Gruene Laserpointer

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Gruene Laserpointer

Beitrag von Wang »

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass extrem viele Leute diese sehr starken gruenen Laserpointer verkaufen... Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand weiss, was das genau fuer Dinger sind, d.h. wie stark die normalerweise wohl sind und inwiefern davon eine Gefaehrdung fuer die Augen ausgeht. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass die Scheissteile nicht gut sein koennen, sind ja nicht umsonst verboten und strahlen auch aus 100 Metern noch einen extrem klaren Punkt an die Waende von Gebaeuden...

Ich finds unglaublich, wie diese Idioten da an allen oeffentlichen Orten rumstehen und einem mit diesen Teilen direkt in die Augen leuchten!!! Habs schon mehreren von diesen Affen gesagt, Reaktionen waren entweder "嗯,嗯,嗯,嗯“ und direktem Weiterleuchten in die Augen der naechsten Passanten oder einfach "没事没事”.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von maylin »

Wenns dieselben sind wie ich denke (die sind in der Regel grün..) dann sind die zumindest inner Schweiz verboten, weil sie zum Erblinden führen können.

gib mal grüne laserpointer oder gefährliche laserpointer in google ein, dann weisst du was ich meine.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von punisher2008 »

maylin hat geschrieben:Wenns dieselben sind wie ich denke (die sind in der Regel grün..) dann sind die zumindest inner Schweiz verboten, weil sie zum Erblinden führen können.

gib mal grüne laserpointer oder gefährliche laserpointer in google ein, dann weisst du was ich meine.
Ich glaube nicht dass grüne Laser so viel gefährlicher sind als die roten die es in China schon vor fast 20 Jahren gab. Wenn du einige Zeit mit Laser in die Augen leuchtest dürfte auf jeden Fall Erblindungsgefahr bestehen, egal ob rot oder grün. Auch damals schien es keinen zu kümmern und man sah überall Kinder die sich damit gegenseitig geblendet haben. :shock:
Die grünen sind mir das letzte Mal in China nicht aufgefallen. Seit wann gibt es die?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von maylin »

punisher2008 hat geschrieben: Ich glaube nicht dass grüne Laser so viel gefährlicher sind als die roten die es in China schon vor fast 20 Jahren gab. Wenn du einige Zeit mit Laser in die Augen leuchtest dürfte auf jeden Fall Erblindungsgefahr bestehen, egal ob rot oder grün. Auch damals schien es keinen zu kümmern und man sah überall Kinder die sich damit gegenseitig geblendet haben. :shock:
Die grünen sind mir das letzte Mal in China nicht aufgefallen. Seit wann gibt es die?
Klick mich wegen Gefährlichkeit und so (PS: war fast der erste Link bei Google und ich hab den nur überflogen)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von Shenzhen »

Doch sie sind oft weit gefaehlicher als die uelichen Roten, denn Grundlage sind billige Infrarot-Laserdioden, gerade bei den Billigteilen die man in China zu kaufen bekommt ist der nicht sichtbare infrarotanteil besonders hoch! Ausserdem gibt es sie inzwischen in dermassen starken Varianten, dass man damit problemlos Papier oder duennes Plastik schneiden kann, wie das im Auge aussieht kann man sich denke ich vorstellen...
Auch auf etliche Meter Entfernung kann man haeftige Augenschaeden erleiden.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben: Die grünen sind mir das letzte Mal in China nicht aufgefallen. Seit wann gibt es die?
In Peking schon eine ganze Weile. Damit stehen sie in Sanlitun rum und fuchteln wild umher, und leuchten einen auch schonmal an. Woanders hab ich die auch noch nicht gesehen, nur Sanlitun (was mich eher nicht wundert...)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von Shenzhen »

blackrice hat geschrieben:was ist denn eigentlich der "sinnvolle" vom Verkäufer angepriesene Einsatz-/Verwendungszweck?
Ja, Zigaretten anzuenden. :lol:

Nee mal im Ernst - es gibt nur einen fuer mich erschliessbaren echten Einsatz - Sternenfuehrungen. Man kann damit Leuten Sachen am Sternenhimmel zeigen.
Obwohl es unter "Sternenfreunden" auch sehr umstritten ist da man so auch ein "Lichtverschmutzer" ist.

Zu kaufen gibt es die schon seit etlichen Jahren natuerlich in Shenzhen, der Rest Chinas hinkt in Sachen Elektronik immer hinterher.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von enrigo »

Hier in der Umgebung des Rhein Main Flughafens kommt es immer mehr zu Blendungen von Piloten der anfliegenden Flugzeuge. Ich weiß nur, dass diese Hirnis, die das tun wahrscheinlich ihr Hirn mit verlassen des Kindergartens abgegeben haben müssen. Habe jedenfalls keinen Bedarf herunter zu fallen nur weil der Pilot nichts mehr sieht.

Neulich in MUC hat mich die security extra gecheckt, ob ich 'nen Laserpointer dabei habe oder nur 'ne simple Led Taschenlampe.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Ausserdem gibt es sie inzwischen in dermassen starken Varianten, dass man damit problemlos Papier oder duennes Plastik schneiden kann, wie das im Auge aussieht kann man sich denke ich vorstellen...
Im Ernst? Und die gibt es in China einfach so auf der Straße? Komisch dass ich die in Zhongshan noch nie gesehen habe, jedenfalls nicht bewußt. Sowas muß ich mir das nächste Mal unbedingt auch zulegen, ist ja schon fast eine Waffe. :mrgreen:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von Bernhard »

punisher2008 hat geschrieben:ist ja schon fast eine Waffe. :mrgreen:
das ist eine Waffe. Ich find's unglaublich, dass solche Dinger überhaupt erlaubt sind und verkauft werden können (bisher wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt). Und das, wo China mit Waffen und derartigen Dingen doch eher restriktiv ist.

B., der sich fragt, was Leute im Hirn haben, die damit rumfuchteln
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von Laogai »

Shenzhen hat geschrieben:Zu kaufen gibt es die schon seit etlichen Jahren natuerlich in Shenzhen, der Rest Chinas hinkt in Sachen Elektronik immer hinterher.
Nö, in Shanghai wurden die Stablampen schon 2009 an der Uferpromenade des Huangpu auf der Pudong-Seite verhökert.
Mental note: wo habe ich die damals erworbene Funzel abgelegt? Wenn die meinem Sohn in die Hände fällt.... :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von OlafSt »

Ganz ehrlich... Ein Laser, der Papier oder gar Plastik schneidet, ist alles - aber nicht mehr transportabel.

Nichtsdestotrotz genügen für Augenschäden auch kleine Leistungen, selbst die hier kaufbaren Ultra-Schwach-Laser in Rot sind ungesund, wenn man direkt ins Auge "schießt".
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von báitù »

Taiyang hat geschrieben:Damit stehen sie in Sanlitun rum und fuchteln wild umher, und leuchten einen auch schonmal an.
Ich glaube die habe ich auch schon mal gesehen... 8)
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:das ist eine Waffe. Ich find's unglaublich, dass solche Dinger überhaupt erlaubt sind und verkauft werden können (bisher wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt). Und das, wo China mit Waffen und derartigen Dingen doch eher restriktiv ist.
Ob der Verkauf erlaubt ist, weiss ich nicht - aber selbst wenn nicht: Wer kontrolliert das schon?
Bernhard hat geschrieben:B., der sich fragt, was Leute im Hirn haben, die damit rumfuchteln
Alles ... ausser Hirn.
Sind m.E. die gleichen Hohlbirnen, die Steine von Brücken auf vorbeifahrende Autos schmeissen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Gruene Laserpointer

Beitrag von no1gizmo »

OlafSt hat geschrieben:Ganz ehrlich... Ein Laser, der Papier oder gar Plastik schneidet, ist alles - aber nicht mehr transportabel.
Doch. z. B. http://www.youtube.com/watch?v=FK58FFzz0Hg

Es gibt noch wesentlich (!!!!!) stärkere Laser, die in die Handtasche passen würden.
ingo_001 hat geschrieben: Sind m.E. die gleichen Hohlbirnen, die Steine von Brücken auf vorbeifahrende Autos schmeissen.
Nö, das ist noch ne andere Liga (abgesehen von Leuten, mit mit Laser-Pointer direkt Autofahrer oder Piloten blenden, die spielen schon in der selben Liga, wie Steine-von-Brücken-Werfer).

Die meisten Leute wissen einfach nicht, wie gefährlich Laserpointer sind bzw. halten die Gefahr für sehr gering und unwahrscheinlich, obwohl es nicht stimmt. Mangelnde Aufklärung. Wobei der allgemeine Autofahrer in China meiner Meinung nach eine größere Gefahr ist, als ein Chinese mit Laserpointer.

(Wer einen Kampf gegen mich antreten will, einfach PN: Ich mit im China zugelassenen Kleinwagen, Du mit Laserpointer, viel Erfolg!)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste