Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
christian_13
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2011, 21:47

Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland?

Beitrag von christian_13 »

Ni hao!

Ich habe geplant diesen Sommer im Zuge eines Aufenthaltes in Beijing ein Konto bei der
Bank of China zu eröffnen um dort einen Teil meiner Ersparnisse in RMB anzulegen
(etwa 50.000RMB)-
Dass es möglich ist mit Reisepass und gültigem Visum das Konto zu eröffnen ist selbstverständlich,
meine Frage ist nun:
Kann ich dieses Konto auf meinen Namen mit dem Geld auf diesem Konto belassen, auch wenn ich zurück nach Deutschland fliege und mein Visum abläuft?
-> und später (1-3 Jahre) bei erneuter Einreise wieder nutzen?

Bin über Eure Antworten dankbar!

Grüßl Johannes
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von Sarilas »

Ja
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von BeijingGuy »

christian_13 hat geschrieben:Ni hao!

Ich habe geplant diesen Sommer im Zuge eines Aufenthaltes in Beijing ein Konto bei der
Bank of China zu eröffnen um dort einen Teil meiner Ersparnisse in RMB anzulegen
(etwa 50.000RMB)-
Dass es möglich ist mit Reisepass und gültigem Visum das Konto zu eröffnen ist selbstverständlich,
meine Frage ist nun:
Kann ich dieses Konto auf meinen Namen mit dem Geld auf diesem Konto belassen, auch wenn ich zurück nach Deutschland fliege und mein Visum abläuft?
-> und später (1-3 Jahre) bei erneuter Einreise wieder nutzen?

Bin über Eure Antworten dankbar!

Grüßl Johannes
Kurzum: Ja.
Eines meiner Konten (ich war 4 Monate in Hunan eingesetzt) ist selbst nach 6 Jahren noch existent - mit 15 RMB drauf.
Benutzeravatar
Tian Tian
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2009, 16:53
Wohnort: 北京

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von Tian Tian »

Hallo zusammen,

so eine ähnliche Idee habe ich auch.

Weiß jemand von Euch, ob es so etwas ähnliches wie ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch gibt bei den Banken in China? Wie hoch ist da der Zinssatz? Auf den Internetseiten werde ich da irgendwie nicht fündig...

Einfach so Geld auf dem Girokonto liegen lassen ist ja nicht fruchtbar (dann kann man auch Bargeld bunkern).

Danke!
MfG

天天
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von hktraveller »

Tian Tian hat geschrieben:Hallo zusammen,

so eine ähnliche Idee habe ich auch.

Weiß jemand von Euch, ob es so etwas ähnliches wie ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch gibt bei den Banken in China? Wie hoch ist da der Zinssatz? Auf den Internetseiten werde ich da irgendwie nicht fündig...

Einfach so Geld auf dem Girokonto liegen lassen ist ja nicht fruchtbar (dann kann man auch Bargeld bunkern).

Danke!
Der hoechste Zinssatz fuer RMB ist derzeit bei 60 Monaten festgeld bei 5,1% p.a.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von ingo_001 »

hktraveller hat geschrieben:Der hoechste Zinssatz fuer RMB ist derzeit bei 60 Monaten festgeld bei 5,1% p.a.
Dabei aber nicht die Inflationsrate in China vergessen.
Die Idee ist aber trotzdem interessant, weil längerfristig von einer Aufwertung des Yuan aufgegangen wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von hktraveller »

ingo_001 hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Der hoechste Zinssatz fuer RMB ist derzeit bei 60 Monaten festgeld bei 5,1% p.a.
Dabei aber nicht die Inflationsrate in China vergessen.
Die Idee ist aber trotzdem interessant, weil längerfristig von einer Aufwertung des Yuan aufgegangen wird.
Die Inflationsrate ist in diesem Fall doch nur interessant wenn die Waehrung dementsprechend abgewertet wuerde. Hier besteht ja die Chance auf das Gegenteil.
Dass China staendig teurer wird laesst sich so oder so nicht vermeiden. Wenn man von den Mieten absieht ist in Hong Kong inzwischen vieles billiger (Nicht nur die Markenartikel).
Benutzeravatar
Tian Tian
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2009, 16:53
Wohnort: 北京

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von Tian Tian »

hktraveller hat geschrieben: Der hoechste Zinssatz fuer RMB ist derzeit bei 60 Monaten festgeld bei 5,1% p.a.
Na ja, Festgeld finde ich nicht so prickelnd. Das ist (für mich) zu unflexibel. Dann werde ich mal der BoC und der Merchant Bank fragen, was die zu bieten haben als flexiblere Anlage. Wenn ich etwas gefunden haben sollte, werde ich es Euch mitteilen.

Oder hat noch jemand bessere Vorschläge bezüglich Bank?
MfG

天天
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von hktraveller »

Tian Tian hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben: Der hoechste Zinssatz fuer RMB ist derzeit bei 60 Monaten festgeld bei 5,1% p.a.
Na ja, Festgeld finde ich nicht so prickelnd. Das ist (für mich) zu unflexibel. Dann werde ich mal der BoC und der Merchant Bank fragen, was die zu bieten haben als flexiblere Anlage. Wenn ich etwas gefunden haben sollte, werde ich es Euch mitteilen.

Oder hat noch jemand bessere Vorschläge bezüglich Bank?
Ich denke die Zinssaetze sind ueberall (zumindest fast) gleich da von der Regierung festgelegt.
Der 60 Monate Zinssatz ist (hab ich gerade erst gesehen) Anfang Juli auf 4,75% gesenkt worden.
Bei 3 Monaten gibts 2,85%.
http://www.bankofchina.com/en/bocinfo/b ... 87042.html
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von VielUnterwegs »

Kalkulier die Verluste beim Geldtausch und vergiss die Idee. ;-)
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von hktraveller »

VielUnterwegs hat geschrieben:Kalkulier die Verluste beim Geldtausch und vergiss die Idee. ;-)
Das ist ein Rat der vielleicht fuer Dich gilt. Rechnen muss jeder selbst und RMB Anlagen koennen sich sehr wohl rechnen. Ich hab im September 2008 ein 5 Jahres Festgeld fuer 5,8% gemacht. Incl. Wechselkurs ist das eine Rendite von 7.3%, Insgesamt ein Zuwachs von 42.8% in HK$ (Sofern der RMB bis 9/2013 da bleibt wo er ist). In Euro waeren das zum heutigen Kurs sogar 65% Zuwachs.

Mehr war in dieser Zeit nur mit Immobilien (zumindest in Hong Kong) drin.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von edmund27 »

hktraveller hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Kalkulier die Verluste beim Geldtausch und vergiss die Idee. ;-)
Das ist ein Rat der vielleicht fuer Dich gilt. Rechnen muss jeder selbst und RMB Anlagen koennen sich sehr wohl rechnen. Ich hab im September 2008 ein 5 Jahres Festgeld fuer 5,8% gemacht. Incl. Wechselkurs ist das eine Rendite von 7.3%, Insgesamt ein Zuwachs von 42.8% in HK$ (Sofern der RMB bis 9/2013 da bleibt wo er ist). In Euro waeren das zum heutigen Kurs sogar 65% Zuwachs.

Mehr war in dieser Zeit nur mit Immobilien (zumindest in Hong Kong) drin.
Sehr interessante Information. Gibt es da eine Bank die du empfehlen kanst. Und wie werden die Gewinne versteuert. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von hktraveller »

edmund27 hat geschrieben:Sehr interessante Information. Gibt es da eine Bank die du empfehlen kanst. Und wie werden die Gewinne versteuert. 8)
Zinsen werden in China derzeit gar nicht besteuert (Frueher wurde Quellensteuer einbehalten), zumindest bekomme ich davon nichts mit. Ich bin bei der HSBC. Wenn Du da 500.000 RMB haeltst, bekommst Du sogar weltweit premier Status. Ich habe ein Konto bei der HSBC in Frankreich (In Deutschland gibts leider keine die fuer jedermann zugaenglich ist) und kann per "Global Transfer" Geld von dort nach China und zurueck (keine RMB) in Sekunden mit der Maus schieben (sofort verfuegbar) und kostet nichts.

Einziges Problem: Gute Zinsen gibts nur auf RMB, die kann man aber online nicht tauschen sondern muss hin und hat auch ein Limit von 50000 USD pro Jahr. Wenn man allerdings vor Ort ist gibt es Wege mehr zu tauschen. Als HK Resident hat man auch den Vorteil von HK nach China ueberwiesene RMB (Das geht nur als HK resident mit einem Limit von 80000 RMB pro Tag) wieder zurueck zu ueberweisen (In diese Richtung gibt es kein Limit, vorausgesetzt die Summe kam von Hong Kong).
Benutzeravatar
Tian Tian
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2009, 16:53
Wohnort: 北京

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von Tian Tian »

VielUnterwegs hat geschrieben:Kalkulier die Verluste beim Geldtausch und vergiss die Idee. ;-)
Dem widerspreche ich auch:
1. Bekomme einen Teil vom Gehalt in RMB.
2. Kann zum tagesaktuellen Umrechnungskurs an fast jedem ATM hier in China Geld vom deutschen Konto abheben (comdirect Bank).

Und 2,85% bei 3 Monaten Laufzeit sind besser als jedes Tagesgeldkonto in Deutschland zur Zeit.
MfG

天天
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Konto in China bei dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von edmund27 »

hktraveller hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Sehr interessante Information. Gibt es da eine Bank die du empfehlen kanst. Und wie werden die Gewinne versteuert. 8)
Zinsen werden in China derzeit gar nicht besteuert (Frueher wurde Quellensteuer einbehalten), zumindest bekomme ich davon nichts mit. Ich bin bei der HSBC. Wenn Du da 500.000 RMB haeltst, bekommst Du sogar weltweit premier Status. Ich habe ein Konto bei der HSBC in Frankreich (In Deutschland gibts leider keine die fuer jedermann zugaenglich ist) und kann per "Global Transfer" Geld von dort nach China und zurueck (keine RMB) in Sekunden mit der Maus schieben (sofort verfuegbar) und kostet nichts.

Einziges Problem: Gute Zinsen gibts nur auf RMB, die kann man aber online nicht tauschen sondern muss hin und hat auch ein Limit von 50000 USD pro Jahr. Wenn man allerdings vor Ort ist gibt es Wege mehr zu tauschen. Als HK Resident hat man auch den Vorteil von HK nach China ueberwiesene RMB (Das geht nur als HK resident mit einem Limit von 80000 RMB pro Tag) wieder zurueck zu ueberweisen (In diese Richtung gibt es kein Limit, vorausgesetzt die Summe kam von Hong Kong).
recht herzlichen Dank für die Informationen :)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste