Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von arrow »

edmund27 hat geschrieben: Ich habe in China bisher nur positive Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. 8) 8) 8)
Also entweder Du hast eine hohe Schmerzgrenze, oder Du bist noch nicht all zu lange in China gewesen. :lol:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von happyfuture »

arrow hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: Ich habe in China bisher nur positive Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. 8) 8) 8)
Also entweder Du hast eine hohe Schmerzgrenze, oder Du bist noch nicht all zu lange in China gewesen. :lol:
ich tippe darauf, das beides zutrifft! :lol: :lol:

und ich liebe Postings, die mit "Du solltest mal ..." starten - köstlich :P
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Luntan »

Ich liebe Postings die immer wieder mit "Du solltest mal ..." beginnen :shock:
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von edmund27 »

arrow hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: Ich habe in China bisher nur positive Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. 8) 8) 8)
Also entweder Du hast eine hohe Schmerzgrenze, oder Du bist noch nicht all zu lange in China gewesen. :lol:

Fliege seit 1999 regelmäßig zweimal im Jahr nach china. Aber es könnte doch sein ich treffe immer die falschen Leute und gehe immer an falschen Orte. So kann ich natürlich keine negativen Erfahrungen machen. Der Autor dieses Threads könnte mich mal mit nehmen auf Entdeckungsreise um mal die andere Seite zusehen. Und zur Schmerzgrenze habe ich keine. Wenn man in der Nähe von einer mulitikulti Stadt wohnt und einen dementsprechenden Bekanntenkreis hat, ist man schon toleranter.
8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von edmund27 »

happyfuture hat geschrieben:
arrow hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: Ich habe in China bisher nur positive Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. 8) 8) 8)
Also entweder Du hast eine hohe Schmerzgrenze, oder Du bist noch nicht all zu lange in China gewesen. :lol:
ich tippe darauf, das beides zutrifft! :lol: :lol:

und ich liebe Postings, die mit "Du solltest mal ..." starten - köstlich :P
Falsch getippt. Es könnte sein ich mache was falsch. :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von edmund27 »

Luntan hat geschrieben:Ich liebe Postings die immer wieder mit "Du solltest mal ..." beginnen :shock:
Ich gebe dir recht. Ist schlechter Stil. Werde beim nächsten mal meine Stil ändern. Man ist ja nicht perfekt. Also das ist keine Ironie. Kritik ist angekommen und wird umgesetzt. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von incues »

edmund27 hat geschrieben: Fliege seit 1999 regelmäßig zweimal im Jahr nach china. Aber es könnte doch sein ich treffe immer die falschen Leute und gehe immer an falschen Orte. So kann ich natürlich keine negativen Erfahrungen machen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit sieht man ein Land als "Tourist" mit anderen Augen. Wie sagt meine Frau immer so schön: Der einfachste Weg einen Ort zu hassen ist, dort zu wohnen.
Ich fand auch Süddeutschland immer eine schöne Ecke, bis ich eines Tages dort hingezogen bin. Mit mal waren die Menschen nicht mehr so freundlich und aufgeschlosse, wie ich sie in Erinnerung hatte. :lol:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Phytagoras »

Wie schon geschrieben.

Teilweise glaub ich, dass hier einige lügen und noch nie mit der UBahn in BJ zu Stoßzeiten gefahren sind oder ne extrem rosarote Brille aufgesetzt haben. Dass dort gedrängelt wird und so schnell wie möglich zum nächsten freien Sitzplatz gelaufen wird ohne Rücksicht auf Verluste sollte doch schnell klar werden.
Ich mein, selbst meine Freundin sieht das so.
Eine andere Bekannte meiner Freundin, die gerade in Kyoto studiert, findet es auch in Kyoto bzgl. des Themas weitaus relaxeter als in SH.

Da braucht man doch so ein Verhalten nicht verteidigen oder sagen, dass es nicht so sei. Ich mag ja niemanden seine Erfahrungen absprechen, aber in Köln und Berlin hab ich es niemals so schlimm erlebt, wie in der Linie 1 in BJ.


Wie ich schon geschrieben habe, scheinen die Chinesen bzw. Pekinger dann nicht zu drängeln, wenn diese Türeinweiser da stehen. Wenn sie weg sind, gehts direkt wieder mit dem Gedrängel los. So meine Erfahrung des täglichen Linie-1-fahrens.


(Ich verurteile das übrigens auch nicht, da ich mich schnell dran angepasst habe. Nur sowas sollte man imo schon ansprechen dürfen, ohne dass es gleich als allgemeiner China/Chinesen-Hate aufgegriffen wird.
Hatte ja auch schon geschrieben, dass ich in Yongji, Shanxi ganz andere Erfahrungen gemacht habe, als in den Großstädten)
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von MannAusChina »

Phytagoras hat geschrieben:Nur sowas sollte man imo schon ansprechen dürfen, ohne dass es gleich als allgemeiner China/Chinesen-Hate aufgegriffen wird.
Ich habe nie behauptet, dass es in China Gedrängel- und Geschubsefrei ist. Natürlich gibt's, besonderes in rush hour. Womit ich Problem habe sind die folgenden Aussage:
Auryn hat geschrieben:In China gehört das Gedrängel zur Kultur...In China gehört das Gedrängel zum Tagesprogramm...Es ist so offensichtlich, dass immer und überall in China gedrängelt wird...Sowas gibt es auch nur in China...Da kann man durchaus sagen, dass es ein typisch chinesischer Charackterzug ist..
Wer uns so pauschalisiert kritisiert, der ist einfach ein arroganter A***.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von asiaxxxpat »

MannAusChina hat geschrieben:
Auryn hat geschrieben:In China gehört das Gedrängel zur Kultur...In China gehört das Gedrängel zum Tagesprogramm...Es ist so offensichtlich, dass immer und überall in China gedrängelt wird...Sowas gibt es auch nur in China...Da kann man durchaus sagen, dass es ein typisch chinesischer Charackterzug ist..
Wer uns so pauschalisiert kritisiert, der ist einfach ein arroganter A***.
Aber irgendwie trifft das schon auf sehr viele Leute aus Rotchina zu. Wenn Du in HK Dich brav in der Schlange einordnest und auf ein Taxi, den Aufzug oder den Bus wartest und es drängelt sich dann jemand vor, dann ist das zu 99% eigentlich fast immer jemand der Mandarin oder kantonesisch mit mainlandischen Akzent spricht.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von sanctus »

Pang_Zi hat geschrieben:Hi..

Thema U-Bahn: Ich muss im Moment jeden Morgen mit der Linie 1 in Shanghai zu meinem Arbeitsplatz fahren. D.h. die 1 wäre die kürzeste Route...

Ich hab das gedrängel da nicht lange ausgehalten! Die 1 ist Morgens sowas von voll und das ist sowas von ein gedrängel.... im Momant laufe ich eine Station weiter und nehm dann die 3/4 (muss ohnehin einmal umsteigen)

Vergleiche mit deutschen Großstädten kann ich nicht bieten, da ich in D "vom Dorf" komme...


Grüße...
Demnach muessten wir uns theoretisch jeden Morgen ueber den Weg laufen. Einstieg 延长路站 (ca. 7:40 Uhr) mit Linie 1 bis 上海火车站 und dann mit Linie 3 oder 4 bis 延安西路.

----------------------------------
Im Uebrigen finden Leute aus Indonesien, Japan, Korea, Laos, Vietnam, USA, Thailand, Kolumbien, Nigeria und Nordkorea (auf die Bekanntschaft bin ich besonders stolz :mrgreen: ), dass Chinas Gesellschaft wirkliche grosse Probleme hat, und damit wird nicht nur das Gedraengel und Rumgemotze gemeint. Ist also kein rein deutsches Empfinden!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Luntan »

Wer einmal eine Gedrängelfreie 8) U-Bahnfahrt in China geniessen :D will, der geht nach Chengdu, und benützt die einzige vorhandene U-Bahnlinie. Schön sauber und klimatisiert gleiten die neuen Wagen dahin. Mann wählt sich aus, ob Mann neben dem heissen Mädel im weissen Rock oder demjenigen in den roten Hot Pants sitzt, und ab geht der Zug :roll:

Der Beweis ist erbracht: Drängeln ist nicht Teil der Chinesischen Kultur.

Wenn es dann mehrere U-Bahnlinien in Chengdu gibt, und die Leute anfangen zu drängeln, zieht der Geniesser weiter nach Lanzhou, wo jetzt gerade mit dem Bau der ersten Linie begonnen wird :mrgreen:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von ingo_001 »

asiaxxxpat hat geschrieben:Aber irgendwie trifft das schon auf sehr viele Leute aus Rotchina zu.
Junge, wir sind im 21. Jahrhundert - Korea-Krieg und Mao lange Geschichte.
Bei der Terminologie ist wohl auch der Rest Deines Chinabildes stehen geblieben ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von aquadraht »

qpr hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:Wie schon geschrieben.
Teilweise glaub ich, dass hier einige lügen und noch nie mit der UBahn in BJ zu Stoßzeiten gefahren sind
Besteht China für dich nur aus Beijing?
So pauschal trifft das eben auch auf BJ nicht zu. Es ist schon wahr, dass die Disziplin schlechter ist, wenn die Einweiser nicht da sind, aber zwischen Berlin und BJ in der Rushhour liegen keine Welten, nicht zum Guten und nicht zum Schlechten. Die Chinesen sind dabei eher lauter, die Deutschen dafür mürrischer, wenn man schon generalisieren muss. Ich fand auch, die Leute in Berlin stinken eher öfter, aber da bin ich nicht sicher.

Generell glaube ich, dass ein Unterschied besteht zwischen Touristen bzw. kürzerfristigen Chinabesuchern und solchen, die länger dort sind. Erstere sind gegenüber Differenz eher aufgeschlossen, letztere hätten eher lieber alles etwas ähnlicher wie zu Hause. Das Chinabashing ist da vielleicht auch ein Ausdruck von Heimweh.

a^2
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von edmund27 »

incues hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: Fliege seit 1999 regelmäßig zweimal im Jahr nach china. Aber es könnte doch sein ich treffe immer die falschen Leute und gehe immer an falschen Orte. So kann ich natürlich keine negativen Erfahrungen machen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit sieht man ein Land als "Tourist" mit anderen Augen. Wie sagt meine Frau immer so schön: Der einfachste Weg einen Ort zu hassen ist, dort zu wohnen.
Ich fand auch Süddeutschland immer eine schöne Ecke, bis ich eines Tages dort hingezogen bin. Mit mal waren die Menschen nicht mehr so freundlich und aufgeschlosse, wie ich sie in Erinnerung hatte. :lol:
Man sollt immer überlegen bevor man etwas schreibt. Mein Frau stammt aus Nanchang und besitzt dort auch eine Wohnung. Der Grund meiner China Reisen war immer meine Frau und durch Sie habe das Land und die Leute sehr gut kennen gelernt. Es schon seltsam, wenn man über keine negativen Erfahrungen berichten kann, wir man als Ahnungsloser abgestempelt. Scheinbar sind in diesem Tread keine positiven Erfahrungen erwünscht. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste