Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von aquadraht »

Auryn hat geschrieben:Interessant ist auch, warum ihr mir die ganze Zeit widersprecht? Ist ja nicht so als wäre ich der Einzige hier, der das so sieht. Auch "alte" Forenhasen wie Wang und no1gizmo sehen das so.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Klar, und die NPD sieht das mit den Türken und Arabern wie no1gizmo und Du. Honi soit qui mal y pense.

Was die Drängelei angeht: Ich fand und finde Beijing oft (ok nicht um den Nationalfeiertag) in der U-Bahn entspannender als Berlin. Ich finde die Regel, dass man in der Mitte aus- und an den Seiten einsteigt, und zwar gleichzeitig, sehr intelligent und effizient. Ich habe es in Berlin mal erlebt, dass in der S-Bahn (die Eingänge fast doppelt so breit wie in der U-Bahn) vier Leutchen ausstiegen, und ich mir erlaubt habe, gleichzeitig an der Seite einzusteigen. Drei davon grölten empört "erst aussteigen, dann einsteigen!", und eine junge etwas massive Blondine versuchte mich herauszurempeln, was ihr um einige Meter misslang (sie fiel fast hin), worauf sie nicht Druckreifes produzierte, das auf einen ähnlichen Bildungsgrad schliessen liess wie Deine Kommentare zu Türken und Arabern.

Soviel zum drängelfreien Deutschland. Derartiges oder auch nur vergleichbares ist mir in China nicht passiert.

a^2
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Jeder hat andere Erfahrungen.

Ich musste aufgrund meines Nebenjobs jeden Tag in der Früh Linie 1 nehmen und am Nachmittag zur Stoßzeit wieder zurück. Da ist es, wenn ich in Köln mit der Straßenbahn zur gleichen Zeit fahre, weitaus angenehmer.

Lustigerweise reißen sich die Chinesen zusammen, wenn diese "Platzanweiser" da stehen, damit alles geregelt abläuft, aber dann 1 Stunde später, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, gibts wieder das totale Chaos...
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Chinesen nur dann zivilisiert agieren (und damit mein ich in dem Zusammenhang, dass man auch auf seine Mitmenschen Acht nimmt), wenn es geprüft wird oder wenn es an das Geld geht (siehe Hangzhou-Zebrastreifen)...


Ich will hier nicht haten. Sind bloß meine Erfahrungen, die ich im halben Jahr gemacht hab, an dem ich jeden Wochentag mit der UBahn fahren musste. Frag mich, ob die Leute, die hier schreiben "Aber in Deutschland ist das auch so schlimm" überhaupt mal zu den Stoßzeiten in China respektive Beijing UBahn gefahren sind.

_______________________________

Ich finde es teilweise echt seltsam, dass sich das Verhalten von Menschen in verschiedenen Städten überhaupt so unterscheidet. In Beijing hab ich alle 5 Meter rotzende Menschen gesehen, die dann noch ihren Müll lieber auf die Straße werfen, anstatt sich mal 10m zum Mülleimer bewegen...
In Yongji, Shanxi hingegen war alles zivilisiert. Die Umgebung selbst war gut umgesetzt (nicht überall Betonklötze ohne irgendwelche Bäume zu pflanzen) und die Leute wirkten wirklich um einiges zivilisierter und auch offener, als das, was man jeden Tag in BJ zu sehen bekommen hat.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von henchan »

aquadraht hat geschrieben:...Ich habe es in Berlin mal erlebt, dass ...
Ja, man erlebt es immer mal wieder, hier und da .........

Also, was man immer mal hier und da erleben muss, schon schlimm.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Auryn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2012, 14:22

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Auryn »

aquadraht hat geschrieben:liess wie Deine Kommentare zu Türken und Arabern.
Welche Kommentare zu Türken und Arabern? Bitte keine Tatsachen verdrehen.
Auryn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2012, 14:22

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Auryn »

aquadraht hat geschrieben: Soviel zum drängelfreien Deutschland.
Behauptet ja niemand, dass Deutschland nicht drängelfrei wäre.
Wie gesagt, in China nimmt die Drängelei nur ganz andere Ausmaße im Alltag an.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von aquadraht »

henchan hat geschrieben:Also, was man immer mal hier und da erleben muss, schon schlimm.
Eben nicht, hin und wieder. Noch einer mit Leseschwierigkeiten. Ich sage nicht "die sind so", auch wenn das Pöbeln, wenn jemand eine angebliche oder tatsächliche Regel nicht befolgt, schon sehr deutsch ist. Aber interessant, Gejammer und Angegriffenfühlen ist doch angeblich so Chinesisch?

a^2
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von aquadraht »

Auryn hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Soviel zum drängelfreien Deutschland.
Behauptet ja niemand, dass Deutschland nicht drängelfrei wäre.
Wie gesagt, in China nimmt die Drängelei nur ganz andere Ausmaße im Alltag an.
Na und? Es sind ein paar mehr Leute. Und was so gern vergessen wird: Die Mehrzahl dieser Menschen waren vor wenigen Jahren oder Jahrzehnten noch keine Städter und keine Angehörigen einer technisierten Industriegesellschaft. Einige mögen Verhaltensweisen, die in ihrem Dorf adäquat und durch Feedback kleiner Gruppen gezügelt waren, in die grossen Städte mitgenommen haben. Sicher kann das zu Konflikten führen. Es ist ihr Land. Wenn es Dich so stört, geh zurück in Dein deutsches Dorf.

a^2
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von no1gizmo »

aquadraht hat geschrieben: Na und? Es sind ein paar mehr Leute. Und was so gern vergessen wird: Die Mehrzahl dieser Menschen waren vor wenigen Jahren oder Jahrzehnten noch keine Städter und keine Angehörigen einer technisierten Industriegesellschaft. Einige mögen Verhaltensweisen, die in ihrem Dorf adäquat und durch Feedback kleiner Gruppen gezügelt waren, in die grossen Städte mitgenommen haben. Sicher kann das zu Konflikten führen. Es ist ihr Land. Wenn es Dich so stört, geh zurück in Dein deutsches Dorf.
Das´s doch mal ne klare Ansage. Danke.

(Chinesen sind also doch Bauern :mrgreen: )

Grüßchen

vom Nazi an den Kommunisten.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von aquadraht »

no1gizmo hat geschrieben:Das´s doch mal ne klare Ansage. Danke.
(Chinesen sind also doch Bauern :mrgreen: )
Grüßchen
vom Nazi an den Kommunisten.
Gruss zurück (der war gut :mrgreen: )
Ja, in der Tat haben die Chinesen die Entwicklung, die die Deutschen von 1520 bis 1960 durchgemacht haben, im Zeitraum von 1950-2010 durchgalloppiert. Das verunsichert auch in China viele, und viele Publikationen in China spiegeln das wider.
Und sicher, Menschen sind nicht perfekt, in China so wenig wie in Deutschland. Ich finde die Chinesen, wie ich sie seit Anfang der achziger Jahre erlebt habe, trotzdem recht sympathisch. Und gegen die Deutschen hab ich auch nichts :twisted:

a^2
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:In Japan wird auch gedraengelt. Kannst du natuerlich nicht wissen, du warst ja noch nie dort.
Ich war 10+ mal in Japan und hab das nie erlebt. Nicht in der U-Bahn, nicht am/im Bus, am Schalter, Ski Lift, am Fahrstuhl, einfach nie.

Die Japaner sind gefühlte 100 mal höflicher als die Chinesen. Allerdings auch reservierter und irgendwie 'kühler'. Die Höflichkeit erscheint mit oft künstlich aufgesetzt. Wogegen die Gleichgültigkeit der Chinesen wirklich authentisch ist. Wenn man das bei den Chinesen abschaltet dann kann es zu sehr herzlichen Situationen kommen, das hat man in Japan eher selten. Japaner kommen aus ihrer Reserviertheit eher nicht raus.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Thema U-Bahn: Ich muss im Moment jeden Morgen mit der Linie 1 in Shanghai zu meinem Arbeitsplatz fahren. D.h. die 1 wäre die kürzeste Route...

Ich hab das gedrängel da nicht lange ausgehalten! Die 1 ist Morgens sowas von voll und das ist sowas von ein gedrängel.... im Momant laufe ich eine Station weiter und nehm dann die 3/4 (muss ohnehin einmal umsteigen)

Vergleiche mit deutschen Großstädten kann ich nicht bieten, da ich in D "vom Dorf" komme...


Grüße...
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Schneeti »

Pang_Zi hat geschrieben:Ich hab das gedrängel da nicht lange ausgehalten! Die 1 ist Morgens sowas von voll und das ist sowas von ein gedrängel.... im Momant laufe ich eine Station weiter und nehm dann die 3/4 (muss ohnehin einmal umsteigen)
Vergleiche mit deutschen Großstädten kann ich nicht bieten, da ich in D "vom Dorf" komme...
Komme auch vom Dorf und kann dir aus 9 Jahren (werk-)täglichem Pendeln mit der Bahn in die nächste Kleinstadt bestätigen: Ich hab mich in der Linie 1 wie zuhaus gefühlt (fast - der ebenerdige Einstieg macht die U-Bahn etwas komfortabler). Nur die U6 in München Richtung Fröttmaning vor Fußballspielen ist schlimmer (und zwar auch schlimmer als die Linie 1 in Shanghai - die Chinesen sind wenigstens nicht besoffen).
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von canni »

Meine Erfahrung mit dem Drängeln:
Jeden Morgen fahr ich mit unserer Tochter per bus zur Schule. Stosszeit. 7.30 h. Dongcheng/Dongguan. Bus hält an unserer Haltestelle zum zweiten Mal. Bus ist fast leer. 50 Leute warten. Bustür Breite ein Körper breit weil ja noch die Kasse da ist. Es drängen sich gleichzeit mindestens 4 bis 5 Leute in diesen Einlass. Wir stehen in Reihe mittig natürlich. Werden regelrecht von rechts und links überholt und abgedrängt. Keine Rücksicht. Nicht auf Kinder und nicht auf alte Leute (beim Einstieg!!). Busfahrer macht auch hinten auf. Gleiches bild.
Nächste Haltestelle (wohlgemerkt die dritte erst) noch 30 Leute stehen da. 10 Mintuen einquetschzeit ungelogen. Fahrer kann die Tür nicht schliessen. tobt rum. Keiner steigt aus. Mittlerweile spürst Du jeden Koerperteil der anderen.. haha bei Mädels nicht unangenehm. Haltestelle 4. wieder 20 leute. 10 davon schaffen es irgendwie rest bleibt da. innen nun getrete geschiebe und in diesem Bus im Gegensatz zu bussen tagsüber gibts auch kein Pardon für Kinder und alte Leute. Nächste Station 5 wir müssen raus.. die Kleine ist mittlerweile irgendwo im bus untergetaucht worden. Wir schaffen es dann doch noch mit Ellbogen und ganz bösen Blicken und Geschubse rechtzeitig den Bus zu verlassen. Damit wir noch die Schule schaffen.

Und das ist der ganz normale tägliche Wahnsinn zu stosszeiten. Soll mir keiner was anderes erzählen. U Bahn in Guangzhou kenn ich auch, dagegen ist es dort gesittet weil die einstiege grösser sind... Hier inden Bussen für 60 Leute sind dann bestimmt 100 Leute drin.. überschlagen. Und als höflöicher Mensch hast keine Chance..

Aber bevor ich mich da in die Ellenbogen Clique mische, bin ich halt letzter... zumindest kannst nicht umfallen und das ist dann wieder wie In Guangzhou in der U-Bahn zu Stosszeiten.

Und es ist sch,.,., egal wo so was passiert in Afrika Deutschland oder china. Es ist einfach nur ungezogen und zeugt wie wenig Achtung man vor seinen Mitmenschen hat.

grüssie Canni
der bedauert das der Jogi falsch aufgschtellt hett. Mir kennat halt gega dia Südschwaba net gwenna.
Dia sitzat jetzt bei am Espresso ond lachet sich widder mol dod.. :(
Und mir steckt noch immer der K(l)ros Toni im Hals!!!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von edmund27 »

MannAusChina hat geschrieben:
Auryn hat geschrieben:Ist klar :lol: :lol: ...
Wenn jemand China kritisiert, ist er gleich arrogant. Wie soll ich die Kritik denn äußern, damit Punkt 3 nicht zutrifft? Direkte, offene und ehrliche Kritik scheint ja bei dir nicht möglich zu sein, ohne das es deinen Nationalstolz ankratzt.
Willst du eine Direkte, offene und ehrliche Kritik hören? Hier gibt's eine. In jeden Fußball Spieltag, egal ob es Bundesliga, Championsliga, EM oder WM ist, begegne ich oft Haufen Fußballfans, die Bier in Hand haben, Laaaauuut singen und brüllen auf Straßen und im Bahnhof wie einer Herde von Barbarren! Muss das so sein? Ich will bitte nur meine RUHE! Anscheinend legt die Barbarei im Blut der Deutschen!

Hoffenlich kratzt das deinen Nationalstolz nicht an. :roll:
Du solltest mal Deutschland bereisen und dann würdest du schnell merken, den Deutschen gibt es gar nicht. Deutschland ist seit seiner Gründung immer ein multikulturelles Land gewesen. Das seine Größe und Stärke immer durch die vielen Einwanderer erreicht hat. Und den Deutschen liegt keine Barberei im Blut. Nur weil eine kleine Minderheit in Deutschland ein wenig anders ist, sind es lange noch keine Barbaren. Wir sind halt eine Demokratrie und müssen auch diese Menschen tolerieren.
Es ist halt schlimm, dass alles immer so pauschalsiert wird. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von edmund27 »

megagoldfisch hat geschrieben:Nun gut, die Chinesen sind immer noch nicht so schlimm wie die Türken oder Araber. Ich war auf einer Schule und in einer Stadt wo sehr sehr viele Türken und Araber leben. Ich habe immer Kontakt mit Türken gehabt, weil sie entweder bei mir in der Nachbarschaft wohnten, oder bei mir in der Stufe waren.

Hast du dich da einmal beschwert, dass die zu viel türkisch reden, dann ging das Theater los. Die schlimmsten Beleidigungen musste ich mir anhören. Ich habe mehrmals so Dinge wie:

"Ist doch eh egal, Deutschland gehört bald uns...", "Du bist ein Nazi" und andere Dinge ich euch echt ersparen möchte.

Auf Kritik haben die immer entweder mit Beleidigungen oder mit extrem emotionalen Rechtfertigungen reagiert.

Was ich damit sagen will ist, dass die Chinesen vielleicht keine Kritik vertragen können, aber im Vergleich mit anderen Kulturkreisen noch sehr zivilisiert reagieren.
Du solltest mal bei deiner Schreiberei etwas mehr nach denken. Wenn du mit diesen Volksgruppen schlecht Erfahrungen gemacht hast, heißt das noch lange nicht, dass alle Menschen dieser Gruppe so sind. Mir scheint es Du siehst die Welt eben anders. Aber denke dabei es ist nur deine persönliche Wahrnehmung und nicht repräsentativ. Ich habe in China bisher nur positive Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste