Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Phytagoras »

qpr hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:Wie schon geschrieben.

Teilweise glaub ich, dass hier einige lügen und noch nie mit der UBahn in BJ zu Stoßzeiten gefahren sind
Besteht China für dich nur aus Beijing?

Ich hatte doch schon geschrieben, dass ich nur meine Erfahrungen aus BJ mit meinen aus Köln und Berlin vergleiche.

Ebenso hatte ich ja angeführt, dass es in anderen Städten Chinas allgemein mit "zivilisiertem Verhalten", so wie wir es kennen, anders aussieht als in BJ.
Mir kommts manchmal halt so vor, dass gerade Pekingern da ne andere Mentalität haben. Ich möchte nicht sagen "zurückgebliebener", aber manchmal erscheint es mir, dass im Vergleich zu anderen chin. Städten es dort mehr 没素质 Menschen gibt.

Fand ich etwas seltsam, da ich eigentlich gedacht hätte, dass es in so einer Großstadt zivilisierter zugehen sollte, als in einer kleinen Stadt wie z.B. Yongji, Wuzhen oder Lijiang. Hab da eher andere Erfahrungen gemacht.

Ich mein, selbst meine Freundin bemerkt das ja. Sie hat 14 Jahre in Yongji gelebt, 6 Jahre jetzt in Beijing.
Erstere sind gegenüber Differenz eher aufgeschlossen, letztere hätten eher lieber alles etwas ähnlicher wie zu Hause. Das Chinabashing ist da vielleicht auch ein Ausdruck von Heimweh.
Es hat da ja eher was mit Rücksichtnahme auf andere Personen zu tun. Man sollte nicht nur an sich selbst denken, vor allem, wenns nur ums Einsteigen in ne UBahn geht.
megagoldfisch
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2012, 14:35

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von megagoldfisch »

Hätte nicht gedacht, dass man sich so lange über Züge und Busse aufregen kann :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Laogai »

Luntan hat geschrieben:Der Beweis ist erbracht: Drängeln ist nicht Teil der Chinesischen Kultur.
Auch wenn ich den Zusammenhang zur U-Bahn in Chengdu nicht ganz nachvollziehen kann, aber genau das ist der springende Punkt! Viele sehen die Draengelei als Bestandteil der chinesischen Kultur an. Und versuchen gar nicht erst zu ueberlegen, was die Gruende fuer ein solches Verhalten sind. Z.B. jahrzehnte langer Mangel an Fahrzeugen im oeffentlichen Transportwesen. Oder ein noch immer unzureichendes U-Bahn Netz in Beijing (372 U-Bahn Kilometer fuer knapp 9 Mio Einwohner. Zum Vergleich: Berlin hat 146 Kilometer fuer 3,3 Mio Einwohner.).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von no1gizmo »

laogai hat geschrieben:Oder ein noch immer unzureichendes U-Bahn Netz in Beijing (372 U-Bahn Kilometer fuer knapp 9 Mio Einwohner. Zum Vergleich: Berlin hat 146 Kilometer fuer 3,3 Mio Einwohner.).
Dann reicht das U-Bahnnetz in Tokyo aber auch nicht aus (siehe Menschenmassen und Gequetsche) und trotzdem läuft es dort gesitteter. Ist eben doch ein Kulturding, ob man nun will oder nicht...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Oder ein noch immer unzureichendes U-Bahn Netz in Beijing (372 U-Bahn Kilometer fuer knapp 9 Mio Einwohner. Zum Vergleich: Berlin hat 146 Kilometer fuer 3,3 Mio Einwohner.).
Dann reicht das U-Bahnnetz in Tokyo aber auch nicht aus (siehe Menschenmassen und Gequetsche) und trotzdem läuft es dort gesitteter. Ist eben doch ein Kulturding, ob man nun will oder nicht...
Du willst scheinbar nicht.

In Tokio gibt es ein gut ausgebautes U-Bahnnetz bereits seit ueber 80 Jahren. In Beijing jedoch erst seit weniger als fuenf Jahren. Davor mussten die Einwohner der chinesischen Hauptstadt mit ganz anderen Bedingungen kaempfen.

Noch so ein unqualifizierter Vergleich mit Japan und ich fuehre (wieder) Indien ins Feld. Und werde dann zu recht dafuer gescholten, dass man diese beiden Laender nicht vergleichen kann/darf...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:Ist eben doch ein Kulturding, ob man nun will oder nicht...
Nochmal dazu:
laogai hat geschrieben:Viele sehen die Draengelei als Bestandteil der chinesischen Kultur an. Und versuchen gar nicht erst zu ueberlegen, was die Gruende fuer ein solches Verhalten sind.
你想一想吧 :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von no1gizmo »

想玩了, 是文化的问题. Es ist ein Kulturding. Es gehört zur Kultur in China. Ganz egal, welche Ursachen es hat.
wikipedia hat geschrieben: Kultur ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie etwa Recht, Moral, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft.
Der Kulturbegriff ist im Laufe der Geschichte immer wieder von unterschiedlichsten Seiten einer Bestimmung unterzogen worden. Je nachdem drücken sich in ihm das jeweils lebendige Selbstverständnis und der Zeitgeist einer Epoche aus, der Herrschaftsstatus oder -anspruch bestimmter Klassen oder auch wissenschaftliche und philosophisch-anthropologische Anschauungen. Die Bandbreite seiner Bedeutung ist dementsprechend groß: Sie reicht von einer rein beschreibenden (deskriptiven) Verwendung („Die Kultur jener Zeit.“) hin zu vorschreibenden (normativen), wenn bei letzterem mit dem Begriff der Kultur zu erfüllende Ansprüche verbunden werden.
Es herrscht eine Kultur des Rücksichtlosigkeit in China vor und eine Kultur der Rücksichtnahme in Japan. Die Ausnahmen auf beiden Seiten änderen daran im Groben nichts.

Kommen wir zu den Ursachen (die aber an dem Kulturzustand der Gegenward nichts ändern):

China hatte Jahrzehnte lang unter dem kommunistischen Regime (auch wenn a² nicht müde wird, zu betonten, dass es vor dem kommunistischen Regime noch schlimmer war) Ressourcenknappheit zu beklagen. Ressourcen waren Lebensmittel, Wohnraum, Transportmittel, Betriebsmittel usw.
Diese Knappheit hat es den Chinesen (pauschalisiert) zur Gewohnheit gemacht, in Hektik und Rücksichtslosigkeit zu verfallen, da es lange Zeit von Allem zu wenig gab. Daher sieht man in China eher keine schön aneinander gereihten Schlangen wie in Japan.

In Japan kennt man diese lebensbedrohliche Ressourcenknappheit schon lange nicht mehr. Das mag sein. Allerdings ist auch in Tokyo nahezu alles knapp (kaum jemand hat ein Auto dort, Parkplätze kosten so viel wie ein Kleinwagen) bzw. sehr teuer (Wohnraum und Plätze in Transportmitteln sehr knapp). Dennoch sieht man sich an die Regeln haltende Japaner. Es ist eine andere Kultur.

Mit Kultur ist eben nicht immer nur die Summe oder der Durchschnitt aus den letzten 5000 Jahren gemeint :!:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Luntan »

Und wenn bei der Loveparade in Duisburg so gedrängelt wird bis 21 Menschen Tod sind und 500 verletzt sind, ist dies wohl die "Parade der Deutschen Kultur" nach no1gizmo. Oder haben solche Ereignisse doch etwas mit der Umgebung und den Umständen zu tun?

Oder willst Du uns erzählen hinten hat in den Duisburg niemand gepresst oder das sind alles Chinesen gewesen?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von HK_Yan »

Luntan hat geschrieben:Und wenn bei der Loveparade in Duisburg so gedrängelt wird bis 21 Menschen Tod sind und 500 verletzt sind, ist dies wohl die "Parade der Deutschen Kultur" nach no1gizmo. Oder haben solche Ereignisse doch etwas mit der Umgebung und den Umständen zu tun?
So einen Unfall kann überall passieren, hatten wir in Hong Kong auch schon (20 Tote zum Neujahr in Lan Kwai Fong):

http://www.independent.co.uk/news/world ... 76034.html
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Luntan »

Kann es denn sein dass Leute in Hong Kong drängeln... Oder sind es die "Rotchinesen" gewesen 8)

In Deutschland gab es auch Zeiten wo in jedem Zug gedrängelt wurde, so 1945 bis 1950. Es war zufällig auch jene Zeit wo es nicht genug Eisenbahnwagen gab.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von HK_Yan »

Luntan hat geschrieben:Kann es denn sein dass Leute in Hong Kong drängeln... Oder sind es die "Rotchinesen" gewesen 8)
IMHO sind die 'Rotchinesen' in HK oft Sündenbock für alles. Es gibt zwar einiges wo das stimmt (Prostitution und Wohnungseinbrüche), aber im normalen Leben ist es oft übertrieben.

Vor kurzem gab es ein Youtube Video Hit (hab ich selber nicht gesehen) wo ein Rotchinese in der U-Bahn was isst, was zu einer Eskalation führte. Also ich sehe ständig Leute in der U-Bahn die dort trinken und essen. Ich nehme das Verbot auch nicht so genau.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von da hai »

Luntan hat geschrieben:Kann es denn sein dass Leute in Hong Kong drängeln... Oder sind es die "Rotchinesen" gewesen 8)

In Deutschland gab es auch Zeiten wo in jedem Zug gedrängelt wurde, so 1945 bis 1950. Es war zufällig auch jene Zeit wo es nicht genug Eisenbahnwagen gab.
Dir ist aber schon klar, dass es auf den Fernverbindungen Platzkarten gibt, ein Drängeln also völlig unnötig ist und jeder der ein Ticket hat auch mitkommt.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Luntan »

Du hast wohl noch nie ein Hard Seat Ticket ohne Sitzreservation in der Hand gehalten. Davon werden in China jeden Tag eine riesige Zahl verkauft, auch für Fernverbindungen.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von da hai »

Luntan hat geschrieben:Du hast wohl noch nie ein Hard Seat Ticket ohne Sitzreservation in der Hand gehalten. Davon werden in China jeden Tag eine riesige Zahl verkauft, auch für Fernverbindungen.
Nur auf Kurzstrecken. Fast alle Tickets die ich gekauft habe, waren mit Sitzreservation und das Verhalten deswegen nicht anders.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo,

Das Verhalten kann man selbst im Flugzeug beobachten... und das nicht nur beim einsteigen, sondern auch beim aussteigen! Na dann erklär mir das doch einer mal...

Sorry, das kann man drehen und wenden wie man will.. ich glaube keiner bestreitet hier, das es woanders nicht auch vorkommen kann, aber es fällt halt in China - ich kann hauptsächlich für Shanghai sprechen - doch schon extrem negativ auf!

Grüße...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste