Reise Shanghai - Beijing Herbst 2012

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
IngmarS
Neuling

Re: Reise Shanghai - Beijing Herbst 2012

Beitrag von IngmarS »

Danke dir! Das hilft mir weiter.....

Ich denke auch, dass ich mich erstmal an die chinesische bzw asiatische Kultur gewöhnen muss, was aber durchaus sehr interessant sein kann, z.B. angestarrt zu werden, was ja hier in unseren Gebieten als unangenehm und aufdringlich empfunden wird. Ich merke schon, dass man sich an gewisse Sachen erstmal gewöhnen muss.... :mrgreen:

Das mit den netten Mädels habe ich schon gelesen und ich bin ausreichend gewarnt ;-)

Wichtiges Thema Essen/Trinken: Ich möchte natürlich die chinesische Küche ein wenig kennenlernen. Eignen sich da die Straßenbuden in den Einkaufsstraßen Pekings? Wie siehts dort mit Hygiene aus? Kann man da unbesorgt rangehen? Bekommt man dort auch wie hier im Westen an jeder Ecke Wasserflaschen ? Was isst man zum Frühstück ? Nudeln und Teigwaren oder? Wo gibts sowas? Auch in den Straßenbuden? Ich möchte nämlich ungern für 10-15 EUR pro Tag im Hotel frühstücken....vieeel zu teuer!

lg Ingmar
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

IngmarS hat geschrieben:Welche Ausflüge sollte man in Peking unbedingt gemacht haben? Klar die Große Mauer und Ming Gräber... auch Tianjin z.B.?
Ich war schon lange nicht mehr in Tianjin und würde persönlich nur deswegen nochmal hinfahren um ein wenig Geschwindigkeitsrausch zu erleben. Mehr kulturelle Hinterlassenschaften findest du in Chengde.
IngmarS hat geschrieben:Gibts auch in der Nähe von Peking so Seen ähnlich wie der Wetsee in Hangzhou?
You must be kidding, all lakes are wet! :wink:
So einen lauschigen See wie in Hangzhou gibt es in Beijing nicht. Innerhalb der Stadt gibt es den Beihai sowie den Vorderen und Hinteren See (Shichahai), aber das sind keine landschaftsarchitektonischen Höhepunkte.
Beim Sommerpalast gibt es den Kunming-See und sehr wenige ausländische Touristen verlaufen sich in den Taoranting Park, wo es auch eine nette Seenlandschaft (oder mit 3 "e"?) gibt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Whine and dine

Beitrag von Laogai »

IngmarS hat geschrieben:Wichtiges Thema Essen/Trinken: Ich möchte natürlich die chinesische Küche ein wenig kennenlernen. Eignen sich da die Straßenbuden in den Einkaufsstraßen Pekings?
Nicht nur die Straßenbuden in den Einkaufsstraßen, China-Restaurants und chinesische Garküchen findest du in so gut wie jeder Straße und Gasse.
IngmarS hat geschrieben:Wie siehts dort mit Hygiene aus?
Grauenhaft!
IngmarS hat geschrieben:Kann man da unbesorgt rangehen?
Absolut!
IngmarS hat geschrieben:Bekommt man dort auch wie hier im Westen an jeder Ecke Wasserflaschen?
Ja.
IngmarS hat geschrieben:Was isst man zum Frühstück? Nudeln und Teigwaren oder?
In Beijing bekommst du zum Frühstück beides, Nudeln und Teigwaren...
IngmarS hat geschrieben:Wo gibts sowas? Auch in den Straßenbuden?
Nur dort.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
IngmarS
Neuling

Beitrag von IngmarS »

Danke! Ist es nicht ein Widerspruch wenn die Hygiene grauenhaft ist, man aber unbesorgt dort essen kann ohne Magenprobleme zu bekommen ? Ich frag nur.....ist wahrscheinlich wieder typisch China oder?

Gilt auch in China auch die Regel: Koch es, schäl es, back es oder vergess es? Sprich Leitungswasser muss abgekocht werden ?

lg
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ist es nicht ein Widerspruch wenn die Hygiene grauenhaft ist, man aber unbesorgt dort essen kann ohne Magenprobleme zu bekommen ?
Naja. Wird ja meist mit Öl gekocht, daher werden die ganzen Keime abgetötet.
Die übliche Impfung hast du ja sowieso wahrscheinlich, oder?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir sogar besser ging. Hab eine chronische Entzündung des Zwölffingerdarms.
In Deutschland bei dem Essen mit nem hohen pH-Wert also nicht so gut.
In China ist das meiste alles basisch, daher ging es mir da weitaus besser.
Sprich Leitungswasser muss abgekocht werden ?
Jo.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

===================
Beitrag gelöscht
===================
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Laogai
Titan
Titan

Geistige Verunreinigung

Beitrag von Laogai »

IngmarS hat geschrieben:Ist es nicht ein Widerspruch wenn die Hygiene grauenhaft ist, man aber unbesorgt dort essen kann ohne Magenprobleme zu bekommen ?
Zugegeben, das war etwas provokativ.
Die Inneneinrichtung sowohl von Garküchen als auch den meisten Restaurants in China ist selten aseptisch. Um es vorsichtig auszudrücken. Der Boden ist schon seit Wochen nicht mehr gereinigt/desinfiziert worden und die Tische schon seit Stunden. Oder umgekehrt. Oder nicht umgekehrt und weder Tische noch Boden haben schon länger keine gründliche Säuberung hinter sich.
Das sticht dem auf absolute Reinlichkeit getrimmten [bitte selbst einfügen] natürlich beim Betreten der Lokalität sofort ins Auge und er/sie verlässt den Laden umgehend.

