Geht ihr zum "Chinesen" in China?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Geht ihr zum "Chinesen" in China?

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:oder bevorzugt ihr westliche Restaurants?
Ich persoenlich verstehe ja die Chinesen nicht, dass die immer noch nicht mit Messer und Gabel essen koennen, auch darum gehe ich lieber in vernuenftige Restaurants. McD und Pizza Hut sind meine Favoriten in China.
Entweder, das war jetzt Ironie pur - oder Dein böser Bruder aus einem Paraleluniversum :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

punisher2008 hat geschrieben:Meinem Gewicht tut die chinesische Küche und Mangel an Käse jedenfalls gut. In Europa nehme ich jedesmal zu, noch ein Grund warum ich mich in China weitgehend von westlichem Essen fernhalte. Am meisten machte es sich bemerkbar als mich letzten Sommer meine 2 chinesischen Nichten besuchten. Davor hatte ich einen leichten Bauchansatz. Der war bereits nach einer Woche wo nur die gekocht haben und ich nichts zusätzliches gegessen habe komplett weg und ich konnte wieder Hosen anziehen die mir seit Jahren nicht mehr gepasst haben. :lol:
Aehm, nunja, ich esse in China weitaus mehr und auch gut (meine Frau kocht hervorranged, viel Fisch, etwas Fleisch, Suppen und reichlich Gemuese, HK-Nudeln, Hubei-Nudeln, Guilin-Mifan Reis, Reis, Reis .. sagte ich schon Reis?), aber einen leichten Bauchansatz habe ich, gut 5 Kilo zugelegt, da ich mehr in China bin als in D. However, man sieht das aber nicht so extrem, da ich mit rund 1.88m doch recht lang bin. Das chin. Essen ist hervorragend, ich kann es einfach nicht sein lassen. Vor allem, ich esse in China alltagsmaessig sehr viel regelmaessiger und auch alle typischen 3 Mahlzeiten. Das chin. Fruehstuck (nicht nur Water-Rice) hat es ja auch schon in sich. Wenn ich mal in D einen Heimataufenthalt habe sind meine Bekannten/Freunde immer erstaunt und sagen mir, dass ich doch recht "stabil" geworden bin. Ich erwidere dann immer, das ist eben das Leben mit einer chin. Ehefrau ... :lol:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Lotti hat geschrieben:Ich koennt ja jetzt sowas sagen wie "boah, richtiges Brot"...natuerlich mit Kaese :lol:
(wieso gibts eigentlich kein Sabbersmilie?)
Ich hab in Beijing mal nen kleinen Laden gesehen, der auf importierte europaeische Lebensmittel spezialisiert war, aber ich weiss beim besten willen nicht, wo genau wir da wahren :oops:
recht nah an der Botschaft
vermutlich kommt aber gleich der Tip Supermarkt, METRO, oder, oder, oder, von jemandem, der sich da auskennt.
sieh es von der Seite ^^ morgen kannst du frisches Brot fruestuecken :wink:
Kauf dir ne Brotbackmaschine
Funktioniert super, und immer frisches Brot. Die kannst du dir auch von Taobao schicken lassen
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

HK_Yan hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
Giros (oder ein guter deutscher Grieche allgemein).
Mir fehlt auch so eine richtig gute Pita. Aber Tzaziki mache ich selbst. Quark und Yoghurt gibt es hier ja zu humanen Preisen
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

belrain hat geschrieben:....Tzaziki mache ich selbst. Quark und Yoghurt gibt es hier ja zu humanen Preisen
Joghurt, klar - aber Quark? (wobei mir schon klar ist das man Joghurt als Quarkersatz nehmen kann wenn man ihn entwässert). Wo gibt es denn Quark - zu humanen Preisen?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

HK_Yan hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
Giros (oder ein guter deutscher Grieche allgemein).
Hier hast du aber den falschen zitiert. Ich habe nichts von Giros geschrieben. :wink:
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

belrain hat geschrieben:Mir fehlt auch so eine richtig gute Pita.
Mir auch, ich muss Mitte Mai fuer rund 10 Tage nach D, Pita / Gyros steht da 100% auf der Liste, direkt 2 auf einmal!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

blackrice hat geschrieben:man braucht für die Metro keine Karte, bekommst jedoch am Eingang, Passbild mitbringen, beim bezahlen und vorzeigen der Karte gibt´s dann "Punkte", sind aber fast "wertlos".............
In Shenzhen ind Beijing bekommt man keine Punkte. Steht jedenfalls nirgends.

