Besuchervisum: Unterkunftsangaben

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Re: Besuchervisum: Unterkunftsangaben

Beitrag von mjs »

Der Waiguoren hat geschrieben:Das ist an sich kein Problem. Solange du keine dicken Goldketten und keine LV Tasche mit hast und alle daraus schließen, dass du superreich bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ein wenig gesunder Menschenverstand muss natürlich sein, aber davon kannst du hier im Forum einiges lesen.
Es gibt kaum bekannte Fälle mit Übergriffen an Ausländern, wobei man gerne schonmal übers Ohr gehauen wird, oder es versucht wird.
Nur mal so als Gegenbeispiel wie du es nicht machen solltest (und weil es gerade so schön passt):

Am Mittwoch war ich im Pekinger Arsch-Krankenhaus bei Xidan in Peking. Auf dem Rückweg sehe ich einen Ausländer auf der Strasse, der sich gerade von irgendwem ein Hotel aufschwatzen lassen will. Ich frage nach ob er Hilfe braucht. Stellt sich raus: Das ist ein Grieche der gerade eben in China angekommen ist und in zwei Wochen genau die selben Ziele bereisen will wie du (Peking, Xian, Shanghai, Guilin, Hong Kong).

Hotels, Flüge oder Zugtickets hat er natürlich keine gebucht oder sonst was vorbereitet. Warum auch, der Euro steht ja gut und zur Not kann Deutschland ja über Brüssel zahlen (hahahah, kleiner Scherz am Rande). Was er hat sind nur die Kontaktdaten von irgendwelchen Chinesinnen, die er übers Internet kennengelernt hat und die er unbedingt treffen will.

Was soll's, ich finde unvorbereitet mal nach China reisen ist immer noch besser als gar nicht herkommen und er wirkte ja auch flexibel und entspannt genug. Allerdings: Xian hat er bereits streichen müssen. Zugtickets alle ausverkauft und Flug hätte er nur was für 2.000 RMB bekommen. Es war Wochenende, da geht der Chinese auch gerne mal nach Xian. Kannst dir schonmal ausrechnen, wie am Nationalfeiertag da der Hase läuft.

Inzwischen ist er in Shanghai und beklaut / ausgeraubt worden. Nicht schlecht, erst vier Tage hier und schon ausgeraubt, das bekommt nicht jeder hin. Hat sich da auf der Strasse von einer Dame, die "Massage? Massage?" (zwinker, zwinker) vorgeschlagen hat, im Taxi zu irgendso einem Schuppen hinfahren lassen, wo alle schon drauf gewartet haben, dass er doch bitte alle Wertgegenstände ablegt und sich danach wieder verpissen kann. So oder ähnlich, mich haben die Details nicht mehr sonderlich interessiert. Habe noch ein bischen am Handy mit der Polizei geholfen, aber das war es bisher erstmal.

Unvorbereitet, beratungsresistent (das mit den "Massagen" war in seinem Hostel bereits in der Liste der Standard-Scams vor denen gewarnt wird und ich hatte ihn auch nochmal drauf hingewiesen) und ich denke er verwechselt China auch ein bischen mit Thailand.

Zusammengefasst: Ja, wenn man dumm wie Brot ist, dann ist China "gefährlich". Nicht für Leib und Leben, aber Geld kann hier auch schonmal "verloren gehen" wenn man ... ach das mit dem dumm wie Brot hatten wir ja schon.

Mache ich mir bei dir aber weniger Sorgen.

Bei dem Reisetermin allerdings schon. An sich kann man deine Route in zwei Wochen mit ein bischen Vorbeteitung bewältigen. Aber in deinem Zeitraum, wird das etwas schwerer. Das ist hier eine der "Goldenen Wochen". Da bekommt eine Menge Chinesen nicht mal so einen popeligen Nationalfeiertag frei sondern gleich eine ganze goldene Nationalfeierwoche. Da wird dann gereist bis der Zug entgleist.

Und nicht vergessen: Tag der Deutschen Einheit an der deutschen Botschaft Peking = Buffet und Freibier für alle mit deutschem Pass (no massages)
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

mjs hat geschrieben:Bei dem Reisetermin allerdings schon. ... Aber in deinem Zeitraum, wird das etwas schwerer. Das ist hier eine der "Goldenen Wochen". Da bekommt eine Menge Chinesen nicht mal so einen popeligen Nationalfeiertag frei sondern gleich eine ganze goldene Nationalfeierwoche. Da wird dann gereist bis der Zug entgleist.
Stimmt, ich habe es 2010 erlebt, mussten zwei Tage später fahren weil es für die anderen Tage kein Ticket mehr gab und dann auch noch Hard Seat.
Mal aufstehen und sich die Beine vertreten ist nicht möglich und ca. 1 Stunde bevor der nächste Halt am Bahnhof ist drängen alle die dort aussteigen wollen zu den Ausgängen.
Für eine kurze Strecke kann man das mal machen, bei längeren Fahrten würde ich jeden davon abraten.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

heyy :)

also erst mal supervielen Dank für die tolle Geschichte von dem Griechen^^ Echt lustig....aber sooo dumm bin ich ja dann doch net^^

Allerdings hab ich heut echt ne schlimme Nachricht bekommen. Ein Bekannter, der immer sehr viel geschäftlich nach China reist, meinte, dass ich auf keinen Fall und unter keinen Umständen alleine nach China soll und auch nicht zu zweit, da es megaextremgefährlich ist und die einen ausrauben und überhaupt komme ich da nicht mehr lebend raus und da ich die Sprache nicht kann, merken die Chinesen das dann gleich und denken sie könnten mich ausrauben oder sonst irgendwas....er hat mir davon echt total abgeraten. Jetzt denkt ihr wahrscheinlich, dass er ja nur geschäftlich in China ist und eigentlich gar keine Ahnung hat. Er hat das Ganze auch von Bekannten erfahren. HMMMM....Meine Eltern wollen mich jetzt wirklich gar nicht nach China lassen....Was soll ich denn jetzt machen? Es gibt doch genügend Leute, die sogar für einige Monate durch China reisen...denen passiert doch auch nichts. Er meinte auch, dass zur Zeit sehr viele Menschen einfach in China verschwinden....

Tja...und jetz weiss ich nich was ich machen soll, da ich China echt unheimlich gerne sehen würde. Ich find die ganze Kultur total interessant und natürlich auch die Leute :)

Was meinen Reiseplan angeht, lass ich wahrscheinlich Guilon weg, sondern reise von HongKong über Macao, Shanghai nach Xian und dann nach Peking und fliege von dort aus wieder zurück. Und klar würde ich dann die Züge jetz dann auch gleich buchen und alles. Hab ja schließlich nur zwei Wochen Zeit und da muss das dann shcon alles geplant sein.
1.Oktober - 3.Oktober möchte ich gerne in Shanghai sein...und mir ist auch bewusst, dass es ziemlich ziemlich voll wird. Ich war schon am Nationalfeiertag in Singapur und in Australien...aber ich glaub ich China wird das richtig krass, da dort ja auch Milliarden wohnen....

Sollte ich denn wirklich chinesisch können? Ich mein klar..ich werd mir schon einige Grundkenntnisse aneigenen...via Internet kann man ja heutzutage echt alles lernen und auch das sprechen, nur ob ich das dann wirklich richtig betone?? nicht, dass ich dann was ganz anderes sage, was ich eigentlich sagen wollte....da hab ich n bissl angst vor...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

pinkhawaii hat geschrieben: Allerdings hab ich heut echt ne schlimme Nachricht bekommen. Ein Bekannter, der immer sehr viel geschäftlich nach China reist, meinte, dass ich auf keinen Fall und unter keinen Umständen alleine nach China soll und auch nicht zu zweit, da es megaextremgefährlich ist und die einen ausrauben und überhaupt komme ich da nicht mehr lebend raus.
Dein Bekannter hat keine Ahnung oder versucht dich zu linken.
pinkhawaii hat geschrieben: Sollte ich denn wirklich chinesisch können?
Nein. Brauchst du in den von dir angestrebten Städten defintiv nicht.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

pinkhawaii hat geschrieben:Allerdings hab ich heut echt ne schlimme Nachricht bekommen. Ein Bekannter, der immer sehr viel geschäftlich nach China reist, meinte, dass ich auf keinen Fall und unter keinen Umständen alleine nach China soll und auch nicht zu zweit, da es megaextremgefährlich ist und die einen ausrauben und überhaupt komme ich da nicht mehr lebend raus und da ich die Sprache nicht kann, merken die Chinesen das dann gleich und denken sie könnten mich ausrauben oder sonst irgendwas....er hat mir davon echt total abgeraten.
Was ist das denn für ein Quatsch? Ich war in Shanghai und hab mich da tagsüber in der Stadt rumgetrieben, ohne chinesisch, und hatte keine Probleme. Man wird in Gegenden abseits der Touristenpfade manchemal ein bisschen überrascht angestarrt, aber sonst passiert da nichts. Mein Mann hat dort ein Jahr gewohnt und lebt auch noch. Er kann auch kein chinesisch. Ich verfolge mehrere Weltreiseblogs und hab in keinem gelesen, dass es irgendwelche Probleme gab. Hier zum selber nachlesen:
http://cycle-the-world.de/route/china/
http://twoontherun.rtwblog.de/category/china/

Hier noch ein sehr ausführlicher Blogeintrag zum Thema Zugticket kaufen in China :wink: :
http://stquast.wordpress.com/2011/09/14 ... -in-china/
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

pinkhawaii hat geschrieben:Sollte ich denn wirklich chinesisch können? Ich mein klar..ich werd mir schon einige Grundkenntnisse aneigenen...via Internet kann man ja heutzutage echt alles lernen und auch das sprechen, nur ob ich das dann wirklich richtig betone?? nicht, dass ich dann was ganz anderes sage, was ich eigentlich sagen wollte....da hab ich n bissl angst vor...
Bei Jungen Menschen wirst Du auch mit Englisch zurecht kommen.
Ein paar chinesisch Kenntnisse sind bestimmt nicht verkehrt.
Ich würde Dir raten einen China Riegel zu besorgen, dort sind die wichtigsten Dinge vorhanden.
Einmal in Chinesische Schriftzeichen darunter in pinyin Umschrift und in Deutsch.
Das gute ist man kann es kombinieren, hier mal ein Beispiel
Ich komme aus ....
我来自。。。。
Wǒ láizì
Deutschland
德国
Déguó
pinkhawaii hat geschrieben:Ein Bekannter, der immer sehr viel geschäftlich nach China reist, meinte, dass ich auf keinen Fall und unter keinen Umständen alleine nach China soll und auch nicht zu zweit, da es megaextremgefährlich ist...
Die anderen haben dazu eigentlich schon einiges geschrieben und ich kann mich ihnen nur anschließen.
Ich hätte da einmal eine Frage, ein Bekannter von dir oder von deinen Eltern?
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Der Grieche hat gerade nochmal angerufen. Die Polizei hätte ihm das Geld wieder verschafft. :shock:

Ich meine: Klar, geraten habe ich ihm schon zur Polizei zu gehen. Alleine damit er sich nicht hinterher vorwirft, es nicht wenigstens versucht zu haben. Und mir persönlich hat die Polizei bisher auch immer ganz gut weitergeholfen. Aber das waren immer kleinere Sachen. Erwartet habe ich nicht, dass bei ihm da viel was rumkommt.

Aber wahrscheinlich laufen diese Scam Geschichten wesentlich als Bluff. Ausländer, die sich einschüchtern lassen werden abgezockt. Und wenn mal einer ausnahmsweise zur Polizei geht wird eben schnell zurückgegeben. Hauptsache der Laden bleibt auf und es lassen sich weiter genug Blöde finden. Die Polizei verdient sicher auch mit dabei, solange alles schön unauffällig bleibt.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

pinkhawaii hat geschrieben:Jetzt denkt ihr wahrscheinlich, dass er ja nur geschäftlich in China ist und eigentlich gar keine Ahnung hat.
Korrekt.
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

AngelofMoon hat geschrieben:Ich hätte da einmal eine Frage, ein Bekannter von dir oder von deinen Eltern?
Das ist ein Bekannter von meinen Eltern.
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

okay leute, also da ihr mich jetz alle davon überzeugt habt, dass es dort nicht gefährlich ist, werd ich jetz auch meine eltern überreden können bzw. sie auch davon überzeugen können :)
dankeschön :)

ich will ja auch unbedingt china sehen.... :)
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

pinkhawaii hat geschrieben:werd ich jetz auch meine eltern überreden können bzw. sie auch davon überzeugen können :)
In dem Alter sollten deine Eltern höchstens noch mit Ratschlägen zur Seite stehen. Um Entscheidungen über dein Leben und Werdegang zu treffen bist du doch eigentlich alt genug - oder ;) ?
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

Andy_yi hat geschrieben: In dem Alter sollten deine Eltern höchstens noch mit Ratschlägen zur Seite stehen. Um Entscheidungen über dein Leben und Werdegang zu treffen bist du doch eigentlich alt genug - oder ;) ?

ja seh ich auch so....aber ich will natürlich schon, dass sie nicht komplett dagegen sind...aber klar...es ist natürlich meine eigene entscheidung und wenn ich das will, dann zieh ich das auch durch :)
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Was die Sprachkenntnisse angeht: Geht problemlos ohne, als ich das erste Mal in China war, konnte ich auch noch nix. Was ganz gut ist: Es gibt einen kleinen Sprachführer "Mandarin" von Lonely Planet, der ist ganz gut, da kannst Du auch einfach auf die entsprechende Sätze zeigen, wenn Dich wirklich keiner versteht... :-)

Gefährlich ist es wirklich nicht, aber das haben Dir die anderen ja schon gesagt.
Was meinen Reiseplan angeht, lass ich wahrscheinlich Guilon weg, sondern reise von HongKong über Macao, Shanghai nach Xian und dann nach Peking und fliege von dort aus wieder zurück. Und klar würde ich dann die Züge jetz dann auch gleich buchen und alles. Hab ja schließlich nur zwei Wochen Zeit und da muss das dann shcon alles geplant sein.
Das geht leider nicht - Züge kannst Du in China immer erst zehn Tage vorher kaufen, teilweise bei der goldenen Woche noch ein bißchen früher, aber das nutzt Dir ja nicht so viel, weil Du ja dann noch nicht in China bist. Es gibt zwar Webseiten über die man Tickets kaufen kann, aber die sind oft sehr teuer und früher als 10 Tage kriegst Du sie da auch nicht. Überleg Dir zu fliegen, ist zwar nicht so spannend wie Zug fahren, aber dafür besser planbar.
pinkhawaii
Neuling

Beitrag von pinkhawaii »

selenblack hat geschrieben:
Das geht leider nicht - Züge kannst Du in China immer erst zehn Tage vorher kaufen, teilweise bei der goldenen Woche noch ein bißchen früher, aber das nutzt Dir ja nicht so viel, weil Du ja dann noch nicht in China bist. Es gibt zwar Webseiten über die man Tickets kaufen kann, aber die sind oft sehr teuer und früher als 10 Tage kriegst Du sie da auch nicht. Überleg Dir zu fliegen, ist zwar nicht so spannend wie Zug fahren, aber dafür besser planbar.

OH nein....das hört sich ja gar nicht gut an...aber danke für den Tip. Ja...da muss ich mir das mit dem Fliegen echt überlegen...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

pinkhawaii hat geschrieben:
selenblack hat geschrieben:
Das geht leider nicht - Züge kannst Du in China immer erst zehn Tage vorher kaufen, teilweise bei der goldenen Woche noch ein bißchen früher, aber das nutzt Dir ja nicht so viel, weil Du ja dann noch nicht in China bist.
OH nein....das hört sich ja gar nicht gut an...aber danke für den Tip. Ja...da muss ich mir das mit dem Fliegen echt überlegen...
So dramatisch ist das nicht - mit 10 Tagen Vorlauf habe ich bislang seit vielen Jahren zu jeder Zeit ein Bahn- oder Flugticket bekommen :wink:
selenblack hat geschrieben:Es gibt zwar Webseiten über die man Tickets kaufen kann, aber die sind oft sehr teuer und früher als 10 Tage kriegst Du sie da auch nicht. Überleg Dir zu fliegen, ist zwar nicht so spannend wie Zug fahren, aber dafür besser planbar.
Hast du Beispiele für diese "oft sehr teuer" Webseiten? :roll:
Ctrip bietet zwischenzeitlich per Servicehotline Bahntickets zu den normalen Preisen an :wink:

Bahn-Infos hole ich mir bei Bild
Antworten