In China spielt das Ambiente weniger eine Rolle, das Auge isst nur bedingt mit. Wichtig ist, was die Geschmacksnerven erreicht. Und das ist in China meist unbedenklich, denn das meiste wird gekocht/gebraten/gedünstet/gedämpft/you name it. Rohkost (z.B. Salate wie bei uns in Deutschland) ist in China so gut wie unbekannt.
IngmarS hat geschrieben:Gilt auch in China auch die Regel: Koch es, schäl es, back es oder vergess es? Sprich Leitungswasser muss abgekocht werden ?
Das gilt Weltweit. Vielleicht sogar für das ganze Universum.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

===================
Beitrag gelöscht
===================
Laogai
Titan
Titan

Gluck gluck...

Beitrag von Laogai »

===================
Beitrag gelöscht by Laogai
===================
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

===================
Beitrag gelöscht
===================
IngmarS
Neuling

Beitrag von IngmarS »

Alles klar! ich habe in meinem Reiseführer schon kleinere Restaturant/Garküchen gefunden die durchaus zu empfehlen sind....ich denke dass man dann keine Probleme haben wird.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Meiner Erfahrung nach haben viele (nicht zu verwechseln mit alle...) Europäer mit dem Essen nach einer Woche so ihre Mühe. Nicht wenige bekommen Durchfall oder Verstopfung. Lass dir aber gesagt sein, Augen zu und durch, dannach gehts dir prächtig. ;) Meistens ist das nach kürzester Zeit wieder weg und von da an gabs (auch bei späteren Reisen) von bisher allen mir bekannten Chinareisenden keine Beschwerden mehr.

Und.. du solltest dir das Essen der Garküchen nicht entgehen lassen!
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Phytagoras hat geschrieben:
(Leider weiß ich nicht, ob man Chinese dafür sein muss. So sind wir aber eigentlich immer reisen gegangen.
Aber auch sonst würd ich nix mehr aus Deutschland buchen. Sind meist "westliche" Preise für Hotels. Kumpel war im Herbst auch hier und hat hier in China Hotel gebucht und war bei 15€ für ein einfaches Zimmer mit TV+Internet)

Ich will mich hier mal einklinken, da ich selber mich für eine China-Reise interessiere.
Laut Merkblatt der chinesischen Botschaft muss man für den Visa-Antrag
".... Hotelreservierung für die Touristen, die die Chiina-Reise selbst organisieren...."
(lt. Punkt 3 http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t514074.htm ) nachweisen.
Dann würde ja dein "...nix mehr aus Deutschland buchen..." entfallen.

Muss man komplett alle Hotelreservierungen nachweisen ? Reicht auch ein "lückenhafter"
Nachweis ? Vielleicht steh ich mal wieder auf der Leitung.

Ich war noch nie in China, kenne mich da nicht aus, bin erst am Anfang meiner Planung.
Les hier aber im Forum gern mit. ^^

In Korea hab ich auch u.a. auf der Strasse gegessen oder in einfachen Läden.
Auch rohen Fisch. Dünnpfiff und etwas Unwohlsein hatte ich eigentlich wohl nur
wegen rohem Fisch am nächsten Tag. Kopfschmerzen nach ein paar Gläsern Soju etc.
mit Koreanern am nächsten Tag (das fand ich übler).
Denke, beide Länder sind nicht zuuuuuu unterschiedlich. Glaube ich.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

qpr hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:
Muss man komplett alle Hotelreservierungen nachweisen ? Reicht auch ein "lückenhafter"
Nachweis ? Vielleicht steh ich mal wieder auf der Leitung.

Du mußt für jeden Tag eine Hotelreservierung haben.

Du kannst die Hotels bei ctrip oder elong reservieren, dann bekommst du eine Bestätigung von denen, die du bei der Botschaft einreichst.

Wenn du das Visum hast, kannst du die Hotelzimmer ohne Schwierigkeiten wieder stornieren (bezahlen müßtest du erst, wen ndu dich im Hotel eincheckst).
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wieder ein bisschen mehr Licht in meinen Planungen.
^^
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

qpr hat geschrieben:
henchan hat geschrieben: Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wieder ein bisschen mehr Licht in meinen Planungen.
^^
Na ja, kann sein, daß nächstes Jahr , wenn du reisen willst, die Bestimmungen schon wieder geändert worden sind. :wink:
Dann weiss ich aber, bei wem ich mir Rat einholen kann. :wink: :D :)
我很馋
Antworten