Eine Karte braucht man. ABER: Wenn man keine hat, nimmt man sich einen Zettel am Eingang mit einer Nummer. Eine Art Tageskarte. Dann kein Problem. In D ist es eher eine rechtliche Sache, da der Grosshandel anderen gesetzlichen Bestimmungen unterliegt. Deshalb hat u.a. Edeka die Metro vor einigen Jahren gerichtlich dazu gebracht, schaerfere Zugangskontrollen einzufuehren. In China sollte das Problem nicht in gleicher Weise existieren.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

HK_Yan hat geschrieben: Kommt immer drauf an wie bescheiden man lebt. Was ich am meisten in HK vermisse ist:

Giros (oder ein guter deutscher Grieche allgemein)
Döner (wie in Kreuzberg)

Beides kann man schlecht selber machen. Anderes bekommt man mehr oder weniger. Ich würde auch gerne mal zu einen guten Chinesen gehen, wo wirklich frisch, ohne Industrieprodukte und ohne MSG zubereitet wird, das ist aber leider sehr rar. Masse statt Klasse ist meist die Norm.
Ebenezeers? (ok, im Gegensatz zu Kreuzberg nicht gefroren, aber trotzdem nicht so gut)
Great Food Hall (Pacific Place) Lunch Special "Schawarma" kann ich empfehlen!
Shenzhen Dongmen Doener geht auch immer.
Unter "mehr oder weniger" zaehlt das sicher.

Guter Chinese? Dann auch einfach mal mehr probieren. In China sind "Industrieprodukte" oft viel zu aufwaendig bzw es gibt genug Restaurants, die wirklich frisch kochen. Da kannst Du teils auch zugucken. Im Zweifel beim Wok Mann in 白石洲 (Baishizhou) in Shenzhen oder an anderen Orten. Empfehlen kann ich auch die Yunnan Restaurants. Da gibt es hier einige, die regelmaessig frische Sachen aus Yunnan einfliegen und man sieht den Sachen die Frische an.
yaokong
Neuling

Beitrag von yaokong »

belrain hat geschrieben: Kauf dir ne Brotbackmaschine
Funktioniert super, und immer frisches Brot. Die kannst du dir auch von Taobao schicken lassen
Wir haben zwar eine Brotbackmaschine, finden aber einfach nicht das nötige Mehl. Überall (in Beijing) nur Weissmehl (Auszugsmehl), was höchstens für einen Kuchen geeignet wäre. Selbst wenn QuanMaiFen draufsteht, ist es kaum dunkler. Echtes Vollkorn bzw. "Schrot" habe ich nirgendswo gefunden, bis auf in einer sehr entfernten Gegend in der inneren Mongolei, wo wir aber nur selten hinfahren (viel können wir auch dann nicht mitnehmen). Bei Metro war ich noch nicht, gibt es da was vielleicht und falls ja, wie hoch liegt der Preis Vollkornmehl? Nach Wikipedia ist China der fünftgrößte Roggenproduzent, Roggen bzw. Roggenmehl habe ich auch noch kein einziges Mal gesehen (in Beijing). Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wo ich sowas für einen günstigen Preis finden kann?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

cookie2008 hat geschrieben: Ebenezeers? (ok, im Gegensatz zu Kreuzberg nicht gefroren, aber trotzdem nicht so gut)
Great Food Hall (Pacific Place) Lunch Special "Schawarma" kann ich empfehlen!
Shenzhen Dongmen Doener geht auch immer.
Unter "mehr oder weniger" zaehlt das sicher.
Wenn schon HK dann fehlt in deiner Liste "Istanbul Grill". Deren 'Döner' ist besser als Ebenezeers. Leute da scheinen zumindest Türken zu sein (aber eben nicht aus Kreuzberg).
cookie2008 hat geschrieben:Guter Chinese? Dann auch einfach mal mehr probieren. In China sind "Industrieprodukte" oft viel zu aufwaendig bzw es gibt genug Restaurants, die wirklich frisch kochen. Da kannst Du teils auch zugucken. Im Zweifel beim Wok Mann in 白石洲 (Baishizhou) in Shenzhen oder an anderen Orten. Empfehlen kann ich auch die Yunnan Restaurants. Da gibt es hier einige, die regelmaessig frische Sachen aus Yunnan einfliegen und man sieht den Sachen die Frische an.
..und das erste was reinkommt ist Chickenpowder, und damit ist dann schon Schluss mit guter Küche.

Zum Brot...:
finden aber einfach nicht das nötige Mehl.
Hab in CN noch nie Mehl gekauft. In HK gibt es normales Weissmehl was verwendbar ist. Immer daran denken - ein echtes Weissbrot (fermentiert, wie in DE) ist immer noch 1000x besser als das Supermarktgummizeug, oder das ekelige süsse Zeug was man sonst so bekommt.

Mehl gibt es auch sehr bequem bei Taobao.

Mehl = 面粉
Vollkornmehl = 全麦面粉
Roggen = 黑麦

z.B.: http://shop35234007.taobao.com
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Klar, Du kannst auch zu Istanbul Express in der Lockhard Road gehen. Der Chef spricht dann sogar deutsch.
Aber Du meinst nicht, dass Kreuzberg Doener frei von Zusaetzen ist, oder???

Weiss wie gesagt nicht, zu welchen Chinesen du gehst. Vielleicht musst Du etwas mehr Geduld oder Geld investieren. In D verwenden sie auch Instantbruehe als Zutat in vielen Restaurants. Ist nichts anderes letztlich.

In HK ist Brot ja nicht das grosse Problem. Das German Rye in der Great Food Hall finde ich recht gut. 21HKD ist recht guenstig. Etwas aufwaendigeres Brot kostet gleich deutlich mehr. In Discovery Bay gibt es auch leckeres Brot. Lohnt sich aber nicht, dort hinzufahren, wenn man nicht dort wohnt.

In HK ist wohl kaum etwas problematisch, ausser ggf. das Budget.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

cookie2008 hat geschrieben:Weiss wie gesagt nicht, zu welchen Chinesen du gehst. Vielleicht musst Du etwas mehr Geduld oder Geld investieren. In D verwenden sie auch Instantbruehe als Zutat in vielen Restaurants. Ist nichts anderes letztlich.
Logo, in DE kann man auch sehr gut sehr schlecht Essen. Dort wimmelt es auch von Industrieprodukten, vorgebratenen Bratkartoffeln, Hollandaise aus dem Tetrapack usw. . Wenn man ein Steak bestellt ist das in der Regel aber nicht chemisch aufgeweicht.

Für DE gibt der Michelin gute Tipps wo man besser essen kann.

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

HK_Yan hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:....Tzaziki mache ich selbst. Quark und Yoghurt gibt es hier ja zu humanen Preisen
Joghurt, klar - aber Quark? (wobei mir schon klar ist das man Joghurt als Quarkersatz nehmen kann wenn man ihn entwässert). Wo gibt es denn Quark - zu humanen Preisen?
Beim Carrefour in Shanghai.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

yaokong hat geschrieben:
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wo ich sowas für einen günstigen Preis finden kann?
Ich kaufe mein Mehl immer beim Carrefour (in Shanghai) - ist Weismehl und auf der Verpackung ist ein Brot abgebildet.
Und Hafer oder andere Körner mische ich dann selbst bei. Funktioniert super, man muss halt etwas experimentieren.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Antworten