seilen und Dich dann aus zu nehmen, solltest Du mal entweder Deine Gefühle hinterfragen, oder vielleicht einfach Deinen Bekanntenkreis wechseln ;)

Meine Frau hat alles inkl. Bankvollmacht vom ersten Tag an - alles andere mögen gute Ausreden sein, aber keinesfalls Vertrauen, schwarzweiss hin oder her - ein bisschen Schwanger gibt es nicht.

Liebe Grüße

老子
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Wo sind die Kollegen, die bei der Eheschliessung geschworen haben "... bis das der Tod uns scheidet"? Oder gibt es das bei binationalen Ehen nicht? 8)

Meine Meinung: Wenn man vor der Hochzeit schon davon ausgeht, dass es nicht ein Leben lang hält, dann soll man es gleich sein lassen.
Gege - 哥哥
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

gege hat geschrieben:Wenn man vor der Hochzeit schon davon ausgeht, dass es nicht ein Leben lang hält, dann soll man es gleich sein lassen.
Das unterschreibe ich genau so.

Die Kollegen die sich absichern müssen und der Frau gleich mal alles Mögliche und Unmögliche unterstellen sind dann die, die nach gescheiterter Ehe behaupten die Frau wäre Sch... gewesen. Dass sie selber Sch.. sind und die Frau mit Misstrauen und "Vorsicht" behandelt haben und damit selber Schuld sind wenn diese Frau sich einen Mann sucht, der sie auch ohne Bedingungen und Verträge liebt, darauf kommen die dann gar nicht.

Man(n) hat ja alles richtig gemacht, da kann nur die "blöde Alte" schuld sein :) :) :)

Liebe Grüße
P.S. So ein EFZ sollte auch mal psychologisch prüfen ob man denn auch F für eine E ist ;)

老子
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

BeijingGuy hat geschrieben:Bei mir bestanden die (chinesischen) Schwiegereltern auf einem Prenup - da sie Vermögen in Mainland, HK und Taiwan haben.
Hmm nochmal die Frage: Was hat Vermoegen der Schwiegereltern mit eurer Ehe zu tun - selbst im Erbfall bekommst du davon keinen mueden Cent/qm.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Shenzhen hat geschrieben:Was hat Vermoegen der Schwiegereltern mit eurer Ehe zu tun - selbst im Erbfall bekommst du davon keinen mueden Cent/qm.
Das kommt wohl daher, dass sich ein paar Leute einen Zugewinn versprechen wenn sie heiraten :).

Hat aber, wie Du richtig schreibst, gar nichts mit dem Ehevertrag zu tun, das ist nur die "Vorsicht" die manche Menschen brauchen wenn es um eine Ehe geht ;).

Ich muss nochmal auf gege verweisen, der alles in einem Satz gesagt hat :)

Liebe Grüße

老子
Antworten