Shanghai - Suzhou pendeln?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer

Shanghai - Suzhou pendeln?

Beitrag von tongji_student »

Hallo liebe Forengemeinde!

Habe schon ordentlich google bemüht, aber leider habe ich nur recht alte Beiträge zu dem Thema gefunden. Dort war immer die einhellige Meinung: GEHT NICHT!

Wie sieht es im Jahr 2012 aus? Ist das möglich von Shanghai Downtown, nähe People's Square täglich nach Suzhou (und zwar dort hin: http://maps.google.de/maps?q=suzhou,+We ... a&t=m&z=10) mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu pendeln oder ist das verrückt?

Wieviel Zeit muss man rechnen? 1,5 Stunden, 2 Stunden,... pro Richtung? Und womit fährt man am besten?
Luntan
VIP
VIP

Re: Shanghai - Suzhou pendeln?

Beitrag von Luntan »

Mit wieviel Zeit Du rechnen musst hängt vom Zug ab, siehe Fahrplan.

http://www.tielu.org/Search/%E4%B8%8A%E ... B7%9E.html

Du nennst Dich tongji_student und als solcher kann man schon die Ortsnamen lesen :mrgreen:

Du musst auch die Zeit von und zum Bahnhof einrechnen und etwas Reservezeit. Somit kommt das auf 2.5 bis 3 Std. pro Tag als Fahrzeit. Ticketkosten sind auch noch zu berücksichtigen. Für mich lohnt sich so etwas nicht, aber wenn jemand gerne jeden Tag mit der Bahn fährt... :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

tongji_student hat geschrieben:Wieviel Zeit muss man rechnen? 1,5 Stunden, 2 Stunden,... pro Richtung? Und womit fährt man am besten?
Hast du die Routingfunktion mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf Google Maps noch nicht entdeckt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Kommt drauf an wo du in Suzhou hinwillst.
Mit Zug stell ich mir schwierig vor. Monatskarten gibt es meines Wissens nach nicht. Und die Verkaufsperioden ändern sich dauernd. Stehste also jede Woche 2 Mal Schlange um Tickets zu kaufen. Und mit dem Zug brauchst du dann vom People Square bis Suzhou Bahnhof zusammengenommen trotzdem gute 1,5h würde ich sagen. Denn Bahnhof in Shanghai ist ja nicht wie Hbf Frankfurt wo man letzte Sekunde noch schnell in den Zug springt...

Zum Pendeln ist das Bahnsystem in China meiner Meinung nach nicht wirklich ausgelegt. Hab mich jedoch noch nie nach Monatskarten informiert.

Ich würde nach nem Busbahnhof schauen. Da gibts immer jede Menge Busse, Kosten sind auch nicht sehr hoch (Shanghai Suzhou vll. 40RMB oder so). Musst halt nur schauen wo der Bus dann in Suzhou hält. In Xujiahui gibts nen Busbahnhof von dem aus könntest du ja fahren.

Bus ist natürlich nicht das sicherste Verkehrsmittel, wobei Busse in Shanghai schon besser sind als im sonstigen China. Verrückte Fahrer wirste trotzdem genug erleben.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:Kommt drauf an wo du in Suzhou hinwillst.
tongji_student hat geschrieben:(und zwar dort hin: http://maps.google.de/maps?q=suzhou,+We ... a&t=m&z=10)
Guten Morgen! 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wb8298
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wb8298 »

das wäre schon mehr oder weniger VERRÜCKT gewesen ! Es wird dich bestimmt völlig kaputt machen nur nach einer Woche.
Ja, es dauert nur ca. 40 Minuten von Shanghai nach Suzhou wenn man mit dem Schnellzug fährt, aber was ist dann wenn du aus dem Bahnhof Suzhou auskommst. Falls du z.B. in SIP wohnst, muss du mindestens ein mal umsteigen. Die Büsse in China sind unpünkt nicht wie in Dt., es kann sein dass du "stundenlang" auf den Bus warten musst. Anderthalb Stunden später aus dem Bahnhof Suzhou kannst du endlich zu Hause sein.

Lieber dir vorher schon richtig/vernüftig überlegen, ob es wirklich lohnt !

Ich hoffe dass du nicht endlich auf eine dumme Entscheidung kommst.
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
Antworten