Du brauchst nicht Leute als "Oberlehrer" bezeichnen nur weil sie andere Erfahrungen und Meinungen als du haben. Spar dir also solche Äußerungen.qweqwe hat geschrieben: Und als Oberlehrer kann man natürlich sagen das die Chinesen schneller sind. Ja klar nur wird die Hälfte vergessen wie zum Beispiel das Isolieren gegen Regen/ Grundwasser in Bodenbereich von Häusern. . So kann ich Dir viel aufzählen was fehlt und den Bau langsamer oder schneller vorran schreiten lässt. Aber Du als Lehrer wirst es ja besser wissen wie ich der schon über 6 Monate sich auf dem Bau rumschlägt.
Klar kann es sein dass in China die Qualität oft zu wünschen übrig läßt, hat auch keiner bestritten. Aber das hat sich in letzter Zeit sehr gebessert, auch was andere Produkte angeht. Und dass alles in Deutschland gute Qualität ist halte ich für ein Gerücht. Ich habe da schon einige haarsträubende Zustände erlebt, nicht nur miserable Straßen und Bauqualität, sondern auch z.B. elektronische Geräte die nach paar Monaten ihren Geist aufgeben (und ja, die waren "made in Germany"). Wenn dann dort mal was zur Reparatur kommt dann tschüss, da siehst du das Teil erst nach paar Monaten wieder. Und den Begriff "Service-Wüste Deutschland" hast du sicher auch schon gehört wa? Du mußt also nicht ständig das alte Klischee von der "deutschen Wertarbeit" und "China-Ramsch" aufwärmen. War mal so, aber die Zeiten ändern sich. Warte mal 20, 30 Jahre ab, da wird China Deutschland um Lichtjahre voraus sein. Und nur weil ich nicht den ganzen Tag auf dem Bau rumhänge heißt das nicht dass ich von nichts ne Ahnung habe und du hier der Oberexperte bist.
Außerdem, wie kommst du darauf dass ich Lehrer bin? Ich habe vielleicht irgendwo mal erwähnt dass ich hier und da mal Sprachunterricht gab, auch die eine oder andere Übersetzung machte. Na und? Das waren alles eher Nebentätigkeiten, und im Moment stehen bei mir ganz andere Projekte im Vordergrund. Urteile also nicht über Leute die du nicht kennst.


